Belgien-Flagge vs. Deutschland-Flagge: Was ist der Unterschied?

Belgien und Deutschland haben etwas ähnliche Flaggen, die sogar kanadische Beamte verwirrt haben. Zu Ihrer Hilfe habe ich in diesem Artikel auf die offensichtlichen Unterschiede zwischen den beiden Flaggen hingewiesen. 

Ob Tschad und Rumänien oder Neuseeland und Australien, ähnliche Flaggen sorgen für ständige Verwirrung bei unwissenden Zuschauern. Obwohl wir sie hauptsächlich bei globalen Sportveranstaltungen und Gipfeln bemerken, geht die Bedeutung einer Nationalflagge darüber hinaus. 

Belgium Flag Vs Germany Flag

Einige Flaggen zeigen die Nationalfarben, während andere die kulturelle und ideologische Symbolik zeigen, die in ihre Geschichte eingebettet ist. Da jeder Aspekt jeder Flagge sorgfältig arrangiert und spezifiziert ist, tragen einige Länder immer noch auffallend ähnliche Flaggen. 

Ein Paar, das unter diesen besondere Aufmerksamkeit erfährt, sind die Belgier und Deutschland Flaggen. Obwohl es Zuschauer weltweit verwirrt, geht die Ähnlichkeit zwischen diesen Flaggen nicht über das Farbschema hinaus. 

Wenn Sie über die unheimliche Ähnlichkeit zwischen den beiden Flaggen verwirrt sind, sehen Sie sich meine Debatte um die Flaggen von Belgien gegen Deutschland an, um weitere Informationen zu erhalten. 

Schlagzeilen und Kontroversen

Wenn Sie sich nicht für die verschiedenen Flaggen verschiedener Länder interessieren, wissen Sie wahrscheinlich nicht, dass Meinungsverschiedenheiten und geradezu urkomische Vorfälle über ähnliche Flaggen an der Tagesordnung sind. 

Um die Sache interessant zu machen, bevor Sie zur Debatte über die belgische Flagge gegen die deutsche Flagge kommen, hier sind einige andere ähnliche Flaggen, die Schlagzeilen gemacht haben. 

Neuseeland und Australien

Neben Belgien und Deutschland sind auch die Flaggen der Nachbarländer Neuseeland und Australien unheimlich vertraut. In dem Maße, in dem Neuseeland Australien sogar beschuldigt, seine Flagge zu kopieren. Außerdem erwogen sie später, ihre Flagge zu ersetzen, um eine einzigartige Identität zu bewahren. 

Beide Flaggen basieren auf der britischen Blue Maritime Ensign, wobei die Unionsflagge die obere linke Ecke verunstaltet (wie viele andere britische und ehemalige britische Territorien), aber eine andere Anzahl und Farbe von Sternen hat. Australien hat fünf weiße Sterne, die nach dem Sternbild „Kreuz des Südens“ angeordnet sind.

Diese Sterne repräsentieren die fünf Bundesstaaten Australiens und ein sechster größerer Stern repräsentiert das Commonwealth. Neuseelands Flagge hat stattdessen vier weiß umrandete rote Sterne, die ebenfalls wie das Sternbild „Kreuz des Südens“ angeordnet sind. Trotzdem reicht es manchen Zuschauern nicht, sie schnell auseinanderzuhalten. 

Tschad und Rumänien

Im Jahr 2004 erklärte der rumänische Premierminister, dass die Trikolore mit den gelben, blauen und orangefarbenen Streifen von Rechts wegen ihnen gehörte. Appell an die UN zum Eingreifen. Trotz des schweren Konflikts verwenden sowohl der Tschad als auch Rumänien weiterhin dieselbe Trikolore. 

Irland und die Elfenbeinküste

Die Republik Irland und die Elfenbeinküste weisen ebenfalls die gleichen Flaggenfarben auf, genau wie die Flagge Belgiens vs. Deutschland. In ihrem Fall sind die Farben jedoch von rechts nach links invertiert. 

Die irische Flagge hat links den grünen Streifen; die Elfenbeinküste hat es auf der rechten Seite. Dieser Unterschied wurde am deutlichsten, als Murielle Ahoure von der Elfenbeinküste nahm die irische Flagge auf, als ihre bei der IAAF World Indoor Championship fehlte. 

Polen und Indonesien

Wie die Flaggen Belgiens und Deutschlands weisen auch die Flaggen für Polen und Indonesien eine Farbähnlichkeit auf, unterscheiden sich jedoch in ihrer Anordnung. Während der Südostasienspiele in Malaysia wurde die Flagge Indonesiens jedoch verkehrt herum mit dem roten Banner unter dem weißen gedruckt. 

Dadurch sah es aus wie die Flagge Polens, was während des Sportereignisses zu einem urkomischen Missgeschick führte. 

Siehe Verwandte: Wie groß ist Deutschland?

Belgien vs. Deutschland Flagge

Jetzt, da Sie wissen, dass die Flaggen von Belgien und Deutschland nicht die einzigen sind, die auffallende Ähnlichkeiten aufweisen, ist es an der Zeit, tiefer einzutauchen. Lassen Sie uns zunächst die Aspekte besprechen, die diese Flaggen für die meisten Menschen gleich erscheinen lassen. 

Die offensichtlichste Ähnlichkeit ist die Farbgebung. Beide Flaggen verwenden Felder in Rot, Gelb und Schwarz. 

Diese farbigen Tafeln sind jeweils anders angeordnet, was uns hilft, sie voneinander zu unterscheiden. Dennoch reichte das ähnliche Farbschema aus, um zu verwirren Kanadische Beamte im Jahr 2018

Während der Vorbereitungen, den König und die Königin von Belgien in Kanada willkommen zu heißen, wurde Rideau Hall mit belgischen und kanadischen Flaggen geschmückt. Es ging jedoch schief, als ein Journalist 1977 die deutsche Flagge an einem von Belgiens Königin Fabiola gepflanzten Baum entdeckte. 

Da erkannten die Kanadier ihren krassen Fehler. Trotzdem wurde der Fehler laut Rideau Hall-Sprecher umgehend behoben. 

Abgesehen von der farblichen Neuordnung sehen die Flaggen von Belgien und Deutschland mehr oder weniger gleich aus. Aber da jede Flagge in jeder Hinsicht reich an Geschichte und Symbolik ist, was ist der Grund für die Ähnlichkeit? Lesen Sie den nächsten Abschnitt meiner Debatte um die Flagge Belgiens gegen Deutschland, um es herauszufinden. 

Warum verwenden diese Länder ähnliche Flaggen? 

Wenn wir uns die immense Verwirrung und Identitätskrise ansehen, die durch ähnliche Flaggen verursacht wird, fragen wir uns, warum diese Länder überhaupt identische Flaggen verwenden.

Im Falle Belgiens und Deutschlands scheint der Grund die anfängliche Vereinigung beider Staaten zu sein. Vor Jahrhunderten wurden Teile von Belgien, Deutschland und Holland von einem Thron regiert. Somit teilten sie sich die gleiche Flagge. 

Im Laufe der Jahre spalteten sich diese Staaten aufgrund von kulturellen Unterschieden, Sprachbarrieren, politischen und sozialen Unruhen und natürlich Krieg. Zu diesem Zeitpunkt änderte Belgien seine Flagge, aber nur geringfügig.

Nach dem Deutschen Bund, Mitte des 19. Jahrhunderts, Flagge von Deutschland zeigte drei Streifen. Erst schwarz, dann rot und dann von links nach rechts gelb. 

Etwas anders, die belgische Flagge zeigte von links nach rechts schwarze, gelbe und rote Streifen. Der einzige Unterschied war die leichte Verschiebung der Balken.

Später änderte Belgien seine Flagge erneut, um es besser zu definieren und leichter von Deutschland zu unterscheiden. Anstatt mit den ursprünglichen horizontalen Streifen zu gehen, hat Belgien diesmal seine Balken vertikal gedreht. 

Es half, wenn auch nur geringfügig, da die Debatte um die Flagge Belgiens gegen Deutschland bis heute andauert und beide ähnlich bleiben. 

Als nächstes habe ich die einzelnen Attribute jedes Flags definiert. Dies gibt Ihnen weitere Einblicke, bevor Sie die Unterschiede im Showdown besprechen. 

Die belgische Flagge

Wenn Sie sich für die Geschichte Belgiens interessieren, möchten Sie wahrscheinlich wissen, "wie sieht die belgische Flagge aus?" oder „Was bedeuten die Farben der belgischen Flagge?“ In diesem Abschnitt werden die einzigartigen Aspekte der belgischen Flagge untersucht, die sie von ihrem deutschen Gegenstück unterscheiden. 

The Belgium Flag Das Flagge von Belgien ist ein dreifarbiges Banner mit gleichen vertikalen Streifen in Schwarz, Gelb und Rot. Diese belgischen Flaggenfarben sind nicht die Fortsetzung der deutschen Ideologie, wie manche vielleicht denken. 

Stattdessen stellen diese drei Farben die belgischen Nationalfarben dar, die dem Wappen des Herzogtums Brabant entnommen sind. Das vertikale Design wurde von der Flagge Frankreichs inspiriert. 

Maße

Im angehobenen Zustand wird das schwarze vertikale Band am nächsten an der Stange befestigt. Nach dem offiziellen belgischen Protokoll wird die Nationalflagge im Verhältnis 13:15 gemessen, mit einer Länge von 2,6 m pro 3 m Breite. Jeder Streifen sollte ein Drittel der gesamten Flaggenbreite ausmachen. Wie bereits erwähnt, zeigte die belgische Flagge bereits 1830 zunächst eine Neuordnung der deutschen Farben. 

Später im Jahr 1831 wurden die Farben offiziell als Symbolik des Herzogtums Brabant anerkannt und dauerhaft in vertikaler Form angeordnet. Vor dieser Zeit durchlief die offizielle Flagge Belgiens im Laufe der Jahrhunderte unter der Herrschaft des Heiligen Römischen (deutschen), spanischen, französischen und niederländischen Herrschaft oder Einflusses eine Vielzahl von Veränderungen. 

Nach den Unruhen in der Brüsseler Oper 1830 ersetzten die Belgier die französische Flagge durch die Revolutionsfarben und identifizierten sich als völlig unabhängige Nation. 

Offizielle Varianten

Außerdem hat die Flagge eine Marinevariante mit den drei Farben, die in einem diagonalen Kreuz angeordnet sind, einer schwarzen Krone, einer gekreuzten Kanone und einem Anker auf einer weißen Flagge für den Einsatz auf See. Diese Variante entstand nach der Neugründung der belgischen Marine im Anschluss WW2.

Darüber hinaus ist die königliche Standarte von Belgien die belgische Flagge, die mit einer schwarzen Krone verunstaltet ist und in königlichen Palästen ausgestellt wird. Derzeit trägt es ein Monogramm des Buchstabens „F“ für den amtierenden König Philippe. Vor Philippe ließen andere Monarchen in ihren Palästen ähnliche personalisierte Siegel in die königliche Standarte eingravieren. 

Die deutsche Flagge

Nachdem Sie die grundlegenden Fakten über die belgische Flagge gelernt haben, ist es an der Zeit, zur Nationalflagge Deutschlands zu gelangen. Dieser Abschnitt beantwortet Fragen wie, was ist die Flagge von? Flagge von Belgien, oder welche Farbe hat die Flagge von Deutschland, damit Sie die Unterschiede im nächsten Abschnitt verstehen. 

The German Flag

Farben

Die Flagge ist ein dreifarbiges Banner mit drei gleichen horizontalen Streifen in den Farben Schwarz, Rot und Gold. Die meisten Leute verwechseln die deutsche Flagge mit gelben Farbtönen, die der belgischen Flagge ähneln, aber das ist nicht der Fall. 

Aber was bedeuten die Farben auf Deutschlands Flagge? Die derzeit verwendeten Farben Schwarz, Rot und Gold gehören zu den Revolutionen von 1848, die von den Volksvereinigungsbewegungen abgehalten wurden und schließlich zum Deutschen Bund und zur Deutschen Einheit führten.

Mit der Gründung des Deutschen Reiches wurde die Flagge erneut geändert, wobei der Goldbarren gegen einen weißen Barren ausgetauscht wurde. Einige Flaggen wurden auch mit einem Preußischen Adler und/oder Eisernen Kreuz verunstaltet. Mit der Niederlage Deutschlands im Ersten Weltkrieg und der Bildung der Weimarer Republik begann Deutschland, die schwarz-rot-goldene Flagge zu verwenden.

Nach der Machtübernahme durch die Nazis im Jahr 1933 änderte sich die Flagge erneut in die rote Flagge, die mit einem zentralen weißen Kreis verunstaltet war und das um 45 Grad geneigte schwarze Hakenkreuz trug.

Nach dem Krieg wurden die schwarz-rot-goldenen Flaggen wieder von der Bundesrepublik Deutschland im Westen und der Deutschen Demokratischen Republik im Osten übernommen. Sie waren identisch, außer dass die DDR-Flagge das Emblem der DDR trug; ein Hammer und ein Zirkel, umgeben von einem Roggenring.

Nach der deutschen Wiedervereinigung 1990 wurde die westdeutsche Version des schwarz-rot-goldenen Banners zur offiziellen Flagge ganz Deutschlands.

Während die Goldvariante derzeit weltweit bekannt ist, verwenden einige rechtsextreme konservative Gruppen auch nach dem Zweiten Weltkrieg noch die schwarz-weiß-rote Flagge. 

Wieso den?

Denn diese Farben sind nicht verboten oder mit Nazisymbolen verbunden, im Gegensatz zur Hakenkreuzfahne, die in Deutschland immer noch illegal ist. Heute ist die schwarz-rot-goldene Variante die offizielle Flagge der Bundesrepublik Deutschland und ein Symbol ihrer verfassungsmäßigen Ordnung. 

Siehe Verwandte: Wie wurde Deutschland im 19. Jahrhundert zu einem Industriegiganten?

Offizielle Varianten

Ähnlich wie die belgische Flagge, die Deutsche Flagge hat bestimmte Varianten, die zu besonderen Anlässen und Orten verwendet werden. Erstens ist die Bürgerflagge oder die Flagge der Deutschen Einheit ein schlichtes schwarz-rot-goldenes Banner mit horizontalen Linien. 

German flag with vibrant colors

Es wird als Zivilfahne verwendet und von nicht-bundesstaatlichen Behörden verwendet, die der Bundesregierung ihre Treue zeigen möchten. Zweitens hat Deutschland auch eine eigene Regierungsflagge. 

Dazu gehört auch das Bundesschild, das auf dem schlichten schwarz-rot-goldenen Banner prangt. Der Schild bedeckt genau ein Fünftel der schwarz-goldenen Streifen. Nur der Bund kann es nutzen.

Drittens hat die deutsche Flagge, um die Verwechslung der belgischen und deutschen Flagge zu verstärken, auch eine vertikale Variante (!). Öffentliche Gebäude in Deutschland nutzen diese überwiegend ohne bestimmte Proportionen. 

Maße

Gemäß Artikel 22 des deutschen Grundgesetzes sollte die Flagge drei gleiche horizontale Streifen in Schwarz, Rot und Gold haben. Das Verhältnis der drei Balken sollte gleich bleiben, während das Längen-Breiten-Verhältnis 3:5 betragen sollte. 

Dem genauen Design entsprechend umfasst die spezifische Farbgebung Tiefschwarz, Verkehrsrot und Rapsgelb, was sich etwas von der belgischen Flagge unterscheidet. 

Siehe Verwandte: 12 Hundegesetze in Deutschland

Deutschland vs. Belgien Flagge – Der ultimative Showdown

Nachdem die Komponenten jeder Flagge einzeln bewertet wurden, ist es Zeit für den finalen Showdown der Flaggen Belgien gegen Deutschland. In diesem Abschnitt habe ich die zahlreichen Unterschiede zwischen den einzelnen Flags identifiziert, um in Zukunft jede Verwirrung für Sie zu vermeiden. 

Sie sehen, diese beiden Flaggen sind scheinbar ähnlich, unterscheiden sich jedoch in Bezug auf Aussehen, Proportionen und historische Symbolik völlig. Jede Flagge repräsentiert eine andere Ideologie, daher wäre eine Verwechslung eine Beleidigung für die Nationen, denen sie angehören. 

Schauen wir uns also ohne weiteres die offensichtlichen Unterschiede zwischen der belgischen und der deutschen Flagge an. 

Geschichte und Symbolik

Einer der hervorstechenden Aspekte jeder Nationalflagge ist das historische Erbe und die ideologische Symbolik, die das Design unterstützen. Interessanterweise haben die Flaggen von Belgien und Deutschland eine völlig unterschiedliche symbolische Bedeutung, obwohl sie mehr oder weniger gleich aussehen. 

History and Symbolism

Die belgischen vertikalen Banner in Schwarz, Rot und Gelb gehen auf die königliche Beziehung zum Herzogtum Brabant zurück, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Sie nahmen diese Farben dauerhaft in ihre Nationalflaggen auf, nachdem die Revolutionen 1848 Europa erschütterten. 

Eine zeitgemäßere Bedeutung haben die deutschen Nationalfarben der horizontalen schwarzen, roten und goldenen Streifen. Sie stammen aus dem Königlich Preußischen Freikorps von Lützow während der Napoleonischen Kriege. 

Dabei handelte es sich um eine Gruppe von Soldaten, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, deutschsprachige Staaten von den Franzosen zu befreien. Die Farben sind den vorherrschenden Farben ihrer Uniform entnommen, die schwarz waren (bekannt als Preußischblau obwohl es VOLLSTÄNDIG schwarz ist) mit roten und goldenen Belägen. 

Teile Belgiens gehörten zum alten Heiligen Römischen Reich, ein Großteil davon war das neue Bundesland Deutschland zu werden, was manche glauben lässt, dass Belgien diese deutschen Farben für seine Nationalflagge übernommen hat – das ist ein Irrglaube.

Stattdessen trägt die belgische Flagge ihre einzigartige Symbolik, obwohl die Farben fast gleich sind. 

Farben

Während der einzige wahrnehmbare Unterschied die Anordnung dieser Farben ist, sind die offiziellen Farbspezifikationen völlig anders. 

Der schwarze Streifen bleibt offensichtlich in beiden Fällen gleich. Bei Gelb verwendet die belgische Flagge jedoch einen anderen Goldton (#FDDA24 ), während die deutsche Flagge einen anderen Goldton (#FFCC00) aufweist. 

Ebenso ist der Farbton des roten Streifens auf beiden Flaggen unterschiedlich. Die deutsche Flagge hat einen bestimmten anderen Farbton (#FF0000), während die belgische Flagge ein etwas anderes Rot aufweist (#EF3340). 

Obwohl dieser Unterschied mit bloßem Auge nicht erkennbar ist, ist er in der Verfassung beider Länder enthalten, wodurch die Farbähnlichkeit der belgischen und der deutschen Flagge beseitigt wird. 

Anordnung

Die Anordnung der farbigen Streifen ist vielleicht der einzige Unterschied zwischen der belgischen und der deutschen Flagge, der ins Auge fällt. Die Farbstreifen sind in der belgischen Nationalflagge vertikal angeordnet, wobei jede Farbe eine gleiche Fläche auf dem Banner bedeckt. 

Anfangs trug die Flagge ähnliche horizontale Linien wie die deutsche Flagge, das Land änderte sein Design im Jahr 1831 dauerhaft auf seinen heutigen Zustand. 

Die deutschen schwarzen, roten und goldenen Streifen sind horizontal angeordnet. Wie bei der belgischen Flagge nehmen jedoch alle Farben das gleiche Verhältnis des Banners ein. 

Anteil

Abgesehen von dem Unterschied aufgrund von Symbolik, Farbtönen und Anordnung unterscheiden sich die beiden Flaggen auch in Größe und Proportion. Die belgische Flagge ist gemäß ihrer Verfassung fast quadratisch mit einem Verhältnis von 13:15. 

Im Gegenteil, die deutsche Flagge ist rechteckig im Verhältnis 3:5. Meistens wird in inoffiziellen Darstellungen die Dimensionierung ignoriert, was zu weiterer Verwirrung zwischen den beiden Flags führt. 

Letzte Worte

Damit ist meine Meinung zur Debatte um die Flagge Belgiens gegen Deutschland abgeschlossen. Kurz gesagt, während beide Länder Flaggen mit ähnlichen Farben unterschiedlich angeordnet zu haben scheinen, ist dies aus der Nähe nicht ganz der Fall. 

Beide Nationalflaggen basieren auf einzigartigen ideologischen Darstellungen und tragen unterschiedliche Farbschemata und Größenangaben. Am wichtigsten ist, dass die Streifen auf der belgischen Flagge vertikal sind, während die deutsche Flagge horizontale Streifen trägt.

Zusammenhängende Posts: 

Aktualisiert: Juli 22, 2021 - 9:48 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Belgium Flag vs Germany Flag: What’s The Difference?

Belgium and Germany have slightly similar flags that have confused even Canadian officials. For your aid, I’ve pointed out the evident differences between the two flags in this article. 

Whether it’s Chad and Romania or New Zealand and Australia, similar flags create constant confusion for onlookers who aren’t in the know. Although we mainly notice them at global sporting events and summits, the importance of a national flag goes further than that. 

Belgium Flag Vs Germany Flag

Some flags depict the national colors, while others showcase the cultural and ideological symbolism embedded in its history. With every aspect of each flag carefully arranged and specified, some countries still carry strikingly similar flags. 

A pair that receives particular attention among these are the Belgium and Germany flags. However, even though it confuses onlookers worldwide, the similarity between these flags doesn’t go beyond its color scheme. 

If you’re confused about the uncanny resemblance between the two flags, check out my Belgium vs Germany’s flag debate to get further insight. 

Headlines and Controversies

Unless you’re interested in the different flags of various countries, you probably don’t know that disagreements and downright hilarious incidents about similar flags are commonplace. 

To make things interesting before getting to the Belgium flag vs Germany flag debate, here are some other similar flags that have made the headlines. 

New Zealand and Australia

Apart from the Belgium and Germany flag, the flags of the neighboring countries New Zealand and Australia, are also eerily familiar. To the extent that New Zealand has even accused Australia of copying their flag. Also, they later considered replacing their flag to maintain a unique identity. 

Both flags are based on British Blue Maritime Ensign, with the Union Flag defacing the upper-left corner (like many other British and former British territories) but have a different number and color of stars. Australia has five white stars, arrayed according to the “Southern Cross” constellation.

These stars represent the five states of Australia and a sixth larger star represents the Commonwealth. New Zealand’s flag, has four white-rimmed red stars instead, also arrayed like the “Southern Cross” constellation.  Even so, it’s not enough for some onlookers to quickly tell them apart. 

Chad and Romania

In 2004, the Romanian prime minister stated that the tricolor flag with yellow, blue, and orange stripes was theirs by right, appealing to the UN for intervention. Despite the severe conflict, both Chad and Romania continue to use the same tricolor flag. 

Ireland and The Ivory Coast

The Republic of Ireland and the Ivory Coast also boast the same flag colors, just like Belgium vs Germany flag. However, in their case, the colors are inverted from right to left. 

The Ireland flag has the green-colored stripe on the left; the Ivory Coast has it on the right. This difference became most evident when Murielle Ahoure of Ivory Coast picked up the Ireland flag when hers was missing at the IAAF World Indoor Championship. 

Poland and Indonesia

Like the Belgium and Germany flags, the flags for Poland and Indonesia also bear a color resemblance but differ in their arrangement. However, during the Southeast Asian Games in Malaysia, the flag on Indonesia was printed upside down with the red banner below the white one. 

This made it look like Poland’s flag, making for a hilarious mishap during the sporting event. 

See Related: What is the Size of Germany?

Belgium Vs Germany Flag

Now that you know that the flag of Belgium vs Germany flag aren’t the only ones with striking similarities, it’s time to delve deeper. First of all, let’s discuss the aspects which make these flags appear the same to most people. 

The most evident resemblance is the color scheme. Both flags use panels of red, yellow, and black. 

These colored panels are arranged differently in each case which helps us distinguish one from the other. Still, the similar color scheme was enough to confuse Canadian officials back in 2018

During the preparations to welcome the King and Queen of Belgium to Canada, Rideau Hall was decorated with Belgian and Canadian flags. However, things went wrong when a journalist spotted Germany’s flag on a tree planted by Belgium’s Queen Fabiola back in 1977. 

That’s when the Canadians realized their crass mistake. Nevertheless, according to the Rideau Hall spokesperson, the error was immediately rectified. 

Besides the color rearrangement, the flags of Belgium and Germany both look more or less the same. But as every flag is rich with history and symbolism with every aspect, what is the reason for the similarity? Read the next section of my Belgium vs Germany flag debate to find out. 

Why do These Countries Use Similar Flags? 

Looking at the immense confusion and identity crisis created by similar flags makes us wonder why these countries use identical flags in the first place.

In the case of Belgium and Germany, the underlying reason seems to be the initial unification of both states. Centuries ago, parts of Belgium, Germany, and Holland used to be ruled by one throne. Thus, they shared the same flag. 

As years passed, these states split due to cultural differences, language barriers, political and social turmoils and of course, war. At this point, Belgium changed its flag, but only slightly.

Following German Confederation, in the mid-1800s, the flag of Germany showed three stripes. First black, then red, and then yellow from left to right. 

Slightly different, the Belgium flag displayed black, yellow, and red stripes from left to right. The only difference was the slight displacement of the bars.

Later, Belgium changed its flag again to define it better and make it easier to distinguish from Germany’s. This time around, instead of going with the original horizontal stripes, Belgium turned its bars vertical. 

It helped, if only slightly, as the Belgium vs Germany flag debate lingers on to this date, and both remain similar to one another. 

Next, I have defined the individual attributes of each flag. This will give you further insight before discussing the differences in the showdown. 

The Belgium Flag

If you’re interested in the history of Belgium, you’re probably eager to know “what does the flag of Belgium look like?” or “what is the Belgium flag colors meaning?” This section will explore the unique aspects of the Belgian flag that set it apart from its German counterpart. 

The Belgium Flag The flag of Belgium is a tricolor banner with equal vertical bands of black, yellow, and red. These Belgium flag colors are not the continuation of German ideology as some might think. 

Instead, these three colors depict the Belgium national colors taken from the Duchy of Brabant’s coat of arms. The vertical design was inspired by the flag of France. 

Dimensions

When hoisted, the black vertical band is attached nearest to the pole. According to official Belgian protocol, the national flag is measured at a ratio of 13:15, with a 2.6m length for every 3m width. Each stripe should make up one-third of the entire flag’s width. As mentioned, the Belgian flag initially displayed a rearrangement of the German colors back in 1830. 

Later in 1831, the colors were officially recognized as symbolism from the Duchy of Brabant and arranged permanently in a vertical form. Before this period, the official flag of Belgium went through a plethora of changes across centuries under Holy Roman (German), Spanish, French, and Dutch rule or influence. 

After the riots of the Brussels Opera in 1830, Belgians replaced the French flag with the revolution colors and identified themselves as a totally independent nation. 

Official Variants

Besides that, the flag has a naval variant with the three colors arranged in a diagonal cross, a black crown, crossed cannon, and an anchor on a white ensign to be used at sea. This variant was created after the re-establishment of the Belgian Navy following WW2.

Moreover, the royal standard of Belgium is the Belgian flag, defaced with a black crown and is displayed in royal palaces. Currently, it features a monogram of the letter ‘F’ for the reigning King Philippe. Before Philippe, other monarchs had similar personalized seals etched on the royal standard at their palaces. 

The German Flag

After learning the basic facts about the Belgian flag, it is time to get to the national flag of Germany. This section will answer questions like, what is the flag of flag of Belgium, or what color is the flag of Germany so you can understand the differences in the next section. 

The German Flag

Colors

The flag is a tricolor banner with three equal horizontal bands colored black, red, and gold. Most people mistake the German flag to have yellow hues similar to the Belgian flag, but that’s not the case. 

But, what do the colors on Germany’s flag mean? The black, red, and gold colors currently used belong to the 1848 revolutions held by the popular unification movements that would ultimately lead to German Confederation and Unification.

With the formation of the German Empire the flag was changed again, with the gold bar being exchanged for a white bar. Some flags would also be defaced with a Prussian Eagle and/or Iron Cross. With Germany’s defeat in WW1 and the formation of the Weimar Republic, Germany started using the black, red, and gold flag.

After the Nazis took over in 1933, the flag would change once again, to the red ensign, defaced with a central white circle, bearing the black swastika tilted 45 degrees.

After the war, the black, red and gold flags were both adopted once again by the Federal Republic of Germany in the West and the German Democratic Republic in the East. They were identical, save for the GDR flag featured the emblem of East Germany; a hammer and a compass, surrounded by a ring of rye.

After German reunification in 1990, West Germany’s version of the black, red, and gold banner was made the official flag of all Germany.

While the gold variant is currently known worldwide, some far-right conservative groups still use the black-white-red flag after World War II. 

Why?

Because those colors are not forbidden or associated with any Nazi symbols, as opposed to the swastika flag, which is still illegal in Germany. Today, the black-red-gold version is the official flag of the Federal Republic of Germany and a symbol of its constitutional order. 

See Related: How Did Germany Become an Industrial Giant in the 1800s?

Official Variants

Similar to the Belgian flag, the German flag has certain variants that are used on special occasions and places. Firstly, the Civil Flag or the German Unity Flag is a plain black, red, and gold banner with horizontal lines. 

German flag with vibrant colors

It is used as the civil ensign and used by non-federal authorities who wish to show their allegiance to the federal government. Secondly, Germany has an individual Government Flag as well. 

This includes the Federal Shield emblazoned across the plain black-red-gold banner. The shield covers precisely one-fifth of the black and gold stripes. The federal government can only use it.

Thirdly, enhancing the confusion of Belgium vs Germany flag, the German flag also has a vertical variant(!). Public buildings in Germany mainly use these without any specific proportions. 

Dimensions

Specified by Article 22 from the German constitution, the flag should have three equal horizontal stripes of black, red, and gold. The ratio of the three bars should remain equal, while the length-width ratio should be 3:5. 

According to the exact design, the specific color scheme includes jet black, traffic red, and rapeseed yellow, which is somewhat different from the Belgian flag. 

See Related: 12 Dog Laws in Germany

Germany Vs Belgium Flag – The Ultimate Showdown

After assessing the components of each flag individually, it is time for the final Belgium vs Germany flag showdown. In this section, I have identified the multiple differences between each flag to eliminate any confusion for you in the future. 

You see, both of these flags are seemingly similar but are entirely different when studied in terms of appearance, proportions, and historical symbolism. Each flag depicts a different ideology, so mixing them up would be an insult to the nations they belong to. 

So without further ado, let’s check out the evident differences between Belgium vs Germany flag. 

History and Symbolism

One of the salient aspects of any national flag is the historical heritage and ideological symbolism that backs the design. Interestingly, the flags of Belgium and Germany carry entirely different symbolic significance despite looking more or less the same. 

History and Symbolism

The Belgian vertical banners of black, red, and yellow date back to the royal relationship with the Duchy of Brabant, dating back to the medieval period. They adopted these colors permanently into their national flag after the revolutions shook Europe in 1848. 

The German national colors of horizontal black, red, and gold stripes have a more contemporary significance. They are derived from the Königlich Preußisches Freikorps von Lützow during the end of the Napoleonic Wars. 

These were a group of soldiers who took up the task of liberating German-speaking states from the French. The colors are taken from the dominant colors of their uniform, which were black (known as Prussian Blue despite being ENTIRELY black) with red and gold facings. 

Parts of Belgium had belonged to the old Holy Roman Empire, much of which was becoming the new state known as Germany, which might lead some to believe that Belgium adopted these German colors for their national flag – this is a misconception.

Instead, the Belgian flag carries its unique symbolism, even though the colors are almost the same. 

Colors

While the only noticeable difference is the arrangement of these colors, the official color specifications are entirely different. 

The black stripe obviously remains the same in both cases. However, in the case of yellow, the Belgian flag uses a different shade (#FDDA24 ) of gold, while the German flag displays a different (#FFCC00) hue of gold. 

Similarly, the shade of the red stripe on both flags is also different. The German flag has a specific a different one (#FF0000) shade, while the Belgium flag sports a slightly different red (#EF3340). 

Although this difference is not evident to the naked eye, it is present in the constitution of both countries, which eliminates the color similarity of Belgium vs Germany flag. 

Arrangement

The arrangement of colored stripes is perhaps the only difference between Belgium vs Germany flag that catches the eye. The color stripes are arranged vertically in the Belgian national flag, with each color covering an equal area on the banner. 

Initially, the flag sported similar horizontal lines as the German flag, the country permanently changed its design to its current state in 1831. 

The German black, red, and gold stripes are arranged horizontally. However, just like the Belgium flag, all of the colors take up an equal ratio of the banner. 

Proportion

Apart from the difference based on symbolism, color shades, and arrangement, the two flags are also different regarding sizing and proportion. The Belgian flag, as specified in its constitution, is almost square-shaped with a ratio of 13:15. 

On the contrary, the German flag is rectangular with a ratio of 3:5. Mostly, the sizing is ignored in unofficial representations, which leads to further confusion between the two flags. 

Final Words

That concludes my take on Belgium vs Germany flag debate. In a nutshell, while both countries seem to have flags of similar colors arranged differently, that’s not entirely the case up close. 

Both national flags are based on unique ideological representations and carry a different color schemes and size specifications. Most importantly, the stripes on the Belgian flag are vertical, while the German flag carries horizontal stripes.

Related Posts: 

Updated: July 22, 2021 — 9:48 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *