10 besten Brauereien in Berlin | Top Bierhallen

Berlin besuchen und durstig? Sie haben Glück, Berlin bietet eine Reihe klassischer deutscher Bierhallen sowie lokale Craft Beer-Optionen. Berlin bietet zahlreiche großartige und wundervolle Touristenattraktionen, die atemberaubende und malerische Landschaften bieten, die eine unvergessliche Reise nach Berlin schaffen.  

Aber Sie können eine unvergessliche Reise in Berlin machen, indem Sie nicht nur die reizvolle Attraktion erkunden, sondern auch die großartigen Pubs und Brauereien besuchen.

Das Trinken von frisch gebrautem klassischem deutschem Bier und die Mischung mit den Einheimischen in Berlins besten Bierhallen bieten eine wunderbare Erfahrung des Reisens in der schönen Stadt Berlin.

Liste der besten Brauereien in Berlin

Prost with Beer

Heidenpeters

Adresse: Eisenbahnstraße 42-43, 10997 Berlin

Bewertung: 4,9 von 5

Die Heidenpeters ist eine Brauerei in der Markthalle Neun, einem Markt in Berlin-Kreuzberg. Die Brauerei hat keine Keller mehr auf dem Markt und ist nach ihrem Gründer Johannes Heidenpeter benannt. Es ist eine der vielen Berliner Craft Beer Brauereien.

Als ursprünglicher bildender Künstler war Johannes inspiriert, verschiedene Bierrezepte auszuprobieren, nachdem er einen englischen Porter probiert hatte und ihn liebte. Sein Brauen beschränkte sich zunächst nur auf Familie und Freunde, da er an den üblichen Verfahren bastelte und mit verschiedenen besonderen Zutaten wie Sternanis, Holunder, Mango und Pfirsich experimentierte.

Als er der allgemeinen Begeisterung mehr Biere servierte, nahm die Idee, eine Brauerei zu eröffnen, Gestalt an. Schließlich traf er die Verantwortlichen der Markthalle Neun und servierte ihnen etwas von seinem Bier, und sie wurden sofort umgehauen.

Für Johannes wurde schnell eine Vereinbarung getroffen, den Keller des Marktes zu nutzen, um eine eigene Mikrobrauerei zu eröffnen.

Mit etwas geliehenem Geld ging Johannes zur Arbeit und baute die Mikrobrauerei größtenteils selbst. Heute serviert die Mikrobrauerei die einzigartigen Biere ihres Braumeisters vom Keller über mehrere Zapfstellen direkt bis zum Glas des Kunden. Die Brauerei betreibt auch einen Stand in der Markthalle Neun.

Das Bier wird auch in Flaschen abgefüllt und gelegentlich von speziellen Vertriebspartnern in Deutschland zum Verkauf angeboten.

Einige der Biere sind das Heidenpeters Hazy Heidi, das Heidenpeters Pale Ale, das Heidenpeters Thirsty Lady und das Heidenpeters India Pale Ale.

Eschenbräu

Adresse: Triftstraße 67, 13353 Berlin

Bewertung: 4,6 von 5

Das Eschenbräu ist eine lokale Brauerei in Wedding, einem Ort im Berliner Stadtteil Mitte. Das Eschenbräu wird von Braumeister Martin Eschenbrenner geführt. Martin gründete das Eschenbräu vor 15 Jahren und begann mit dem Brauen seines eigenen Bieres, eine Praxis, die bis heute andauert. Das Eschenbräu ist besonders einzigartig, weil es zu verschiedenen Jahreszeiten ein anderes Bier serviert.

Im Sommer gibt es einen kaiserlichen Stout, der mehr als ein Jahr in einem Rotweinfass gereift ist, das als „Rote Hochzeit“ bekannt ist. Die Rote Hochzeit wird so gebraut, dass es sich um eine Mischung aus Kaffee, Laktose, Eiche, Wein und Vanille handelt, die alle kunstvoll in einem einzigen Bier gemischt werden. Im Herbst wird Panke Gold, ein orangefarbenes, fruchtiges Bier, serviert. 

Der Frühling bietet eine starke, malzige, blasse Version des deutschen Bockbiers Mailbock.

Im Winter werden besonders starke alte Schweden serviert.

Neben den saisonalen Bieren bietet das Eschenbräu auch eine große Auswahl an Bieren und insbesondere Craft Beer. Von Black Mamba und OPA Rudi bis zum Winterbier hat das Eschenbräu jedes Mal ein Bier für jeden Geschmack.

Allein im Bierkeller können bis zu 150 Personen gleichzeitig Platz finden, während im Biergarten unter einer Eiche bis zu 200 Personen gleichzeitig Platz finden.

Im Garten tummeln sich die Leute, um Bier zu trinken, zu essen oder einfach nur mit Freunden zu plaudern. Das Eschenbräu hat auch ein Restaurant und bietet eine ziemlich robuste Speisekarte, die zu den Bieren passt.

BRÄUGIER Craftbier BrewPub

Adresse: Stubbenkammerstraße 6, 10437 Berlin

Bewertung: 4,9 von 5

Das Bräugier Craftbier BrewPub ist eine Brauerei für Craft Beer in der Prenzlauer Gasse im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg. Die Brauerei wurde von einem aus New Orleans stammenden Amerikaner, Brian Trauth und Johannes Dunkel, gegründet. Abgerundet wird das Team durch Axel Zimmerman, einen Braumeister, und Dasha Smolina, die das Design und die Kreativität des Unternehmens überwacht.

Brian war schon immer ein Bierliebhaber gewesen, und er hatte die Gelegenheit erhalten, sich während eines einjährigen Studiums als Austauschstudent in Bayern mit der deutschen Herangehensweise und Methodik des Bierbrauens auseinanderzusetzen. Die Bräugier ist stolz auf ihr Engagement für die Herstellung von Bier, das der deutschen Brautradition entspricht und gleichzeitig offen für frische Ideen aus aller Welt ist.

Das Bräugier widmet sich den beiden herausragenden Merkmalen der deutschen Bierherstellung, nämlich Qualität und Innovation. Ein Beispiel für dieses Bekenntnis zur Qualität ist, dass die Brauerei in hochwertige Kühlräume für ihre Biere investiert hat, damit die Biere bei kontrollierten Temperaturen frisch geliefert werden können.

Dieses Engagement für Qualität und Innovation ist ein Unternehmensmerkmal und eines der Dinge, die Bräugier zu einem herausragenden Ort machen. Die Mitarbeiter sind dem Bierhandwerk wirklich verpflichtet.

Die im Bräugier gebrauten Biere enthalten mehrere Zutaten, aber jedes Bier enthält eine herausragende Menge Malz und Hopfen. Zu den Bieren, die im Bräuhier serviert werden, gehören das Sauvin-Syndrom, das Pacific Twist Pale Ale, das Ganz Genau und der Wrath of π.

Hopfen & Gerste

Adresse: Wühlischstraße 22/23, 10245 Berlin

Bewertung: 4,6 von 5

Die Hopfen- und Gerstenbrauerei ist eine hauseigene Brauerei in Berlin-Friedrichshain, in der Nähe des Boxhanger Platzes in Deutschland. Die Brauerei wurde 2008 gegründet

Hopfen und Gerste sind stolz auf die Vielfalt der Biere, die aus verschiedenen einzigartigen Zutaten gebraut werden. Wie der Name schon sagt, achten Hopfen und Gerste auf den Hopfen, den sie beim Brauen von Bier verwenden, und verwenden unterschiedliche Hopfen, um unterschiedliche Geschmäcker zu erzielen.

Ein gutes Beispiel ist ein fruchtiges Bier, das diesen Geschmack hat, weil es aus US-Hopfen hergestellt wird.

Der Hopfen und die Gerste versuchen auch, die Biere so nah wie möglich an ihrem ursprünglichen Geschmack zu halten, und filtern die Biere daher nicht viel.

Die Biere dürfen auch in einem Holzfass anstatt in einem Aluminiumfass reifen. Die Hopfen- und Gerstenbrauerei widmet sich auch der Herstellung von Bieren und braut fast jede zweite Woche ein anderes Bier. Die Brauerei bietet auch eine Seite frisch gebackenes Brot und mehrere Aufstriche für die Hungrigen.

Zu den Bieren der Brauerei gehören das Friedrichshainer Dark Beer, das Friedrichshainer Wheat Beer, das Friedrichshainer Pilsner und ein speziell gebrauter hausgemachter Apfelwein.

Die Brauerei bietet auch einen Braukurs an, in dem Bierliebhaber unter Aufsicht eines Brauereimitarbeiters lernen können, wie man sein eigenes Bier von Grund auf neu herstellt. Die Brauerei ist auch ein beliebter Treffpunkt für lokale Fußballbegeisterte. Bundesligaspiele werden jedes Wochenende live übertragen.

Die Brauerei zeigt auch die Europa und Champions League Spiele.

BrewDog DogTap Berlin

Adresse: Im Marienpark 23, 12107 Berlin, Deutschland

Bewertung: 4,2 von 5

Das BrewDog DogTap Berlin befindet sich in Berlin-Mariendorf und ist eine Brauerei, eine Bar und ein Veranstaltungszentrum in einem. Der BrewDog Berlin ist die europäische Präsenz der BrewDog-Brauereien. BrewDog ist eine Marke der Brauerei, die sich der Herstellung von feinstem Craft Beer widmet.

Der BrewDog verfügt über einen 2500 m² großen Schankraum mit etwa 40 verschiedenen Biermarken und einer sehr großen Anzahl von Zapfstellen an einem Ort. Als Bonus kann all dieses Bier in einem der schönsten Biergärten der Welt getrunken werden.

Und falls Sie das Bier satt haben, gibt es noch einige andere Attraktionen. Es gibt eine ausgezeichnete Auswahl an Speisen, von Burgern bis hin zu reichhaltigen Mahlzeiten für die ganze Familie. Es gibt auch ein Museum, das der Geschichte des Bieres gewidmet ist, und eine Schule für diejenigen, die mehr über Biere erfahren möchten.

Das DogTap Berlin ist ein Veranstaltungszentrum direkt neben dem BrewDog Berlin. Während der BrewDog die besten Craft-Biere serviert, bietet der DogTap das beste Event-Erlebnis für jede Art von Event.

Egal, ob es sich um eine Firmenveranstaltung, eine Familienhochzeit oder eine reguläre Party handelt, der Dog Tap bietet einzigartige Räume, die an Ihre Bedürfnisse angepasst werden können.

Zu jedem Anlass ist ein Küchenteam immer zur Stelle, um maßgeschneiderte Menüs zu erstellen. Auch Geräte wie ein Soundsystem und geschmackvolle Möbel sorgen dafür, dass Ihre Veranstaltung zum Erfolg wird.

Siehe Verwandte: Geschichte der Nationalhymne Deutschlands

Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei

Adresse: Indira-Gandhi-Straße 66-69, 13053 Berlin, Deutschland

Bewertung: 4,4 von 5

Das Berliner Kindl Schultheiss ist eine Brauerei in Berlin. Es wurde 1872 in Rixdorf von acht Deutschen gegründet, die sich mit dem Ziel zusammengeschlossen hatten, eine Brauerei von Weltklasse zu schaffen. Die Brauerei hieß ursprünglich Vereinbrauerei Berliner Gastwirte zu Berlin AG.

Die Brauerei wurde 1907 im Rahmen einer Markenumgestaltung in Berliner Kindl Brauerei AG umbenannt und dem Logo der inzwischen berühmte goldene Junge hinzugefügt.

Obwohl die Brauerei während des Zweiten Weltkriegs beschädigt wurde, wurde sie schließlich renoviert und das Brauen 1947 wieder aufgenommen. Obwohl die Brauerei jetzt mit modernster Ausrüstung ausgestattet ist, hält sie an den alten, traditionellen Brauverfahren fest Verwendung seit seiner Gründung.

Die Brauerei verwendet das traditionelle Quartett aus Malz, Hopfen, Hefe und Gerste, um ihre Biere zu brauen - und fügt nur gelegentlich etwas hinzu, um die Dinge auf den Kopf zu stellen.

The first beer brewed at the brewery was the Berliner Kindl, a beer after the variety of the bottom-fermented Pilsner, which gained popularity then.

Die Biere in der Brauerei reichen von Weißbieren wie dem Berliner Kindl Weisse und dem Berliner Kindl Weisse Himbeere bis zum Berliner Kindl Bock Dark und dem Berliner Kindl Radler. Das Jubiläum Pilsner, das berühmteste Bier der Brauerei aller Zeiten, war ein besonderes Bier, das zum 750. Jahrestag Berlins gebraut wurde.

Die Brauerei bietet verschiedene Brauereiführungen für Menschen an, die durch die Brauerei gehen und ihre Prozesse aus nächster Nähe beobachten möchten.

Siehe Verwandte: Aktivitäten in Konstanz

BRLO Brwhouse

Adresse: Schöneberger Str. 16, 10963 Berlin, Deutschland

Bewertung: 4,2 von 5

Das BRLO Brwhouse befindet sich mitten im Gleisdreieck Park und ist eine deutsche Mikrobrauerei. Das BRLO Brwhouse ist mehr als nur eine Brauerei, es ist auch eine Bar, ein Biergarten und ein Restaurant.

Das BRLO Brwhouse ist stolz darauf, eine Brauerei mit tief in Berlin verwurzelten Wurzeln zu sein. Dies zeigt sich insbesondere darin, dass sein Name - BRLO - das alte slawische Wort ist, nach dem Berlin benannt ist.

Die Brauerei befindet sich in einer einzigartigen Struktur, die verpackt und an einen anderen Ort gebracht werden kann. Die Struktur besteht aus Containern, die im Ausland verwendet wurden. 38 solcher Container gehen in die Struktur, die vom Architekturbüro GRAFT gebaut wurde.

Das Brwhouse bietet auch eine Brauereiführung für diejenigen an, die neugierig sind, wie das Bier, das sie trinken, hergestellt wird. Die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit, nach Beendigung der Tour verschiedene BRLO-Biersorten zu probieren.

Die Brauerei stellt mehrere einzigartige Biere her und achtet auf jedes Bier, um sicherzustellen, dass es den höchsten Standards entspricht und sicher zum Verzehr ist.

Jedes Bier wird aus den hochwertigsten Zutaten hergestellt, die von Einheimischen stammen. Alles, vom Hopfen über das Malz bis zum verwendeten Wasser, stammt von einheimischen Bauern.

Alle vom Brwhouse hergestellten Biere werden nicht filtriert, um sicherzustellen, dass sie ihren Geschmack behalten.

Die Helles, das Pale Ale und die Weisse sind einige der bekanntesten Biere aus dem Brwhouse.

Siehe Verwandte: Beste Tagesausflüge aus Berlin

Marcus Brauerei Berlin

Adresse: Münzstraße 1-3, 10178 Berlin

Bewertung: 4,1 von 5

Die Marcus-Brauerei ist eine Mikrobrauerei im Berliner Stadtteil Mitte. Die Brauerei liegt in der Nähe des Alexanderplatzes in Berlin. Die Brauerei, die von einer Familie geführt wird, besteht seit 1982 und ist damit eine der ältesten Einrichtungen am Alexanderplatz. Seit 2002 wird Bier gebraut.

Die Brauerei ist eine tragende Säule in der Berliner Craft-Beer-Szene. Ihr Interieur ist in einem gemütlichen, zurückgeworfenen Stil eingerichtet, der maximalen Komfort für die Biere bietet. Die Brauerei verfügt über Sitzgelegenheiten im Innenbereich sowie eine Anordnung im Freien.

Die Brauerei produziert nur eine sehr begrenzte Anzahl von Bieren und hält sich bei der Herstellung von Bier an das deutsche Reinheitsgebot. Das Marcus Bräu Dunkel und das Marcus Bräu Pils sind die beiden beliebten Biere, die die Marcus Brewery zu bieten hat. Die Biere werden in hohen 1-Meter-Bechern oder je nach Kunde im normalen Bierkrug serviert.

Das Bier kann auch zum Mitnehmen verpackt werden.

Die Brauerei hat auch ein Geschäft, in dem Kunden verschiedene Gewürze, verschiedene Senfsorten und andere Liköre kaufen können. Die Brauerei ist auch eine Bar, ein Restaurant, ein Gewürzverkäufer und ein Bistro. Authentisches deutsches Essen, insbesondere Speisen aus der Region, wird scharf und würzig zu exzellentem Bier serviert.

Die Küche bietet Gerichte wie Schnitzel Paris, Krustenbraten, gekochtes Rindfleisch, Bratwürste und Schweinshaxe. In der Brauerei können auch Veranstaltungen wie Partys, Hochzeiten und Taufen in ihren Einrichtungen stattfinden.

Siehe Verwandte: Fakten über die Berliner Mauer

Straßenbräu

Adresse: Neue Bahnhofstraße 30, 10245 Berlin

Bewertung: 4,6 von 5

Das Straßenbräu ist eine Brauerei und Bar in Berlin-Friedrichshain an der Neuen Bahnhofstraße. Es wurde 2015 von Timo Thoennißen gegründet und hat sich zu einer der lebendigsten Brauereien der Region entwickelt. Die Brauerei befindet sich im renovierten Lagerraum eines Heizungsunternehmens aus dem 19. Jahrhundert.

Die Brauerei verkauft Bier direkt an Kunden und füllt ihre Biere nicht ab oder kann nur an der Bar bezogen werden. Die Brauerei selbst dient gleichzeitig als Bar, dort wird tagsüber Bier gebraut und abends wird die Ausrüstung weggeräumt und es wird eine Bar.

Während das Straßenbräu keine Küche hat, bieten die Restaurants in der Umgebung kostenlos lokale Küche an einzelne Tische an der Bar. So kann jeder zum Bier etwas zu essen bekommen, ohne die Umgebung der Bar verlassen zu müssen.

Das Straßenbräu ist vorwiegend ein Craft-Beer-Unternehmen und bietet auch Braukurse für angehende Brauer an. Der Braukurs ist eine praktische Übung, die von einem Brauexperten durchgeführt wird. Er umfasst alles vom Mahlen und Hinzufügen von Hopfen bis zum Läutern und Hinzufügen von Hefe. Nach dem Unterricht gibt es eine Verkostung von Straßenbräu-Bier sowie ein Zertifikat für die Teilnehmer.

Das Straßenbräu produziert und serviert auf seinem eigenen Gelände mehr als 12 verschiedene Biersorten.

Es serviert Biere wie die Sonnenalle, ein fruchtiges deutsches Pale Ale Bier; die Ampel rot, ein malzrotes Bier mit einem Hauch von Schokolade und so weiter.

Siehe Verwandte: Beste Weihnachtsmärkte in Deutschland

Vagabund Brauerei

Adresse: Antwerpener Str. 3, 13353 Berlin, Deutschland

Bewertung: 4,7 von 5

Die Vagabund Brauerei befindet sich in der Antwerpener Straße in Wedding, Berlin. Die Brauerei wurde von drei Amerikanern gegründet, die sich über ihre Liebe zum Bier in Deutschland verbanden. Seitdem ist es ein beliebter Ort für Craft Beer.

Matt Walthall, David Spengler und Tom Crozier waren ursprünglich Mitglieder einer Musikband, die einfach nach einer vielfältigeren Auswahl an Bieren suchten als Pilsner Lagers. Als sie feststellten, dass sie keine einzigartigen Biere finden konnten, beschlossen die drei Freunde, ihr eigenes Bier zu brauen.

Ursprünglich brauten sie nur kleine Mengen für den persönlichen Verbrauch sowie für Familie und Freunde. Nachfrage und Begeisterung führten schließlich dazu, dass sie 2011 die Vagabund Brauerei eröffneten. Das ursprüngliche Gebäude der Brauerei wurde durch eine Crowdfunding-Kampagne ermöglicht, die über 21.000 Euro einbrachte. Fast 200 Menschen unterstützten die Crowdfunding-Kampagne.

Die Vagabund Brauerei serviert derzeit fünf Hauptbiermarken. Dazu gehören exotische Biere wie indische Pale Ales; Amerikanische Biere voller Hopfen; extra starkes Weizenbier; rauchige Biere mit aus ihnen austretenden Büscheln; und eine "Szechuan Saison".

Die Brauerei bietet auch Braukurse für Bierliebhaber an, insbesondere für Craft-Beer-Hersteller, die besser verstehen möchten, wie man einzigartiges Bier braut.

Der Vagabund ist so populär geworden, dass es jetzt ein Problem ist, mit der Nachfrage Schritt zu halten. Die Mikrobrauerei produziert nur etwa 200 Liter Bier auf einmal. Das sind rund 40.000 Liter pro Jahr.

Der Vagabund wird sicherlich sehr bald expandieren.

Andere Brauereiführer

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: Mai 10, 2021 - 9:18 pm

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

10 Best Breweries in Berlin | Top Beer Halls

Visiting Berlin and thirsty? You’re in luck, Berlin features a number of classic German beer halls as well as local craft beer options.  Berlin holds and provides ample great and wonderful tourist attractions that give breathtaking and picturesque sceneries that create an unforgettable trip in Berlin.  

But you can make a much more memorable trip in Berlin not only through checking out its lovely attraction but also when hitting its great pub and breweries.

Drinking freshly brewed classic German beer and blending with the locals in Berlin’s best beer halls gives a wonderful experience of traveling in the lovely city of Berlin.

List of the best breweries in Berlin

Prost with Beer

Heidenpeters

Address: Eisenbahnstraße 42-43, 10997 Berlin, Germany

Rating: 4.9 out of 5

The Heidenpeters is a brewery located in the Markthalle Neun, a market in Berlin-Kreuzberg, Germany. The brewery is run out of the cellars of the market and is named after its founder Johannes Heidenpeter. It is one of Berlin’s many craft beer breweries.

As originally a visual artist, Johannes was inspired to start trying out different beer recipes after he had a taste of an English Porter and loved it. His brewing was initially only limited to family and friends as he tinkered with the usual procedures and experimented with several peculiar ingredients like star anise, elderberry, mango, and peach.

As he served more beers to general enthusiasm, the idea of opening a brewery took shape in his mind. Eventually, he met the people in charge of the Markthalle Neun and served them some of his beer, and they were instantly blown away.

An arrangement was quickly reached for Johannes to use the market’s cellar to start his own microbrewery.

With some borrowed money, Johannes went to work and built the microbrewery mostly by himself. Today, the microbrewery serves the unique beers of its brewmaster from the cellar through several taps directly to the customers’ glass below. The brewery also operates a stand in the Markthalle Neun.

The beer is also bottled and occasionally canned for sale by special sales partners in Germany.

Some of the beers include the Heidenpeters Hazy Heidi, the Heidenpeters Pale Ale, the Heidenpeters Thirsty Lady, and the Heidenpeters India Pale Ale.

Eschenbräu

Address: Triftstraße 67, 13353 Berlin, Germany

Rating: 4.6 out of 5

The Eschenbräu is a local brewery located in Wedding, a locality of Berlin’s Mitte borough. The Eschenbräu is run by brewmaster Martin Eschenbrenner. Martin founded the Eschenbräu 15 years ago, and began by brewing his own beer, a practice which continues to this very day. The Eschenbräu is particularly unique because it serves a different beer at different seasons of the year.

Summer features an imperial stout aged for more than a year in a red wine barrel known as a “Red Wedding.” The Red Wedding is brewed in such a way that it is a blend of coffee, lactose, oak, wine, and vanilla, all artfully mixed in a single beer. In the autumn, Panke Gold, an orange-colored, fruity beer, is served. 

The spring features a strong, malty, pale version of the German bock beer known as a Mailbock.

In wintertime, extra-strong Old Swedes are served.

Other than the seasonal beers, the Eschenbräu also offers a wide selection of beers and especially craft beer. From Black Mamba, and OPA Rudi, to the Winter Beer, the Eschenbräu has a beer for everyone every time.

The beer cellar alone can sit up to 150 people at a time, while the beer garden, located under an oak tree, can accommodate up to 200 people at a time.

At the garden, people mill about sipping beers, eating, or just chatting away with friends. The Eschenbräu also has a restaurant and offers a fairly robust menu to go with the beers.

BRÄUGIER Craftbier BrewPub

Address: Stubbenkammerstraße 6, 10437 Berlin, Germany

Rating: 4.9 out of 5

The Bräugier Craftbier BrewPub is a brewery dedicated to craft beer located in the Prenzlauer Alley, in Berlin’s Prenzlauer Berg neighborhood. The brewery was founded by an American native of New Orleans, Brian Trauth and Johannes Dunkel. The team is rounded out by Axel Zimmerman, a brewmaster, and Dasha Smolina, who oversees the design and creativity side of the business.

Brian had always been a lover of beer, and he had gotten the opportunity to delve into the German approach and methodology to brewing beer while spending a year studying as an exchange student in Bavaria. The Bräugier prides itself on its commitment to making beer that is true to German brewing tradition while being open to fresh ideas from all around the world.

The Bräugier is dedicated to the two outstanding features of German beer-making, which are quality and innovation. An example of this commitment to quality is that the brewery has invested in quality cold storage facilities for their beers to enable the beers to be delivered freshly at controlled temperatures.

This dedication to quality and innovation is a company characteristic, and it is one of the things that makes Bräugier an outstanding place. Its employees are genuinely committed to beer craft.

The beers brewed at the Bräugier incorporate several ingredients, but each beer contains a prominent amount of malt and hops. The beers served at the Bräuhier include the Sauvin Syndrome, the Pacific Twist Pale Ale, the Ganz Genau, and the Wrath of π.

Hops & Barley

Address: Wühlischstraße 22/23, 10245 Berlin, Germany

Rating: 4.6 out of 5

The Hops and Barley brewery is an in-house brewery located in Berlin-Friedrichshain, close to the Boxhanger Platz in Germany. The brewery was founded in 2008

The Hops and Barley pride itself on the diversity of the beers it brews using several different unique ingredients. As the name suggests, the Hops and Barley pays attention to the hops it uses in brewing beer and uses different hops to achieve different tastes.

A good example is a fruity beer which has that taste because it is produced using US hops.

The Hops and Barley also try to keep the beers as close to their original taste as possible and so they do not filter the beers much.

The beers are also allowed to mature in a wooden barrel rather than an aluminum cask. The Hops and Barley brewery is also committed to craft beers and brews a different beer almost every other week. The brewery also offers a side of freshly baked bread and several spreads for the hungry.

The brewery’s beers include the Friedrichshainer Dark beer, the Friedrichshainer Wheat beer, the Friedrichshainer Pilsner, and a specially brewed homemade cider.

The brewery also offers a brewing course that enables beer enthusiasts to learn how to make their own beer from scratch under the supervision of a brewery employee. The brewery is also a popular meeting place for local football enthusiasts, and Bundesliga games are broadcast live every weekend.

The brewery also shows the Europa and Champions League games.

BrewDog DogTap Berlin

Address: Im Marienpark 23, 12107 Berlin, Germany

Rating: 4.2 out of 5

Located in Berlin-Mariendorf, the BrewDog DogTap Berlin is a brewery, bar, and event center all rolled into one. The BrewDog Berlin is the European presence of the BrewDog breweries. BrewDog is a brand of the brewery that is dedicated to the production of the finest craft beer.

The BrewDog boasts a 2500 m² taproom that carries about 40 different beer brands and has a very large number of taps all in one place. As a bonus, all of this beer can be drunk while sitting in one of the most beautiful beer gardens anywhere in the world.

And in case you get tired of beer, there are several other attractions. There is an excellent menu of food to order from, everything ranging from burgers to elaborate meals for the whole family. There is also a museum dedicated to the history of beer and a school for those who want to learn more about beers.

The DogTap Berlin, meanwhile, is an event center located right next to the BrewDog Berlin. While the BrewDog serves the best craft beers, the DogTap offers the best event experience for any type of event.

Whether it’s a company convention, a family wedding, or just a regular party, the Dog Tap offers unique spaces that can be adapted for your needs.

Whatever the occasion, a kitchen team is always on hand to create tailor-made menus. Also, equipment such as a sound system and tasteful furniture are available to make your event a success.

See Related: History of the National Anthem of Germany

Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei

Address: Indira-Gandhi-Straße 66-69, 13053 Berlin, Germany

Rating: 4.4 out of 5

The Berliner Kindl Schultheiss is a brewery located in Berlin, Germany. It was founded in 1872 in Rixdorf, Germany, by eight Germans who came together with the goal of creating a world-class brewery. The brewery was initially called the Vereinbrauerei Berliner Gastwirte zu Berlin AG.

The brewery was renamed the Berliner Kindl Brauerei AG in 1907 during a trademark revamp, and the now famous golden boy was added to its logo.

Although the brewery suffered damages during the second world war, it was eventually renovated, and brewing resumed in 1947. Though now using modern state-of-the-art equipment, the brewery adheres to the old, traditional methods of brewing that have been in use since its founding.

The brewery uses the traditional quartet of malt, hops, yeast, and barley in brewing its beers – only occasionally adding something extra to switch things up.

The first beer brewed at the brewery was the Berliner Kindl, a beer after the variety of the bottom-fermented Pilsner, which gained popularity then.

The beers at the brewery range from white beers like the Berliner Kindl Weisse and the Berliner Kindl Weisse Raspberry to the Berliner Kindl Bock Dark and the Berliner Kindl Radler. The Jubilee Pilsner, which is the brewery’s most famous beer of all time, was a special beer brewed for the 750th anniversary of Berlin.

The brewery offers several brewery tours for people that want to walk through the brewery and observe its processes up close and personal.

See Related: Things to do in Konstanz

BRLO Brwhouse

Address: Schöneberger Str. 16, 10963 Berlin, Germany

Rating: 4.2 out of 5

Located right in the middle of Gleisdreieck Park, the BRLO Brwhouse is a German microbrewery. More than just a brewery, the BRLO Brwhouse is also a bar, a beer garden, and a restaurant.

The BRLO Brwhouse prides itself on being a brewery with roots deep in Berlin, and this is especially evidenced by the fact that its name – BRLO – is the old Slavic word from which Berlin gets its name.

The brewery is housed in a unique structure that can be packed and moved to another location. The structure is made using containers that have been used abroad. 38 such containers go into the structure, which was built by the architectural firm GRAFT.

The Brwhouse also offers a brewery tour to those who are curious about what goes into the production of the beer they drink. Participants also get the opportunity to taste several different types of BRLO beer when the tour is over.

The brewery produces several unique beers and pays attention to each beer to ensure it meets the highest standards and is safe for consumption.

Each beer is made using the highest quality ingredients sourced from locals around. Everything from the hops, the malt to the water used is sourced from local farmers.

All the beers produced by the Brwhouse do not go through the filtration process to make sure they keep their flavor.

The Helles, the Pale Ale, and the Weisse are some of the more famous beers from the Brwhouse.

See Related: Best Day Trips From Berlin

Marcus Brewery Berlin

Address: Münzstraße 1-3, 10178 Berlin, Germany

Rating: 4.1 out of 5

The Marcus Brewery is a microbrewery located in the Mitte district of Berlin, Germany. The brewery is close to the Alexanderplatz plaza in Berlin. The brewery, which a family runs, has been in existence since 1982, making it one of the oldest establishments on the Alexanderplatz, and it has been brewing beer since 2002.

The brewery is a mainstay in Berlin’s craft beer scene, and its interior is decorated in a cozy, throwback style that makes for maximum comfort to go with the beers. The brewery has indoor sitting as well as an outdoor arrangement.

The brewery produces a very limited number of beers and adheres to the German purity law when making beer. The Marcus Bräu Dunkel and the Marcus Bräu Pils are the two popular beers the Marcus Brewery has to offer. The beers are served in tall 1-meter mugs or, depending on the customer, in the normal beer mug.

The beer can also be packaged to go away with as well.

The brewery also has a shop where customers can shop for several spices, different types of mustard, and other liqueurs. The brewery is also a bar, restaurant, spice vendor, and bistro. Authentic German food, especially foods from the region, is served hot and spicy to go with excellent beer.

The cuisine features such dishes as schnitzel Paris, crust roast, boiled beef, fried sausages, and pork knuckle. The brewery also lets people host events such as parties, weddings, and baptisms in its facilities.

See Related: Facts About the Berlin Wall

Straßenbräu

Address: Neue Bahnhofstraße 30, 10245 Berlin, Germany

Rating: 4.6 out of 5

The Straßenbräu is a brewery and bar located in Berlin-Friedrichshain, Germany, on the Neue Bahnhofstraße. It was founded by Timo Thoennißen in 2015 and has gone on to become one of the most vibrant breweries in the area. The brewery is located in the renovated storage room of a 19th-century heating company.

The brewery sells beer directly to customers and does not bottle or can their beers to only be obtained at the bar. The brewery itself doubles as the bar, beer is brewed there during the day, and in the evening, the equipment is cleared away, and it becomes a bar.

While the Straßenbräu does not have a kitchen, the restaurants around the area deliver local cuisine to individual tables at the bar at no cost. So, anyone can get some food to go with the beer without having to leave the bar’s environment.

Predominantly a craft beer enterprise, the Straßenbräu also offers brewing courses to would-be brewers. The brewing course is a hands-on exercise conducted by a brewing expert, and it covers everything from grinding and adding hops to lautering and adding yeast. There is a tasting of Straßenbräu beer after the classes, as well as a certificate for participants.

The Straßenbräu produces and serves more than 12 different brands of beer on its own site.

It serves beers such as the Sonnenalle, a fruity German pale ale beer; the Traffic light red, a malty red beer with hints of chocolate, and so on.

See Related: Best Chrismas Markets in Germany

Vagabund Brauerei

Address: Antwerpener Str. 3, 13353 Berlin, Germany

Rating: 4.7 out of 5

The Vagabund Brauerei located on the Antwerpener Strasse in Wedding, Berlin. The brewery was founded by three Americans who connected over their love of beer in Germany. It has since become a favorite craft beer location.

Matt Walthall, David Spengler, and Tom Crozier were originally members of a music band who were simply looking for a more diverse selection of beers than Pilsner Lagers. When they realized that they couldn’t find unique beers, the three friends decided to start brewing their own beer.

Originally they brewed only small amounts for personal consumption and for family and friends. However, demand and enthusiasm eventually made them open the Vagabund Brauerei in 2011. The original building of the brewery was made possible by a crowdfunding campaign which raised over €21,000. Almost 200 people supported the crowdfunding campaign.

The Vagabund Brauerei currently serves five main brands of beer. They include exotic beers such as Indian pale ales; American beers packed full with hops; extra strong wheat beers; smoky beers with wisps trailing out of them; and a ‘Szechuan Saison.’

The brewery also offers brewing courses to beer enthusiasts, especially craft beer makers who want to better understand how to brew unique beer.

The Vagabund has become so popular that keeping up with demand is now an issue. The microbrewery produces only about 200 liters of beer at a go. That comes out to around 40,000 liters a year.

The Vagabund is sure to expand very soon.

Other Brewery Guides

Related Resources

Updated: May 10, 2021 — 9:18 pm

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *