16 bestes deutsches Essen zum Probieren | Traditionelle Arten von Lebensmitteln

Deutschland ist bekannt für seine verschiedenen Attraktionen. Ob es sich um die erstaunlichen Schlösser, den Schwarzwald oder das köstliche deutsche Essen handelt, in Deutschland gibt es immer etwas Schönes. Wenn Sie einen Vorgeschmack auf die köstlichste deutsche Küche wünschen, finden Sie hier eine großartige Übersicht.

Es gibt viele verschiedene Arten von deutschem Essen. Sie reichen von sehr beliebten Rezepten wie deutschen Würstchen bis zu spezifischeren wie Weihnachtsgerichte.

Sie können alle deutschen Delikatessen probieren, die regelmäßig erhältlich sind, oder zuerst etwas Leichteres probieren. In jedem Fall ist es wichtig, zuerst das Typische zu verstehen, wenn Sie neues deutsches Essen ausprobieren möchten Deutsches Essen vorhanden, um eine tolle Erfahrung zu haben.

Bavarian cheese snack

Schauen wir uns zunächst eine kurze Geschichte des Essens in Deutschland an:

Geschichte des Essens in Deutschland

Deutschlands kulinarische Geschichte spiegelt sich in seinen Wurzeln und seiner Geographie wider. Im Laufe der Zeit hat sich das deutsche Essen in verschiedenen Perioden sozialer und politischer Veränderungen entwickelt.

Heute gibt es in jeder Region unterschiedliche Lebensmittelspezialitäten mit einzigartigen Aromen. Eines haben sie jedoch alle gemeinsam: Herzlichkeit und Reichtum.

Das Essen Deutschlands besteht aus zahlreichen verschiedenen nationalen oder lokalen Küchen sowie regionalen Rezepten, die für die deutsche Kultur einzigartig sind. Seit Deutschland liegt inmitten eines großen Kulturraums Mitteleuropas und teilt viele kulinarische Traditionen mit den Nachbarländern, darunter Tschechien und Polen.

Typisches Essen in deutschen Restaurants

Wenn es um deutsches Essen geht, gibt es viele Variationen. Je nachdem welches deutschsprachige Land oder welcher Teil von Deutschland, das Sie besuchenkönnen Sie mehr als eine Art deutscher Lebensmittel für Ihren Verzehr erhalten.

Eine der besten Möglichkeiten, die besten zu finden Deutsche Restaurants ist herum zu fragen. Viele deutsche Restaurants haben Bulletin Boards und Websites, auf denen Leute Informationen und Fotos ihrer deutschen Lieblingsrestaurants veröffentlichen.

 Suchen Sie also nach Restaurants, die in Ihrer bevorzugten Suchmaschine beliebter sind. Die Online-Bewertungen zeigen Ihnen, um welche Art von Restaurant es sich handelt und ob es für exzellenten Service und Qualität bekannt ist.

Wenn Sie nicht viel über deutsches Essen in Restaurants oder deutsches Street Food wissen, holen Sie sich einen Übersetzer. Tatsächlich haben viele Restaurants ein spezielles Personal, das die Besucher übersetzt und ihnen bei Fragen hilft.

Der Übersetzer kann Ihnen auch bei der Bestellung des gewünschten Essens behilflich sein, insbesondere wenn Sie mit dem nicht vertraut sind Sprache hier.

Die meisten Speisekarten sind auf Deutsch, und so kann man leicht die Orientierung verlieren, was man bestellen oder die Menge, besonders wenn man noch nie deutsches Essen gegessen hat. So wird der Übersetzer Sie dabei anleiten und Ihnen sogar ein oder zwei Dinge über verschiedene deutsche Küchen beibringen.

Ein großer Teil des deutschen Essens besteht darin, es roh zu essen. Sie können es jedoch in jeder Form ausprobieren, die Sie am attraktivsten finden. Sie erhalten eine große Auswahl an verschiedenen Geschmacksrichtungen aus verschiedenen Gerichten.

Wenn Sie bereit sind, etwas Zeit zu sparen, um die verschiedenen Kochtechniken und Zutaten für die Zubereitung der einzelnen Gerichte zu erlernen, können Sie fragen.

Beste deutsche Lebensmitteloptionen

pork knuckle roasted meat

Wenn Sie eine oder mehrere der verschiedenen Arten von deutschem Essen probieren möchten, müssen Sie auch die verschiedenen Arten des Kochens verstehen. Ob Sie milde oder würzige deutsche Gerichte bevorzugen, Brotknödel mögen brotknoedelBei einem vegetarischen Gericht nach deutscher Art unterscheiden sich die Ergebnisse je nach Stil.  

Einige Köche verwenden möglicherweise bestimmte Arten von Gewürzen, Senf und Kräutern, um verschiedene Gerichte für diesen pikanten, aromatischen Geschmack zu würzen.

Wenn Sie nicht viel über deutsches Essen wissen, ist es Ihr Glückstag. Wir haben diese umfassende deutsche Lebensmittelliste zusammengestellt, die aus traditionellen, weihnachtlichen und verschiedenen anderen deutschen Lebensmitteln besteht.

Lassen Sie uns eintauchen in:

Traditionelle deutsche Lebensmittel, die Sie kennen müssen

Best German Food to Try | Traditional German Food

1. Traditioneller deutscher Kartoffelsalat

Ein in fast jeder anderen Region verbreitetes traditionelles deutsches Essen ist Kartoffelsalat. Diese Art von Salat wurde in den frühen 1900er Jahren populär gemacht und ist seitdem auf der ganzen Welt sehr verbreitet.

Kartoffelsalate werden mit einer Mischung aus Kartoffeln, Mayonnaise und Zwiebeln hergestellt, was ihnen eine Art Geruch verleiht. Diese Art von Salat wird normalerweise auf jeden Fall serviert, daher sollten Sie ihn mindestens einmal probieren, wenn nicht sogar einzeln.

2. Wurst und Sauerkraut

Andere Arten von deutschem Essen zum Probieren sind Wurst und Sauerkraut, die beide außergewöhnlich lecker sind. Sauerkraut ist eine Kombination von Gemüse, das so zubereitet wurde, dass es dem Geschmack von Kraut ähnelt.

Der Hauptunterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Sauerkraut aus Kohl hergestellt wird, der gekocht und gesalzen wurde, damit es so schmeckt, wie es auf der anderen Seite der Welt verwendet wird, während Wurst aus Fleisch und einer Vielzahl von Gemüse hergestellt wird.

Traditionelle Fleischgerichte

Traditionell muss ein typisch deutsches Essen Fleisch als Hauptzutat haben. Jedes Mittag- oder Abendessen hat herzhafte Portionen Fleisch und in einigen Fällen sogar Frühstück. Meistens wird das Fleisch in cremige Saucen getaucht und zusammen mit gebackenem Kürbis, Butterbrötchen und einem vollen Glas Bier serviert.

Einige der traditionellen Grundfleischgerichte in Deutschland sind:

3. Sauerbraten / Roastbeef-Eintopf

Sauerbraten

Sauerbraten ist ein nationales deutsches Hauptgericht und wird in den meisten Restaurants nicht vermisst. Normalerweise wird eine Scheibe Pferdefleisch, Rindfleisch oder Wildbret in Essig, Gewürzen und Weinmischung mariniert und einige Tage ruhen gelassen, bevor sie geröstet wird. 

Es wird traditionell zusammen mit Kartoffelknödeln, Salzkartoffeln und Rotkohl serviert.

4. Rinderbrötchen / Rinderroulade

Dies ist ein in Sachsen übliches Gericht mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, die alle in einem einzigen Gericht verpackt sind. Es wird zubereitet, indem hochwertige dünne Rindfleischscheiben um Speck, Gurken, Zwiebeln und Senf gerollt werden. Anschließend wird es mit Rotwein geröstet, um einen tiefen, reichen Geschmack zu erzielen.

Traditionell wird Rinderroulade zum Abendessen mit Kartoffelpüree oder Kartoffelknödel, eingelegtem Rotkohl und manchmal mit Wintergemüse in einer Untertasse serviert. Das Fleisch wird in dicke Soße getaucht, um die Mahlzeit schmackhafter zu machen.

5. Pork Knuckle / Schweinshaxe

In Bayern beliebt, ist Schweinshaxe oder Pork Knuckle ein köstliches Fleischgericht. Dabei wird Schweinefleisch zwei bis drei Stunden lang bei niedrigen Temperaturen gebraten oder bis die Haut vom Knochen abfällt. Das Fleisch wird saftig und zart und die Haut spröde und knusprig.

Vor dem Braten wird das Fleisch mehrere Tage mariniert. Schweinshaxe wird mit Kartoffeln und verschiedenen Kohlsorten serviert.

6. Kanincheneintopf / Hasenpfeffer

Um diesen köstlich reichen Kanincheneintopf zuzubereiten, wird Kaninchenfleisch mit Wein und Zwiebeln geschmort und stundenlang ruhen gelassen. Die Marinade besteht aus Essig und Wein und ist mit etwas Kaninchenblut dick gemacht.

Hase heißt "Hase" und Pfeffer ist auf Deutsch "pfeffer". Bei diesem Eintopf werden Gewürze und Gewürze verwendet, um den Geschmack zu verbessern. In Österreich und Bayern wird Hasenpfeffer aus süßem und heißem Paprika hergestellt.

7. Königsberger Klopse

Königsberger klopse

Dies sind leckere Fleischbällchenmahlzeiten, die in eine cremeweiße Sauce mit Kapern getaucht sind. Traditionell werden die Fleischbällchen aus gehacktem Kalbfleisch, Eiern, Zwiebeln, Pfeffer, Sardellen und anderen Gewürzen hergestellt. Die Sauce mit Kapern und Zitronensaft verleiht diesem Gericht einen perfekten Abgang.

Beamte der Deutschen Demokratischen Republik benannten diese gekochten Fleischbällchen kochklopse um. Damit sollte eine Verwechslung mit ihrem Namensvetter, der annektierten Sowjetunion, vermieden werden. Diese Mahlzeit ist möglicherweise in deutschen Restaurants unter dem traditionellen Namen erhältlich, in Brandenburg und in Brandenburg jedoch häufiger Berlin.

Traditionelle deutsche Würste

Würstchen sind ein gängiges Grundnahrungsmittel in Deutschland mit langen traditionellen Wurzeln. Tatsächlich ist Deutsch für seine Vielfalt an Wurstsorten bekannt, die bis zu 1500 Sorten umfasst.

Es werden verschiedene regionale Wurstspezialitäten hergestellt. Zum Beispiel ist Currywurst, eine gedämpfte Schweinswurst, gewürzt mit Curry-Ketchup, in der Metropole beliebt Berlin, während Muncher Weibwurst, eine weiße Wurst, in Bayern verbreitet ist.

Einige Würste werden geräuchert oder gepökelt, während andere in der Pfanne gebraten werden. Die meisten Würste werden mit Weißbrot-Senf und Sauerkraut in Restaurants und großen Hotels serviert.

Hier ist ohne Umschweife unsere Liste mit leckeren traditionelles Deutsch Würste:

8. Bratwurst

Dies ist eines der bekanntesten Streetfoods in Deutschland. Typischerweise mit Kalb- und Schweinefleisch, Bratwurst ist eine mit Muskat, Ingwer, Koriander und Kümmel gewürzte Frischwurst.

Die Wurst wird vor allem im Sommer in der Regel über brutzelnden Grillständen in deutschen Straßen gegrillt. Durch das Grillen erhält die Haut eine leicht knusprige Haut. Es wird mit Senf und Ketchup, Senf und Sauerkraut oder in einem Brötchen serviert.

9. Weißwurst

Dies ist eine traditionelle Speckwurst, die in der bayerischen Region am häufigsten vorkommt. Es besteht aus Speck und Kalbfleisch. Die Wurst wird mit Petersilie, Muskatblüte, Zitrone, Ingwer, Zwiebeln und Kardamom gewürzt, um einen reichen Geschmack zu erhalten.

Die Weißwurst wird als Frühstück und Snack am Vormittag serviert. Es wird in relativ heißem Wasser gekocht, da kochendes Wasser leicht die Hülle zerbrechen kann. Dieser Snack wird normalerweise mit Brezel, Senf und einem Glas Bier gegessen.

 10. Saumagen

Saumagen wird buchstäblich aus dem Sauenmagen hergestellt und ist ein berühmtes Gericht, das von Bundeskanzler Helmut Kohl populärer gemacht wurde. Es war sein Lieblingsgericht, das sogar seinen Würdenträgern serviert wurde, darunter Michail Gorbatschow, Bill Clinton, Margaret Thatcher und Ronald Reagan.

 Diese Wurst ähnelt irgendwie schottischen Haggis. Dabei werden Kartoffeln, Schweinefleisch, Karotten, Majoran, Zwiebeln, Muskatnuss und weißer Pfeffer in den Magen eines Schweinedarms gefüllt, in seltenen Fällen jedoch auf künstlichen Hüllen.

Die Wurst wird dann gewürfelt und in einem Ofen geröstet oder in der Pfanne gebraten. Das passt perfekt zu Kartoffelpüree, Sauerkraut und einem Glas trockenem Weißwein aus der Pfalz.

Siehe Verwandte: Beste deutsche Geschenke

Andere beliebte deutsche Gerichte

11. Käsespätzle

Käsespätzle

Käsespätzle ist in Süddeutschland, insbesondere in Bayern, Schwaben und der Region Allgäu, sehr beliebt und gehört zu den leckeren deutschen Gerichten. Das Gericht stammt aus Baden-Württemberg und ist im Wesentlichen eine Art Pasta. Diese Nudeln sind eine Mischung aus Mehl, Eiern, Salz und etwas kohlensäurehaltigem Wasser, um den Teig aufzuschwemmen.

Traditionell wurde es als Beilage in Fleischeintöpfen serviert oder in eine Suppe getaucht. Es wird normalerweise mit Käse gewürzt, wobei heiße Spätzle und geriebener körniger Käse abwechselnd geschichtet werden und schließlich einige gebratene Zwiebeln darüber gegossen werden.

Nachdem alle Schichten hinzugefügt wurden, wird es in einen Ofen gegeben, um den Käse zu schmelzen und ein Abkühlen zu vermeiden. Sie werden dieses beliebte Gericht in Biergärten nicht verpassen, besonders im Sommer und in Münchner Pubs auch im Winter.

Siehe Verwandte: Beste Attraktionen in Hessen, Deutschland

12. Döner Kebab

Döner Kebab wurde von einem türkischen Einwanderer, der zwischen den 1960er und 1970er Jahren hierher kam, nach Deutschland eingeführt und wurde zu einer beliebten Delikatesse in Deutschland. 1972 begann der Straßenverkäufer Kadir Nurman, Sandwiches mit Döner-Kebab in der Westberliner Zoo Station anzubieten. Von dort eroberte das Gericht sowohl Ost- als auch Westberlin im Sturm und überschwemmte dann den Rest Deutschlands.

Ein Döner-Kebab besteht traditionell aus Fleisch mit Zwiebeln und etwas Salat. Aber es wurde jetzt zu einem Gericht mit anderem Gemüse und einer Reihe von Saucen entwickelt, aus denen man wählen kann.

In einigen Fällen werden auch Lamm-, Hühner- und Kalbsspieße verwendet. Auch für Veganer können sie eine vegetarische Version des Gerichts genießen, die immer beliebter wird.

13. Spargel

Weißer Spargel gehört zu den beliebtesten deutschen Grundnahrungsmitteln. Die Spargelerntezeit ist normalerweise Mitte April, wenn die meisten Mahlzeiten und Restaurants in Deutschland fügen Sie dieses schmackhafte Gemüse zu ihren Menüs hinzu.

Spargelzeit ist Spargelzeit, die die Deutschen mit viel Leidenschaft feiern. Tatsächlich finden jedes Jahr Spargelfestivals auf der Spargelroute in Baden-Württemberg statt. Während dieser Zeit isst ein durchschnittlicher Deutscher mindestens einmal am Tag Spargel.

In Restaurants werden Spaghetti gedämpft und gekocht. Es wird dann mit Sauce Hollandaise, geschmolzener Butter oder Olivenöl gegessen. Es wird auf Schnitzel gehäuft oder in Speck gewickelt, als Spargelsuppe, Pfannkuchen, gebratener Spargel, Spargel und Kräuter, Spargel mit jungen Kartoffeln oder Spargel mit Rührei.

14. Zwiebelkuchen und Federweisser

Federweisser und Zwiebelkuchen, ein teilweise fermentierter junger Weißwein und Zwiebeltarte, ist in Süddeutschland ein bekannter kulinarischer Genuss. Dies ist normalerweise im Oktober üblich, dem Monat, in dem die ersten Weine des Jahres in Deutschland verkostet werden.

Die Brauer dieses Weins geben den Trauben Hefe hinzu, so dass die Gärung schnell erfolgen kann. Wenn der Alkoholgehalt auf 4% steigt, wird der Weißwein zum Verkauf angeboten.

Aufgrund des schnellen Gärprozesses kann dieser Wein nur einige Tage halten. Darüber hinaus können diese Karbonatisierungsgrade nicht in luftdichten Dosen abgefüllt oder transportiert werden. Daher ist es ein Wein, den nur diejenigen genießen, die in der Nähe des Ortes sind, an dem er hergestellt wird.

So strömen die meisten Menschen im Oktober auf die Marktplätze und Weingärten entlang der Mosel, um ein paar Schlucke oder ein Glas dieses frisch zubereiteten Federweißers zu sich zu nehmen.

Da es einen leichten und süßen Geschmack hat, lässt es sich gut mit dem warmen, herzhaften Zwiebelkuchen kombinieren.

15. Reibekuchen

Ein weiteres beliebtes deutsches Essen ist dieser gebratene Pfannkuchen. Es gibt über 40 Namen für diese Pfannkuchen. Dies wird oft mit Melassesirup (eine Art Sirup) oder Apfelsauce auf schwarzem Pumpernickel-Roggenbrot serviert.

Diese sind beliebter in Rheinland oder Köln das ganze Jahr über. Sie werden hauptsächlich während der Karnevalsfeierlichkeiten im Frühling gegessen.

Reibekuchenverkäufer strömen zu Deutsche Weihnachtsmärkte, wo in der Ferienzeit täglich Liter Kartoffelteig verarbeitet werden.

Seltsame seltene deutsche Gerichte

16. Himmel un ääd

Wenn Sie etwas Unberechenbareres oder Seltsameres ausprobieren möchten, sollte Himmel un ääd ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Dies ist ein unordentliches und optisch unattraktives Gericht, aber einen Versuch wert.

himmel un ääd in Köln oder Himmel und erde, (beide bedeuten „Erde und Himmel“). Seit dem 18. Jahrhundert gibt es dieses Gericht häufiger in Westfalen, im Rheinland und Niedersachsen. Das Gericht wird mit Kartoffelpüree, Röstzwiebeln, Blutwurst und Apfelmus zubereitet.

Es ist ein beliebtes Essen der vielen Kölscher Brauereien sowie der Bierhallen in Köln, wo es perfekt zu einem oder mehreren vollen Gläsern passt Bier.

Deutsche Weihnachtsnahrung

Die meisten Kulturen kennzeichnen Traditionen mit Essen. Weihnachten Es ist an der Zeit, köstliche Mahlzeiten für Deutsche zu genießen. Die meisten Weihnachtsgerichte in Deutschland enthalten einige Getränke, Hauptmahlzeiten und Desserts.

Hier sind einige der deutschen Lebensmittel, die während dieser festlichen Jahreszeit in den Mahlzeiten enthalten sind:

  1. Knusprig geröstete Gans, gewürzt mit Thymian, Zwiebeln und Früchten.
  2. Rezept für bayerische Brotknödel (Semmelknödel), eingeweicht in reichhaltige Soße aus geschmortem Braten. “
  3. Deutscher geschmorter Rotkohl (Rotkohl) mit grünem Apfel, Wacholderbeeren und würzigem Essig.
  4. Krautstrudel: eine leichte pikante Kohlrolle mit weichen, sautierten Kohlsträngen, pikantem Kümmel von Kümmel und dem rauchigen Geschmack von Speck, der in eine zarte, schuppige Kruste gehüllt ist.
  5. Ein Klassiker deutsch dresden weihnachten Stollen, der schuppig, feucht, aromatisch und göttlich aromatisch ist,
  6. Mandelgefüllter Stollen
  7. Lebkuchen, der bei mittelalterlichen Mönchen aus dem 13. Jahrhundert in Deutschland und der Schweiz verbreitet ist. “
  8. Lebkuchenriegel ohne anderes Fett als das im Ei.

Siehe Verwandte: Einfacher deutscher Reiseführer

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist deutsches Essen?

Deutsches Essen ist ausgezeichnete Ware, die echt zubereitet, konsumiert und ein Produkt des faszinierenden Erbes Deutschlands ist. Deutsches Essen ist eine Mischung aus nationaler, regionaler und lokaler deutscher Küche. Fleisch, Wurst, Brot, Salate und Kartoffeln sind die Grundnahrungsmittel des Deutschen Küche.

Was ist traditionelles deutsches Essen?

Die traditionelle deutsche Küche wird seit Jahrzehnten im Rahmen von Deutschland ist lang und interessant Erbe. Traditionelles deutsches Essen ist eine Form der deutschen Küche, die normalerweise in verschiedenen Regionen des Landes serviert wird, wobei jede Region ihre ganz eigene traditionelle Mahlzeit darstellt.

Die traditionelle deutsche Küche besteht aus Gerichten, die hauptsächlich aus Fleisch bestehen, das auf verschiedene Arten zubereitet wird, Brotscheiben, Zutaten auf Kartoffelbasis und verschiedenen Brotscheiben.

Wie ist deutsches Essen?

Deutsches Essen wird in der Regel in großzügigen Portionen serviert, was zu einer vollständigen und zufriedenstellenden Mahlzeit führt. Um einen guten Geschmack zu haben und mehrere deutsche Gerichte zu genießen, müssen diese entweder kombiniert oder mit einem Salat oder Brot direkt neben der Fleischschale begleitet werden.

Die deutsche Küche ist wie eine voll ausgestattete Mahlzeit, da sie hauptsächlich Fleisch, Brot, Salat und Gemüse auf einem einzigen Teller umfasst.

Ist deutsches Essen gut oder schlecht?

Die meisten Delikatessen Deutschlands haben den Geschmack und den Gaumen des größten Teils der Welt erobert, vor allem Wurst, die zu den Grundnahrungsmitteln des Landes gehört. Die deutsche Küche ist köstlich und bietet angenehme und volle Portionen. Die Geschichte und Kultur, die das Essen des Landes ausmachen, kann auf der deutschen Essenspräsentation köstlich probiert und gesehen werden.

Brauereiführer

Zum Thema passende Artikel

Aktualisiert: August 27, 2021 - 4:05 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

16 Best German Food to Try | Traditional Types of Food

Germany is known for its various attractions. Whether it’s the amazing castles, the black forest, or the delicious German food, there’s always something nice in Germany. If you want a taste of German’s most delectable cuisines, here’s a great overview.

There are many different kinds of German food available. They range from super popular recipes like German sausages to more specific ones like Christmas dishes.

You may consider trying out all German delicacies available regularly or first go with something a little lighter. Whatever the case, if you’re interested in trying out some new German food, it is crucial to first understand the typical German food existing in order to have a great experience.

Bavarian cheese snack

Let’s first look at a short history of food in Germany:

History of Food in Germany

Germany’s culinary history reflects in its roots and geography. Over time, German food has evolved through different periods of social and political changes.

Today, every region has varying food specialties with unique flavors. But, one thing they all have in common is heartiness and richness.

The food of Germany consists of numerous different national or local cuisines, as well as regional recipes unique to the German culture. Since Germany is located in the middle of a large cultural area, Central Europe, it shares many culinary traditions with neighboring countries, including the Czech Republic and Poland.

Typical Food Served at German Restaurants

When it comes to German food, there are many variations. Depending on what German-speaking country or what part of Germany you’re visiting, you can get more than one kind of German food available for your consumption.

One of the best ways to find the best German restaurants is to ask around. Many German restaurants have bulletin boards and websites where people post information and photos of their favorite German restaurants.

 So, consider searching for the restaurants that are more popular on your favorite search engine. Their online reviews will tell you the sort of restaurant it is and if it’s known for excellent service and quality.

Also, if you don’t know much about German food served in restaurants or German street foods, get a translator. In fact, many restaurants have a designated staff to translate and help visitors with any questions they may have.

The translator can also help with ordering the food you want, especially if you are unfamiliar with the language here.

Most menus are in German, and so it’s easy to get disoriented on what to order or the quantity, especially if you have never had German foods.  Thus, the translator will guide you on this and even teach you one or two things about different German cuisines.

A large part of eating German food is eating it raw. But, you can try it in whatever form that you find most appealing. You will get a great variety of different tastes out of different dishes.

If you are willing to spare some time to learn the various cooking techniques and ingredients that go into preparing each dish, you can ask.

Best German Foods Options

pork knuckle roasted meat

If you are looking to try one or more of the different types of German food available, you need to understand the different styles used to cook them as well. Whether you prefer mild or spicy German dishes, bread dumplings like brotknoedel, or a vegetarian German-style dish, the results differ with each style.  

Some chefs may use certain kinds of spices, mustard, and herbs to season different dishes for that zesty, flavorful taste.

If you don’t know much about German food, it’s your lucky day. We have compiled this comprehensive German food list consisting of the traditional, Christmas, and various other types of German foods.

Let’s delve in:

Traditional German Foods You Need to Know

Best German Food to Try | Traditional German Food

1. Traditional German Potato Salad

A common traditional German food found in almost every other region is potato salad. This type of salad was popularized in the early 1900s and has since become very common all over the world.

Potato salads are made with a mixture of potatoes, mayonnaise, and onions, which gives them a sort of tang. This type of salad is commonly served at any event, and so you may want to try it at least once, if not severally.

2. Wurst and Sauerkraut

Other types of German food to try out include wurst and sauerkraut, both of which are exceptionally delicious. Sauerkraut is a combination of vegetables that have been prepared to resemble the flavor of kraut.

The main difference between the two is that sauerkraut is made with cabbage that has been cooked and salted to make it taste like what is used on the other side of the globe, while wurst is made with meat and a variety of vegetables.

Traditional Meat Dishes

Traditionally, a typical German food must have meat as a key ingredient. Every midday or evening meal has hearty portions of meat, and in some cases, even breakfast. Most of the time, the meat is dipped in creamy sauces and served along with baked squash, buttery rolls, and a full glass of beer.

Some of the staple traditional meat dishes in Germany include:

3. Sauerbraten/Roast Beef Stew

Sauerbraten

Sauerbraten is a national German main dish, and it doesn’t miss in most restaurants menus. Usually, a slice of horse meat, beef, or venison is marinated in vinegar, spices, and wine mixture and left to rest for several days before its roasted. 

It’s traditionally served along with potato dumplings, boiled potatoes, and red cabbage.

4. Beef Roll/ Rinderroulade

This is a common dish in Saxony that has different flavors, all packed in one single dish. It is prepared by rolling quality thin slices of beef around bacon, pickles, onions, mustard, and then it’s roasted with red wine to create a deep rich flavor.

Traditionally, Rinderroulade is served at dinner with mashed potatoes or potato dumplings, pickled red cabbage, and sometimes with winter vegetables in a saucer.  The meat is dunked in thick gravy to make the meal tastier.

5. Pork Knuckle/ Schweinshaxe

Popular in Bavaria, Schweinshaxe or pork knuckle is a delicious meat dish. It involves roasting pork at low temperatures for two to three hours or till the skin falls off from the bone. The meat becomes juicy and tender, and the skin brittle and crispy.

Before roasting, the meat is marinated for several days. Schweinshaxe is served with potatoes and different types of cabbages.

6. Rabbit Stew/ Hasenpfeffer

To prepare this deliciously rich rabbit stew, rabbit meat is braised with wine and onions and left to rest for hours.  The marinade is made with vinegar and wine, and it’s made thick with some rabbit blood.

Hare is called ‘Hase,’ and pepper is ‘pfeffer’ in German. This stew involves using seasonings and spices to make it tasteful.  In Austria and Bavaria, Hasenpfeffer is made with sweet and hot paprika.

7. Königsberger Klopse

Königsberger klopse

These are tasty meatballs meals dipped in a creamy white sauce with capers. Traditionally, the meatballs are made with minced veal, eggs, onions, pepper, anchovies, and other spices. The sauce with capers along with lemon juice gives this dish a perfect finish.

Officials in the German Democratic Republic renamed this boiled meatballs kochklopse. This was to avoid confusion with its namesake, the Soviet Union annexed. This meal may be available in German restaurants under the traditional name, but it’s more common in Brandenburg and Berlin.

Traditional German Sausages

Sausages are a common staple in German with long traditional roots. In fact, German is known for its variety of sausage types, going up to 1500 varieties.

Several regional sausage specialties are made. For example, Currywurst, a steamed pork sausage spiced with curry ketchup, is popular in metropolitan Berlin, while Muncher Weibwurst, a white sausage, is common in Bavaria.

Some sausages are smoked or cured while others are pan-fried. Most sausages are served with a white bread roll mustard, and Sauerkraut in restaurants and big hotels.

Without further ado, here is our list of delicious traditional German sausages:

8. Bratwurst

This is one of the most famous street foods in Germany. Typically made with veal and pork, bratwurst is a fresh sausage seasoned with nutmeg, ginger, coriander, and caraway.

The sausage is usually grilled over sizzling barbecue stands in German streets, especially in summer. Grilling gives it a slightly crispy skin. It is served with mustard and ketchup, mustard and sauerkraut, or in a bread roll.

9. Weisswurst

This is a traditional bacon sausage most common in the Bavaria region. It’s made of pork back bacon and veal. The sausage is seasoned with parsley, mace, lemon, ginger, onions, and cardamon to get a rich flavor.

Weisswurst is served as a breakfast and mid-morning snack. It’s cooked in relatively hot water as boiling water can easily break its casing. This snack is usually eaten with pretzel, mustard, and a glass of beer.

 10. Saumagen

Made from the ‘sows stomach’ literally, saumagen is a famous dish that was made more popular by German Chancellor Helmut Kohl. It was his favorite dish that was even served to his visiting dignitaries, including Mikhail Gorbachev, Bill Clinton, Margaret Thatcher, and Ronald Reagan.

 This sausage somehow resembles Scottish haggis. It involves stuffing potatoes, pork, carrots, marjoram, onions, nutmeg, and white pepper in the stomachs of a pig casing, but on rare occasions on artificial casings.

The sausage is then diced and roasted in an oven or pan-fried. This goes down perfectly well with mashed potatoes, sauerkraut, and a glass of dry white wine from Palatinate.

See Related: Best German Gifts

Other Popular German Dishes

11. Käsespätzle

Käsespätzle

Commonly popular in Southern Germany, especially Bavaria, Swabia, and the Allgäu region, Käsespätzle is one of the tasty German food. The dish originated from Baden-Württemberg and is, in essence, a sort of pasta. These noodles are a mixture of flour, eggs, salt, and a bit of fizzy water to fluff the dough up.

Traditionally, it was served as a side dish in meat stews or dipped into a soup.  It’s normally seasoned with cheese where hot spätzle and grated granular cheese are alternately layered, and finally, some fried onions are poured on top.

After adding all the layers, it’s then put into an oven to melt the cheese and to avoid cooling. You won’t miss this popular dish in beer gardens, especially in summer and Munich pubs even in winter.

See Related: Best Things to do in Hessen, Germany

12. Döner Kebab

Introduced to Germany by a Turkish immigrant who came here between the 1960s and 1970s, Döner kebab became a popular delicacy in Germany. In 1972, Kadir Nurman, a street seller, began to offer sandwiches made with Döner kebab at West Berlin’s Zoo Station. From there, the dish took both East and West Berlin by storm, and then it flooded the rest of Germany.

A Döner kebab is traditionally contained meat, with onions and a bit of salad. But it has now been developed into a dish with other vegetables and a range of sauces from which to choose.

In some cases, lamb, chicken, and veal spits are also used. Also, for vegans, they can enjoy a vegetarian version of the dish, which is increasingly growing in popularity.

13. Spargel

White asparagus make part of the most popular German staple. Asparagus harvest time is usually around Mid-April, which is when most meals and restaurants in Germany add this palatable vegetable to their menus.

Spargelzeit is asparagus time that Germans celebrate with a lot of passion. In fact, Spargel festivals are held each year on spargel route in Baden-Württemberg. During this time, an average German eats asparagus at least once a day.

In restaurants, spaghetti is steamed and boiled. It is then eaten with hollandaise sauce, melted butter, or olive oil. It comes heaped upon schnitzel or wrapped in bacon, as asparagus soup, pancakes, fried asparagus, asparagus and herbs, asparagus with young potatoes, or asparagus with scrambled eggs.

14. Zwiebelkuchen and federweisser

Federweisser und zwiebelkuchen, which is a partially fermented young white wine and onion tart, is a well-known culinary treat in South Germany. This is usually common in October, the month of tasting the first wines of the year in Germany.

Brewers of this wine add yeast to grapes, allowing fermentation to take place quickly. When the alcohol level rises up to 4%, the white wine is put on sale.

Because of the quick fermentation process, this wine can only last for a couple of days. Furthermore, those carbonation levels cannot be bottled or transported in airtight cans. Thus, it’s a wine only enjoyed by those near where it’s produced.

So, in October, most people flock to marketplace and wine gardens along the Mosel River to take a few sips or a glass of this freshly made federweisser.

Since it has a light and sweet taste, it combines well with the warm, savory onion cake.

15. Reibekuchen

Another popular German food is this fried pancake. There are over 40 names for these pancakes.  This is often served with treacle (a type of syrup) or apple sauce on black pumpernickel rye bread.

These are more popular in Rhineland or cologne all year round.  They are mostly eaten during the Karneval festivities in spring.

Reibekuchen vendors flock to German Christmas markets, where liters of potato dough are being processed daily during the holiday season.

Weird Rare German Dishes

16. Himmel un ääd

If you want to try something more erratic or weird, then Himmel un ääd should be top on your list. This is a messy and optically unappealing dish but worth giving a try.

himmel un ääd in Cologne or Himmel und erde, (both mean “Earth and Heaven”). Having been around since the 18th century, this dish is more common in Westphalia, Rhineland, and Lower Saxony. The dish is made with mashed potatoes, fried onions, black pudding, and apple sauce.

It’s a beloved meal of the many Kölsch breweries, as well as beer halls in Cologne, where it pairs perfectly well with one or several full glasses of beer.

German Christmas Foods

Most cultures mark traditions with food. Christmas is the time to enjoy some delicious meals for Germans. Most of the Christmas foods in Germany include some drinks, main meals, and desserts.

Here are some of the German foods that are included in meals during this festive season:

  1. Crispy roasted goose seasoned with thyme, onions, and fruit.
  2. Bavarian Bread dumplings (semmelknödel) recipe sopped in rich gravy from the braised roast.”
  3. German braised red cabbage (rotkohl) topped with green apple, Juniper berries, and tangy vinegar.
  4. Krautstrudel: an easy savory cabbage roll with soft sauteed strands of cabbage, savory crunch of caraway seeds, and the smoky flavor of bacon which is all wrapped in a delicate, flaky crust.
  5. A classic german Dresden Christmas stollen which is Flaky, moist, aromatic, and divinely flavorful,
  6. Almond-filled stollen
  7. Gingerbread cookies (lebkuchen) common with medieval monks, dating back to the 13th century in Germany and Switzerland.”
  8. Lebkuchen bars with no fat other than that in the egg.

See Related: Easy German Travel Phrase Guide

Frequently Asked Questions (FAQs)

What is German food?

German food is distinguished goods that are genuinely prepared, consumed and a product of Germany’s fascinating heritage. German food is a fusion of national, regional, and local German cuisines. Meat, sausages, bread, salads, and potatoes are the staples of German cuisine.

What is traditional German food?

Traditional German cuisine has been crafted and handed down through decades as part of Germany’s long and interesting heritage. Traditional German food is a form of German cuisine that is usually served in different regions of the country, from each region representing its very own traditional meal.

Traditional German cuisine consists of dishes made mostly of meat prepared in diverse manners, slices of bread, potato-based ingredients, and various slices of bread.

What is German food like?

German food is generally served in generous portions, making for a complete and satisfying meal. To have a great taste and savor several German dishes, they must either be combined or accompanied with a salad or bread right next to the meat bowl.

German cuisine is like a fully-featured meal because it mostly includes meat, bread, salad, and vegetables on a single plate.

Is German food good or bad?

Most of Germany’s delicacies have captured the taste and palate of most of the world, mainly sausage, which is one of the nation’s staple foods. German cuisine is delicious as well as provides pleasant and full servings. The history and culture that craft the country’s meal can be delightfully tasted and seen on German food presentation.

Brewery Guides

Related Articles

Updated: August 27, 2021 — 4:05 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.