12 Hundegesetze in Deutschland, die Sie kennen sollten

Wau-Wau! Wuf-Wuf! Was ist das für ein Geräusch? Es ist natürlich ein deutscher Hund, oder zumindest eine kostenlose Lektion, wie man sagen würde Bogen-wow oder Wau-Wau auf Deutsch! Wenn Sie Hundebesitzer sind oder auf einen Diensthund angewiesen sind, kann es stressig sein, herauszufinden, ob Sie Ihren pelzigen besten Freund mitbringen können, wenn Sie ins Ausland gehen.

Gute Nachrichten für alle Hundebesitzer in Deutschland; Die Deutschen lieben Hunde und das Land heißt die meisten Puppenspieler willkommen! Die Geschichte der Hundekultur ist in Deutschland tief verwurzelt. Diese Vierbeiner sind seit Jahrhunderten unverzichtbare Mitglieder deutscher Familien und beitragende Mitglieder der deutschen Gesellschaft, was angesichts der Tatsache, dass Deutschland die ursprüngliche Heimat von über 20 bekannten Rassen ist, sinnvoll ist, vom entzückenden Dackel bis zum unverwechselbaren Deutschen Schäferhund.

Die Deutschen sind nicht nur pelzige Geschwister und Kinder, sondern haben im Laufe der Jahre Hunde zum Schutz, zum Wachdienst, im Kampf, zur Rettung, zur Bombenentsorgung, zum Auffangen von Kriminellen und zum Verlegen von Telefonkabeln eingesetzt! Erwähnenswert ist auch, dass Deutschland Pionierarbeit bei Blindenführhunden für Sehbehinderte geleistet hat.

Unterscheidet sich die Hundekultur also von der in den USA oder anderen Ländern? Sind die Hundegesetze anders? Sie wetten, und Sie kamen zum came richtig Hier erfahren Sie alles über das Diensthunderecht in Deutschland, das Hundebesitzrecht in Deutschland, das Hundezuchtrecht in Deutschland und mehr!

1. EU-Heimtierregelung; Reisepass und Impfungen

Wenn Sie nach Deutschland reisen, wissen Sie sicherlich, dass Sie Ihre Papiere (und Impfungen, wenn Sie länger dort sind) in Ordnung bringen müssen, bevor Sie ins Land einreisen können – das gleiche gilt für Ihren Hund ! Deutschland ist Teil der EU-Heimtierregelung, das heißt, wenn Sie Ihr Hündchen oder Diensthund nach Deutschland mitnehmen möchten, benötigen Sie einen Heimtierausweis. Diese Dokumente belegen den Besitz des Tieres und enthalten Aufzeichnungen über die wichtigsten Impfungen (und es ist irgendwie süß für einen Hund, einen Welpenpass zu haben). Stellen Sie sicher, dass Sie diese Impfungen und Dokumente vor Ihrer Abreise in Ordnung bringen! German Passport Control

Siehe verwandte: Beste Aktivitäten in Deutschland | Sehenswürdigkeiten

2. Legale Rassen in Deutschland

Bevor Ihr Hund seinen Koffer packt, sollten Sie auch prüfen, ob die Rasse in Deutschland legal ist oder nicht. Zu Recht oder zu Unrecht, die bedauerliche Tatsache ist, dass bestimmte Rassen sind illegal zu besitzen oder nach Deutschland einzuführen sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Zum Glück gibt es einige Ausnahmen von dieser Regel und diese verbotenen Rassen können nach Deutschland eingeführt werden, wenn:

  • Die verbotene Rasse hält sich nicht länger als vier Wochen in Deutschland auf (für Touristen bestimmt).
  • Die verbotene Rasse stammt aus/wurde in Deutschland geboren und wird zurückgegeben.
  • Die verbotene Rasse ist ein Sicherheits- / Wachhund, Diensthund, Blindenhund oder Rettungshund.

Sei gewarnt! Sie müssen die gleichen Papiere für den Heimtierausweis sowie zusätzliche Informationen vorlegen, um zu beweisen, dass der Hund ein guter Junge ist, wie z. B. eine Abstammungsbescheinigung oder eine Bescheinigung über einen guten Charakter. Puppy Packing

3. Wo sind Ihre Papiere?

Hundehaltung ist mehr als nur ein liebevolles Fellknäuel zu Füßen zu haben – es ist eine RIESIGE Verpflichtung und niemand versteht das besser als die Deutschen. Wenn Sie beabsichtigen, einen Hund in Deutschland zu adoptieren und zu besitzen, müssen Sie bereit sein, eine jährliche Hundesteuer zu zahlen, Hundeversicherungsgebühren zu zahlen und Sie müssen ihn chippen lassen.

Wenn Sie diese nicht einhalten, bedeutet das kein Hund für Sie. Die Kastration und Kastration aller Hunde (außer bei registrierten Züchtern) ist ebenfalls gesetzlich vorgeschrieben – denken Sie daran, das letzte Bissen ganz leise um Ihren Hund herum zu sagen!

They took my balls!

Siehe verwandte: Sprechen Sie Deutsch?: Bedeutung, Definition & Aussprache

4. Hundeleinengesetze in Deutschland

Wenn Sie mit Ihrem Dogen unterwegs sind, müssen sie ein Halsband tragen und Sie müssen sie auf öffentlichen Straßen an der Leine führen – wenn Sie sie von der Leine lassen, können Sie mit einer Geldstrafe rechnen. Wenn Sie sich im öffentlichen Raum aufhalten, können Sie Ihren Kumpel von der Leine nehmen, aber Sie müssen ihn wieder an die Leine nehmen, wenn sich Ihnen jemand nähert. Ein Verstoß gegen dieses Gesetz wurde mit einer Geldstrafe von bis zu 5.000 € geahndet.

„Aber ich sehe in Deutschland ständig Hunde ohne Leine!“ Sie sagen, worauf wir antworten; „Ja, weil diese Hunde gute Jungs sind und weil die Besitzer auch gute Jungs sind!“ Beachten Sie, dass ALLE dieser entfesselten Hunde kleine grüne Markierungen in ihren Halsbändern haben; das bedeutet, dass sie und ihre Besitzer die notwendigen Schritte unternommen haben, damit der Hund frei laufen kann.

Um mit Ihrem Hund ohne Leine im öffentlichen Raum herumlaufen zu können, muss Ihr Hund mindestens 15 Monate alt sein und Sie müssen einen Hundeführerschein besitzen oder Hundeführerschein. Um diese zu erhalten, müssen Sie eine Hundeschule besuchen (keine Sorge, die gibt es ÜBERALL in Deutschland), eine schriftliche Theorieprüfung zu Hundehaltung und -befehlen, bevor Sie und Ihr Welpenfreund eine praktische Prüfung ablegen um zu zeigen, dass Ihr Hund Befehle versteht und genau befolgt.

Nachdem Sie diese Prüfungen bestanden haben, können Sie sich für die Hundeführerschein. Sobald Sie dafür bezahlt haben, erhalten Sie Ihr Zertifikat und das „grüne Etikett“ (oder grün Plakette) zum Anbringen am Halsband Ihres Hundes.

Dachshund German Dog

 

5. Reinigen Sie nach Ihrem Hund

Dies sollte selbstverständlich sein, egal wo auf der Welt Sie sich befinden, aber Sie müssen nach Ihrem Hund aufräumen, wenn er Hundeeier legt. Egal, wer Sie sind oder ob Ihr Hund ein Haus-, Arbeits- oder Servicetier ist, Sie sind rechtlich für die Doodoos Ihres Hundes verantwortlich, und das Hinterlassen von Kot auf dem Boden ist nicht nur asozial, sondern auch illegal, was Ihnen eine Geldstrafe einbringen kann bis 5.000 €.

Dog Poop

Siehe verwandte: Ist Deutschland sozialistisch? Die Debatte endet hier

6. Halten Sie Ihren Hund nicht den ganzen Tag ein

Es ist hier in den USA üblich, dass einige Hundebesitzer ihre Haustiere in Käfige stecken, während der Besitzer außer Haus ist. Dafür kann es gute Gründe geben, z. B. das Zuhause vor einem gelangweilten Hund zu schützen oder einen gelangweilten Hund davor zu schützen, in Dinge einzudringen, die ihm schaden könnten.

In Deutschland gilt es jedoch als Tierquälerei und es ist illegal, einen Hund länger als 5 Stunden am Stück in Käfigen zu halten, und es ist illegal, einen Hund für einen beliebigen Zeitraum oder aus irgendeinem Grund in Innenräumen anzuketten. Beachten Sie auch, dass es keine gute Alternative ist, einen Hund auf einem Balkon zu lassen, um ihn in einem Käfig zu lassen – das deutsche Gesetz sieht dies als gleichbedeutend mit dem Einsperren des Tieres.

Wenn Sie aufbrechen und Ihren Fuzz-Buddy länger als 5 Stunden im Käfig lassen müssen, planen Sie, ihn vor oder nach 5 Stunden von jemandem aus dem Käfig zu lassen, damit er sich die Beine vertreten kann essen und sich um das „Geschäft“ kümmern.

Die Deutschen nehmen dieses Gesetz SEHR ernst. Wenn Sie es brechen, können Sie eine Geldstrafe von bis zu zahlen €25,000. Das ist kein Tippfehler.

Dog Cage

7. Wuf! Gesetze zum Hundebellen

Es gibt ein paar Regeln, wenn es um serielle Yapper geht. Wenn Ihr Hund draußen ist, müssen Sie während der als „ruhigen Zeiten“ (13-15 Uhr und 22-6 Uhr) bezeichneten Zeit das Bellen oder Winseln auf das absolute Minimum beschränken. Außerhalb dieser Ruhezeiten darf ein ununterbrochenes Bellen nicht länger als 10 Minuten oder insgesamt 30 Minuten am Tag sein. Wenn Ihr Hund ein bellender Junge ist, ziehen Sie in Betracht, ihn im Haus zu halten.

Dog Bark

Siehe verwandte: Die deutsche Nationalhymne: Das Deutschlandlied

8. Jeder liebt einen Hund in Uniform

Es gibt ein ziemlich verbreitetes Klischee, dass Deutsche für eine gute Uniform ga-ga gehen. Sie informieren die Welt nicht nur über Ihre Zugehörigkeit, sondern können auch den Träger ziemlich fesch aussehen lassen! Es überrascht nicht, dass in Deutschland alle Arbeits-, Blinden- und Diensthunde die entsprechende Uniform tragen müssen. Eine bunte Weste oder ein Wappenrock mit der seitlichen Aufschrift des Hundes ist erforderlich.

Sie müssen auch immer Papiere mit sich führen, die den Arbeits- oder Dienststatus des Hundes bestätigen, sowie ein ärztliches Attest, in dem Sie Ihren Bedarf für einen solchen Hund angeben. Wenn Sie einen finden, ist es praktisch, eine Weste oder einen Wappenrock mit Fenstertaschen zu finden, in die Sie diesen Papierkram schieben können. Super Hund!

9. Holen Sie sich das richtige Halsband

Aufgrund der außergewöhnlichen Ausbildung, die jeder Haushund in Deutschland durchläuft, gibt es praktisch keine Verhaltenshalsbänder – viele wurden sogar verboten, weil sie entweder als grausam, im Vergleich zum Training ineffektiv oder beides angesehen werden.

Wenn Sie ein Schockhalsband, Stachelhalsband oder Würgehalsband verwenden, um das Verhalten Ihres Hundes zu mäßigen, verlieren Sie es, bevor Sie nach Deutschland reisen. Es wird an der Grenze beschlagnahmt und der deutsche Grenzschutzbeamte (der als Deutscher mit ziemlicher Sicherheit ein Hundemensch ist) wird Sie für einen Tyrannen halten.

doberman pinscher german dog

Siehe verwandte: 16 bestes deutsches Essen zum Probieren | Traditionelle Arten von Lebensmitteln

10. Nicht mehr als 5

In Deutschland ist es illegal, mehr als 5 Katzen, Hunde oder Frettchen zu besitzen (als ob jemand mit weniger als 16 Frettchen überleben könnte – was auch immer, die Deutschen scheinen zurecht zu kommen). Die Gründe dafür sind Gesetze zu Lärm und Tierquälerei; zu viele Hunde führen wahrscheinlich zu zu viel Bellen sowie zu armen Welpen, die für Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit gegeneinander ausgespielt werden.

Wenn Sie viele Hunde haben und diese mit nach Deutschland mitnehmen möchten, beachten Sie dieses Gesetz und dass Sie nicht mehr als 5 Hunde mitnehmen dürfen – trotz des Betrags, den Sie für Impfungen und ein Hündchenpass für einer Hund, Sie werden diese Zahl wahrscheinlich sowieso niedrig halten wollen!

Many Dogs

11. Hundebissgesetze in Deutschland

In Deutschland gelten alle Hunde, egal ob trainiert oder anderweitig, rechtlich als unberechenbar, ihr Verhalten kann sich im Handumdrehen vom guten Jungen zum bösen Hund ändern. Der Besitzer des Hundes haftet rechtlich und finanziell für alle Schäden, die sein Hund verursacht, insbesondere Bisse, auch wenn der Besitzer versucht hat, seinen Hund richtig zu kontrollieren und der Hund keine Vorgeschichte von gewalttätigem Verhalten hat.

Wenn Ihr Hund jemanden (oder seinen Hund) beißt, wird er werden fragen Sie nach Ihrem Namen und Ihren Kontaktdaten und Sie werden müssen dem Geschädigten die durch den Biss entstandenen Arzt- und Reisekosten sowie eine finanzielle Entschädigung für beschädigte Kleidung oder Sachen und Schmerzensgeld finanziell ersetzen.

Schwere Beißvorfälle werden bei der Polizei gemeldet werden und Ihr Hund wird vorbestraft. Nichtzahlung werden landen Sie vor Gericht, zahlen viel mehr, als Sie ursprünglich gehabt hätten, und lassen Ihren Hund vielleicht wegbringen.

Wenn Ihr Hund in Deutschland mehr als einmal gewalttätig ist, besteht für den Geschädigten ein Klagegrund und das Tier muss von nun an in der Öffentlichkeit den Maulkorb tragen, wenn es nicht weggebracht wird.

Die meisten deutschen Hundebesitzer haben diese, aber wenn Sie wissen, dass Ihr Hund beißend oder reizbar ist, schließen Sie eine Tierhaftpflichtversicherung ab (Tierhalterhaftpflicht), um die Kosten eines möglichen Bisses zu decken.

Mad Dog

Siehe verwandte: Was wäre, wenn Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewinnen würde?

12. Wo kann/kann ich meinen Hund in Deutschland mitbringen oder lassen?

Wie oben in diesem Artikel erwähnt, ist Deutschland super hundefreundlich, so dass Haushunde in den meisten Einrichtungen und Dienst- oder Blindenhunde in jeder Einrichtung weithin akzeptiert werden. Die größten Ausnahmen sind Lebensmittelgeschäfte, Metzgereien (go figure) und Restaurants mit offener Küche, in denen keine Hunde erlaubt sind (es gibt einige Ausnahmen für Blinden- und Diensthunde).

  Denken Sie daran, dass jedes Geschäft anders ist und das Recht hat, die Einreise Ihres Doggos zu verweigern – achten Sie auf das Schild „Hunde verboten“ (Kein Hund erlaubt). Gut erzogene Puppenspieler können außerhalb von Geschäften gefesselt werden, die keine Hunde erlauben, jedoch nicht länger als 30 Minuten.

Sie können jeden Hund in öffentlichen Verkehrsmitteln mitnehmen, sofern Sie sich an die Regeln halten. Wenn Sie einen kleinen Hund haben, können Sie ihn kostenlos mitnehmen, er muss sich jedoch in einer Tragetasche befinden, um mit ihm in öffentlichen Verkehrsmitteln reisen zu können. Wenn Ihr Hund nicht in eine Tragetasche passt, müssen Sie ihm ein Ticket kaufen (normalerweise zum halben Preis eines Erwachsenentickets), das Tier an der Leine und mit einem Maulkorb führen.

Egal, ob der Hund groß oder klein ist, eingeschlossen oder nicht, er muss auf dem Boden bleiben – diese Sitze sind nur für Menschen! Ausnahmen von der Zahlungsregel gibt es für Personen mit Blinden- oder Diensthunden oder Inhabern von Wochen-, Monats- oder Jahreskarten.

Ihr Hund darf auch Autofahrten mitnehmen, solange Sie große Hunde anschnallen oder Koffer mit kleinen Hunden darin tragen. Ein Verstoß gegen diese Sicherheitsgurtgesetze für Hunde ist dasselbe wie ein Verstoß gegen die Sicherheitsgurtgesetze für Menschen in Deutschland, und die deutsche Verkehrspolizei nimmt beides sehr ernst.

Versuchen Sie, Ihren Hund nicht lange im Auto zu lassen, besonders während der heißen Monate. selbst bei heruntergelassenen Fenstern kann es für den Hund ein Todesurteil sein.

Obwohl es in den USA üblich ist, Hunde an Stränden und Kinderspielparks zu sehen, ist es aus Hygiene- und Sicherheitsgründen illegal, Hunde in beide Parks mitzubringen.

No Dogs Allowed

BONUS: Zukünftige Hundeführergesetze in Deutschland?

Wie sieht es mit möglichen zukünftigen Hundegesetzen in Deutschland aus? Derzeit wird in Deutschland eine Gesetzgebung angestrebt, die es ALLEN Hundebesitzern gesetzlich vorschreibt, sicherzustellen, dass jeder ihrer Hunde zweimal täglich mit einer Gesamtgehzeit von nicht weniger als einer Stunde pro Tag spazieren geht. Man fragt sich, ob es nicht irgendein politisches Hündchen gab, das auf zusätzliche Walkies drängte!

Cheeky Boy!

Siehe verwandte: Schreiben Sie für uns

Aktualisiert: Juli 19, 2021 - 3:53 pm

Der Autor

James Oliver

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 Dog Laws in Germany to Know

Wau-Wau! Wuf-Wuf! What’s that sound? It’s a German dog of course, or at least that’s a free lesson on how you’d say bow-wow or woof-woof in German! If you’re a dog owner or rely on a service dog, it can be stressful figuring out if you can bring your furry best friend with you when you head abroad.

Good news for all you Germany-bound dog owners; Germans love dogs and the country welcomes most puppers! The history of dog culture is deep-rooted in Germany. These four-legged friends have been essential members of German families and contributing members of the German society for centuries, which makes sense considering that Germany is the original home to over 20 well-known breeds, from the adorable Dachshund to the unmistakable German Shepherd.

As well as being furry siblings and children, over the years Germans have used dogs for protection, guard duty, combat, rescue, bomb disposal, catching criminals even laying phone cables! It’s also worth noting that Germany pioneered “seeing-eye” guide dogs for the visually impaired.

So, is dog culture different to the U.S. or other counties? Are the dog laws different? You betcha, and you came to the richtig place to learn all about service dog laws in Germany, dog ownership laws in Germany, dog breeding laws in Germany and more!

1. EU Pet Scheme; Passport and Vaccinations

When traveling to Germany, you’ll no doubt know that you’ve got to get your paperwork (and vaccinations if you’re there for a while) in order before they’ll let you in the country – the same is for your dog! Germany is part of the EU Pet Scheme, which means that if you want to bring your pet pooch or service dog into Germany, you need to get a pet passport. These documents prove ownership of the animal and have records of their essential vaccinations (plus it’s kind of cute for a dog to have a puppy passport). Make sure you get these vaccinations and documents squared away before you leave! German Passport Control

See related: Best Things to do in Germany | Points of Interest

2. Legal Breeds in Germany

Another thing to check before your dog packs their suitcase is whether or not the breed is legal with Germany. Rightly or wrongly, the unfortunate fact is that certain breeds are illegal to own or bring into Germany on both federal and state levels. Luckily, there are a few exceptions to this rule and these prohibited breeds can be brought into Germany if:

  • The prohibited breed is not staying in Germany for longer than four weeks (intended for tourists).
  • The prohibited breed originates from/was born in Germany and is being returned.
  • The Prohibited breed is a security/watchdog, service dog, guide dog, or rescue dog.

Be warned! You will need to provide all the same pet passport paperwork as well as additional info to prove that the doggo is a good boy, such as a pedigree certificate, or good character certificate. Puppy Packing

3. Where are your papers?

Dog ownership is more than just having a loving furball at your feet – it’s a HUGE commitment and no one understands this better than the Germans. If you intend to adopt and own a dog in Germany, be prepared to pay a yearly dog tax, pay dog insurance fees, and you must have them chipped.

Failure to adhere to these means no dog for you. The spaying and neutering of all dogs (except by registered breeders) is also a legal requirement – consider saying that last bit reeeally quietly around your dog!

They took my balls!

See related: Sprechen Sie Deutsch?: Meaning, Definition & Pronunciation

4. Dog Leash Laws in Germany

When out and about with your doge, they must be collared and you must keep them on a leash whenever you are in public streets – letting them off the leash can land you with a fine. When in open public spaces, you can take your pal off the leash, but you must re-leash them if someone approaches the pair of you. Violating this law catched a fine of up to €5,000.

“But I see dogs in Germany off the leash all the time!” You say, to which we reply; “Yes, because those dogs are good boys and because the owners are good boys too!” Notice that ALL of these unleashed dogs have little green tags in their collars; that means they and their owners have gone through the necessary steps to allow the dog to walk unleashed.

In order to walk around with your dog in public spaces without a leash, your dog must first be 15 months or older and you must own a dog handlers certificate or Hundeführerschein. In order to obtain one of these you need to attend a dog training school (don’t worry, they’re EVERYWHERE in Germany), pass a written theory exam of dog ownership and commands, before you and your puppy pal complete a practical exam to demonstrate that your dog understands and follows commands to the letter.

Once you’ve completed these exams, you can apply for the Hundeführerschein. Once you pay for it you will get your certificate and the “green tag” (or grüne Plakette) to affix to your dog’s collar.

Dachshund German Dog

 

5. Clean Up After Your Dog

This should go without saying no matter where you are in the world, but you must clean up after your dog if they lay some dog eggs. No matter who you are or if your dog is a pet, working dog or service animal, you are legally responsible for your dog’s doodoos, and leaving poo on the ground isn’t just antisocial, it’s also illegal that can land you a fine of up to €5,000.

Dog Poop

See related: Is Germany Socialist? The Debate Ends Here

6. Don’t Cage Your Dog All Day

It’s pretty common here in the U.S. for some dog owners to put their pets in cages while the owner is out of the house. There might be good reasons behind this, like protecting the home from a bored dog or protecting a bored dog from getting into stuff that could harm it.

In Germany however, it is considered animal abuse and is illegal to keep a dog caged up for more than 5 hours at a time and illegal to keep a dog chained up indoors for any amount of time or reason. Also, note that leaving a dog on a balcony is not a good alternative to leaving them caged up – German law views this as equal to caging the animal.

If you’re heading out and have to leave your fuzz-buddy caged for more than 5 hours, plan to have someone let them out of the cage before or at the 5-hour mark to let them stretch their legs, have a bite to eat, and take care of “business”.

Germans take this law VERY seriously. Breaking it could land you a fine of up to €25,000. That is not a typo.

Dog Cage

7. Wuf! Dog Barking Laws

There are a few rules when it comes to serial yappers. If your dog is outside, you must be sure to limit any barking or whining to the absolute minimum, during what are considered “quiet times” (1-3pm and 10pm-6am). Outside of these quiet times, any continuous barking must not exceed 10 minutes, or more than a total of 30 minutes over the course of a day. If your dog is a barky boy, consider keeping them indoors.

Dog Bark

See related: The German National Anthem: Das Deutschlandlied

8. Everyone Loves a Dog in Uniform

There’s a pretty common stereotype that Germans go ga-ga for a good uniform. As well as informing the world of your affiliation, they can make the wearer look pretty dashing too! It shouldn’t come as a surprise that in Germany, all working, guide, and service dogs must wear the appropriate uniform. A brightly colored vest or tabard with the dog’s role written on the side will be required.

You will also need to carry paperwork with you at all times confirming the dog’s working or service status and a doctor’s note stating your requirement for such a dog. If you can find one, it’s handy to find a vest or tabard with window pockets to slide this paperwork into. Super Hund!

9. Get the Correct Collar

The exceptional training that every domestic dog in Germany undergoes has made behavioral collars virtually nonexistent – in fact, many have been outlawed because they are considered either cruel, ineffective compared to training or both.

If you use a shock collar, prong collar or choke collar to moderate your dog’s behavior, lose it before you go to Germany. It will be confiscated at the border and the German border guard (who, being German, is almost certainly a dog person) will think you’re a bully.

doberman pinscher german dog

See related: 16 Best German Food to Try | Traditional Types of Food

10. No more than 5

In Germany, it is illegal to own more than 5 cats, dogs, or ferrets (as if someone can survive with any less than 16 ferrets – whatever, the Germans seem to cope). The reasons behind this are noise and animal cruelty laws; too many dogs will likely result in too much barking as well as poor pups pitted against each other for your undivided attention.

If you have a lot of dogs and want to bring them to Germany with you, be aware of this law and that you will be limited to bringing no more than 5 with you – although considering the amount you’ll need to spend on vaccinations and a pooch passport for one dog, you’ll probably want to keep that number low anyway!

Many Dogs

11. Dog Bite Laws in Germany

In Germany, all dogs, trained or otherwise are legally considered unpredictable, their behavior subject to change from good boy to bad dog in the blink of an eye. The owner of the dog is legally and financially liable for any damage their dog commits, especially bites, even if the owner has tried to control their dog correctly and the dog has no history of violent behavior.

If your dog bites someone (or their dog), they will ask you for your name and contact information and you will have to financially compensate the injured party for any medical and travel expenses incurred due to the bite, in addition to monetary compensation for any damaged clothing or property, and compensation for pain and suffering.

Serious biting incidents will be reported to the police, and your dog given a doggy criminal record. Failure to pay up will land you in court, paying a heck of a lot more than you would have originally, and maybe having your dog taken away.

If your dog has more than one record of violence in Germany, the injured party has grounds to sue and the animal may have to be muzzled in public from then on, if not taken away.

Most German dog owners will have this, but if you know your dog is a biter or excitable, get yourself animal liability insurance (Tierhalterhaftpflicht) to help cover any costs from a potential bite.

Mad Dog

See related: What if Germany won WW2?

12. Where can/can’t I bring or leave my Dog in Germany?

As mentioned at the top of this article, Germany is super dog friendly, so pet dogs are widely accepted in most establishments and service or guide dogs in every establishment. The major exceptions are grocery stores, butchers (go figure), and restaurants with open kitchens, where no dogs are allowed (there are some exceptions for guide and service dogs).

  Bear in mind that every business is different and has the right to refuse the entry of your doggo – keep an eye out for the “no dogs allowed” sign (Kein Hund erlaubt). Well-behaved puppers can be tied up outside businesses that don’t allow dogs, but for no more than 30 minutes.

You can take any dog on public transport, provided you follow the rules. If you have a small dog, you can take it on for free, however, it must be in a carry case in order to travel with it on public transport. If your dog won’t fit in a carry case you’ll have to buy it a ticket (normally for half the price of an adult ticket), have the animal on a leash, and with a muzzle.

No matter if the dog is big or small, contained or not, they have to stay on the floor – those seats are for humans only! There are exceptions to the payment rule for people with guide or service dogs, or holders of weekly, monthly or annual transit passes.

Your dog is allowed to take car rides with you too, so long as you buckle up big dogs or carry cases with small dogs inside. Violating these dog seatbelt laws is the same as violating human seatbelt laws in Germany and German traffic police are very serious about both.

Try not to leave your dog in a car for long, especially during hot months; even with windows rolled down, it can be a death sentence for the dog.

Although it’s common to see dogs on beaches, and children’s play parks in the U.S., it is illegal to bring dogs to either for hygiene and safety reasons.

No Dogs Allowed

BONUS: Future Dog Walking Laws in Germany?

What about potential future dog laws in Germany? There is currently a drive to introduce legislation in Germany to make it a legal requirement for ALL dog owners to ensure each of their dogs gets walked twice a day, with a total walk time of no less than one hour per day. One wonders if there wasn’t some political pooch pushing for extra walkies!

Cheeky Boy!

See related: Write for us

Updated: July 19, 2021 — 3:53 pm

The Author

James Oliver

James is a British-American writer and editor for Everything About Germany who has been writing since he was wee. His interests include history, gaming, food, and the arts. A fan of all things German, his favorite place in all of Deutschland is Erfurt.