12 besten deutschen Geschenke | Geschenke aus Deutschland

Suchen Sie unglaubliche deutsche Geschenke für jemanden oder sich selbst? Deutschland ist eine der kulturreichsten Gesellschaften der Welt, und hier kann man nie etwas vermissen. Lesen Sie weiter, um einige erstaunliche Souvenirs und Geschenke aus deutscher Produktion zu finden.

Deutschland ist für viele Dinge bekannt. Das Land von über sein 20.000 Burgen, zahlreiche Parks, Seen, eine reiche Kultur und eine erstaunliche Geschichte, es gibt so viel, was Ihre Tour erfüllend macht.

Aber was ist mit den Freunden und Familienmitgliedern, die Sie zu Hause gelassen haben? Woher wissen sie, welche Schönheit Deutschland zu bieten hat? Wie halten Sie die Erinnerungen an Orte, die Sie besucht haben, am Leben?

Souvenirs und Geschenke sind der perfekte Weg, um Erinnerungen mit Ihnen zu bewahren und jemandem ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Das Gute ist, dass es mehr als genug unglaubliche deutsche Geschenke gibt, um herumzugehen.

Egal, ob Sie ein besonderes Geschenk für einen Freund, einen Ehepartner oder ein Familienmitglied suchen, Sie sind sortiert.

Heute erkunden wir alle erstaunlichen deutschen Souvenirs und Geschenke, um Ihnen die Suche zu erleichtern.

Top deutsche Geschenke und Souvenirs

1. Lonely Planet Germany (Reiseführer)

Lonely Planet Germany

Wenn Sie einen Freund oder einen geliebten Menschen haben, der nach Deutschland reist, was wäre besser, als ihm einen Reiseführer zu schenken? Wenn sie zum ersten Mal dort sind, ist ein Reiseführer sicherlich hilfreich, um die Orte herauszufinden oder sogar die besten Zeiten für einen Besuch.

Und selbst für Wiederholungsreisende gibt es immer etwas Neues. Dieser Reiseführer von Lonely Planet ist das ultimative Tor zu aktuellen Informationen darüber, was in Deutschland zu tun und zu sehen ist. Es ermöglicht Ihnen, dieses schöne Land besser zu verstehen und dort die Oberhand zu behalten.

Dieser Reiseführer enthält alle Karten zu verschiedenen interessanten Städten und Sehenswürdigkeiten, Highlights und Reiserouten, Insidertipps, Bewertungen aller möglicherweise anfallenden Kosten und kulturelle Einblicke. Und es ist für verschiedene Städte in ganz Deutschland verfügbar.

Wenn Sie Ihren reisenden Freund überraschen möchten, ist eine Kopie dieses Leitfadens ein unvergleichliches Geschenk. Und eine kleine deutsche Inschrift würde es schaffen, sie anzupassen.

2. Deutscher Sprachführer

German phrase book

Reisen nach Deutschland können sehr angenehm sein, wenn Sie ein paar deutsche Wörter und Sätze verstehen. Dieser deutsche Sprachführer ist dafür die perfekte Lösung.

Ob für Sie oder einen Freund, dieses Buch ist sicherlich hilfreich. Mit über 2.500 Wörtern und Phrasen bietet Ihnen dieser Leitfaden von Simple Language Learning alles, was Sie brauchen, um zumindest die Grundlagen der Sprache zu verstehen. Es ist ein ziemlich praktisches Geschenk, jemandem zu helfen, das Beste aus einer deutschen Reise herauszuholen.

Wenn Sie in ein deutschsprachiges Land reisen, ist das Buch ein ausgezeichneter Reisebegleiter.

Einige der Dinge, die Sie aus dem Sprachführer erhalten, sind:

  • Grundlagen der deutschen Sprache
  • Aussprache
  • Gut zu wissen
  • Tipps, um ein besserer Deutschsprachiger zu sein
  • Hilfreiche Verben und Adjektive
  • Fortbewegung (öffentliche Verkehrsmittel, Taxi oder Miete)
  • Flugreisen
  • Unterkunft, Restaurants und Essen
  • Einkaufen
  • Notfälle usw.

Jeder würde ein solches praktisches Geschenk sicherlich schätzen.

Deutsche Weihnachtsgeschenke

In Deutschland leben einige der bekanntesten Weihnachtsmarkt global. Und die Weihnachtskultur des Landes ist zweifellos faszinierend. Weihnachtsgeschenke für Sie, Ihre Familie oder Freunde aus Deutschland zu bekommen, ist daher keine schlechte Idee.

Einige interessante deutsche Weihnachtsgeschenke könnten sein:

3. BRUBAKER Holzweihnachtspyramide

BRUBAKER Wooden Christmas Pyramid

Dies sind einige der beliebtesten deutschen Geschenke. Und sie sind nicht nur einzigartig, sondern bedeuten auch die reiche Kultur von Deutsches Weihnachten Märkte. Im Idealfall werden sie als die alte Version des zeitgenössischen Weihnachtsbaums wahrgenommen.

Diese einzigartigen Stücke stammen aus dem Mittelalter und werden sicherlich den Tag eines Menschen heller machen. Diese besondere hölzerne Weihnachtspyramide von BRUBAKER ist ein solcher Gegenstand, den Sie jemandem schenken können.

Es ist eine exklusive, handbemalte dreistufige Krippenpyramide aus Deutschland, die sich perfekt für einen Wandbehang eignet. Weitere Merkmale der Pyramide sind:

  • Handbemalte Figuren, die nur minimal zusammengebaut werden müssen
  • 18 Zoll in der Höhe
  • Eine stationäre obere Ebene mit den Engeln sowie zwei rotierende untere Ebenen
  • Sechs Kerzenhalter mit einem Durchmesser von 0,5 - ideal für Kerzen mit einer Höhe von mehr als 5 cm (BRUBAKER-Pyramidenkerzen passen besser)

Dies kann entweder als Geschenk oder als Andenken dienen, um Sie an die Zeit zu erinnern, die Sie in Deutschland verbringen.

4. Lebkuchen-Nussknacker

Kurt S. Adler HA0493 Nutcracker - German gifts

Wenn Sie nach authentischen deutschen Geschenken suchen, passen Lebkuchen-Nussknacker auf jeden Fall in diese Kategorie. Nach der deutschen Legende sind diese Gegenstände ein Symbol für Kraft und Stärke. Es wird angenommen, dass sie als Wachhunde über die Familie wachen und ihre starken Zähne freilegen, um böse Geister abzuwehren.

Außerdem sind sie attraktiv und einzigartig, was sie zu den besten Souvenirs aus Deutschland macht, die man mit nach Hause nehmen kann.

Das HA0493 Nussknacker von Kurt S. Adler ist so ein Stück, dass man sogar online gehen kann. Dieser 17,5 Zoll große Nussknacker ist ein wunderschönes Holzgeschenk, das sowohl die Weihnachtskultur in Deutschland symbolisiert als auch Ihre Hausdekoration ergänzt.

Wenn Sie nach glamourösen Stücken suchen, um die Weihnachtsstimmung aufzuhellen, können Sie diese auch ausprobieren. Es kommt in Weiß und Gold mit atemberaubenden Glitzern.

5. Teile der Berliner Mauer

Original Piece of the Berlin Wall

Was bedeutet deutsche Geschichte mehr als ihre berühmte Berliner Mauer! Stellen Sie sich vor, Sie haben ein Stück dieser großartigen Struktur in Ihrem Wohnzimmer. Tatsache ist, dass dies ziemlich möglich ist.

Wenn Sie nach Deutschland reisen, können Sie ein zertifiziertes Stück dieser Wand als Andenken zurückgeben. Wie sie sagen, gibt die 96,3 Meilen lange Mauer weiter. Das einzige, was Sie sicherstellen sollten, ist, dass Sie nicht den ganzen Weg zurückreisen, mit einem Betonstück eines alten deutschen Hauses, das als Stück Berliner Mauer markiert ist - es passiert.

Der beste Weg, um Betrug zu vermeiden, ist der Kauf an zertifizierten Orten wie dem Berliner Mauerdenkmal oder Amazon. Ein gutes Beispiel dafür ist das BWBS Stück der Berliner Mauer von amazon.

Dies ist ein echtes Stück der ursprünglichen Berliner Mauer, das perfekt auf einem Acrylglas-Display befestigt ist. Es zeigt auch, wie die Mauer die Stadt in zwei verschiedene Mächte geteilt hatte, den Osten und den Westen.

Das Stück gehört zu den besten deutschen Geschenken, die auch als Lehrmittel zur deutschen und Berliner Geschichte dienen können.

6. Biersteine

HAUCOZE Beer Stein Mug

Für viele Menschen mögen sie abscheulich und unattraktiv aussehen. Sie gehören jedoch zu den besten Geschenken der deutschen Kultur und zeigen die reiche deutsche Geschichte und Tradition (Bier trinken, um genau zu sein). Noch besser, sie sind nicht so teuer und manche Leute besonders Bierliebhaberwerde die Geste wirklich zu schätzen wissen.

Sie können auch großartige Souvenirs sein, die Sie an die Heimat einiger der größten Bierliebhaber der Welt erinnern. Egal, ob Sie es in Glas, Stein oder Porzellan mit oder ohne Deckel gebogen haben möchten, Sie haben die Wahl.

Zum Beispiel die HAUCOZE Bier Stein Becher ist eine perfekte Wahl. Mit einem Gewicht von etwa 0,9 kg bei einer Körpergröße von 9,45 € würde jeder diesen Bierkrug als Geschenk lieben. Der Keramikbecher mit deutschem Thema kann entweder als dekoratives Stück oder als echter Becher verwendet werden.

Und wenn Sie umweltbewusst sind, besteht dieser Bierkrug aus Premium-Keramik und ist 100% bleifrei. Es kommt auch mit einem Zinndeckel.

  1. Trenkle Exklusives Deutsches Schwarzwälder Wetterhaus
Black Forest Weather House TU 846

Wie wäre es mit einem Vorgeschmack auf Magie und Unterhaltung? Dieses authentische deutsche Holz-Souvenir ist genau das, was Sie brauchen. Das Stück wird sogar mit einer zweijährigen Garantie geliefert.

Wenn Sie ein Stück des berühmten Schwarzwaldes haben möchten, ist dieses authentische Holzhaus 100% aus Holz eine perfekte Idee. Sie können es für Ihren Freund, Ihre Mutter oder sogar Ihre Kinder kaufen. Es ist ein großartiges Stück für jeden.

Wie funktioniert dieses Wetterhaus? Nun, im Haus reagiert eine Darmschnur auf Änderungen der Luftfeuchtigkeit. Die Veränderungen der Umgebungsluft in feucht oder trocken bewirken, dass sich die Saite anpasst und verdreht.

Im Gegenzug dreht sich die Frau, wenn die Luft trocken ist, und der Mann dreht sich, wenn es feuchter ist - ein einfacher, aber interessanter Mechanismus. Und es ist erstaunlich, so ein tolles Stück in Ihrem Wohnzimmer zu haben.

Deutsche Uhren und Geschenke

Kuckucksuhren sind bei Deutschen sehr beliebt. Und obwohl viele Menschen diese Gegenstände mit der Schweiz in Verbindung bringen, ist ihr Ursprung der Schwarzwald in Deutschland. Dies ist eine Waldregion im Südwesten des Landes.

Kuckucksuhren gehören neben den Bierkrügen und Weihnachtspyramiden zu den begehrten deutschen Geschenken und Souvenirs. Obwohl sie in Qualität und Stil variieren können, wurde das ursprüngliche Originaldesign seit über 300 Jahren nicht mehr geändert.

Wenn Sie ein oder zwei dieser authentischen deutschen Geschenke kaufen möchten, finden Sie hier einige unglaubliche Stücke, die Sie ausprobieren können.

  1. Deutsche Kuckucksuhr 8-Tage-Uhrwerk Chalet
Cuckoo Clock - German gifts

Dies ist eine hölzerne, mechanische Kuckucksuhr, die jeder gerne in seinem Haus hätte. Die Uhr ist mit einem angetriebenen REGULA-Uhrwerk von SBS-FEINTECHNIK, einem Marktführer aus dem Schwarzwald, ausgestattet.

Wenn Sie möchten, dass es nachts leise ist, können Sie es manuell über einen Hebel drehen. Die Uhr ist mechanisch, dh sie wird mit Batterien betrieben (nicht im Lieferumfang enthalten) und kann an einer Wand montiert oder in ein Regal gestellt werden.

Einige seiner besonderen Merkmale umfassen:

  • Holzhände
  • Holzzifferblatt
  • Ein hölzerner Vogel
  • 2 Jahre Garantie

Die Uhr ist vom Verein die Schwarzwalduhr zugelassen, was bedeutet, dass Sie sich von Qualität und Authentizität sicher sind. Außerdem sind die Zeiger robust und können bewegt werden, ohne den mechanischen Aspekt der Uhr zu beeinträchtigen.

Alle halbe Stunde ruft die Uhr. Und zu Beginn jeder Stunde wird die Anzahl der Stunden angegeben. Wenn Ihnen dies zu viel Lärm ist, gibt es eine Abschaltoption (manuell).

  1. Quarz Kuckucksuhr Schwarzwälder Haus
Quartz Cuckoo Clock Black Forest House

Diese Kuckucksuhr enthält einen fahrenden Zug und Musik dazu. Die Uhr ist 100% in Deutschland hergestellt und von der Black Forest Clock Association authentifiziert. Es ist ein exklusives Stück, das Sie als Geschenk für jeden kaufen können.

Die Musik und der Zug machen es zu einem charmanten Geschenk, das Sie perfekt an Deutschland und seine Leckereien erinnert. Es wird mit drei C-Batterien betrieben und verfügt über eine automatische Nachtabschaltung. Auf diese Weise müssen Sie sich keine Sorgen mehr machen, Ihren Schlaf zu stören.

  1. Kintrot Kuckucksuhr Traditionelles Chalet KT60220
Kintrot Cuckoo Clock

Dies ist auch eine authentische handgefertigte Holzuhr aus dem Schwarzwaldhaus mit einem Wandpendel. Dieses deutsche Geschenk wird mit einer Kuckucksuhr, einem Pendel und zwei hölzernen Tannenzapfen (dekorativ) geliefert.

Die Uhr fügt sich nahtlos in fast alle Arten von Möbeln und Inneneinrichtungen ein und ist damit eines der am besten geeigneten deutschen Geschenke, die Sie selbst oder Ihrem Freund kaufen können. 

Wie immer, wenn es soweit ist, springt der Kuckuck aus dem Holzhaus und ruft. Es gibt zwölf Variationen von Melodien, um die Uhr interessanter zu machen. Und wenn es Nacht ist, schaltet sich der Kuckuck automatisch aus.

Es ist einfach zu bedienen und wird mit drei C-Batterien betrieben, die Sie separat kaufen. Wollen Sie also einen Vorgeschmack auf Deutschland zu Hause haben, nehmen Sie eines davon mit. Sie werden nicht einmal den Aufwand bemerken, diese Geschenke aus Deutschland zu tragen.

Siehe verwandte: 66 Interessante Fakten über Deutschland

Deutsches Essen

Wenn es etwas gibt, das deutsche Reisen lohnenswert macht, ist es köstlich traditionelle Küche. Von den über 1.500 Wurstsorten bis zum leckeren Stollen können Sie mit ihren Bissen nichts falsch machen.

Aber können Sie einige als Geschenke kaufen? Sicherlich ja! Wenn Sie jemanden haben, der in deutsche Lebensmittel verliebt ist, warum tragen Sie nicht welche für ihn?

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie keine guten Lebensmittel finden, die Sie Ihrem Freund als deutsche Geschenke bringen können, schauen Sie sich diese an:

  1. Stollen Zitronenkuchen
Schlunder Citrus Spring Stollen

Dies ist die offizielle Version des deutschen Weihnachtskuchens. Dieser Kuchen ist mit leckerem Puderzucker überzogen und bietet den perfekten Geschmack Deutschlands.

Und wer mag keine leckeren Sachen? Das tue ich auf jeden Fall!

Wenn Sie wie ich sind, werden Sie Stollen zweifellos lieben. Diese deutsche Tradition, den Kuchen während der Weihnachtsfeierlichkeiten zu essen, stammt aus dem Jahr 1474 und ist nicht neu. Tatsächlich wurde es 1560 als königstauglich eingestuft.

Damit ist es eine der beliebtesten deutschen Köstlichkeiten, die Sie nicht missen möchten. Wenn Sie dies zu Ihrer Liste der besten deutschen Geschenke hinzufügen, werden Sie es nie bereuen.

  1. Martha Stewart Wurst und Aufstriche Geschenkkorb
Martha Stewart Sausages and Spreads Gift Basket

Deutschland ist bekannt für seine große Auswahl an Würstchen. Tatsächlich muss fast jede deutsche Mahlzeit eine Wurst haben.

Während Bratwurst das ist, was sich viele Menschen vorstellen, wenn deutsche Würste erwähnt werden, steckt mehr dahinter, als Sie sich vorstellen können. Im Idealfall gibt es in fast jeder Region eine besondere lokale Wurstsorte. Und wenn Sie es nicht wussten, reichen selbst die englischen Alphabete nicht aus, um die zahlreichen Arten deutscher Würste zu nennen.

Dieses besondere Produkt von Martha Stewart ist eine der in den USA verkauften Wurstmarken. Wenn Sie jemandem ein deutsches Essen schenken möchten, ist dieser Grillwurstkorb in diesem Sommer die perfekte Antwort.

Der Korb enthält mehrere köstliche Hühnchenwürste sowie einige polnische Kielbasa. Es wird auch mit deutschem Sauerkraut und bayerischem Senf geparkt, die sorgfältig vom Martha Stewart Store gepflückt wurden.

Wenn Sie also den Sommer eines Menschen heller machen möchten, sollten Sie unbedingt diesen deutschen Geschenkkorb ausprobieren.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: Mai 5, 2021 - 12:21 pm

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 Best German Gifts | Gifts from Germany

Are you looking for some incredible German gifts for someone or yourself? Germany is one of the most cultural-rich societies in the world, and you can never lack something to appreciate here. Read on to find out some amazing German-made souvenirs and gifts.

Germany is known for many things. Being the land of over 20,000 castles, numerous parks, lakes, rich culture, and amazing history, there is so much to make your tour fulfilling.

But, what about the friends and family members you left back home? How will they know the beauty that Germany has to offer? Also, how do you keep alive the memories of places you visited?

Souvenirs and gifts are the perfect way to carry on some memories with you and also put a smile upon someone’s face. The good thing is that there are more than enough incredible German gifts to go around.

So, whether you are looking for a special gift for a friend, a spouse, or a family member, you are sorted.

Today, we explore all the amazing German souvenirs and gifts to help make your search easier.

Top German Gifts and Souvenirs

1. Lonely Planet Germany (Travel Guide)

Lonely Planet Germany

If you have a friend or a loved one traveling to Germany, what would be better than gifting them a travel guide? If it’s their first time there, a travel guide will certainly come in handy to help them figure out the places, or even which are the best times to visit.

And, even for a repeat traveler, there’s always something new they can find. This travel guide from Lonely Planet is the ultimate gateway to up-to-date information on what to do and see in Germany. It allows you to better understand this beautiful country, giving you an upper hand once there.

This travel guide includes all the maps to various interesting cities and sites, highlights and itineraries, insider tips, reviews for all costs you might incur, and cultural insights. And, it’s available for different cities across Germany.

If you want to surprise your traveling friend, a copy of this guide would be an unparalleled gift. And, a little German inscription would do the trick of customizing it.

2. German Phrase Book

German phrase book

Traveling to Germany can become quite enjoyable when you can understand a few German words and phrases. This German Phrase Book is a perfect solution for this.

Whether for you or a friend, this book is certainly helpful. With over 2,500 words and phrases, this guide by Simple Language Learning offers you everything you need to at least understand the basics of the language. It is quite a practical gift to help someone get the most from a German trip.

If you are traveling to any German-speaking country, the book will be an excellent travel companion.

Some of what you’ll get from the Phrase Book includes:

  • German language basics
  • Pronunciation
  • Good to know items
  • Tips to be a better German speaker
  • Helpful verbs and adjectives
  • How to get around (public transport, cab, or hire)
  • Plane travel
  • Accommodation, restaurants, and food
  • Shopping
  • Emergencies, etc.

Anyone would certainly appreciate such a practical gift.

German Christmas Gifts

Germany is home to some of the most famous Christmas markets globally. And, the country’s Christmas culture is undeniably intriguing. Getting some Christmas gifts for you, your family, or friends from Germany isn’t, therefore, a bad idea.

Some interesting Christmas German gifts might include:

3. BRUBAKER Wooden Christmas Pyramid

BRUBAKER Wooden Christmas Pyramid

These are some of the most popular German gifts. And, they are not only unique but also signifies the rich culture of German Christmas markets. Ideally, they are perceived to be the old version of the contemporary Christmas tree.

Dating as far back as the Middle Ages, these are unique pieces that will certainly make someone’s day brighter. This particular wooden Christmas Pyramid from BRUBAKER is one such item you can gift someone.

It is an exclusive, hand-painted, three-level Nativity pyramid from Germany, perfect for a wall hanging. Other features of the pyramid include:

  • Handpainted figurines, requiring minimal assembly
  • 18 inches in height
  • One stationary upper level containing the angels, plus two rotating lower levels
  • Six, 0.5 diameter candle holders – ideal for candles more than 3.7 inches high (BRUBAKER pyramid candles fit better)

This can act either as a gift or a souvenir to remind you of the time you spend in Germany.

4. Gingerbread Nutcracker

Kurt S. Adler HA0493 Nutcracker - German gifts

If you are looking for some authentic German gifts, gingerbread nutcrackers certainly fit this category. As the German legend goes, these items are a symbol of power and strength. They are believed to keep watch over the family as guard dogs, exposing their strong teeth to ward off evil spirits.

Besides, they are also attractive and unique, making them some of the best souvenirs from Germany to take home.

The HA0493 Nutcracker by Kurt S. Adler is such a piece that you can even get online. This 17.5†tall nutcracker is a beautiful wooden gift that symbolizes both the Christmas culture in Germany and adds to your house decorations.

If you are looking for glamorous pieces to lighten the Christmas moods, you might as well try out this one. It comes in white and gold colors with stunning glitters.

5. Bits of Berlin Wall

Original Piece of the Berlin Wall

What signifies German history more than its famous Berlin wall! Imagine having a piece of this great structure in your living room. The fact is that this is pretty possible.

If you travel to Germany, you can come back with a certified piece of this wall to keep as a souvenir. As they say, the 96.3 miles long wall keeps on giving. The only thing you should ensure is that you don’t travel all the way back, with a concrete piece of an old German house, marked as a piece of Berlin wall – it happens.

The best way to avoid being scammed is to buy from certified places such as the Berlin Wall Memorial or Amazon. A good example of this is the BWBS Piece of the Berlin Wall from amazon.

This is a real piece of the original Berlin wall, perfectly fixed to an Acrylic clear display. It also shows how the wall had divided the city into two distinct powers, the East and the West.

The piece is among the best German gifts, which can also act as an educational tool about Germany and Berlin history.

6. Beer Steins

HAUCOZE Beer Stein Mug

To many people, they might look hideous and unattractive. However, they are some of the best gifts in German culture, portraying the rich German history and traditions (beer drinking, to be precise). Even better, they are not as expensive, and some people, especially beer lovers, will really appreciate the gesture.

They can also be great souvenirs to remind you of the home of some of the world’s greatest beer enthusiasts. Also, whether you want it curved in glass, stone, or porcelain, with or without a lid, the choice is yours.

For instance, the HAUCOZE Beer Stein Mug is a perfect choice. Weighing around 0.9kgs at 9.45†tall, anyone would love this beer stein as a gift. The German-themed ceramic mug can be used either as a decorative piece or as a real mug.

And if you are environmentally conscious, this beer stein is made of premium ceramic, and it’s 100% lead-free. It also comes with a pewter lid.

  1. Trenkle Exclusive German Black Forest Weather House
Black Forest Weather House TU 846

How about a taste of some magic and entertainment? This authentic wooden German souvenir is just what you need. The piece even comes with a two-year warranty.

If you want to have a piece of the famous black forest, this 100% authentic wood-made weather house is a perfect idea. You can buy it for your friend, your mum, or even your kids. It’s a great piece for anyone.

So, how does this weather-house work? Well, inside the house, a gut string reacts to any humidity changes. The changes in the surrounding air to either humid or dry cause the string to adjust and twist.

This, in return, makes the woman turn when the air is dry, and the man turns when it’s more humid – an easy but interesting mechanism. And, it’s amazing to have such an amazing piece in your living room.

German Clocks and Gifts

Cuckoo Clocks are quite popular with Germans. And, although many people associate these items with Switzerland, their origin is the Black Forest, Germany. This is a forested region situated in the Southwest region of the country.

Besides the beer steins and Christmas Pyramids, Cuckoo Clocks are some of the coveted German gifts and souvenirs. While they might vary in quality and style, the basic original design has not been changed for over 300 years.

If you are interested in buying one or two of these authentic German gifts, here are some incredible pieces you can try out.

  1. German Cuckoo Clock 8-day-movement Chalet
Cuckoo Clock - German gifts

This is a wooden, mechanical Cuckoo Clock that anyone would love to have in their house. The clock is designed with a powered REGULA movement from SBS-FEINTECHNIK, a market leader from the Black Forest.

If you want it silent during the night, you can turn it manually via a lever. The clock is mechanical, meaning it’s powered with batteries (not included) and can be mounted on a wall or put on a shelf.

Some of its distinct features include:

  • Wooden hands
  • Wooden dial
  • A wooden bird
  • 2 years warranty

The clock is approved by the Verein die Schwarzwalduhr (Black Forest Clock Association), which means you are sure of quality and authenticity.  Also, the hands are sturdy, and you can move them without affecting the clock’s mechanical aspect.

Every half an hour, the clock calls. And, at the top of each hour, it calls the number of hours. If this is too much noise for you, it has a shut-off option (manual).

  1. Quartz Cuckoo Clock Black Forest House
Quartz Cuckoo Clock Black Forest House

This Cuckoo Clock contains a moving train and music accompanying it. The clock is 100% German-made and authenticated by the Black Forest Clock Association. It’s an exclusive piece that you can buy as a gift for anyone.

The music and the train make it a charming type of gift, perfect for reminding you about Germany and its goodies. It operates on three C-sized batteries and has an automatic night shut-off. This way, you won’t have to worry about disturbing your sleep.

  1. Kintrot Cuckoo Clock Traditional Chalet KT60220
Kintrot Cuckoo Clock

This is also an authentic Black Forest House Handcrafted Wooden Clock, with a wall pendulum. This German gift comes with one cuckoo clock, a pendulum, and two wooden pine cones (decorative).

The clock blends seamlessly with almost any style of furniture and interior décor, making it one of the most suitable German gifts you can buy yourself or your friend. 

As usual, when it’s time, the cuckoo pops from the wooden house, calling. There are twelve variations of melodies to make the clock more interesting.  And when its night time, the cuckoo automatically shuts off.

It’s easy to operate and runs on three C-batteries, which you buy separately. So, want a taste of Germany back home, take back with you one of these. You’ll not even notice the hassle of carrying these gifts from Germany.

See related: 66 Interesting Facts About Germany

German Food

If there’s something that makes German trips worthwhile, it’s their delectable traditional cuisines. Right from the over 1,500 types of sausages to the tasty Stollen, you can never go wrong with their bites.

But can you buy some as gifts? Certainly yes! If you have someone in love with German foods, why not carry some for them.

If you think you can’t find good foods to take to your friend as German gifts, take a look at these:

  1. Stollen Lemon Cake
Schlunder Citrus Spring Stollen

This is the official version of the German Christmas cake. Coated with scrummy icing sugar, this cake offers the perfect taste of Germany.

And, who doesn’t like yummy stuff? I certainly do!

If you are like me, you’ll undoubtedly love Stollen. Dating back as early as 1474, this German tradition of eating the cake during the Christmas festivities is not new. In fact, it qualified as being fit for kings in 1560.

With this, it’s one of the most loved German delicacies you wouldn’t want to miss. Adding this to your list of the best German gifts is something you’ll never regret.

  1. Martha Stewart Sausages and Spreads Gift Basket
Martha Stewart Sausages and Spreads Gift Basket

Germany is quite famous for its wide range of sausages. In fact, almost every German meal must have a sausage.

While Bratwurst is what many people visualize when German sausages are mentioned, there is more to this than you can imagine. Ideally, almost every region has a special kind of local sausage. And if you didn’t know, even the English alphabets aren’t enough to name the numerous types of German sausages.

This particular product from Martha Stewart is one of those sausage brands sold in the US. If you need to gift someone a German meal, this summer grilling sausage basket is a perfect answer.

The basket includes several delectable pieces of chicken sausages plus some Polish kielbasa. It also comes parked with German sauerkraut and Bavarian mustard, carefully picked by Martha Stewart store.

So, if you want to make someone’s summer brighter, you certainly should try out this German gift basket.

Related Resources

Updated: May 5, 2021 — 12:21 pm

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *