Deutschland Währung: Alles was Sie wissen müssen

European Bank1

Welche Währung benutzt Deutschland? Das Euro.

Hier finden Sie einige allgemeine Informationen zu Deutschland und der Landeswährung (Euro), von denen ich hoffe, dass sie für alle nützlich sind, die eine Reise planen.

Was ist der Euro?

Der Euro wurde am 1. Januar 2002 in Deutschland als Bargeldwährung eingeführt. Er wurde am häufigsten für bargeldlose Einkäufe von Banken und Aktienmärkten verwendet. Nicht viele Menschen freuten sich über die Einführung des Euro. Viele wollten die Deutsche Mark behalten.

Derzeit gibt es in Europa neunzehn Staaten, die den Euro verwenden. Dazu gehören Deutschland, Österreich, Belgien, Zypern, Estland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Portugal, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Griechenland und Lettland.

In Deutschland bezahlen

Wenn Sie nach Deutschland reisen, brauchen Sie zweifellos Geld. Wenn Sie ein Besucher sind, können Sie feststellen, dass ein Online-Währungsumrechner-Tool nützlich sein kann, um zu sehen, wie viele Euro Sie für Ihre lokale Währung erhalten würden.

Der Wechselkurs für den Euro beträgt ungefähr 1,21 US-Dollar für einen Euro. Der beste Weg, um in Deutschland einen guten Wechselkurs zu erzielen, ist die Verwendung eines Geldautomaten, der auch als Geldautomat bezeichnet wird.

Sie finden sie fast überall in Deutschland, einschließlich Banken, Einkaufszentren, Bahnhöfen, Postämtern, Hotellobbys und dem Flughafen. Sie können auch Englisch als Ihre Sprache auswählen, sodass Sie sich keine Sorgen machen müssen, dass Sie die Maschine nicht verstehen.

Neben dem Euro als Währung können Sie auch mit Kreditkarten bezahlen. Diese Zahlungsmethode ist jedoch nicht so verbreitet wie in den USA.

Umrechnung Ihrer Währung in Euro in Deutschland

Eines der ersten Dinge, die Sie tun werden was Sie bei der Planung Ihrer Reise nach Deutschland tun müssen wandelt Ihre Landeswährung in Euro um.

Dazu können Sie es entweder vor Ihrer Abreise bei Ihrer örtlichen Bank oder bei der Ankunft erhalten Flughafen in Deutschland an einer Währungsumrechnungstabelle. Beachten Sie bei der Währungsumrechnung am Flughafentisch, dass die meisten nicht rund um die Uhr geöffnet sind.

Seien Sie nicht überrascht, wenn der Nennwert Ihrer umgerechneten Währung viel geringer ist als der Ihrer Landeswährung. In den letzten Jahren hat sich der Euro sehr gut entwickelt.

Eine andere Möglichkeit, in Deutschland Euro zu erhalten, ist die Verwendung Ihrer Geldautomatenkarte. Sie finden einen Geldautomaten bei jeder Bank. Die meisten akzeptieren ausländische Geldautomatenkarten, aber nicht alle.

Wenn Ihre Geldautomatenkarte abgelehnt wird, wird wahrscheinlich eine Eingabeaufforderung "Karte nicht im Netzwerk" auf dem Bildschirm angezeigt. Abhängig von Ihrem Kartenanbieter können Sie pro Transaktion eine Gebühr für ausländische Geldautomaten zwischen 2 und 4 US-Dollar erwarten.

Seien Sie nicht völlig abhängig von Ihrer ausländischen Kreditkarte.

Viele Unternehmen in Deutschland akzeptieren amerikanische / britische / etc. Kreditkarten, aber nicht in der Nähe von so vielen wie in Ihrem Land. Beispielsweise, Visa wird in den meisten Tankstellen akzeptiert, aber nur in wenigen Restaurants. Es ist eine gute Idee, Euro-Bargeld immer dann mitzunehmen, wenn Sie in Deutschland in die Wirtschaft einsteigen.

Einige in Amerika ansässige Unternehmen / Restaurants nehmen den US-Dollar; Zum Beispiel nehmen alle McDonald's in Deutschland den US-Dollar.

german flag and euro money

Tipps zum Währungsumtausch in Deutschland

Hier einige Tipps, die Ihnen beim Geldwechsel in Deutschland helfen sollen.

Den Mittelstand verstehen

Machen Sie sich vor Reiseantritt mit dem mittleren Marktpreis vertraut. Dies ist der sogenannte wahre Wechselkurs und es gibt keine versteckten Gebühren. Sie können einen Online-Währungsumrechner verwenden, um zu sehen, welchen Wert das Geld vor Ihrer Reise hat. Dies hilft sicherzustellen, dass Sie beim Kauf Ihres Reisegeldes einen fairen Preis erhalten.

Wählen Sie die deutsche Währung für Geldautomatengebühren

Wenn Ihnen angeboten wird, an einem Geldautomaten in Ihrer eigenen Währung zu bezahlen, zahlen Sie möglicherweise tatsächlich mehr, als wenn Sie Ihre Gebühren stattdessen in deutscher Währung bezahlen würden. Wenn Sie in Euro bezahlen, der Landeswährung in Deutschland, können Sie Ihre Gesamtkosten senken und die bestmöglichen Preise finden.

Vermeiden Sie Währungsumtausch an Flughäfen oder Unterkünften

Viele Flughäfen und Hotellobbys erhöhen die Wechselkurse und sind dafür bekannt, dass sie zusätzlich versteckte Gebühren erheben. Um diese übermäßig teure Option beim Umtausch Ihres Geldes in deutsche Währung zu vermeiden, halten Sie nicht am Flughafen oder in Ihrem Hotel an.

Wenn Sie gut planen und Ihr Geld mit Bedacht ausgeben, wird sich Deutschland als ein großartiges Urlaubserlebnis erweisen. Wenn du bist eine Reise nach Deutschland planenStellen Sie sicher, dass Sie im Voraus recherchieren und planen.

Häufig gestellte Fragen zur deutschen Währung

Wenn Sie noch Fragen zur deutschen Währung oder deren Verwendung haben, lesen Sie unsere kurzen FAQ unten, um Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zu erhalten.

Sollten Sie bei Reisen in Deutschland Kreditkarten oder Bargeld verwenden?

Deutschland ist ein relativ sicheres Land, daher sollten Sie sich sicher genug fühlen, um Bargeld auf Ihren Reisen mitzunehmen. Die Verwendung einer herkömmlichen Kredit- oder Debitkarte mit Magnetstreifen kann sich in einigen Bereichen als recht problematisch erweisen, da sie nicht an vielen Orten akzeptiert werden, z. B. in kleineren Geschäften, Cafés und Lebensmittelgeschäften.

Bargeld vor Ort wird sich als die einfachste und bequemste Zahlungsmethode erweisen Dinge in Deutschland, es sei denn, Sie finden eine Kredit- oder Debitkarte, die speziell für Reisende entwickelt wurde. Auch bei Auslandsreisen sollten Sie vermeiden, Geld von einer Kreditkarte abzuheben, da hierdurch deutlich höhere Gebühren und Zinsen anfallen können.

Was ist Währungsmanipulation?

Währungsmanipulation ist eine Politik, die Regierungen und Zentralbanken mit einigen der größten Handelspartner anwenden, um den Wert ihrer Währung künstlich zu senken und einen unfairen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Die Deutschen setzen nicht die Stärke der Währung in Deutschland. Stattdessen wird es von der Europäischen Zentralbank festgelegt. Einige sagen, Deutschland sei ein Währungsmanipulator, aber viele Deutsche fühlen sich nicht dafür verantwortlich Die Schwäche des Euro.

Können Sie Reiseschecks in Deutschland verwenden?

Der einzige Ort, an dem Reiseschecks in Deutschland akzeptiert werden, ist ein Geldwechselplatz, wie Sie ihn am Flughafen oder am Bahnhof finden würden. Sie werden auch feststellen, dass Sie einen guten Betrag an Gebühren zahlen und der Wechselkurs weniger als wünschenswert ist.

Können Sie den Schweizer Franken in Deutschland verwenden?

Der Schweizer Franken ist die offizielle Währung der Schweiz und Liechtensteins und die sechsthäufigste gehandelte Währung der Welt. Deutschland verwendet jedoch Euro, so dass der Schweizer Franken keine akzeptierte Währung im Land ist.

Was ist eine Währungsreform?

Bei der Währungsreform werden alle oder einige abgewertete Papierwährungen aus dem Verkehr gezogen. Es wird dann durch neues Geld ersetzt, das entweder aus Papier oder Metall besteht.

Es hat auch mit einer Änderung des Geldinhalts, des Wechselkurses und der Umstrukturierung eines Währungssystems zu tun, wie Sie gesehen haben, als Deutschland von der Deutschen Mark oder der Deutschen Mark auf den Euro umgestiegen ist.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: Juni 8, 2021 - 9:43 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Germany Currency: Everything You Need to Know

European Bank1

What currency does Germany use? The Euro.

Here is some general information on Germany and the national official currency (Euro) that I hope will be useful for anyone planning a trip.

What Is the Euro?

The Euro was introduced as a cash currency in Germany on the first of January 2002. It was most often used for cashless purchases by the banks and stock markets. Not many people were happy about the introduction of the Euro. Many people wanted to keep the Deutsche mark.

There are currently nineteen states in Europe that use the Euro. These include Germany, Austria, Belgium, Cyprus, Estonia, Finland, France, Ireland, Italy, Lithuania, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Portugal, Slovakia, Slovenia, Spain, Greece, and Latvia.

Paying in Germany

When you travel to Germany, you will undoubtedly need money. If you are a visitor, you may find that an online currency converter tool can come in handy to see how many Euros you would get for your local currency.

The exchange rate for the Euro is about 1.21 United States dollars for one Euro. The best way to get a good exchange rate in Germany is by using an ATM, also known as a Geldautomat.

You will find them almost everywhere around Germany, including banks, shopping centers, train stations, post offices, hotel lobbies, and the airport. You can select English as your language on each of them as well, so you won’t have to worry about not understanding the machine.

In addition to the Euro as currency, you will also find that you can pay with credit cards; however, this payment method is not as common as it is in the US.

Converting Your Currency to the Euro in Germany

One of the first things you will need to do when planning your trip to Germany is converting your national currency to the Euro.

To do this, you can either get it before your departure at your local bank or get it at the arrival airport in Germany at a currency conversion table. When converting currency at the airport table, keep in mind that most are not open 24/7.

Do not be surprised if the denomination of your converted currency is much less than that of your local currency. In recent years, the Euro has been doing extremely well.

Another way to get Euro while in Germany is to use your ATM card. You can find an ATM at any bank. Most accept foreign ATM cards but not all.

If your ATM card is rejected, you will probably get a “card not in-network” prompt on the screen. You can expect a foreign ATM charge of anywhere from 2 to 4 dollars, depending on your card provider, per transaction.

Do not be totally dependent on your foreign credit card.

A lot of businesses in Germany do accept American/British/etc. credit cards but not near as many as in your local country. For example, Visa is accepted in most gas stations but only a few restaurants. It is a good idea to take Euro cash along anytime you go on the economy in Germany.

Some American-based companies/restaurants take the United States dollar; for example, all McDonald’s in Germany take the United States dollar.

german flag and euro money

Tips for Exchanging Currency in Germany

Here are a few tips to help you when it comes to exchanging currency in Germany.

Understanding the Mid-Market Rate

Familiarize yourself with the mid-market rate before you leave on your trip. This is what is known as the true exchange rate and has no hidden fees. You can use an online currency converter to see what money is worth ahead of your trip. This helps ensure you get a fair rate when purchasing your travel money.

Choose German Currency for ATM Charges

If you are offered to pay in your own currency at an ATM, you may actually end up paying more than if you chose to pay your fees with German currency instead. When you pay in Euros, which is the local currency in Germany, you can reduce your overall costs and find the best possible rates.

Avoid Currency Exchanges at Airports or Lodging Facilities

Many airports and hotel lobbies raise the exchange rates and are also known for charging hidden fees on top of it. To avoid this overly expensive option when exchanging your money for German currency, don’t stop at the airport or your hotel to do so.

If you plan well and spend your money wisely, Germany will prove to be a GREAT vacation experience. If you are planning a trip to Germany, make sure you research and plan in advance.

German Currency FAQ

If you still have questions about German currency or how to use it, review our brief FAQ below for answers to some of the more commonly asked questions.

Should You Use Credit Cards or Cash When Traveling in Germany?

Germany is a relatively safe country to visit, so you should feel secure enough to carry cash on your travels. Using a traditional magnetic strip credit or debit card may actually prove to be quite problematic in some areas because not a lot of places accept them, like smaller shops, cafes, and grocery stores.

Local cash will prove to be the easiest and most convenient way to pay for things while in Germany, unless you can find a credit or debit card designed specifically for travelers. When traveling abroad, you also want to avoid withdrawing money from a credit card because it can result in much higher fees and interest.

What Is Currency Manipulation?

Currency manipulation is a policy that governments and central banks use with some of the largest trading partners to artificially lower the value of their currency to gain an unfair competitive advantage. The Germans do not set the strength of the currency in Germany. Instead, it is set by the European Central Bank. Some say that Germany is a currency manipulator, but many Germans feel they are not to blame for the Euro’s weakness.

Can You Use Traveler’s Checks in Germany?

The only place that will accept traveler’s checks in Germany will be a money exchange place like you would find at the airport or a train station. You will also find that you will pay a good amount in fees, and the exchange rate is less than desirable.

Can you use the Swiss Franc in Germany?

The Swiss Franc is the official currency of Switzerland and Liechtenstein and is the sixth most traded currency in the world. Germany, however, uses Euros, so the Swiss Franc is not an accepted currency in the country.

What is currency reform?

Currency reform involves the withdrawal of all or some devalued paper currency from circulation. It is then replaced with new money that is either paper or metal.

It also has to do with a change in the content of money, the exchange rate, and the reorganization of a monetary system, as you saw when Germany moved from the Deutsche Mark or German Mark to the Euro.

Related Resources

Updated: June 8, 2021 — 9:43 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.