HOI4 Deutschland Guide: Alles, was Sie wissen müssen

Hearts of Iron 4 ist der neueste Teil der großen Strategie-Wargame-Reihe von Paradox Interactive. Die Serie ermöglicht es den Spielern, die Rolle eines Weltführers zu übernehmen, während sie versuchen, ihre Nation durch den Krieg und schließlich den Sieg zu führen.

In Hearts of Iron 4 haben Spieler die Möglichkeit, das Deutsche Reich als ihre kontrollierte Nation zu wählen. Das Spiel ermöglicht es den Spielern, in die deutsche Geschichte zurückzublicken. Sie haben auch die Möglichkeit, den historischen Weg zu beschreiten, um ihre Ziele zu erreichen.

Das Eintauchen in das Spiel ermöglicht es den Spielern, Spaß zu haben und gleichzeitig mehr über Deutschland und wichtige Ereignisse in der Geschichte der Nation zu erfahren, wenn auch auf unorthodoxere Weise. In dieser Hinsicht ist es sicherlich kein typisches Videospiel.

In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf das Deutsche Reich. Genauer gesagt besprechen wir, wie Sie in Hearts of Iron 4 erfolgreich als diese Nation spielen können.

Verwenden Sie diesen Artikel als Ihr HOI4 Deutschland-Führer und werde ein Meistertaktiker auf dem Online-Schlachtfeld.

logo of Hearts of Iron IV

Einstieg

Bevor Sie mit dem Spielen beginnen, müssen Sie sich entscheiden, welche Art von Erfahrung Sie haben möchten. Sie können entweder eine Einzelspieler- oder eine Mehrspieler-Kampagne ausprobieren. Wie bei zahlreichen anderen Titeln werden die Singleplayer- und Multiplayer-Kampagnen sehr unterschiedlich sein.

Multiplayer-Kampagnen können vielfältige Erfahrungen bieten. Sie können sich mit Freunden zusammenschließen und im kooperativen Multiplayer antreten oder im kompetitiven Multiplayer gegen sie antreten. Beide Optionen machen Spaß und sind auch einen Versuch wert.

Da bis zu 32 Spieler an einem einzelnen Hearts of Iron 4-Multiplayer-Spiel teilnehmen können, gibt es auch ein Element der Unvorhersehbarkeit, das jeder Kampagne innewohnt. Ihre Erfahrung wird auch weitgehend davon abhängen, welche Land, das du wählst.

Wir können das besprechen HOI4 Deutschland Multiplayer-Guide ein anderes Mal. Im Moment liegt unser Fokus auf der Einzelspieler-Kampagne für das Spiel.

Sie können wählen, ob Sie eine vollwertige Einzelspieler-Kampagne oder eine Tutorial-Kampagne durchführen möchten. In beiden Kampagnentypen wird die KI für die Kontrolle der anderen Nationen verantwortlich sein. Der Unterschied besteht darin, dass das Spiel Ihnen einige Tipps bietet, während Sie eine Tutorial-Kampagne durchlaufen.

Probiere die Tutorial-Kampagne aus, wenn du Hearts of Iron 4 zum ersten Mal spielst oder noch immer den Dreh raus hast. Vollwertige Einzelspieler-Kampagnen werden nicht viel in der Hand halten, also seien Sie darauf vorbereitet.

Lassen Sie uns jetzt mehr über das Laufen sprechen Kampagne mit Deutschland innerhalb des Spiels.

Das Deutsche Reich in eisernen Herzen 4

Da dies ein . ist HOI4 Deutschland-Führer, lassen Sie uns diese Gelegenheit nutzen, um einige der herausragenden Merkmale der Nation im Spiel zu besprechen.

iron cross near the middle in black and white, within horizontal and vertical black and white lines and red solid color in the background

Von KaTiON 

Deutschland ist eines der großen Länder in Hearts of Iron 4. Das heißt, sie sind unfähig, ihren Hauptstatus zu verlieren während im Spiel ein Krieg tobt.

Darüber hinaus beginnen die großen Länder des Spiels auch mit einer guten Anzahl von Fabriken. Die Kontrolle über diese Fabriken zu haben, gibt Ihnen einen Vorsprung gegenüber vielen konkurrierenden Nationen.

Lassen Sie uns nun in genauere Aspekte des Gameplays eintauchen Reiseführer für Deutschland HOI4.

Deutschlands nationaler Fokus

In Hearts of Iron 4 gibt es ein Gameplay-Element, das als National Focus bekannt ist. Der Nationale Fokus Ihres gewählten Landes bestimmt, wie es sich während der Kampagne entwickelt.

Der National Focus wird als Baum mit mehreren Zweigen und Unterzweigen dargestellt.

Wenn Sie einem bestimmten National Focus-Pfad folgen, müssen Sie einen erheblichen Teil der politischen Punkte investieren, die Sie regelmäßig im Spiel verdienen. Sie möchten keinen dieser politischen Punkte missbrauchen, also seien Sie sehr vorsichtig bei der Auswahl des National Focus.

Es dauert in der Regel auch etwa 70 Tage, um einen National Focus abzuschließen. Das sollte weiter verdeutlichen, wie wichtig es ist, das richtige auszuwählen.

Welche Länderschwerpunkte sollten Sie für Deutschland wählen?

Zu Beginn Ihrer Deutschland-Kampagne sollte die Verbesserung Ihrer industriellen Infrastruktur oberste Priorität haben. Sie müssen während des ersten Teils der Kampagne konsequent bauen, sonst werden Sie von rivalisierenden Nationen im Staub bleiben, sobald die Schlachten beginnen.

Es ist unglaublich wichtig für Sie, eine solide infrastrukturelle Basis als Deutscher Führer. Vor diesem Hintergrund sollte der Vierjahresplan Ihr erster nationaler Fokus sein.

Der Zweig des Vierjahresplans sollte Ihre Priorität sein, da er Ihre Branche verbessert und es Ihnen ermöglicht, Festungslinien auf dem europäischen Kontinent zu bauen. Es gibt Ihnen sogar einen zusätzlichen Forschungsslot, der sich als äußerst wertvoll erweisen sollte, wenn Sie Ihre Nation weiter industrialisieren möchten.

Das Wichtigste zum Mitnehmen von allen HOI4 Deutschland Branchenführer ist, dass Sie mit dem Vierjahresplan beginnen müssen.

Sobald Sie mit dem Vierjahresplan fertig sind, können Sie sich anderen Zweigen des National Focus zuwenden, die es Ihnen ermöglichen, das Militär Ihres Landes weiter zu stärken.

Wählen Sie nach dem Vierjahresplan die Luftinnovationsabteilung, die Armeeinnovationsabteilung und die Marineaufrüstungsabteilung. Wenn Sie diese Zweige des National Focus aufheben, erhalten Sie eine stärkere Basis, um mit neuen Kämpfen zu arbeiten.

Und was ist mit der Niederlassung Rheinland?

Sie sollten Rheinland nicht zu früh auswählen, da dies die Weltspannung erheblich erhöht. An diesem Punkt der Kampagne möchten Sie noch nicht in diese Schlachten einsteigen.

Priorisieren Sie stattdessen die Verbesserung Ihrer Armee, indem Sie Stärkedivisionen aufbauen und Ihre Soldaten ausbilden. Gehen Sie nach Nationen wie Polen und Frankreich, wenn Sie Ihre Truppen ausbilden möchten. Abgesehen von der wertvollen Erfahrung erhalten Sie durch diese Taktik auch wichtige Ressourcen.

Deutschlands Nationalgeister

Der nächste Abschnitt davon HOI4 Deutschland-Führer wird sich auf die konzentrieren Nationalgeister. Diese Nationalgeister sind wichtige Elemente des Spiels, da sie Ihr Land entweder in eine vorteilhafte oder nachteilige Position bringen können.

Das Nation Deutschland hat insgesamt drei Nationalgeister in Hearts of Iron 4. Lassen Sie uns sie weiter unten genauer besprechen.

Generalstab

Zunächst einmal haben Sie den Generalstab. Der Generalstab ist ein ziemlich hilfreicher Nationalgeist, weil er sich positiv auf die Planungsgeschwindigkeit und die Abteilungsorganisation auswirkt. Es erhöht insbesondere die Planungsgeschwindigkeit um 25 Prozent und die Abteilungsorganisation um 5 Prozent.

Bitterer Verlierer

Als nächstes kommt der Bitter Loser National Spirit. Der Bitter-Loser-Nationalgeist kann hilfreich sein, weil er es Deutschland ermöglicht, Fraktionen zu bilden. Sie können mit den vereinten Kräften, die Ihnen zur Verfügung stehen, mehr Gegner überwältigen.

Bitterer Verlierer gewährt außerdem eine 50-prozentige Verbesserung der Verteidigung gegen Ideologiedrift. Die Verteidigung der Ideologiedrift verhindert, dass Ihre gewählte Nation zu Beginn der Kampagne von ihrer vorherrschenden Ideologie abweicht.

Sie brauchen in Multiplayer-Spielen nur dann wirklich eine Ideologie-Drift-Verteidigung, wenn menschliche Spieler versuchen, diese Taktik gegen Sie einzusetzen. In Einzelspieler-Spielen ist dieser Boost weniger hilfreich.

MEFO-Rechnungen

Letzter, Deutschland HOI4 bietet auch MEFO Bills als Nationalgeist. Oder zumindest, wenn die Erweiterung Waking the Tiger in Ihrem Spiel aktiv ist.

Die MEFO Bills sind ein Nationalgeist für Deutschland, den Sie früh im Spiel einsetzen möchten.

MEFO-Rechnungen erhöhen die Baugeschwindigkeit Ihrer Luftwaffenstützpunkte, Marinestützpunkte, Marinewerften und . um 25 % Militärfabriken. Andere wichtige Elemente Ihrer Nation, die Sie mit Hilfe der MEFO-Gesetze schneller bauen können, sind Forts, Flugabwehreinrichtungen, Treibstoffsilos, Radarstationen und synthetische Raffinerien.

Erinnern Sie sich daran, wie wir vorhin über die Bedeutung der Stärkung Ihrer Branche gesprochen haben? Nun, die MEFO Bills werden dabei helfen.

Beachten Sie jedoch, dass die Verwendung der MEFO-Rechnungen Sie in Bezug auf die politische Macht viel kostet. Möglicherweise müssen Sie beim Einsatz kritischer sein, da sie Sie bei Unachtsamkeit wirklich in ein Loch stecken können.

Deutschlands Ideologie

Es gibt vier verschiedene Arten von Ideologien in Hearts of Iron 4. Das sind Kommunismus, Demokratie, Faschismus und Blockfreiheit.

Das ist ein HOI4 Deutschland-Führer Deshalb werden wir uns im Spiel auf die Ideologie dieser Nation konzentrieren. Deutschland folgt in diesem Fall der Ideologie des Faschismus.

logo of the National Socialist German Workers' Party, an eagle clutching a garland with a swastika inside it.

Von RsVe

Eine Nation, die in Hearts of Iron 4 der Ideologie des Faschismus folgt, kann freiwillige Truppen in andere Länder entsenden. Das kann sie zu einem wertvollen Verbündeten machen. Denken Sie auch daran, Freiwillige ins nationalistische Spanien zu entsenden, um Ihre Truppen zu verstärken.

Wenn Sie als Deutschland spielen, können Sie möglicherweise auch früher in einen Krieg eintreten. Diese Funktion sollte sich als sehr hilfreich erweisen, wenn Sie eine HOI4 Deutschland Speedrun.

Deutschland als faschistisches Land im Spiel gewährt ihnen übrigens mehr Freiheit. Beschränkungen im Zusammenhang mit World Tension betreffen Deutschland nicht, wenn sie faschistische Nation.

Deutschlands Ressourcen

Ressourcen werden benötigt, um zahlreiche Aktionen während der Kampagnen in Hearts of Iron 4 durchzuführen. Diese Ressourcen werden entscheidend sein, um Ihre Nation aufzubauen und Ihre Streitkräfte im Spiel zu stärken. Sie werden viele davon zur Hand haben müssen, wenn Ihre Kampagne im Spiel so verläuft, wie Sie es beabsichtigt haben.

Dies ist tatsächlich ein Bereich, in dem sich Deutschland als eine herausfordernde Nation erweisen kann. Deutschland hat zu Beginn des Spiels einfach nicht viele Ressourcen. Deutschland hat früh genug Stahl und Aluminium, aber das war es auch schon.

Genau aus diesem Mangel an Ressourcen empfehlen wir, sich beim Start der Kampagne auf Ihre Branche und Infrastruktur zu konzentrieren. Verwenden Sie die MEFO Bills, um die Kraftstoffsilos und synthetischen Raffinerien zu bauen, die Sie benötigen. Beginnen Sie so schnell wie möglich damit, Ihre Ressourcenengpässe zu kompensieren.

Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, alle benötigten Ressourcen zu sammeln, beginnen Sie mit dem Handel mit anderen Ländern. Schmieden Sie Angebote, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Engpässe so schnell wie möglich auszugleichen. Suchen Sie nach den Handelspartnern, die die besten Angebote zusammen mit den Ressourcen anbieten, die Sie begehren.

Das einzige, woran Sie sich erinnern müssen, wenn Handel als Deutschland ist es, Geschäfte mit der Sowjetunion zu vermeiden. Sie möchten den Handel mit der Sowjetunion vermeiden, da dies diese wahrscheinlich stärken wird. Dies kann später nach hinten losgehen, da viele Entwicklungspfade für Deutschland einen Krieg mit der Sowjetunion beinhalten.

Diese HOI4 Deutschland Strategieleitfaden ist aktenkundig, dass der Handel mit der Sowjetunion der letzte Ausweg sein sollte, wenn die Ressourcen knapp sind.

Deutschlands Militäreinheiten

Das richtige Management Ihres Militärs ist in einem Spiel wie Hearts of Iron 4 offensichtlich entscheidend. Es gibt drei verschiedene Arten von Streitkräften im Spiel. Das sind die Armee, die Marine und die Luftwaffe.

Die Investition und Ausbildung der richtigen Einheiten wird enorm wichtig sein. Die Entwicklung aller Arten von Einheiten ist eine Option, kann aber in diesem Spiel eine nachteilige Strategie sein. Einige Einheiten sind einfach nicht so hilfreich bei der Art von Kampf, die Sie führen sollten.

Lassen Sie uns die Dinge einfacher machen, indem wir die Streitkräfte durchgehen und die Einheiten hervorheben, in die Sie investieren sollten.

Armeeeinheiten

Ihre Armeeeinheiten werden entscheidend sein, wenn es an der Zeit ist, feindliches Territorium zu infiltrieren. Sie werden Ihre Truppen im Spiel sein, da sie von deutscher Seite die größte Vielseitigkeit bieten.

Konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf Infanterieeinheiten. Holen Sie sich diese Artillerie- und Unterstützungs-Upgrades, um Ihre Frontlinien zu stärken. Ihre ausgebildeten und aufgerüsteten Infanterieeinheiten können viel Chaos anrichten.

Bieten Sie Ihren Infanterieeinheiten mehr Unterstützung, indem Sie in Panzer investieren und andere motorisierte Einheiten. Mit all diesen Armeeeinheiten, die Ihnen zur Verfügung stehen, sollten Sie in der Lage sein, feindliche Länder effizient zu übernehmen.

Marineeinheiten

Anders als bei einigen anderen Nationen sind Marineeinheiten keine wesentlichen Erfolgsfaktoren, wenn Sie Deutschland kontrollieren. Viele der Schlachten, an denen Sie beteiligt sein werden, erfordern einfach nicht die Anwesenheit einer überwältigenden Seestreitmacht.

Alles gesagt, dies HOI4 Deutschland-Führer empfiehlt weiterhin, in die Entwicklung von mindestens 2 Marineeinheiten zu investieren. Die benötigten Einheiten sind leichte Kreuzer und U-Boote.

Leichte Kreuzer werden hilfreich sein, da sie gut als Begleitschiffe dienen können. Sie werden sie in Bereitschaft haben wollen, da Sie Trades in angespannten Zeiten erleichtern. Stellen Sie sicher, dass Sie über eine mittelgroße Flotte leichter Kreuzer verfügen.

In der Zwischenzeit werden sich die U-Boote als nützlich erweisen, wenn Sie versuchen, die Transaktionen der umliegenden Nationen zu stören. Gegen die volle Kraft einer Nation anzutreten, die viel in ihre Seestreitkräfte investiert hat, wird für Sie nicht gut funktionieren. Nutze die Deckung des Wassers, um anzugreifen und deine Gegner stattdessen zu überraschen.

Einheiten der Luftwaffe

historic picture of the German  air force in flight during WWII

Von Erenow.net

Sie müssen beim Aufbau Ihrer Luftwaffe mehr Abwechslung einplanen. Gehen Sie mit taktischen Bombern, Marinebombern und Luftunterstützungseinheiten. Sie werden am meisten gebraucht.

Setzen Sie die Luftnahunterstützungseinheiten ein, wenn Sie in einem Kampf gefangen sind. Sie sollen es euren Armeeeinheiten noch einfacher machen, tief in feindliches Territorium einzudringen.

Die taktischen und Marinebomber haben dabei unterschiedliche Rollen HOI4 Deutschland-Führer.

Ähnlich wie bei den U-Booten sollten Marinebomber eingesetzt werden, um Transaktionen zu stören. Seien Sie einfach vorsichtig und vermeiden Sie es, zu viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, während Sie sie zum Angriff verwenden mit dem Flugzeug.

Mit den taktischen Bombern sollen kleinere Nationen angegriffen werden. Sie können Ihre Streitkräfte und Ressourcen gut steigern, indem Sie diese taktischen Bomber zur richtigen Zeit fliegen lassen. Behalten Sie diese Art von Angriff während des gesamten Spiels bei und staunen Sie, wie effektiv diese taktischen Bomber tatsächlich sind.

Ähnliche Resourcen:

Ist Deutschland sozialistisch? Die Debatte endet hier

10 interessante Fakten über den Zweiten Weltkrieg

20 berühmte Schlösser in Deutschland | Beste Schlösser zu besuchen

Aktualisiert: Juli 1, 2021 - 1:05 pm

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

HOI4 Germany Guide: Everything You Need to Know

Hearts of Iron 4 is the latest installment of Paradox Interactive’s grand strategy wargame franchise. The series allows players to take on the role of a world leader as they attempt to guide their nation through warfare and eventual victory.

In Hearts of Iron 4, players have the option of choosing the German Reich as their controlled nation. The game allows players to look back at German history. They also get a chance to traverse the historical path as they aim to reach their goals.

Diving into the game enables players to have fun while also learning more about Germany and important events in the nation’s history, albeit in a more unorthodox way. It’s certainly not a typical video game in that regard.

For this article, we will be focusing on the German Reich. To be more specific, we will discuss how you can successfully play as that nation inside Hearts of Iron 4.

Use this article as your HOI4 Germany guide and become a master tactician on the online battlefield.

logo of Hearts of Iron IV

Getting Started

Before you start playing, you will have to make a decision regarding what kind of experience you want to have. You can either try a single player or a multiplayer campaign. Just as with numerous other titles, the single player and multiplayer campaigns are going to be very different.

Multiplayer campaigns can offer varied experiences. You can team up with friends and tackle cooperative multiplayer or go up against them in competitive multiplayer. Both options are fun and worth trying out as well.

Given that up to 32 players can take part in a single Hearts of Iron 4 multiplayer game, there’s also an element of unpredictability inherent to each campaign. Your experience will also largely depend on which country you choose.

We can discuss the HOI4 Germany multiplayer guide some other time. For now, our focus will be on the single player campaign for the game.

You can choose from running either a full-fledged single player campaign or a tutorial campaign. In both types of campaigns, the AI will be in charge of controlling the other nations. The difference is that the game will offer you some tips as you go through a tutorial campaign.

Try out the tutorial campaign if this is the first time you’re playing Hearts of Iron 4 or if you’re still getting the hang of things. Full-fledged single player campaigns are not going to feature much in the way of hand-holding so be prepared for that.

Now, let’s talk more about running a campaign with Germany inside the game.

The German Reich in Hearts of Iron 4

Since this is an HOI4 Germany guide, let’s take this opportunity to discuss some of the standout features of the nation inside the game.

iron cross near the middle in black and white, within horizontal and vertical black and white lines and red solid color in the background

By KaTiON 

Germany is one of the major countries in Hearts of Iron 4. That means they are incapable of losing their major status while a war is raging inside the game.

Furthermore, the major countries in the game also start out with a good amount of factories. Being in control of those factories to start gives you a leg up on many competing nations.

Let us now dive into more specific aspects of gameplay in this Germany guide HOI4.

Germany’s National Focus

In Hearts of Iron 4, there is a gameplay element known as National Focus. The National Focus of your chosen country will determine how it develops throughout the campaign.

The National Focus is represented as a tree with multiple branches and sub-branches.

Following a specific National Focus path will require investing a significant amount of those Political Points you earn regularly in the game. You do not want to misuse any of those Political Points so be very careful about which National Focus you select.

It will also usually take around 70 days to complete a National Focus. That should further drive home just how important it is to select the right one.

Which National Focus Branches Should You Choose for Germany?

At the very start of your Germany campaign, your top priority should be improving your industrial infrastructure. You need to consistently build throughout the early portion of the campaign or else rival nations are going to leave you in the dust once the battles begin.

It’s incredibly important for you to set up a solid infrastructural base as the German leader. With that in mind, the Four Year Plan should be your initial National Focus.

The Four Year Plan branch should be your priority because it improves your industry and allows you to build fort lines around the European continent. It even gives you an additional research slot that should prove immensely valuable as you seek to further industrialize your nation.

The most important takeaway from any HOI4 Germany industry guide is that you have to start with the Four Year Plan.

Once you’re done with the Four Year Plan, you can turn your attention to other National Focus branches that allow you to further fortify your nation’s military.

Choose the Air Innovations Branch, the Army Innovations Branch, and the Naval Rearmament Branch after the Four Year Plan. Picking up those National Focus branches will give you a stronger base to work with once more battles get underway.

So, what about the Rhineland branch?

You don’t want to select Rhineland too early because it increases World Tension significantly. At this point in the campaign, you don’t want to get into those battles just yet.

Instead, prioritize improving your army by building strength divisions and training your soldiers. Go after nations like Poland and France if you want to train your troops. Apart from the valuable experience, you’re also getting important resources from that tactic.

Germany’s National Spirits

The next section of this HOI4 Germany Guide will focus on the National Spirits. Those National Spirits are important elements of the game because they can either put your country in an advantageous or disadvantageous position.

The nation of Germany has a total of three National Spirits inside Hearts of Iron 4. Let’s discuss them in greater detail below.

General Staff

First off, you have General Staff. The General Staff is a pretty helpful National Spirit because it positively affects planning speed and division organization. It specifically grants a 25 percent boost to planning speed and a 5 percent boost to division organization.

Bitter Loser

Next up is the Bitter Loser National Spirit. The Bitter Loser National Spirit can be helpful because it allows Germany to start creating factions. You can start overwhelming more opponents with the combined forces at your disposal.

Bitter Loser also grants a 50 percent boost to ideology drift defense. Ideology drift defense prevents your chosen nation from moving away from its dominant ideology at the start of the campaign.

You only really need ideology drift defense in multiplayer games when human players may try to use that tactic against you. In single players games, that boost is less helpful.

MEFO Bills

Last up, Germany HOI4 also features MEFO Bills as a National Spirit. Or at least it will if you have the Waking the Tiger expansion active in your game.

The MEFO Bills is a National Spirit for Germany that you will want to use early inside the game.

MEFO Bills will provide 25 percent boosts to the construction speeds of your air bases, naval bases, naval dockyards, and military factories. Other important elements of your nation you can build faster with the help of the MEFO Bills include forts, anti-air facilities, fuel silos, radar stations, and synthetic refineries.

Remember how we talked about the importance of strengthening your industry earlier? Well, the MEFO Bills are going to help with that.

Do note however that using the MEFO Bills will cost you a lot in terms of Political Power. You may have to be more discerning when you deploy them because they can really put you in a hole if you’re careless.

Germany’s Ideology

There are four distinct types of ideologies in Hearts of Iron 4. Those are communism, democracy, fascism, and non-aligned.

This is an HOI4 Germany guide so we’re going to focus on that nation’s ideology in the game. In this case, Germany follows the ideology of fascism.

logo of the National Socialist German Workers' Party, an eagle clutching a garland with a swastika inside it.

By RsVe

A nation following the ideology of fascism inside Hearts of Iron 4 can send volunteer forces to other countries. That can turn them into a valuable ally. You should also remember to send volunteers to Nationalist Spain in order to strengthen your troops.

If you’re playing as Germany, you may also be able to enter a war inside the game earlier. That feature should prove quite helpful if you’re going on an HOI4 Germany speedrun.

By the way, Germany being a fascist country in the game grants them a greater amount of freedom. Restrictions related to World Tension do not affect Germany if they remain a fascist nation.

Germany’s Resources

Resources are required to complete numerous actions throughout campaigns waged in Hearts of Iron 4. Those resources will be crucial for the purposes of building up your nation and strengthening your forces inside the game. You will need plenty of them on hand if your campaign inside the game is going to turn out how you intended.

This is actually one area where Germany can prove to be a challenging nation to use. Early in the game, Germany simply does not have a lot of resources to use. Germany has a good amount of steel and aluminum early on, but that’s about it.

That lack of resources is precisely why we recommend focusing on your industry and infrastructure when you start the campaign. Use the MEFO Bills to build the fuel silos and synthetic refineries you will need. Start working on compensating for your resource shortages as soon as possible.

If you’re still having a tough time collecting all the resources you will need, go ahead and start trading with other countries. Forge deals that will enable you to make up your shortages as soon as possible. Seek out whichever trading partners offer the best deals along with the resources you covet.

The only thing you have to remember when trading as Germany is to avoid making deals with the Soviet Union. You want to avoid trading with the Soviet Union because doing so will likely strengthen them. Doing that can backfire later on because many progression paths for Germany involve getting into a war with the Soviet Union.

This HOI4 Germany Strategy Guide is on the record as noting that trading with the Soviet Union should be your last resort if you’re low on resources.

Germany’s Military Units

Managing your military properly is obviously crucial in a game like Hearts of Iron 4. There are three different types of military forces present in the game. Those are the army, the navy, and the air force.

Investing and training the right units will be hugely important. Developing all types of units is an option, but it can be a detrimental strategy in this game. Some units simply aren’t that helpful in the type of combat you should be trying to wage.

Let’s make things simpler by going through the military forces and highlighting the units you should invest in.

Army Units

Your army units will be critical when the time comes to infiltrate enemy territory. They will be your go to troops inside the game because they offer the most versatility from the German side.

Focus your resources on infantry units. Get those artillery and support upgrades in order to strengthen your frontlines. Your trained and upgraded infantry units can wreak plenty of havoc.

Offer more support for your infantry units by investing in tanks and other motorized units. With all those army units at your disposal, you should be able to efficiently take over enemy countries.

Naval Units

Unlike with some other nations, naval units are not essential elements of success if you’re controlling Germany. Many of the battles you will be involved in will simply not necessitate the presence of an overwhelming naval force.

All that said, this HOI4 Germany guide still recommends investing in the development of at least 2 naval units. The units you’ll need are light cruisers and submarines.

Light cruisers will be helpful because they can serve well as escort ships. You will want to have them on standby as you facilitate trades during tense times. Make sure you have a mid-sized fleet of light cruisers ready to go.

Meanwhile, the submarines will prove useful as you try to disrupt transactions being made by nearby nations. Going up against the full force of a nation that has invested heavily in its naval forces is not going to work out well for you. Use the cover of water to attack and take your opponents by surprise instead.

Air Force Units

historic picture of the German  air force in flight during WWII

By Erenow.net

You have to incorporate more variety when building up your air force. Go with tactical bombers, naval bombers, and close air support units. They are the ones you’ll need the most.

Deploy the close air support units when you are locked in a struggle. They should make it even easier for your army units to drive deep into enemy territory.

The tactical and naval bombers have different roles in this HOI4 Germany guide.

Similar to the submarines, naval bombers should be used to disrupt transactions. Just be careful and avoid attracting too much attention while using them to attack by air.

The tactical bombers should be used to attack smaller nations. You can boost your forces and resources nicely by letting those tactical bombers fly at the right times. Maintain that kind of assault throughout the game and be amazed at how effective those tactical bombers actually are.

Related Resources:

Is Germany Socialist? The Debate Ends Here

10 Interesting Facts About World War Two

20 Famous Castles in Germany | Best Castles to Visit

Updated: July 1, 2021 — 1:05 pm

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.