5 besten Aktivitäten in Bamberg | Top Attraktionen

Planen Sie in Bayern nach Norden zu fahren? Du hast Glück; Bamberg ist eine herausragende Stadt, die Sie in Nordbayern besuchen können. Die Aktivitäten in Bamberg sind alle faszinierend mit ihren malerischen Orten, die die Gelegenheit bieten, eine unvergessliche Reise nach Bayern zu erleben.

Bamberg ist eine historische Stadt mit der Schönheit der Natur, schroffen Bergen, schönen Hügeln und spektakulären Flüssen. Die Stadt ist gefüllt mit gut ausdauernden königlichen Strukturen aus den Wohnungen, Rathäusern, Brücken und der Stadt selbst, einem alten Ort, der ideal lebt und sich mit der Gegenwart verbindet.

Wir haben eine Liste mit Attraktionen zusammengestellt, die Sie bei Ihren Besuchen in Bamberg sehen und hautnah erleben können.

Liste der Aktivitäten in Bamberg

Altes Rathaus

Altes Rathaus Bamburg

Adresse: Obere Brücke, 96047 Bamberg, Deutschland

Bewertung: 4,7 von 5

Das Alte Rathaus wurde in der Deutsche Stadt von Hannover und ist das erste Rathaus, das in dieser deutschen Stadt errichtet wurde. Es wurde erstmals 1410 in der Altstadt erbaut. Es wurde später zwischen 1953 und 1964 restauriert, nachdem es im Zweiten Weltkrieg durch schwere Bombenangriffe beschädigt worden war.

Es bleibt das älteste Gebäude der Stadt. Der Backsteingotikstil und der Markt sind in ihrer mittelalterlichen Form noch restauriert und gut erhalten. Einige seiner Formen und Merkmale wurden auch in anderen nahe gelegenen Gebäuden wiederholt.

Über mehrere Jahrhunderte und aufgrund der unterschiedlichen Veränderungen in der Designarchitektur wurden im Alten Rathaus verschiedene architektonische Veränderungen und Renovierungen vorgenommen. Das Gebäude wurde nach dem Zweiten Weltkrieg fast zerstört und in den 1950er Jahren wieder aufgebaut.

Das Design und die Renovierung konzentrierten sich auf die Erhaltung des gotischen Stils, der vom als „Ganghofer“ bezeichneten Domarchitekten Jörg von Halsbach entworfen wurde. Die derzeit im Gebäude befindliche Turmfassade zeigt die verschiedenen Münchner Archenmäntel.

In dieser modernen Zeit würden wir ein historisches Spielzeugmuseum am Turm des Alté Rathauses finden. Einige der hier gefundenen Sammlungen umfassen Kuscheltiere, Modelleisenbahnen, Puppenhäuser, Puppen und Blechspielzeug.

In den riesigen gotischen Ballsälen finden bestimmte Veranstaltungen wie Preisverleihungen, Gedenkfeiern oder Symposien statt. Das Alté Rathaus ist nach wie vor ein historischer Ort und wird vom Major der Landeshauptstadt und dem Stadtrat vertreten. Es gibt viele Restaurants, in denen man verschiedene Arten von Speisen probieren und probieren kann Arten von deutschen Würstchen in der Nähe dieses schönen Museums.

Siehe VerwandteAktivitäten in Konstanz

Bamberger Dom

Adresse: Domplatz, 96049 Bamberg, Deutschland

Bewertung: 4,6 von 5

Der Bamberger Dom, der Teil der römisch-katholischen Kirchenverwaltung ist, befindet sich in Bamberg. Der Bau und der Bau des Doms wurden im 13. Jahrhundert abgeschlossen und sind seitdem Sitz des Erzbischofs von Bamberg.

1993 wurde der Dom Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Stadt Bamberg“. Es wurde 1002 von König Heinrich II. (Heinrich II.) Gegründet und 1012 geweiht. Der Bamberger Dom beherbergt die Überreste Heinrichs II. Und seines Ehegatten Cunigunde, des einzigen bekannten kanonisierten Kaiserpaares.

In der Kathedrale befinden sich auch die Überreste von Papst Clemens II. (1005–47). Dieses Grab ist das einzige päpstliche Grab, das in gefunden wurde Deutschland und nördlich der Alpen. Nach dem Abbrand der Kathedrale im 11. bzw. 12. Jahrhundert wurde im 13. Jahrhundert das heutige Gebäude mit romanischem Design und vier riesigen Türmen errichtet.

Der Bamberger Dom ist etwa 26 m hoch, 28 m breit und 94 m lang. Die vier Türme sind jeweils etwa 81 m hoch. In dieser Kathedrale befinden sich zahlreiche Kunstwerke, darunter das Marmorgrab des Gründers und das seiner Frau, Kaiserin Kunigunde, die vom Bildhauer Tilman Riemenschneider als geniales Werk bekannt ist und zwischen 1499 und 1513 geschaffen wurde.

Ein weiteres bekanntes Meisterwerk des Doms ist die Reiterstatue Bamberg Reiter.

Es wird angenommen, dass die Statue eine mögliche Darstellung des ungarischen Königs Stephen I. ist und von 1225 bis 1237 geschätzt wird.

Siehe Verwandte: Die besten Dinge, die man in Marlow unternehmen kann

Klein Venedig

things to do in Bamburg

Adresse: Fischerei 21, 96047 Bamberg

Bewertung: 4,8 von 5

Welserland oder Little Venice war von 1528 bis 1546 als die wichtigste Region der Kolonialisierung Amerikas durch die Deutschen bekannt. Während dieser Zeit erhielt die walisische Familie aus der Freien Kaiserstadt Augsburg von der Provinz Venezuela Kolonialrechte, um die Schulden des spanischen Königs Kaiser Karl V.

Der Kaiser erteilte Welser einen Vertrag, der es ihm ermöglichte, die Region in seinem Namen zu erkunden, zu kolonisieren und zu regieren. Der Hauptgrund dafür war, die Entdeckung der sagenumwobenen goldenen Stadt El Dorado voranzutreiben. Dieses Unternehmen wurde zuerst von Ambrosius Ehinger geleitet.

1529 gründete er Maracaibo. 1533 verstarb Ehinger, und 1540 erkundete sein Nachfolger Georg von Speyer, Philipp von Hutten, das Innere weiter. Während seiner Abwesenheit von der Provinzhauptstadt wählten und ernannten die spanischen Herrscher einen Gouverneur.

Als Hutten 1546 in die Hauptstadt Santa Ana de Coro zurückkehrte, befahl der neue spanische Gouverneur Juan de Carvajal die Hinrichtung von Bartholomeus VI.Welser und von Hutten.

König Charles I. Welser widerrief die walisische Charta, beförderte deutsche Bergleute in die Kolonie und transportierte 4.000 afrikanische Sklaven zur Arbeit auf Zuckerrohrplantagen. Die meisten Deutschen in der Kolonie starben an gewaltsamen Angriffen von Eingeborenen auf regelmäßigen Reisen in einheimische Regionen, um nach Gold zu suchen. Andere starben an Tropenkrankheiten.

Siehe Verwandte: Beste Brauereien in Köln

Schleuse 100 Ludwig-Main-Donau-Kanal

Bamburg Germany

Adresse: Mühlwörth 15, 96047 Bamberg, Deutschland

Bewertung: 4,6 von 5

Dieser Fluss befindet sich in Deutschland und ist 362 Kilometer lang. Es fließt hauptsächlich durch das südwestliche Bundesland Baden-Württemberg und macht einen kleinen Abschnitt durch Hessen. Der Neckar ist ein markanter Nebenfluss rechts vom Rhein.

Eskalation im Schwarzwald-Baar-Kreis bei Schwenningen im Schutzgebiet Schwenninger Moos auf 706 m Höhe über dem Meeresspiegel; Sie verläuft durch Rottweil, Rottenburg am Neckar, Kilchberg, Tübingen, Wernau, Nürtingen, Plochingen, Esslingen, Stuttgart, Ludwigsburg, Marbach, Heidelberg und Heilbronn, bevor sie ca. 145 m3 / s Wasser in die Rhein bei Mannheim, 95 m über dem Meeresspiegel.

Damit ist der Neckar der viertgrößte Nebenfluss des Rheins und der zehntgrößte Fluss in Deutschland. Ab 1968 war der Neckar für Frachtschiffe durch 27 Schleusen auf fast 200 Kilometern stromaufwärts von der Region Mannheim bis zum Hafen des Flusses Plochingen am Zusammenfluss mit den Fils manövrierbar.

Von der Region Plochingen bis zur Region Stuttgart ist das Flusstal mit zahlreichen renommierten Unternehmen stark industrialisiert und dicht besiedelt. Zwischen Stuttgart und Lauffen schlängelt sich der Neckar durch das malerische steile Tal in pleistozänen Travertin und fossile Trias-Kalksteine.

Viele schöne Schlösser befinden sich entlang des Flusstals in Odenwaldhügeln wie dem Guttenberg in Haßmersheim und dem Schloss Homberg.

Dort befindet sich auch das Kernkraftwerk Neckarwestheim sowie das stillgelegte Kernkraftwerk Obrigheim. Darüber hinaus wurden die Ebenen aufgrund der Fruchtbarkeit des Landes gründlich für landwirtschaftliche Zwecke genutzt, während die steilen Seiten des Tals als Weinberge genutzt werden.

Siehe Verwandte: Beste Tagesausflüge aus Berlin

Die Altstadt von Bamberg

Adresse: Domplatz, 96049 Bamberg, Deutschland

Bewertung: 4,8 von 5

Diese Stadt liegt an den Ufern der Saale im Nordosten des deutschen Bundes Bayern, im fränkischen Raum, an der tschechischen Grenze sowie in den Waldgebieten Frankenwald und Fichtelgebirge. Die Stadt Hof hat 47.296 Einwohner, während der sie umgebende Bezirk 95.000 Einwohner hat.

Der Hofer-Altar, das bedeutendste Kunstwerk der Stadt, stammt aus dem Jahr 1465 und wird noch heute in der Alten Pinakothek in München ausgestellt. In der 1834 fertiggestellten Kirche St. Michaelis gilt die Heidenreich-Orgel als eine der besten in Bayern.

Die Stadt Hof ist berühmt für ihre lokale Delikatesse Schnitz, eine Art Hotpot. Es ist auch bekannt für seine Würste, die in einem mit Kohle befeuerten tragbaren Messingkessel gekocht und vom örtlichen Wurstmann namens Warschtlamo auf der Straße verkauft werden.

Die Stadt hat ein Bier namens Schlappenbier, das ziemlich stark ist und nur am Montag unmittelbar nach dem Schlappentag - Dreifaltigkeitssonntag erhältlich ist. Dieser besondere Brauch geht auf die Zeit zurück, als die Stadtmiliz gegründet wurde, die jeden Schützen aufforderte, an einer speziellen jährlichen Schießübung teilzunehmen.

Um der Bestrafung zu entgehen, eilten viele Schützen am Morgen des letzten zugewiesenen Tages in die spezielle Trainingsarena, ohne Zeit zum Anziehen zu haben und ihre Clogs noch auf den Beinen zu haben. Es gibt auch Theater Hof. Es wurde 1994 errichtet und fungiert als Theater und Opernhaus.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: Juni 8, 2021 - 9:42 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

5 Best Things to do in Bamberg, Germany | Top Attractions

Planning to head north in Bavaria? You’re in luck; Bamberg is an outstanding town that you can visit in northern Bavaria. Things to do in Bamberg are all fascinating with its picturesque spots that provide an opportunity to experience a memorable trip to Bavaria.

Bamberg is a historic town bestowed with the beauty of nature, rugged mountains, lovely hills, and spectacular rivers. The city is filled with well persevered regal structures from the town’s dwellings, town halls, bridges, and the city itself, an old place that lives and blends with the present ideally.

We have prepared a list of attractions that you can witness and see up close in your visits to Bamberg, Germany.

List of things to do in Bamberg

Altes Rathaus

Altes Rathaus Bamburg

Address: Obere Brücke, 96047 Bamberg, Germany

Rating: 4.7 out of 5

The Altes Rathaus was built in the German city of Hanover and is the first town hall to have been erected in that German city. It was first built in 1410 in the old city district. It was later restored between 1953 and 1964 after being damaged by severe bomb attacks in the second world war.

It remains the oldest building in the city. The Brick Gothic building style and the market is still restored and well preserved in their medieval form. Some of its shapes and features have been repeated in other close buildings as well.

Over several centuries, and due to the different changes in the design architecture, the Alte Rathaus have had different architectural changes and renovations. The building was almost destroyed after the second world war and reconstructed in the 1950s.

The design and renovations were focused on preserving the Gothic style designed by the cathedral architect Jörg von Halsbach popular referred to as the “Ganghofer.” The tower facade currently in the building shows the different coats of arks of Munich.

In this modern time, we would find a historical toy museum at the tower of the Alté Rathaus. Some of the collections found here include stuffed animals, model trains, dollhouses, dolls, and tin toys.

Also, the huge Gothic ballrooms host certain events such as award ceremonies, commemorations, or symposiums. The Alté Rathaus remains a historical place and used for representation by the major of the state capital and the city council. There lots of food places to hit and taste different types of types of German sausages near this lovely museum.

See RelatedThings to do in Konstanz

Bamberg Cathedral

Address: Domplatz, 96049 Bamberg, Germany

Rating: 4.6 out of 5

Bamberg Cathedral, which is part of the Roman Catholic Church Administration, is located in Bamberg, Germany. Construction and building of the cathedral were finished in the 13th century, and it has been the Archbishop of Bamberg’s seat since then.

In 1993, the cathedral became part of the UNESCO World Heritage Site “Town of Bamberg.” It was established by King (who became Emperor later) Heinrich II (Henry II) in 1002, and in 1012, it was consecrated. The Bamberg cathedral holds the remains of Henry II and his spouse Cunigunde, the only known canonized imperial couple.

The cathedral also holds the remains of Pope Clement II (1005–47). This tomb is the only papal grave found in Germany and north of the Alps. After the burndown of the cathedral in the 11th and 12th centuries, respectively, the present building – with Romanesque design and four huge towers – was erected in the 13th century.

The Bamberg Cathedral measures about 26m high, 28m broad, and 94m long. Its four towers are about 81m high each. There are numerous works of art in this cathedral, such as the founder’s marble tomb and that of his wife, Empress Kunigunde, known as a work of genius by sculptor Tilman Riemenschneider and created between 1499 and 1513.

Another renowned masterpiece in the cathedral is the equestrian statue called the Bamberg Horseman (Der Bamberger Reiter in German).

The statue is thought to be a possible depiction of Hungarian king Stephen I and is estimated to be from 1225 to 1237.

See Related: Best Things to Do in Marlow

Klein Venedig

things to do in Bamburg

Address: Fischerei 21, 96047 Bamberg, Germany

Rating: 4.8 out of 5

Welserland or Little Venice was known as the most important region of the colonization of the Americas by the Germans from 1528 to 1546. During this time, the Welser family from the Free Imperial City of Augsburg gained colonial rights from the Venezuela Province to pay off the debts owed by the King of Spain, Emperor Charles V.

The Emperor provided Welser with a contract that allowed him to explore, colonize and rule the region in his name. The main reason behind this was to push for discovering the fabled golden city, El Dorado. This venture was first headed by Ambrosius Ehinger.

By 1529, he founded Maracaibo. IN 1533, Ehinger passed away, and in 1540, his successor Georg von Speyer, Philipp von Hutten, carried on exploring the interior. During his time away from the province capital, the sovereigns of Spain selected and appointed a governor.

When Hutten came back in 1546 to the capital Santa Ana de Coro, the new Spanish governor Juan de Carvajal ordered the execution of Bartholomeus VI.Welser and von Hutten.

King Charles I. Welser revoked the Welser charter conveyed German miners to the colony, and transported 4,000 African slaves to work on sugar cane plantations. Most of the Germans in the colony died from violent attacks by natives during regular journeys undertaken into native regions to search for gold. Others died from tropical illnesses.

See Related: Best Breweries in Cologne

Schleuse 100 Ludwig-Main-Donau-Kanal

Bamburg Germany

Address: Mühlwörth 15, 96047 Bamberg, Germany

Rating: 4.6 out of 5

This river is located in Germany, and it is 362-kilometer-long (225 mi). It flows mainly through the southwestern state of Baden-Württemberg and makes a small section through Hesse. The Neckar River is a prominent tributary to the right of the Rhine.

Escalating in the Schwarzwald-Baar-Kreis close to Schwenningen within the Schwenninger Moos conservation area at 706 m (2,316 ft.) height over sea level; it runs through Rottweil, Rottenburg am Neckar, Kilchberg, Tübingen, Wernau, Nürtingen, Plochingen, Esslingen, Stuttgart, Ludwigsburg, Marbach, Heidelberg and Heilbronn before sending out approximately 145 m3/s (5,100 cu ft./s) of water into the Rhine at Mannheim, at 95 m (312 ft.) over sea level.

This makes the Neckar the Rhine’s fourth-biggest tributary and the 10th biggest river within Germany. From 1968, the Neckar river has been maneuverable for cargo ships through 27 locks for nearly 200 kilometers (120 mi) upstream from the Mannheim region to Plochingen river port, at the point of confluence with the Fils.

From the Plochingen area to the Stuttgart area, the river valley is hugely industrialized with numerous renowned companies and heavily populated. Between the Stuttgart and Lauffen areas, the Neckar meanders through the scenic steep-sided valley into Pleistocene travertine and fossiliferous Triassic limestones.

Many beautiful castles are found along the river valley within Odenwald hills, such as the Guttenberg Castle in Haßmersheim and the Homberg castle.

The Neckarwestheim Nuclear Power Plant has also situated there as well as the decommissioned Obrigheim Nuclear Power Plant. Additionally, the plains have been thoroughly used for the purpose of agriculture because of how fertile the land is, while the steep sides of the valley are used as vineyards.

See Related: Best Day Trips from Berlin

Die Altstadt von Bamberg

Address: Domplatz, 96049 Bamberg, Germany

Rating: 4.8 out of 5

This town is situated on the Saale banks within the Northeastern area of the German state Bavaria, within the Franconian region, by the Czech border and the Frankenwald and Fichtelgebirge upland forested regions. The town of Hof has a population of 47,296, while the district surrounding it has 95,000 inhabitants.

The Hofer altar, which is the most significant work of art in the town, dates back to approximately 1465 and is still shown today in the Alte Pinakothek in Munich. In the church of St Michaelis, which was finished in 1834, the Heidenreich organ is known as one of the best in Bavaria.

The town of Hof is famous for its local delicacy called Schnitz, which is a type of hotpot. It is also known for its sausages boiled inside a coal-fired portable brass cauldron and sold on the streets by the local sausage man called a Warschtlamo.

The town has a beer called Schlappenbier, which is rather strong and is only available on Monday immediately after Schlappentag – Trinity Sunday. This particular custom goes back to when the town militia was set up, which mandated every shooter to partake in a special yearly shooting exercise.

To escape being penalized, many shooters rushed to the special training arena on the morning of the last allocated day without having time to dress up and with their clogs (Schlappen in German) still on their feet. There is also Theater Hof. It was erected in 1994 and functions as a drama theatre and opera house.

Related Resources

Updated: June 8, 2021 — 9:42 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.