16 besten Aktivitäten in Dortmund

Wofür ist Dortmund berühmt? In diesem Leitfaden finden Sie die erstaunlichsten Aktivitäten in Dortmund und Umgebung.

Im DeutschlandEs gibt eine großartige Stadt, die auf der ganzen Welt für ihre wunderbaren Touristenattraktionen bekannt ist. Dortmund ist ein Traum für Reisende, da es viele Dinge zu tun und zu sehen bietet. Ihre Gründung geht auf die inzwischen geschlossene Stahl- und Kohleindustrie zurück.

Als Gast in dieser Gegend werden Sie erfreut sein zu wissen, dass Sie zu Fuß erkunden können, was eine großartige Möglichkeit ist, die Sehenswürdigkeiten zu schätzen. Der größte Teil der Region besteht aus Wäldern, und in Dortmund gibt es sicherlich noch viele andere Dinge zu tun.

Neben den schönen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt auch berühmt, weil hier der Top-Fußballverein Borussia Dortmund beheimatet ist. Die Spieleliebhaber verstehen das besser.

Top Dinge zu tun in Dortmund City

Im Folgenden finden Sie 16 Aktivitäten, die Sie beruhigen werden, wenn Sie überlegen, was Sie in Dortmund tun sollen.

1. Museum für Kunst und Kulturgeschichte

Der erste Punkt auf Ihrer Liste der Aktivitäten in Dortmund ist der Besuch des Museums für Kunst und Kulturgeschichte. Dieses beeindruckende Gebäude geht auf das Jahr 1883 zurück und beherbergt derzeit Exponate aus der Mittel- und Neuzeit. Nehmen Sie alles in sich auf, einschließlich detaillierter Berichte über den Widerstand gegen die Nazis.

Zuvor befand sich das Museum am selben Ort, wurde jedoch wegen mehrfacher Zerstörungen im Verlauf des Krieges verlegt. Nach seiner Rückkehr im Jahr 1983 ist es zu einer Ikone der Stadt geworden, in der Werke der Top 19 ausgestellt sindth Jahrhundert Maler.

Wenn Sie sich fragen, was Sie in Dortmund sehen können, befinden sich im Museum Gemälde von Max Slevogt, Caspar David Friedrich und Lovis Corinth. Darüber hinaus gibt es einen Teil des Museums, der Sie faszinieren wird, der eher als „Kabinett der Neugier“ bekannt ist. Hier gibt es verschiedene Gegenstände aus der Zeit der Renaissance sowie eine Vielzahl anderer faszinierender dekorativer Kunstwerke.

2. Die Zeche Zollern

Eine weitere Top-Touristenattraktion in Dortmund ist diese ehemalige Kohlenmine, die heute ein wiedergewonnenes Stück Geschichte für die Stadt ist. Die Zeche Zollern befindet sich aufgrund ihrer einzigartigen Struktur unter dem Westfälischen Staatlichen Museum für Industrieerbe. Es hat eine erstaunliche Architektur, mit den roten Backsteinen des Hauptgebäudes, die Sie umhauen werden.

Der vielleicht bezauberndste Ort, den Sie besuchen möchten, wenn Sie nach Aktivitäten in Dortmund suchen, ist die Ausstellung von Kohlengrubenarbeitern. Sie erhalten einen Einblick in das Leben unter extrem rauen Bedingungen. Es gibt auch die verschiedenen Werkzeuge und Maschinen, die die Bergleute verwendeten, die ebenfalls Teil des Wunders sind.

3. Westfalen Park

Westfalen Park

Jede Stadt hat bestimmte Teile, die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen, wie beispielhafte Parks und Gehwege. Wenn Sie mehr über Aktivitäten in Dortmund nachdenken, sollten Sie unbedingt den Westfalen Park besuchen. Hier wird die Natur lebendig und entzündet Ihre Seele mit der Freude der freien Natur.

Wählen Sie einen Nachmittag, um die Zeit danach zu verbringen, um diesen herrlichen 70 Hektar großen Raum mit vielen Attraktionen zu betreten. Wussten Sie zum Beispiel, dass es das Deutsche Rosarium gibt, das Sie mit über 3000 Rosensorten konfrontiert? Stellen Sie sich die Schönheit eines solchen Ortes vor.

Außerdem ist ein Besuch in diesem Park ohne Sessellift nicht vollständig. Seit 1959 befördert diese Attraktion Besucher vom Berg zu Talstationen. Die Aussichten auf dem Weg sind etwas, das man sehen muss, um zu glauben.

4. Beobachten Sie Borussia Dortmund beim Spielen

Während es in dieser Stadt viele Sehenswürdigkeiten und Geräusche gibt, die Sie für Ihre gesamte Reise beschäftigen, ist Fußball das i-Tüpfelchen. Wie bereits erwähnt, ist der Fußballverein in dieser Stadt zu Hause. Zu den großartigen Aktivitäten gehört es, ein Spiel im Westfallenhale-Stadion zu verfolgen.

Normalerweise bringt das Stadion die Fans zusammen, um ihre Lieblingsteams zu bejubeln, und kann eine aufregende Erfahrung sein. Ganz zu schweigen davon, dass Sie vielleicht einen Blick auf Ihre Lieblingsspieler werfen und sogar signierte Waren erhalten.

5. Deutsches Bier und Würstchen im Bezirk Kruezviertel

Ein weiterer guter Grund, warum Touristen nach Dortmund strömen, ist ein kaltes Glas pur und authentisch Deutsches Bier. Nur wenige andere Orte können Ihnen so dienen wie diese majestätische Stadt.

Ganz zu schweigen davon, dass jedes Pint mit einem Teller davon geliefert wird lokale Köstlichkeiten wie Wurst. Es ist Teil der Liste der nächtlichen Aktivitäten in Dortmund.

Besuchen Sie einen der vielen lokalen Pubs und fragen Sie nach einem halben Liter Bier - Sie werden nicht enttäuscht sein. Außerdem ist die Atmosphäre immer voller Partygänger, die eine gute Zeit haben. Viele Menschen besuchen diese Gegend im Kruezviertel, wo Sie deutsche Würste aus einer Entfernung von einer Meile riechen können!

6. Dortmunder Botanischer Garten

In Ihrem Reiseführer ist es als Botanischer Garten Rombergpark bekannt. Diese Gärten sind 65 Hektar groß und zählen zu den größten weltweit. Schreiben Sie sie auf Ihre Liste der Aktivitäten in Dortmund, während Sie Ihre Reise planen, und Sie werden es nicht bereuen.

Vor 1822 besaß die Familie Romberg das Land und verwandelte es später in einen Park. Es blieb in Privatbesitz, bis es in den 1920er Jahren an die Stadt Dortmund übergeben wurde. Jetzt können Besucher aus aller Welt die Vielfalt der Flora bestaunen.

Es gibt alles von zahlreichen Bäumen, Kräutern und sogar Blumen, die den Park jeden Sommer zum Leben erwecken. Hinzu kommen vier große Gewächshäuser, die Sie besuchen müssen, und eine ganze Reihe alter hoher Bäume aus der Romberg-Zeit.

Krönender Abschluss sind erstaunliche Düfte aus über 400 Kräuterarten aus aller Welt.

7. Der historische Altenmarkt

Kein Stadtbesuch ist vollständig, ohne einen Fuß in die Stadt zu setzen Lokale Märkte und probieren, was die Region bietet. In Dortmund können Sie unter anderem den Altenmarkt im Herzen der Stadt besuchen, auf dem Sie nach Herzenslust einkaufen können.

Auf Deutsch bedeutet der Name Alten alt, was dieser Markt ist. Es geht auf das 12. Jahrhundert zurück und ist bis heute der geschäftigste Teil der Stadt. Der Markt befindet sich auf einem Platz, der seinen historischen Charme bewahrt, obwohl die umliegenden Gebäude etwas modern sind.

Sie werden jedoch erfreut sein zu wissen, dass nicht alle Geschäfte in diesem Bereich neu sind. Wie wäre es mit einem Besuch in einer Apotheke, die 1392 ihre Türen öffnete? Das ist die historische Adler-Apotheke, die derzeit ein Museum ist.

8. Solebad Wischlingen

Jetzt bedeutet nicht jede Reise, herumzulaufen oder zu versuchen, so viele umliegende Gebiete wie möglich zu besuchen. Manchmal möchten Sie sich entspannen, und der Ort dafür in Dortmund ist das Solebad Wischlingen. Es ist ein Spa, das den Besuchern eine Oase der Entspannung und Ruhe abseits der geschäftigen Straßen der Stadt bietet.

Stellen Sie sicher, dass Sie es zu den Aktivitäten in Dortmund und Umgebung zählen. Es ist leicht mit dem Zug zu erreichen und benötigt nur 5 Minuten, um eine ruhige Zeit zu haben. Die gute Nachricht ist, dass diese Einrichtung alle Menschen, einschließlich Kinder, beherbergt und über warme Innen- und Außenpools verfügt, in denen Sie alle entspannen können.

Darüber hinaus gibt es einen Saunabereich, einen Whirlpool und private Räume, in denen Sie alleine sitzen und entspannen können. Nehmen Sie danach ein Bad im Tauchbecken oder gehen Sie ins Café, um sich zu erfrischen.

9. Kletterhalle Bergwerk

Wie wäre es mit Klettern, um den Besuch noch unvergesslicher zu machen, wenn Sie an andere Touristenattraktionen in Dortmund denken? In der Kletterhalle Bergwerk Indoor-Kletteranlage hat die ganze Familie die Möglichkeit, die Wände zu erklimmen.

Es ist ein großartiger Ort, um sich im Urlaub zu bewegen und viel Spaß zu haben. Die Anlage ist ein großartiger Ort für die ganze Familie und verfügt über Ausbilder, die bei der Ausrüstung behilflich sind. Seien Sie bereit, viel Muskelkraft einzusetzen, um vor allen anderen an die Spitze zu gelangen.

10. Dortmunder Zoo

Kinder lieben Tiere und der Besuch des Dortmunder Zoos ist eine Möglichkeit, einen schönen Nachmittag zu verbringen. Es ist ein kleinerer Zoo, in dem Sie verschiedene Tiere beobachten können. Normalerweise stammen die bemerkenswertesten Arten aus Südamerika, wie Tamandua, Riesenameisenbär und Otter.

Die Stadt Dortmund ist für den Zoo zuständig, für den Zugang zahlen Sie eine geringe Gebühr. Sie können hier sogar Veranstaltungen veranstalten und geführte Touren genießen. Andere coole Tiere, die Sie erwarten können, sind die angolanische Giraffe, der Sumatra-Tiger und das weiße Nashorn.

11. St. Reinold-Kirche

St. Reinolds church dortmund

Eine Möglichkeit, die Geschichte und das architektonische Design einer Stadt in Europa zu bestaunen, ist der Besuch der Kirchen. Nehmen Sie also auf Ihre Liste der Aktivitäten in Dortmund die St.-Reinold-Kirche auf, die nach einem Besuch in der Stadt kaum zu übersehen ist.

Obwohl der Bau der Kirche irgendwann Ende 13 begannth Jahrhundert, es wurde erst 1454 abgeschlossen. Sein Name ist zu Ehren des Schutzheiligen von Dortmund, St. Reinold, und liegt mitten auf dem Marktplatz.

Besucher erhalten Führungen durch das prächtige Gebäude und können auch den Turm besteigen, um die schöne Aussicht zu bestaunen. Es wurden zwei große Glocken hinzugefügt, als die Kirche nach dem 2. renoviert wurdend Weltkrieg. Jeder wiegt etwa 20 Tonnen.

12. St. Peter zu Syburg

Hier ist eine Kirche, die Sie in eine Zeit zurückversetzt, in der die Römer über Europa herrschten und erstaunliche Kirchen bauten. Der St. Peter zu Syburg reicht bis in die 8 zurückth Jahrhundert nahm aber erst in den 10 Gestalt anth Jahrhundert.

Ein großer Teil dieser Kirche, den Sie in Ihre Aktivitäten in Dortmund einbeziehen sollten, sind die alten Friedhöfe mit zahlreichen Heckensteinen. Zwei Grabsteine stammen aus dem 8. Jahrhundertth und 9th Jahrhunderte, und ein anderer ist in der Kirche.

Ein weiteres Stück Geschichte, das Sie hier sehen müssen, ist das weiße Carrara-Marmorkreuz aus dem Jahr 1580.

13. Schloss Hohensyburg

Hohensyburg Castle

Es ist kein Besuch in Dortmund, wenn Sie nicht in die Schloss Hohensyburg um mehr über die Geschichte dieses Gebiets zu erfahren. Die Burg ist eine altsächsische Festung auf einem Hügel mit Blick auf die Rhur. Diese Ruinen erzählen eine Geschichte von Konflikten während der Sächsischen Kriege und fielen später 772 in die Arme der Franken.

Heute sind nur noch Ruinen an der Stelle dieser Struktur, aber sie sind definitiv einen Besuch wert. Denken Sie daran, Ihre Kamera mitzubringen und diesen Teil Ihrer Sachen in Dortmund zu sehen.

Siehe verwandte: 13 Aktivitäten in Stuttgart

14. Gebäude und Museum der Hafenbehörde

Eine erstaunliche Gegend, die man zu den Sehenswürdigkeiten in Dortmund hinzufügen kann, ist das Gebäude und Museum der Hafenbehörde. Es zeichnet sich durch rote Backsteine und einen Glockenturm am Eingang aus.

Die Tatsache, dass Dortmund in der Nähe der Rhur und der Emscher liegt, machte die Stadt zu einer großartigen Drehscheibe für den Personen- und Güterverkehr. Es führte 1899 zu einem Kanalbau, der 269 km lang ist und zum Meer führt.

Obwohl der Kanal beim Transport keine große Rolle mehr spielt, bleiben Standorte wie das Old Port-Gebäude intakt. Im Inneren befindet sich ein großartiges Museum, das die Geschichte des Wassertransports in der Region zeigt. Es ist ein großartiger Ort, um Dinge anzukreuzen, die in Dortmund zu tun sind.

15. DASA (Arbeitswelt Ausstellung)

Während der deutschen Messe im Jahr 2000 wurde DASA gegründet, um verschiedene Arbeitsplätze auf der ganzen Welt zu präsentieren. Die Arbeitsweise der Menschen macht einen großen Teil des Lebens aus, und es war wichtig, die zahlreichen Umgebungen darzustellen. Hier können Sie die Entwicklung der Computer von den frühesten an notieren.

Darüber hinaus werden verschiedene Schreibmaschinen und manuelle Drucker angezeigt, mit denen der Druck begann. Ein Kontrast zu diesen frühen Tagen ist das moderne Büro mit der neuesten Technologie, einschließlich Robotertechnologie.

Da Dortmund eine Industriestadt war, erfahren Sie mehr über den Start und die Auswirkungen auf die Region. Von der alten Kohlebergbautechnologie bis hin zu Dampfmaschinen ist alles für alle sichtbar. Sie können schätzen, wie weit die Stadt gekommen ist, und sie inspiriert sogar junge Leute, die sich für Technik und Computer interessieren.

16. Dortmunder Weihnachtsmarkt

Stellen Sie sich einen Markt in Dortmund vor, auf dem Sie alles genießen können Weihnachten Lichter für Urlaubsspezialitäten. Das hat der Weihnachtsmarkt Besuchern zu bieten, die sich entschließen, im Dezember hierher zu fahren.

Zu den Top-Aktivitäten in Dortmund gehört es, die über 300 Stände zu besuchen, die nur für einige Tage im Jahr geöffnet sind, um diese Weihnachtszeit zu feiern. Hier finden Sie die besten Dortmunder Sehenswürdigkeiten, den höchsten Weihnachtsbaum Deutschlands. Es ist 45 m groß und hat über 45.000 Lichter, die den gesamten Markt beleuchten.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: April 8, 2021 - 10:42 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

16 Best Things to Do in Dortmund

What is Dortmund famous for? Check out this guide, for the most amazing things to do in Dortmund, and its surroundings.

In Germany, there’s a great city known across the world for its marvelous tourist attractions. Dortmund is a travelers dream since it offers loads of things to do and see. Its foundation can be traced to the steel and coal industries, which have since closed down.

As a guest to this area, you’ll be delighted to know that you can explore on foot, which is a great way to appreciate the sights. Most of the area is woodland, and there are certainly many other things to do in Dortmund.

Other than its pleasing sights, the city is also famous because its home to the top football club, Borussia Dortmund. The game lovers understand this better.

Top Things to Do in Dortmund City

Below are 16 activities that will put you at ease as you contemplated on what to do in Dortmund.

1. Museum of Art and Cultural History

The first item on your list of things to do in Dortmund is to visit the Museum Fur Kunst und Kulturgeschichte.  This impressive building traces its history back to 1883 and currently has exhibits from the middle and modern ages. Take it all in, including detailed accounts of the resistance against the Nazis.

Previously, the museum was in the same location but moved because of multiple incidences of razing as war raged on. Upon its return in 1983, it has become an icon for the city featuring works from top 19th century painters.

As you wonder what to see in Dortmund, there are paintings by Max Slevogt, Caspar David Friedrich, and Lovis Corinth in the museum. Additionally, there’s a part of the museum that will intrigue you more known as the “cabinet of curiosity.” Here there are different items from the age of Renaissance, plus a host of other captivating decorative art pieces.

2. The Zollern Colliery

Another of the top Dortmund tourist attractions is this former coal mine that is now a reclaimed piece of history for the city. The Zollern Colliery is under the Westphalian State Museum of Industrial Heritage due to its unique structure. It has some amazing architecture, with the main building’s red bricks sure to blow off your mind.

Perhaps the most enchanting place you want to visit while searching for things to do in Dortmund is the exhibit of coal mine workers. You’ll get a glimpse of what life was like working under extremely harsh conditions. Also, there are the different tools and machines the miners used that also form part of the wonder.

3. Westfalen Park

Westfalen Park

Every city has certain parts that you can’t afford to miss, like exemplary parks and walkways. As you think more about things to do in Dortmund, be sure to check out Westfalen Park. Nature comes alive here, igniting your soul with the joy of the great outdoors.

Choose an afternoon to spend time hereafter paying to enter this magnificent 70-hectare space with loads of attractions. For instance, did you know there is the Deutsches Rosarium that brings you face to face with over 3000 rose varieties? Imagine the beauty of such a place.

Additionally, a visit to this park isn’t complete without riding the chairlift. Since 1959 this attraction has carried visitors from the mountain to valley stations. The views along the way are something you have to see to believe.

4. Watch Borussia Dortmund Play

While there are plenty of sights and sounds in this city to keep you occupied for your whole trip, some soccer is the icing on the cake. As mentioned earlier, the football club calls this city home, and among the great stuff to do is catch a match at the Westfallenhale stadium.

Typically, the stadium brings fans together to cheer their favorite teams and can be an exhilarating experience. Not to mention, you might catch a glimpse of your favorite players and even get some signed merchandise.

5. German Beer and Sausages at Kruezviertel District

Another great reason tourists flock to Dortmund is to enjoy a cold glass of pure and authentic German beer. Few other places can serve you like this majestic city.

Not to mention every pint comes with a plate of some local delicacies like sausage. It makes up part of the list of things to do in Dortmund at night.

Head out to one of the many local pubs and ask for a pint of beer – you won’t be disappointed. Plus, the atmosphere is always buzzing with party goers having a good time. Many people frequent this area in the Kruezviertel District, where you can smell German sausages from a mile away!

6. Dortmund’s Botanical Gardens

On your travel guide, it’s known as the Botanischer Garten Rombergpark. These gardens are on 65 hectares and rank among the largest globally. Jot them down on your list of things to do in Dortmund as you plan your trip, and you won’t regret it.

Before 1822, the Romberg family owned the land and later turned it into a park. It remained privately owned until it was handed over to Dortmund city in the 1920s. Now, visitors from across the world get to marvel at the wide range of flora.

There’s everything from numerous trees, herbs, and even flowers that bring the park to life every summer. Added to that are four large greenhouses which you must visit and a whole host of old tall trees from the Romberg era.

Crowning it all are amazing scents from the over 400 species of herbs from across the world.

7. The Historic Alten Market

No city visit is complete without stepping foot in the local markets and sampling what the region offers. Among things to do in Dortmund is to visit the Alten market at the city’s heart where you can shop to your heart’s pleasure.

In German, the name Alten means old, which is what this market is. It traces its history back to the 12 century and remains the city’s busiest part to date. The market is on a square that retains its historical charm even though the surrounding buildings are a bit modern.

However, you’ll be delighted to know that not all shops are new in this area. How about visiting a pharmacy that first opened its doors back in 1392? That’s the historic Adler Apotheke which is currently a museum.

8. Solebad Wischlingen

Now not every trip means walking around or trying to visit as many surrounding areas as possible. At times you want to relax, and the place to do so in Dortmund is at the Solebad Wischlingen. It’s a spa that offers visitors an oasis for relaxation and tranquility away from the busy city streets’ hustle and bustle.

Ensure you include it among things to do in Dortmund and surroundings. It’s easily accessible by train and only takes 5 minutes to get some quiet time. The good news is this facility accommodates all people, including children, and has warm indoor and outdoor pools where you can all chill.

Additionally, there’s a sauna area, Jacuzzi, and private rooms where you can sit and relax alone. After that, take a dip at the plunge pool or head to the café for some refreshment.

9. Kletterhalle Bergwerk

How about some rock climbing to make the visit even more memorable as you think of other Dortmund tourist attractions? At the Kletterhalle Bergwerk indoor climbing facility, the whole family gets a chance to scale the walls.

It’s a great place to get some exercise while on holiday and have lots of fun. The facility is a great place for the whole family and comes with instructors to assist with the gear. Be ready to use lots of muscle power to get to the top ahead of everyone else.

10. Dortmund Zoo

Kids love animals, and heading to the Dortmund zoo is one way to spend a nice afternoon. It’s a smaller zoo that you can enjoy watching different animals. Normally, the most notable species are from South America, like the tamandua, giant anteater, and otter.

The city of Dortmund is in charge of the zoo, and you will pay a small fee to access it. You can even host events here and enjoy guided tours. Other cool animals you can expect are the Angolan giraffe, Sumatran tiger, and white rhino.

11. St. Reinold’s Church

St. Reinolds church dortmund

One way to marvel at the history and architectural design of any city in Europe is to visit the churches. So, on your list of things to do in Dortmund, include the St. Reinold’s church that is hard to miss once you visit the city.

Though the church’s construction started sometime in the late 13th century, it didn’t complete until 1454. Its name is in honor of the patron saint of Dortmund, St. Reinold, and is smack in the middle of the market square.

Visitors get guided tours through the magnificent building and can also climb the tower to marvel at the beautiful views. It has two large bells added as the church went through renovation after the 2nd world war. Each weighs about 20 tons.

12. St. Peter zu Syburg

Here is a church that sends you back in time to the era where the Romans ruled over Europe and built amazing churches. The St. Peter zu Syburg goes as far back as the 8th century but only took shape in the 10th century.

A great part of this church to include in your things to do in Dortmund is the old graveyards with numerous hedge stones. Two gravestones date as far back as the 8th and 9th centuries, and another is inside the church.

One other piece of history you must view here is the white Carrara marble cross from 1580.

13. Hohensyburg Castle

Hohensyburg Castle

It’s not a visit to Dortmund if you don’t head to the Hohensyburg Castle to learn more about this area’s history. The castle is an Old Saxon fort on a hill that overlooks the Rhur River. These ruins tell a tale of conflict during the Saxon wars, and it later fell into the Franks’ arms in 772.

Today, only ruins remain in the place of this structure, but they’re definitely worth the visit. Remember to bring your camera and make this part of your things to see in Dortmund.

See related: 13 Things to Do in Stuttgart, Germany

14. Port Authority Building and Museum

One amazing area to add to what to see in Dortmund is the Port Authority Building and Museum. It’s characterized by red bricks and a clock tower at the entrance.

The fact that Dortmund is close to the river Rhur and river Emscher made the city a great hub for people and goods transportation. It led to a canal construction in 1899 that’s 269km that leads to the sea.

Though the canal doesn’t play a major role in transportation anymore, sites like the Old Port building remain intact. Inside is a great museum that showcases the history of water transportation in the region. It’s a great place to tick on things to do in Dortmund.

15. DASA (Arbeitswelt Ausstellung)

During the German expo in 2000, DASA was created to showcase different workstations across the world. How people work makes up for a large percentage of life, and it was important to display the numerous environments. Here, you can take note of the evolution of computers from the earliest ones.

Additionally, there are different typewriters on display and manual printers that were the beginning of printing. A contrast to these early days is the modern office with the latest tech, including robotic technology.

Since Dortmund was an industrial city, get to learn more about the start and how this affected the area. Everything from the old coal mining technology to steam engines, is here for all to view. You can appreciate how far the city has come, and it even inspires young people interested in engineering and computers.

16. Dortmund Christmas Market

Imagine a market in Dortmund where you can enjoy everything from Christmas lights to holiday delicacies. That’s what the Weihnachtsmarkt has to offer visitors who decide to head here in December.

Among the top things to do in Dortmund is to check out the over 300 stalls only open for a few days in the year, to celebrate this holiday season. Here you find the best of Dortmund attractions, which is the tallest Christmas tree in Germany. It’s 45m tall and has over 45,000 lights that light up the whole market.

Related Resources

Updated: June 8, 2021 — 9:43 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.