Die 13 besten Aktivitäten in Kaiserslautern, Deutschland | Top-Attraktionen

Gibt es tolle Unternehmungen in Kaiserslautern, Deutschland? Sicherlich ja! Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum es auf Ihrer Liste der besten Städte in Europa stehen sollte.

Wenn du Besuchen Sie Deutschland, eine Tour durch die Stadt Kaiserslautern lohnt sich auf jeden Fall. In Kaiserslautern gibt es so viel zu tun, darunter eine Tour durch den historischen Pfälzerwald und zahlreiche andere wunderschöne Sehenswürdigkeiten.  

Kaiserslautern wurde erstmals im Jahr 800 während der keltischen Herrschaft in der Region besiedelt. Die Stadt erhielt ihren Namen, weil sie 1155 ein beliebtes Jagdgebiet eines römisch-deutschen Kaisers war. Die wachsende Bevölkerung beeinflusste 1276 König Rudolf von Habsburg, um Kaiserslautern den Status einer Stadt zu verleihen.

Später wurde der größte Teil der Stadt wieder aufgebaut, nachdem WW2. Es erlitt immense Schäden durch alliierte Bombenangriffe, mit mehr als 80% wurde die Stadt in Schutt und Asche gelegt. Die gute Nachricht ist, dass die Stadt heute zu den größten in Deutschland zählt und eine Drehscheibe für IKT ist.

Top-Aktivitäten in Kaiserslautern, Deutschland: Sehenswürdigkeiten

Nachfolgend finden Sie einige der fantastischen Sehenswürdigkeiten in Kaiserslautern.

1. Der Japanische Garten

Japanischer Garten

Wie wäre es, wenn Sie Ihre Checkliste für Kaiserslautern mit einem Rundgang durch diesen Japanischen Garten beginnen?

Hier betreten Sie den charmanten Teil Japans, indem Sie einfach den japanischen Garten besichtigen. Sie müssen nicht bis in den Fernen Osten reisen, um einen Blick auf die Pracht Japans zu werfen.

Der Japanische Garten stammt aus dem Jahr 2000, als er seine ersten Besucher empfing. Davor war es ein einfacher Stadtgarten mit vielen alten Bäumen wie Haselnüssen und anderen. Diese halfen den Entwicklern, eine der perfekten Kaiserslautern-Attraktionen zu schaffen.

Jetzt ähnelt alles in seiner Anordnung und Gestaltung den bezaubernden Gärten in Japan. Überall gibt es Wasserfälle, Teiche, Teehäuser und Laternen aus Stein. Und neben den vielen Attraktionen können Sie auch einige temporäre Ausstellungen besuchen oder Kurse belegen.

2. Humbergturm

Nachdem Sie Zeit in der Natur verbracht haben, können Sie das Thema am Laufen halten, indem Sie die Humberg Hügel. Der 425 m hohe Hügel bietet eine unglaubliche Aussicht über die gesamte Stadt. Und ganz oben können Sie noch eine weitere Sehenswürdigkeit Kaiserslauterns genießen – den Humbergturm.

Der Humbergturm ist seit jeher ein von Kaiserslautern häufig frequentierter Aussichtspunkt. Obwohl er 1899 erbaut wurde, zieht der Turm sowohl Einheimische als auch Besucher gleichermaßen an. Interessanterweise kamen die Einheimischen schon vor dem Bau gerne auf den Hügel, um die herrliche Aussicht auf die Stadt und den nahegelegenen Pfälzerwald zu genießen.

Die Idee eines Aussichtsturms war jedoch faszinierend. Der Architekt Ludwig Ritter von Stempel hat den Entwurf entworfen und den Bau beaufsichtigt. Es wird aus dem lokal verfügbaren Sandstein hergestellt, der zu dieser Zeit häufig für Gebäude verwendet wurde.

Nach seiner Fertigstellung fand im Jahr 1900 eine offizielle Eröffnung statt. Über 130 Stufen in einer Wendeltreppe gelangt man nun auf die Spitze des Turms. Die Stadt ist für die Instandhaltung verantwortlich und fördert jedes Jahr die Besucher des Standorts.

3. Stiftskirche

Auch die Stiftskirche zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Kaiserslautern. Von außen kann man erkennen, dass die Kirche viel Geschichte zu offenbaren hat. Es ist eine der Top-Touristenattraktionen der Stadt.

Verbringen Sie hier einige Zeit mit der Familie und schaffen Sie wertvolle Erinnerungen. Zum Beispiel bilden das Äußere aus rotem Backstein und die Türme erstaunliche Sehenswürdigkeiten.

Die Türme sind ziemlich beeindruckend und können von allen Teilen der Stadt aus gesehen werden. Darüber hinaus ist der gotische Kirchenarchitekturstil, der für viele historische Kirchen in Europa charakteristisch ist, einfach umwerfend.  

Zurück in den 14th Jahrhundert hatte eine Barbarossa-Gruppe hier ein Kloster errichtet. Später wurde es jedoch 1511 geschlossen und ein weltliches ersetzte es.

Die neuen Bewohner blieben hier nur bis 1565, danach wurde mit dem Bau des Kollegiums begonnen. Die Mauern des Altbaus waren der Leitfaden für den Neubau.

Heute können Besucher evangelische Gottesdienste in der Kirche besuchen. Sie können jedoch die Kirche besichtigen und stattdessen ihr wunderbares Interieur genießen.

4. Heidelberger Schloss

Nachdem Sie einige Zeit in der Stadt verbracht haben, wäre es auch eine gute Idee, einige der erstaunlichen Dinge in der Nähe von Kaiserslautern zu erkunden. 1 Stunde östlich der Stadt befindet sich beispielsweise die Ruine des Heidelberger Schlosses in Heidelberg. Die Ruinen sind die Stolz von Heidelberg.

Bau dieses einst massiven Schloss begann im 11th Jahrhundert als eine Burg. Spätere Erweiterungsbemühungen führten jedoch 1294 zu zwei Burgen. Es gab eine Ober- und eine Unterburg für die Fürsten.

Leider erlitt die Oberburg 1303 große Zerstörungen, nachdem ein Blitz sie einschlug und die Struktur in Trümmern zurückließ. Es blieb bis zur Krönung Ruperts des Dritten zum neuen deutschen König. Er begann mit der Renovierung der Oberburg und dem weiteren Ausbau.

Die nachfolgenden Könige setzten den Prozess bis 1618 fort, als die Burg ihren ersten Angriff erlitt. Während dieser Kriegszeiten verfiel das Schloss bis 1897, als Künstler es in Europa berühmt machten. Heute ist dieser Teil eine Ruine, während der andere vollständig in seiner ursprünglichen Pracht wiederhergestellt wurde.

5. FC Kaiserslautern

FC Kaiserslautern

Stellen Sie sich vor: Sie fahren in den Urlaub nach Kaiserslautern und genießen die schönsten Fußballspiele Europas. Das ist möglich, wenn Sie Zeit haben, die Spiele des FC Kaiserslautern zu besuchen.

Egal, ob Sie sich für Fußball interessieren oder einfach nur neugierig auf den Verein sind, schauen Sie einfach vorbei. Es ist Teil der 2nd Ligavereine in Deutschland hat aber eine bemerkenswerte Geschichte. Vor 2 Jahrzehnten war es einer der Top-Clubs des Landes.

Leider gibt es kein offizielles Stadion für den Verein, aber Sie können trotzdem einige Spiele verfolgen. Eine Anlaufstelle ist das Fritz-Walter-Stadion. Kaufen Sie Ihr Ticket und genießen Sie Action unter Tausenden von jubelnden Fans.

 Sie können auch an freien Tagen eine Führung durch das Stadion buchen.

6. Zoo Kaiserslautern

Sie fragen sich noch, was Sie in Kaiserslautern unternehmen können? Sie können Zeit damit verbringen, den Stadtzoo zu besichtigen, ein perfekter Ort, um die ganze Familie mitzunehmen.

Der Tiergarten Kaiserslautern hält zahlreiche Aktivitäten für Sie bereit. Neben geführten Touren haben Sie die Möglichkeit, ein Tier zu adoptieren oder wilde Kurse zu besuchen.

Es gibt ein warmes Haus, das eine tropische Atmosphäre für die Zootiere schafft. Das Haus enthält zwei Ebenen voller verschiedener Tierarten. Es gibt Affen, Schlangen, Frösche und Spinnen.

Nachdem Sie einige Zeit vor Ort verbracht haben, können Sie in den Streichelzoo gehen. Hier gibt es zahlreiche Ziegen, die Sie gerne mit den Kindern füttern können.

Vergessen Sie nicht die geführten Touren, die Sie über das weitläufige Gebiet führen. Diese sind wunderbar, wenn Sie mehr über die verschiedenen Tiere erfahren möchten. Außerdem können Kinder Zeit in wilden Klassenzimmern verbringen, um unter anderem über die Bedeutung des Naturschutzes zu lernen.

7. Wildpark Betzenberg

In Sachen Natur gibt es in Kaiserslautern zahlreiche Möglichkeiten. Nach einem Aufenthalt im Zoo geht es zum Wildpark Betzenberg, wo einheimische Tiere herumlaufen.

 1970 richtete die Stadt den Park ein, um Einheimischen und Besuchern dabei zu helfen, Tiere in einem wildähnlichen Gebiet zu beobachten. Es gibt dort einheimische Arten, die einst frei herumliefen, aber heute nur noch im Naturschutzgebiet existieren.

Besichtigen Sie im Inneren die sechs großen Gehege und die Offenställe für die Tiere. Es gibt Grasflächen, in denen die Tiere grasen, sowie Wasserstellen.

Ganz zu schweigen von den jahrhundertealten Bäumen, die die Landschaft prägen. Zu diesen Bäumen gehören große Buchen und Eichen.

Obwohl dies ein von Menschenhand geschaffenes Reservat ist, hat es eine natürliche Umgebung für die Tiere geschaffen. Es erstreckt sich über 25 Hektar und ist die Heimat von Hirschen, Bisons, Wildkatzen, Wildkarren und Wildpferden. An spannenden Unternehmungen mangelt es in Kaiserslautern nie.

8. Tagesausflug in den Pfälzer Wald

An Kaiserslautern grenzt der Pfälzer Wald. Versammeln Sie ein paar Freunde oder machen Sie alleine einen Tagesausflug. Es ergänzt Ihre Liste der Aktivitäten in Kaiserslautern.

Das UNESCO-geschützter Pfälzerwald lockt jeden Abenteuerlustigen, der Zeit abseits der Stadt verbringen möchte. Sie können zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Fahrrad dorthin fahren. Sie haben die Wahl, solange Sie etwas Abenteuer wollen.

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten, die Sie auf Ihrer Reise genießen können, gehören atemberaubende Landschaften mit zahlreichen Aussichtspunkten. Außerdem können Sie die Schlösser und großen Herrenhäuser besichtigen. Eine der beeindruckendsten Burgen ist Stifle, aber Sie sollten auch versuchen, die Burgen Hambach und Berwartstein zu besuchen.

Darüber hinaus gibt es andere nationale Denkmäler, die die Landschaft prägen. Einer ist der Teufelstisch, dazu Felsformationen wie das Dahner Felsenland. Beenden Sie Ihre Reise, indem Sie eines der Museen oder Informationszentren im Wald betreten.

9. Martinskirche

Wenn Sie keine Ideen mehr haben, was Sie in Kaiserslautern sehen können, probieren Sie doch die historischen Kirchen aus. Beginnen Sie mit dem Besuch der Martinskirche, die im ältesten Teil der Stadt liegt.

Ursprünglich war die katholische Pfarrei einem Kloster angegliedert, steht heute aber für sich allein. Im Gegensatz zu anderen Kirchen in Europa ist es kein großes Bauwerk, aber dafür gibt es einen Grund. Das Franziskanerkloster war für seine bescheidene Art bekannt, was sich in vielen seiner Strukturen widerspiegelt.

Ein weiterer Unterschied, den die Kirche von vielen anderen hat, ist das Fehlen eines Turms. Der Orden glaubte nicht daran, mit Architektur anzugeben. Stattdessen hat die Kirche einen barocken Kirchturm.

Seit der Fertigstellung des Bauwerks im 13. Jahrhundert wurde der Innenraum mehrfach renoviert.

10. Weintour

wine tour

Wussten Sie, dass es in Kaiserslautern viele Weingüter gibt, die Besucher willkommen heißen? Wie wäre es mit einer Besichtigung dieser Weingüter im Rahmen Ihrer Unternehmungen in Kaiserslautern?

Weintouren sind in diesem Teil Deutschlands beliebt. Daher können Sie sich einen oder zwei Tage aussuchen, um an der Weintour teilzunehmen und Spaß zu haben. Eine Tour buchen Sie am besten online, aber Sie können die Informationszentren der Stadt besuchen, wenn Sie weitere Informationen benötigen.

Sobald die Reise geplant ist, bringen Sie einige Freunde mit und genießen Sie eine Weinprobe. Fun Fact: zahlreich Deutsche Weingüter erlauben Sie den Besuchern, Wein kostenlos zu probieren! Außerdem verlangen die meisten Besucher nicht, einen Termin zu vereinbaren, aber rufen Sie unbedingt an und informieren Sie sich, bevor Sie die Reise antreten.

Die gute Nachricht ist, die Weinkarten sind bekannt. Obwohl sie zahlreiche Sorten umfassen, sind sie nicht schwer zu verstehen. Und Sie können nach Ihrem Kaiserslautern-Besuch ein paar Flaschen Ihres Lieblings zum Mitnehmen kaufen.

11. Jüdisches Bad in Mikwe

Aktivitäten in Kaiserslautern sind nicht vollständig, ohne einen wichtigen Teil der jüdischen Kultur in Deutschland zu besichtigen. 1995 wurde in der Stadt Am Altenhof ein Mikwe-Bad ausgegraben. Es wird für ziemlich alt gehalten und stammt aus dem 12.th Jahrhundert.

Die Chancen, diese jüdische historische Sehenswürdigkeit auszugraben, waren gering, aber Bauarbeiten in der Umgebung führten zur Entdeckung. Während dieser Zeit war die jüdische Bevölkerung in der Region bedeutend. Die Juden wurden jedoch später im Jahr 1398 aus der Stadt vertrieben.

Heute können Besucher das Bad besichtigen. Sie müssen jedoch zuerst das Tourismusbüro besuchen, bevor Sie die Reise antreten.

12. Stadtmuseum Kaiserslautern

1978 wählte die Stadt ein malerisches Domizil in Kaiserslautern als Museumsstandort. Es war eine perfekte Wahl, wenn man bedenkt, wie wunderbar die Struktur aussieht. Obwohl das Museum bereits 1934 begann, wurde es erst später an den heutigen Standort verlegt.

Alle Artefakte im Inneren stammen aus der gesamten Region und umfassen mehr als acht Jahrzehnte. Es gibt Keramik, Schmuck und Kunstwerke zu sehen. Es gibt auch Artefakte aus der Jungsteinzeit, die beweisen, dass die Gegend schon vor langer Zeit bewohnt war.

Ein weiterer Teil des Museums zeigt die industrielle Revolution in Kaiserslautern. Hier sehen Sie all die verschiedenen Produkte, für die die Stadt in dieser Zeit berühmt war. Die meisten Branchen sind hier vertreten und umfassen Töpferei, Metallverarbeitung, Steinbearbeitung und vieles mehr.

Siehe verwandte: Die 20 besten Museen in Berlin, Deutschland

13. Pfalzgalarie-Museum

1870 wurde die Pfalzgalarie als Zentrum deutscher Kunst eingerichtet. Der Pfalzpräsident Paul von Braun sah die Notwendigkeit eines solchen Museums in Kaiserslautern. Es befindet sich in der Nähe des alten Rathauses und bietet zahlreiche Ausstellungen.

Sie können die Dauerausstellungen besuchen, die Kunstwerke aus der Region aus mehr als zwei Jahrhunderten umfassen. Sowohl die neoklassische als auch die imperialistische Epoche in der Gegend sind in der Kunst vertreten. Wenn Sie damit fertig sind, gehen Sie zum 2nd Etage, um die dekorativen Werke von Künstlern aus dem 13.th Jahrhundert, einschließlich Möbel.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: Juni 30, 2021 - 9:02 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

13 Best Things to do in Kaiserslautern, Germany | Top Attractions

Are there awesome things to do in Kaiserslautern, Germany? Certainly yes! Read on to see why it should be on your list of the best cities to visit in Europe.

When you visit Germany, a tour of Kaiserslautern city will undoubtedly be worth your time. There are so many things to do in Kaiserslautern, including a tour of the historic Palatinate Forest, and numerous other gorgeous sites to visit.  

Kaiserslautern was first inhabited in the year 800 during the Celtic reign in the region. The city got its name from being a favorite hunting area for a Holy Roman emperor in 1155. Its growing population influenced King Rudolf von Habsburg in 1276 to give Kaiserslautern city status.

Later on, most of the city was rebuilt after WW2. It suffered immense damage due to allied bombings, with more than 80% of the city was reduced to rubble. The good news is that today, the city is among the greatest in Germany and is a hub for ICT.

Top Things to do in Kaiserslautern, Germany: Points of Interest

Below are some of the fantastic things to see in Kaiserslautern.

1. The Japanischer Garten

Japanischer Garten

How about beginning your checklist of things to do in Kaiserslautern with a tour of this Japanese Garden?

Here, you step into the charming part of Japan by simply touring the Japanese garden. You don’t need to go all the way to the Far East to catch a glimpse of Japan’s magnificence.

The Japanese Garden dates back to 2000, when it received its first visitors. Before that, it was a simple municipal garden with lots of ancient trees like hazelnuts and others. These helped the developers create one of the perfect Kaiserslautern attractions.

Now, everything about its layout and design resembles the enchanting gardens in Japan. Everywhere you turn, there are waterfalls, ponds, tea houses, and lanterns made of stone. And besides touring the many attractions, you can catch some temporary exhibitions or take some courses.

2. Humberg Tower

After spending time in nature, you can keep the theme going by scaling the Humberg hill. The 425m high hill offers incredible views of the entire city. And at the top, you can also enjoy another of Kaiserslautern tourist attractions – the Humberg Tower.

Humberg Tower has always been an observation point that Kaiserslautern’s residents often frequent. While it was built in 1899, the tower continues to attract both locals and visitors in equal measure. Interestingly, even before it was constructed, the locals loved coming up to the hill to enjoy marvelous views of the city and the nearby Palatinate Forest.

However, the idea of an observation tower was intriguing. Architect Ludwig Ritter von Stempel came up with the design and oversaw its construction. It’s made using the locally available sandstone that was commonly used for building structures at the time.

Once it was complete, an official opening took place in 1900. Visitors can now head to the top of the tower using the 130 steps in a spiral staircase. The city is responsible for its maintenance, and it continues to encourage visitors to the location every year.

3. Stiftskirche

The collegiate church also ranks among the top things to see in Kaiserslautern. From the exterior, you can tell the church has lots of history to reveal. It is one of the city’s top tourist attractions.

Spend some time here with family and create worthwhile memories. For instance, its red brick exterior and spires form amazing sights.

The spires are pretty impressive and can be seen from all parts of the city. In addition, the church Gothic architecture style that’s distinctive of many historic churches in Europe is just mind-blowing.  

Back in the 14th century, a Barbarossa group had built a monastery here. But, it later closed in 1511, and a secular one took its place.

The new occupants only stayed here until 1565, after which construction of the collegiate began. The old structure’s walls were the guide for the new building.

Today, visitors can attend protestant services at the church. However, you can tour the church and enjoy its marvelous interior instead.

4. Heidelberg Castle

After spending some time in the city, it would also be a great idea to check out some of the amazing things near Kaiserslautern. For instance, 1 hour to the east of the city is the ruins of Heidelberg Castle in Heidelberg. The ruins are the pride of Heidelberg.

Construction of this once massive castle began in the 11th century as one castle. However, later expansion efforts resulted in two castles in 1294. There was an upper and lower castle for the royals.

Unfortunately, the upper castle suffered immense destruction in 1303, after a lightning bolt struck it, leaving the structure in ruins. It remained as is until the coronation of Rupert the third as the new German king. He started renovations on the upper castle and further expansion.

The kings that followed continued with the process until 1618, when the castle suffered its first attack. During these times of war, the castle remained in disrepair until 1897, when artists made it famous in Europe. Today, this part remains in ruins while the other is wholly restored to its original glory.

5. FC Kaiserslautern

FC Kaiserslautern

Picture this: you head to Kaiserslautern on holiday and get to enjoy watching the finest football games in Europe. That’s possible when you get some time to attend FC Kaiserslautern games.

Whether you’re interested in football or are just curious about the club, be sure to check it out. It’s part of the 2nd division clubs in Germany but has a remarkable history. 2 decades ago, it was one of the top clubs in the country.

Unfortunately, there’s no official stadium for the club, but you can still catch some matches. One location to head to is the Fritz-Walter Stadion. Buy your ticket and enjoy some action among thousands of cheering fans.

 Also, you can book a tour of the stadium during off-days.

6. The Kaiserslautern Zoo

Are you still wondering what to do in Kaiserslautern? You can spend time touring the city zoo, a perfect location to bring along the whole family.

The Kaiserslautern zoo has numerous activities to keep you engaged. Apart from guided tours, you have the option of adopting an animal or attend wild classes.

There’s a warm house that creates a tropical atmosphere for the zoo animals. The house contains two levels full of different animal species. There are monkeys, snakes, frogs, and spiders.

After spending some time in the place, you can head to the petting zoo. Here, there are numerous goats that you can enjoy feeding with the kids.

Don’t forget the guided tours that take you over the expansive area. These are wonderful when you want more information about the different animals. Also, kids can spend time in wild classrooms learning about the importance of conservation, among other wildlife topics.

7. Wildpark Betzenberg

When it comes to nature, there are numerous things to do in Kaiserslautern. After spending time at the zoo, head to the Betzenberg Wildlife Park, where native animals roam.

 In 1970, the city set up the park to help locals and visitors to enjoy watching animals in an area similar to the wild. There are species native to the place that once roamed freely but only exist in the conservancy today.

Inside, tour the six large enclosures built plus the open stables for the animals. There are grassy areas where the animals browse, plus watering holes.

Not to mention the century-old trees that dots the landscape. These trees include large beech and oaks.

Though this is a human-made reserve, it has created a natural environment for the animals. It covers 25 acres and is home to deer, bison, wild cats, wild bores, and wild horses. There is never a shortage of exciting stuff to do in Kaiserslautern.

8. Day Trip to Palatinate Forest

Bordering Kaiserslautern is the Palatinate forest. Gather some friends or head out alone for a day trip. It tops up your list of things to do in Kaiserslautern.

The UNESCO listed Palatinate forest beckons every adventure seeker who wants to spend time away from the city. You can head there on foot, in a car, or on a bike. The choice is yours as long as you want some adventure.

Among the top sights to enjoy on your trip are amazing landscapes with numerous viewpoints. Also, you can tour the castles and big manor homes. One of the most formidable castles is Stifle, but you should also try to visit Hambach Castle and Berwartstein Castle.

More so, there are other national monuments that dot the landscape. One is the Devil’s table, plus rock formations like the Dahner Felsenland. Finish your trip by entering one of the museums or information centers inside the forest.

9. Martinskirche

If you are out of ideas on what to see in Kaiserslautern, why not try the historic churches. Start by heading to Martinskirche parish, which sits in the oldest part of the city.

Originally, the Catholic parish was joined to a monastery but today stands on its own. It’s not a grand structure, unlike other churches in Europe, but there’s a reason for that. The Franciscan Monastery was known for its modest ways, which is reflected in many of its structures.

Another difference the church has from many others is the absence of a tower. The order didn’t believe in showing off using architecture. Instead, the church has a Baroque-like steeple.

From the time the structure was completed in the 13 century, the interior has undergone numerous renovations.

10. Wine Tour

wine tour

Did you know that Kaiserslautern has lots of wineries that welcome visitors? How about planning a tour of these wineries as part of your things to do in Kaiserslautern?

Wine tours are popular in this part of Germany. Therefore, you can pick a day or two to hop on the wine tour and have some fun. The best way to book a tour is online, although you can visit the information centers in the city when you need more information.

Once the trip is planned, bring some friends along and enjoy some wine tasting. Fun fact: numerous German wineries permit visitors to taste wine for free! Also, most don’t require visitors to book an appointment but be sure to call and find out before making the trip.

The good news is, the wine lists are familiar. Though they encompass numerous varieties, they aren’t challenging to understand. And you can purchase a couple of bottles of your favorite to take home after completing your Kaiserslautern visit.

11. Mikveh Jewish Bath

Things to do in Kaiserslautern aren’t complete without touring a crucial part of Jewish culture in Germany. A Mikveh bath was unearthed in the city in 1995 at Am Altenhof. It’s thought to be quite old, dating back to the 12th century.

Chances of unearthing this Jewish historical sight were slim, but construction work in the area led to the discovery. During that time, the Jewish population in the region was significant. However, the Jews were expelled from the city later in 1398.

Today, visitors can tour the bath. But, you have to first visit the tourism office before making the trip.

12. Kaiserslautern City Museum

In 1978, the city chose a picturesque home in Kaiserslautern to house its museum. It was a perfect choice, given how wonderful the structure looks. Though the museum began back in 1934, it wasn’t moved to the current location until later.

All the artifacts inside are from across the region and span over eight decades. There’s pottery, jewelry, and artwork to view. There are also artifacts from the Neolithic era that prove the area had inhabitants from long ago.

Another part of the museum showcases the industrial revolution in Kaiserslautern. Here you’ll see all the different products the city was famous for during that period. Most industries are represented here and include pottery, metalwork, stone works, and many more.

See related: 20 Best Museums in Berlin, Germany

13. Pfalzgalarie Museum

In 1870, the Pfalzgalarie was set up as a center for German art. The president of Palatinate, Paul von Braun, saw a need for such a museum in Kaiserslautern. It’s located near the old town hall and has numerous exhibitions showing.

You can catch the permanent exhibitions that contain artwork from the region spanning more than two centuries.  Both the neoclassic and imperialistic eras in the area are represented in art. Once you finish that, head to the 2nd floor to view the decorative works of artists from the 13th century, including furniture.

Related Resources

Updated: June 30, 2021 — 9:02 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *