11 besten Aktivitäten in Potsdam

Deutschland hat zahlreiche erstaunliche Städte, und Potsdam ist eine davon. Lassen Sie uns die schönsten Dinge in Potsdam erkunden, für eine erstaunliche Reise.

Eines der größten Bundesländer Deutschlands ist Brandenburg. Die Hauptstadt ist Potsdam, eine Stadt, die jedes Jahr Millionen von Besuchern empfängt. Als Besucher gibt es in Potsdam viele Dinge, die Sie und Ihre Familie während der gesamten Reise unterhalten werden.

Potsdams früheste Erwähnung reicht bis ins Jahr 1317 als Kleinstadt zurück. 1345 erhielt es seine Urkunde und wurde eine offizielle Stadt in der Region.

Später entwickelte es sich 1573 zu einer berühmten Marktstadt. Die Stadt wuchs weiter, bis sie zur königlichen Residenz des preußischen Reiches wurde.

1815 wurde die brandenburgische Provinz offiziell, mit Potsdam als zweiter Hauptstadt des preußischen Reiches. Der 1. Weltkrieg sah ein Ende der 2nd Hauptstadtstatus, wobei die Stadt nach dem Zweiten Weltkrieg Teil der DDR wird. Sobald die Berliner Mauer fiel, wurde die Stadt die Hauptstadt des neuen brandenburgischen Landes.

Heute gibt es viele Sehenswürdigkeiten in Potsdam zu sehen und unten habe ich die Liste für Sie zusammengestellt.

Top-Aktivitäten in Potsdam und Umgebung

1. Das Neue Palais

The new palace Potsdam

Besuchen Sie unbedingt das Neue Palais, wenn Sie über alle Aktivitäten in Potsdam nachdenken. Diese königliche Residenz, im Volksmund als Neuer Palast bekannt, stammt aus dem Jahr 1763, als mit dem Bau begonnen wurde. Das Faszinierende an diesem Palast ist die Beherrschung der Barockarchitektur. Der dekorative Stil war ein Favorit der preußischen Herrscher.

Im Gegensatz zu anderen zu dieser Zeit erbauten Palästen war das Neue Schloss nicht für offizielle Zwecke bestimmt. Es diente eher als Unterhaltungsort für den Besuch königlicher Würdenträger. Der Architekt Carl von Gontard sah den Bau des neuen Palastes bis zu seiner Fertigstellung im Jahr 1769.

Seien Sie bereit, Ihre Augen mit außergewöhnlichen Innenausstattungen zu verwöhnen, die von Reichtum und Pracht sprechen. Im Erdgeschoss befinden sich viele dekorative Muscheln, Halbedelsteine, Quarz und Marmor. Es ist ein dreistöckiges Gebäude mit vier königlichen Wohnungen.

Abgesehen von dem großen architektonischen Wunder können Sie einige Shows im Theater im Erdgeschoss sehen. Es stammt aus dem 18. Jahrhundertth Jahrhundert, aber immer noch erstaunliche Shows bis heute.

Treten Sie auch nach draußen und genießen Sie einen Spaziergang im herrlichen Park, der den Palast umgibt. Es hat viele Gehwege, Wege, Brunnen und Flora.

2. Museum Barberini

Während Sie vielleicht bessere Orte gesehen haben, können Sie in Potsdam auch nie genug sehen. Schauen Sie sich zum Beispiel die Museum Barberini Das öffnete seine Türen im Jahr 2017. Im Inneren befindet sich eine hervorragende Sammlung klassischer und zeitgenössischer Meisterwerke.

Das Museum Barberini ist eine Idee von Hasso Plattner und zeigt hauptsächlich seine Arbeiten. Er finanzierte den Wiederaufbau eines ehemaligen Palastes, der in Trümmern lag.

Das Museum beherbergt jedes Jahr drei Ausstellungen mit Leihgaben aus aller Welt. Die drei bedeutenden Ausstellungen sind vorübergehend. Darüber hinaus werden kleinere Displays für kurze Zeiträume sowie eine ganze Reihe von Ereignissen angezeigt.

Das Innere und Äußere dieses Museums bietet Ihnen viele einzigartige Hintergründe, um unvergessliche Bilder aufzunehmen.

3. Der Babelsberg Park

The Babelsberg Park

Auf der Liste der Aktivitäten in Potsdam und Umgebung, einschließlich einer Tour durch den Babelsberg Park, ist keine schlechte Idee. Es ist ein fantastischer Ort, besonders wenn der Sommer in vollem Gange ist und die gesamte Flora blüht. Der Park hat viel zu sehen und zu tun für die ganze Familie.

Der Park liegt nördlich des berühmten Filmstudios Babelsberg und nur eine kurze Wanderung von der deutschen Hauptstadt Berlin entfernt.

Der Park befindet sich in perfekter Lage am Ufer des Havel River. Alles in diesem Park spricht von der hervorragenden Landschaftsgestaltung und Architektur der Gegend.

Im Inneren können Sie die klassische Architektur mit neugotischen Inspirationen kennenlernen. Das ist nicht alles, denn es gibt viele andere Perioden architektonischer Entwürfe, die es zu prüfen gilt.

4. Holländisches Viertel

Ergänzen Sie Ihre Reiseroute um eine Tour durch das Holländische Viertel. Wenn Sie vorbeigehen, werden Sie denken, Sie sind gegangen Deutschland weil die Architektur gleichbedeutend mit vielen niederländischen Gebäuden ist. Das berühmte niederländische Viertel liegt nördlich des Bassinplatzes und besteht aus 134 Gebäuden.

Alle Gebäude entlang des niederländischen Viertels bestehen aus rotem Backstein und enthalten weiße Streifen sowie Fensterläden. Der Bau dieses architektonischen Wunders begann 1737 von niederländischen Handwerkern. Es ist noch intakt und beherbergt die größte Gemeinde ihrer Art weltweit, abgesehen von den Niederlanden.

Seien Sie bereit, einige Zeit zu laufen, und tragen Sie bequeme Schuhe. Die niederländischen Viertel sind ziemlich weitläufig und umfassen insgesamt vier Stadtblöcke. Hier können Sie Touristen aus aller Welt treffen und sich unter die Einheimischen mischen, die es lieben, diese Gegend von Brandenburg zu bereisen.

Abgesehen von der Besichtigung der Häuser gibt es viele Cafés und Geschäfte mit verschiedenen Artikeln zum Verkauf. Die gute Nachricht ist, dass dieser Teil der Stadt auch einige der besten Dinge bietet, die man nachts in Potsdam unternehmen kann. Genießen Sie ein Bier, während Sie sich mit Freunden und Einheimischen treffen.

Denken Sie daran, etwas Zeit für die Besichtigung des Johann-Boumann-Hauses einzuplanen, eines Museums, das dem Mann huldigt, der den Bau dieser großen Viertel geleitet hat.

5. Neuer Garten

Neuer Garten

Den schönen Touristenattraktionen in Potsdam sind keine Grenzen gesetzt. So erwarten Sie im Norden der Stadt zwei große Seen. Dies sind Heiliger See und Jungfernsee. An ihrem Ufer befindet sich ein herrlicher Garten namens Neuer Garten, den Sie nicht verpassen sollten.

Fredrick William the Second gab 1787 den New Garden in Auftrag und ist seitdem ein wunderbarer Anblick. Fredrick wandte sich vom markanteren preußischen Gartenstil ab und entschied sich für ein englischeres Gefühl. Der Garten hat eher eine englische Gestaltung und Landschaft, ähnlich wie viele Parks in Europa.

Ziehen Sie Ihre Wanderschuhe und Ihre Kamera an, wenn Sie einen der schönsten Orte in Potsdam betreten. Der Garten umfasst insgesamt 102,4 Hektar und umfasst einige Gebäude im niederländischen Stil. Diese Gebäude dienten als Dienstbotenquartier für die mit der Pflege des Gartens beauftragten Personen.

Zusätzlich gibt es den Eispalast, der den Pyramiden Ägyptens ähnelt, sowie eine Orangerie. Die Orangerie ist sehr interessant, weil sie wie ein ägyptisches Portal aussieht.

Ganz zu schweigen davon, dass Sie die Bibliothek besichtigen können, die im unverwechselbaren gotischen Stil erbaut wurde. Eine Ergänzung Ihrer Liste der Touristenattraktionen in Potsdam ist das spektakuläre Marmorschloss.

6. Babelsberg Film Studio

Fragen Sie sich immer noch, was Sie während Ihres Besuchs in Potsdam unternehmen sollen? Wie wäre es mit einem Besuch im großen Babelsberg Film Studio?

Seien Sie bereit, einen Blick auf das älteste Filmstudio der Welt in so großem Maßstab zu werfen. Das Studio ist ziemlich weitläufig und seit 1912 in Betrieb. Seitdem wurden hier so viele Filme gedreht, dass jedes Jahr Meisterwerke entstehen.

Das Aufregendste an diesem Studio ist, dass Sie in mehr über die Filmgeschichte erfahren können Deutschland. Gehen Sie zurück zum Anfang und lernen Sie das Erstellen von Filmen zu Beginn der 20er Jahreth Jahrhundert. Der Staat und das Studio haben eine Schlüsselrolle dabei gespielt, zahlreiche Top-Filme auf der ganzen Welt bekannt zu machen.

Aber verbringen Sie auch einige Zeit damit, etwas über die dunkle Vergangenheit dieses berühmten Filmstudios zu lernen. Zur Zeit Adolf Hitlers diente es als Produktionsstätte für antisemitische Propaganda. Sie können viele der Requisiten und anderen Gegenstände sehen, die seit Jahrzehnten für die Herstellung von Filmen verwendet werden.

Fragen Sie in Bezug auf Shows unbedingt nach bevorstehenden Shows, die Ihnen mit Ihrer Familie gefallen könnten. Darüber hinaus können Sie planen, die Halloween-Feierlichkeiten zu verfolgen, die jährlich in diesem Studio stattfinden.

7. St. Nicholas Church

Vergessen Sie nicht, die wunderbaren Kirchen in Brandenburg zu besuchen. Wenn Sie darüber nachdenken, was Sie in Potsdam sehen können, ist die Nikolaikirche am Alten Marktplatz eine großartige Ergänzung.

Das markanteste Merkmal dieser Kirche ist ihre deutsche klassische Architektur. Sowohl das Innere als auch das Äußere bestehen aus den fabelhaftesten Oberflächen. Es ist Teil der Evangelischen Kirche in Deutschland und stammt aus dem Jahr 1830.

Die Struktur erreicht eine Höhe von 77 m und überragt viele andere Gebäude in der ganzen Stadt. Sie können es als Ausgangspunkt verwenden, wenn Sie die Sehenswürdigkeiten von Potsdam besichtigen.

In Bezug auf das Design ähnelt die Kirche einem griechischen Kreuz. Es erlitt während viel Schaden WW2 und es dauerte lange, um zu rekonstruieren.

Die Dienste wurden jedoch 1981 wieder aufgenommen und beherbergen heute eine große Gemeinde in der Stadt Potsdam. Mitglieder der Öffentlichkeit sind herzlich eingeladen, an der Messe teilzunehmen und exzellente Musik zu genießen.

8. Das KGB-Gefängnis

KGB Prison Potsdam

Das KGB-Gefängnis, auch als Denkmal Leistikowstrabe bekannt, gibt Ihnen einen Einblick in das Leben in Ost- und Westdeutschland. Denken Sie daran, es Ihrer Liste der Aktivitäten in Potsdam hinzuzufügen und mehr über die schwierigen Zeiten dieser Ära zu erfahren.

Früher war das Gebäude eine Basis einer christlichen Wohltätigkeitsgruppe. Aber später änderte es die Taktik und wurde zu einem berüchtigten Internierungslager. Im Gefängnis wurden viele Dissidenten wegen verschiedener Verbrechen gegen die regierende Sowjetregierung eingesperrt.

Angrenzend an das Gefängnis befand sich ein Militärlager im KGB-Hauptquartier in Deutschland. Russische und deutsche Gefangene wurden hier wegen des Verdachts der Spionage oder der Zusammenarbeit mit dem Westen festgehalten. Nachdem die Sowjetunion zusammengebrochen war, schloss sie ihre Türen als Gefängnis und ist heute ein Denkmal.

Besucher können die Zellen betreten, die mit Graffiti aus dem Gefängnis intakt bleiben. Darüber hinaus können Sie die Hafträume überprüfen, in denen Verhöre stattgefunden haben.

Siehe verwandte: 11 Aktivitäten in Nürnberg

9. Der Sanssouci Park

Wenn Sie sich von der dunklen Vergangenheit der DDR-Ära entfernen, bringen Sie etwas Sonnenschein in Ihren Tag zurück, indem Sie den Sanscoucci Park besichtigen. Dank der wunderschönen Gärten gehört es zu den Aktivitäten in Potsdam. Überall, wo Sie hinschauen, gibt es Schönheit und Pracht, die nur die Natur bieten kann.

Werfen Sie beim Betrachten der wunderbaren Flora einen Blick auf die verschiedenen Kunstwerke sowie einige fantastische architektonische Meisterwerke.

Die Geschichte des Parks reicht bis ins Jahr 1744 zurück und wurde seitdem kontinuierlich erweitert. Es ist eine andere Idee von Fredrick dem Großen, der zu seiner Zeit für großartige Gärten und Gebäude bekannt war. Sie betreten den Park von Osten und lassen sich sofort von dem, was vor Ihnen liegt, fesseln.

Normalerweise sind die Teile, die Sie nicht missen möchten, die Neptun-Grotte und die Orangerie-Bildergalerie. In der Galerie befinden sich zahlreiche 17thKunstwerke berühmter Künstler wie Caravaggio und Ruben aus dem Jahrhundert. Verpassen Sie auch nicht, einige Zeit am großen Brunnen mit vielen Fabelwesen zu verbringen.

10. Der Sanssouci-Palast

Sanssouci Palace Potsdam

Der große Sanssouci-Palast war die Sommerresidenz von Fredrick dem Großen. Der Bau begann 1745 und wurde 1747 abgeschlossen.

Die Sommerresidenz war eine Oase für den Herrscher. Hier konnte er einen ruhigen und ungezwungenen Lebensstil abseits des strengen Berliner Hofes genießen. Der Name Sanssouci bedeutet genau das, da er lose mit "ohne Sorgen" übersetzt wird.

Es ist ein großartiges Gebäude mit zahlreichen architektonischen Wundern, die Sie beim Herumlaufen nicht verpassen dürfen. Es ist ein intimer Palast in Design und Größe, symbolisch für seinen Zweck.

Im Gegensatz zu anderen umfangreicheren SchlösserEs ist nur eine Etage hoch und hat einen terrassierten Weinberg. Der Herrscher wollte Trost und Entspannung, da nicht viele Menschen zu Besuch kommen durften.

Vergessen Sie nicht, die Marmorhalle (Marmoorsal) mit ihren Säulen zu besichtigen, die den berühmten korinthischen ähneln.

11. Alexadrowka

Wussten Sie, dass es in Deutschland eine russische Kolonie gibt? Zu den erstaunlichen Aktivitäten in Potsdam gehören Besuche in Alexadrowka. Es ist eine russische Siedlung, die bis ins Jahr 1827 zurückreicht und aus 13 Holzhäusern besteht, die wie ein Kreuz gebaut wurden.

Der damalige preußische König errichtete diese als Heim für russische Musiker. Die Musiker waren Teil des Ersten Preußischen Regiments der Wachen, das bis zum Untergang des Preußischen Reiches hier lebte.

Für einen kurzen Moment war in den Häusern die Rote Armee des Zweiten Weltkriegs beheimatet. Einige Nachkommen der russischen Musiker lebten jedoch bis zum 21. hierst Jahrhundert.

Heute stehen die Häuser Besuchern offen, die mehr über die Geschichte Potsdams erfahren möchten. Sie sind Teil der Potsdamer Touristenattraktionen mit fantastischen Gärten. Darüber hinaus können Sie die orthodoxe Kirche und das Teehaus besichtigen.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: April 28, 2021 - 5:44 pm

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Best Things to Do in Potsdam, Germany

Germany has numerous amazing cities, and Potsdam is one of them. Let’s explore the most stunning things to do in Potsdam, for an amazing trip.

One of Germany’s largest states is Brandenburg. Its capital city is Potsdam, a city that receives millions of visitors every year. As a visitor, there are many things to Potsdam that will keep you and your family entertained for the whole trip.

Potsdam earliest mention goes as far back as 1317 as a small town. Come 1345, it got its charter and became an official town in the region.

Later on, it grew into a famous market town in 1573. The city continued to grow until it became the royal residence of the Prussian empire.

In 1815, the Brandenburg province became official, with Potsdam as the second capital of the Prussian empire. WW1 saw an end to the 2nd capital city status, with the city becoming part of East Germany after WW2. Once the Berlin wall fell, the city became the capital of the new Brandenburg state.

Today, there are lots of Potsdam attractions to see and below I have compiled the list for you.

Top Things to Do in Potsdam and Surrounding Areas

1. The Neues Palais

The new palace Potsdam

As you contemplate on all the things to do in Potsdam, be sure to visit the Neues Palais. Popularly known as the New Palace, this royal residence dates to 1763, when construction began. The fascinating thing about this palace is its mastery of Baroque architecture. The decorative style was a favorite of the Prussian rulers.

Unlike other palaces built at this time, the Neues Palace wasn’t for official business. It served more like an entertainment location for visiting royal dignitaries. Architect Carl von Gontard saw the construction of the New Palace until its completion in 1769.

Be ready to feast your eyes on exceptional interior finishes that speak of wealth and splendor. The ground floor includes lots of decorative shells, semi-precious gems, quartz and marble. It’s a three-storey building that has four royal apartments.

Apart from the great architectural marvel, you can catch some shows at the theater on the ground floor. It dates back to the 18th century but still puts on amazing shows to date.

Also, step outside and enjoy a stroll in the marvelous park that surrounds the palace. It has lots of walkways, paths, fountains and flora.

2. Museum Barberini

While you might have seen better places, you can also never run out of things to see in Potsdam. For instance, check out the Museum Barberini that opened its doors in 2017. Inside is an excellent collection of classic and contemporary masterpieces.

Museum Barberini is the brainchild of Hasso Plattner, and it mainly features his work. He funded the building reconstruction of a former palace that lay in ruins.

Every year, the museum hosts three exhibitions with pieces lent to it from all across the world.  The three significant exhibitions are temporary. Additionally, it puts on smaller displays that run for short durations plus a whole host of events.

The interior and exterior of this museum give you plenty of unique backgrounds to capture memorable pictures.

3. The Babelsberg Park

The Babelsberg Park

On the list of things to do in Potsdam and surrounding areas, including a tour of Babelsberg Park isn’t a bad idea. It’s a fantastic place to be, especially once summer is in full swing and all the flora is flourishing. The park has lots to see and do for the whole family.

The park is north of the famous Babelsberg Film Studio and a short trek from Germany’s Capital city, Berlin.

The park is in a perfect location at the banks of the Havel River. Everything about this park speaks of the excellent landscaping and architecture of the area.

Inside, you can enjoy learning about classic architecture mixed with neo-gothic inspirations. That’s not all because there are plenty of other periods of architectural designs to check out.

4. Holländisches Viertel

Add to your itinerary of things to do in Potsdam a tour of the old Dutch Quarters (Holländisches Viertel). As you walk by, you’ll think you left Germany because the architecture is synonymous with many Dutch buildings. The famous Dutch Quarters are north of Bassinplatz and consist of 134 buildings.

All the buildings along the Dutch Quarters are made using red brick and contain stripes of white along with the shutter windows. The construction of this architectural marvel began in 1737 by Dutch craftsmen. It’s still intact and houses the largest community of its kind anywhere else in the world, apart from the Netherlands.

Be ready to walk for some time, and be sure to wear some comfortable shoes. The Dutch Quarters are pretty expansive, covering four city blocks in total. Here you can meet tourists from all over the world plus, mingle with the locals who love touring this area of Brandenburg.

Apart from viewing the houses, there are lots of cafes and shops with different items on sale. The good news is that this part of the city also offers some of the best things to do in Potsdam at night. Enjoy a pint while catching up with friends and locals.

Remember to allocate some time to tour the Johann Boumann House,  a museum that pays homage to the man who led the building of these grand quarters.

5. Neuer Garten

Neuer Garten

There’s no limit to the beautiful tourist attractions in Potsdam. As such, two great lakes await you in the Northern parts of the city. These are Heiliger See and Jungfernsee. Along their shore is a magnificent garden known as Neuer Garten (New Garden) that you can’t miss touring.

Fredrick William the Second, commissioned the New Garden in 1787, and it’s remained a wonderful sight ever since. Moving away from the more distinctive Prussian garden style, Fredrick opted for a more English feel. The garden has more of an English layout and landscape similar to many parks in Europe.

Bring on your walking shoes and camera as you enter one of the most beautiful places in Potsdam. The garden covers 102.4 hectares in total and includes some Dutch-style buildings. These buildings served as the servants’ quarters for the people tasked with maintaining the garden.

Additionally, there’s the Ice Palace that resembles the pyramids of Egypt, plus an orangery. The orangery is quite interesting because it looks like an Egyptian portal.

Not to mention you can tour the Library, build in the distinct Gothic style. And, an addition to your list of Potsdam tourist attractions is the spectacular marble palace.

6. Babelsberg Film Studio

Are you still wondering what to do in Potsdam during your visit? How about a visit to the grand Babelsberg Film Studio!

Be ready to catch a glimpse of the oldest film studio globally on such a grand scale. The studio is quite expansive and has been operational since 1912. So many films have been shot here since then, and it continues to generate masterpieces each year.

The most exciting thing about this studio is that you get to learn more about film history in Germany. Go back to the beginning and learn the making of movies at the start of the 20th century. The State and studio have played a key role in making numerous top films known across the world.

But, also spend some time learning about the dark past associated with this famous film studio. During the era of Adolf Hitler, it served as a production site for anti-Semitic propaganda. You can view many of the props and other items used in making films for decades.

Regarding shows, be sure to ask about any upcoming ones you might enjoy with your family. Moreover, you can plan to catch the Halloween celebrations that happen at this studio annually.

7. St. Nicholas Church

Do not forget to check out the marvellous churches in Brandenburg. As you contemplate on what to see in Potsdam, St. Nicholas Church at the Old Market Square, is a great addition.

The most distinctive feature of this church is its German classical architecture. Both the interior and exteriors consists of the most fabulous finishes. It’s part of the Evangelical Church in Germany and dates as far back as 1830.

The structure reaches 77m high, towering above many other buildings in the whole city. You can use it as your starting point as you begin viewing Potsdam tourist attractions.

In terms of design, the church resembles a Greek cross. It suffered lots of damage during WW2 and took a long time to reconstruct.

However, services resumed in 1981 and today host a large parish in the city of Potsdam. Members of the public are welcome to attend mass and enjoy excellent music.

8. The KGB Prison

KGB Prison Potsdam

Also known as the Memorial Leistikowstrabe, the KGB Prison gives you a glimpse of life during East and West Germany. Remember to add it to your list of things to do in Potsdam and learn more about the tough times of this era.

Back in the day, the building was a base of a Christian charity group.  But later on, it changed tactics and became a notorious detention center. The prison saw lots of dissidents locked away for various crimes against the ruling Soviet government.

Adjacent to the prison was a military camp at the KGB headquarters in Germany. Russian and German prisoners were held here for suspicion of spying or collaborating with the West. Once the Soviet Union collapsed, it closed its doors as a prison and is now a Memorial.

Visitors can enter the cells that remain intact with prison graffiti. More so, you can check out the detention rooms where interrogations took place.

See related: 11 Things to Do in Nuremberg, Germany

9. The Sanssouci Park

Stepping away from the dark past of the East Germany era, bring back some sunshine to your day by touring Sanscoucci Park. It ranks high among stuff to do in Potsdam thanks to the beautiful gardens. Everywhere you look, there’s beauty and splendor that only nature can provide.

As you check out the marvellous flora, catch a glimpse of the different art pieces plus some fantastic architectural masterpieces.

The history of the park goes back to 1744 and has continuously undergone expansion ever since. It’s another idea of Fredrick the Great, who was renowned for great gardens and buildings during his era. You enter the park from the east and right away get captivated by what lies ahead of you.

Typically, the parts you don’t want to miss are Neptune Grotto and the Orangery Picture Gallery. Inside the gallery are numerous 17th-century works of art by famous artists like Caravaggio and Ruben. Also, don’t miss spending some time at the grand fountain with lots of mythological creatures around it.

10. The Sanssouci Palace

Sanssouci Palace Potsdam

The grand Sanssouci Palace was the summer residence of Fredrick the Great. Its construction began in 1745 and completed in 1747.

The summer residence was a haven for the ruler. Here he could enjoy a quitter and casual lifestyle away from the rigorous Berlin court. The name Sanssouci signifies just that, as it loosely translates to ‘without cares’.

It’s a grand building with numerous architectural marvels that you can’t miss as you walk around. It’s an intimate palace in design and size, symbolic of its purpose.

Unlike other more extensive castles, it’s only one story high and has a terraced vineyard. The ruler wanted comfort and relaxation since not many people were permitted to visit.

Don’t forget to view the Marble hall (Marmoorsal) with its columns resembling the famous Corinthian ones.

11. Alexadrowka

Did you know there’s a Russian colony in Germany? Part of the amazing things to do in Potsdam includes visits to Alexadrowka. It’s a Russian settlement that goes as far back as 1827 and consists of 13 wooden houses built like a cross.

The then Prussian king erected these as homes for Russian musicians. The musicians were part of the First Prussian Regiment of the Guards, who continued to live here until the fall of the Prussian empire.

For a brief moment, the houses were home to the WW2 Red Army. But, some descendants of the Russian musicians continued to live here until the 21st century.

Today, the homes are open to visitors who want to learn more about the history of Potsdam. They form part of Potsdam tourist attractions, complete with fantastic gardens. Additionally, you can check out the Orthodox Church and tea house.

Related Resources

Updated: April 28, 2021 — 5:44 pm

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *