Die 12 besten Sehenswürdigkeiten in Regensburg

In der Urlaubszeit kommt man in Regensburg nie zu kurz. Wenn die Stadt auf Ihrem Radar war, sollten Sie vor Ihrem Besuch Folgendes wissen.

Im Osten Bayerns liegt die Weltstadt Regensburg. Als die 4th größte Stadt des Freistaates Bayern, lebt sie vom Tourismus.

Jedes Jahr begrüßt es Tausende von Besuchern aus der ganzen Welt. Der Grund dafür ist, dass es mehr historische Sehenswürdigkeiten und andere atemberaubende Attraktionen gibt, als jeder bei mehreren Besuchen ausschöpfen kann.   

Tatsache ist, dass die Stadt nicht jung ist. Die ersten Berichte über menschliche Besiedlung stammen aus der Steinzeit. Als die Römer mit der Eroberung Europas begannen, bauten sie in der Gegend eine mächtige Flussfestung. Im Laufe der Jahrhunderte blieb es eine einflussreiche Stadt in der Region.

Einst war Regensburg bis 1803 sogar Reichsstadt. Die reiche Geschichte der Stadt umfasst sogar einige der schlimmsten Momente des menschlichen Daseins – die Nazi-Herrschaft.

Es wächst jedoch seit 1945 und rühmt sich heute als bedeutende Wirtschaftsmacht. Im Jahr 2006 wurde die Kulturerbe der UNESCO Altstadt in seine exklusive Liste aufgenommen.

Erfreulicherweise gibt es in Regensburg viel zu tun, als man sich vorstellen kann.

boats in regensburg

Top-Aktivitäten in Regensburg und Umgebung

1. Scottenkirche

Wussten Sie, dass es in Regensburg ein schottisches Kloster gab? Sehen Sie es sich auf Ihrer Checkliste an, was Sie in Regensburg tun können.

Das Schottenkloster reicht bis ins 11.th Jahrhundert. Missionare aus Irland bauten es und übergaben es später schottischen Mönchen. Die irischen Missionare bauten zunächst eine kleine Abtei, mussten diese aber erweitern, da die Zahl der Missionare aus Irland in die Gegend zu dieser Zeit in die Höhe schoss.

Der Besitz des Klosters von den irischen bis zu den schottischen Mönchen erfolgte durch einen öffentlichen Erlass des Papstes. Dies geschah 1577 und blieb bis 1820 unter schottischer Führung. Das Kloster verlor seinen Status und wurde aufgrund der wenigen Mönche, die darin residierten, zum Priorat.

Heute stehen seine Türen offen und es fungiert als Priesterseminar der römisch-katholischen Kirche in Regensburg. Im Inneren können Besucher die Architektur bestaunen und die Bibliothek besichtigen. Die Bibliothek enthält viele Manuskripte aus ihrer ersten Eröffnung.

2. Dom St. Peter (Regensburger Dom)

Eine Tour durch eine europäische Stadt muss immer einen Blick auf die fantastischen Kirchen beinhalten. Und zu den beeindruckenden Sehenswürdigkeiten in Regensburg gehört der Dom St. Peter. Wenn Sie sich für den gotischen Stil interessieren, ist dies der richtige Ort, um ihn in seiner ganzen Pracht zu sehen.

Vor dem Bau des Doms stand im Jahr 700 im Westen ein kleinerer Bau. 1273 brannte er ab und ebnete den Weg für den Bau des phänomenalen gotischen Doms. Heute grenzt der Regensburger Dom an die Steinerne Brücke am Domplatz.

Sie können einige Zeit damit verbringen, sich die beiden hohen Türme anzusehen, die noch intakt sind. Gehen Sie dann zur Westseite, die aus dem Jahr 1395 stammt.

Nach einem Rundgang durch das Äußere können Sie sich ein beeindruckendes gotisches Interieur ansehen. Es gibt Glasmalerei aus dem 13th Jahrhundert und St.-Stephans-Kapelle von 800AD. Heute kann man an der Messe teilnehmen, der Hängeorgel lauschen und auch der Knabenchor macht fantastische Musik.

3. Die Steinerne Brücke

regensburg stone bridge

Im 12th Jahrhundert mussten die Regensburger die mächtige Donau überqueren. Dies führte zum Bau der heute historischen Steinernen Brücke. Die Brücke steht immer noch stark und hat der Stadt mehr als neun Jahrhunderte lang gedient.

Ehrlich gesagt gibt es in Europa keine andere Brücke dieser Art, und sie zeichnet sich durch mittelalterliche Meisterleistung aus. Obwohl es in der Vergangenheit viele Aktivitäten gab, erlaubt die Brücke heute nur noch Fußgängerverkehr. Ein Spaziergang darüber gehört in Regensburg zu den Aktivitäten, die Sie nicht verpassen sollten.

Von der 310 m langen Brücke aus können Sie die ganze Stadt und die zahlreichen darunter treibenden Handwerke sehen. An einem Ende können Sie einen der stehenden Türme betreten. Es beherbergt das Bridge Tower Museum, das voller historischer Dokumente und Artefakte ist.

Schließlich können Sie am Turm die älteste Uhr der Stadt besichtigen. Es stammt aus dem Jahr 1652 und gibt immer noch die Zeit bis heute an. Es ist ein beeindruckendes Kunstwerk, das Sie an der Spitze des Turms sehen können.

4. Altes Rathaus

Wenn Sie darüber nachdenken, was Sie in Regensburg unternehmen können, sollten Sie unbedingt am Alten Rathaus vorbeikommen. Es ist das älteste Rathaus der Stadt. Der Bau der gelben Struktur begann im 11.th Jahrhundert.

Das Gebäude ist Teil des neuen Rathauses, aber für sich genommen eine der Regensburger Sehenswürdigkeiten. Es ist reich an Geschichte, nachdem es von 1594 bis 1806 die römischen Versammlungen veranstaltet hat. Sie können mehr darüber erfahren, wenn Sie die mehreren Räume betreten.

In einer der Kammern tagte der römische historische Landtag. Sie ist erhalten geblieben und gehört zu den Top-Sehenswürdigkeiten Regensburgs. Der Wandschmuck und der Thron für den Kaiser sind gut zurückhaltend.

Der obere Teil des Gebäudes verfügt über einige einzigartige Zimmer. Und unten sind Kerker, in denen Gefangene weggesperrt wurden.

5. Das Geschichtsmuseum

Brauchen Sie noch mehr Dinge in Regensburg zu tun? Wie wäre es mit einem Abstecher ins Historische Museum Regensburg? Hier werden Sie von Angesicht zu Angesicht mit den fantastischen Geschichten über die Entstehung dieser großartigen Stadt aus der Steinzeit konfrontiert.

Ein altes Kloster beherbergt heute das Museum und bildet einen Teil seines Reizes für Besucher. Im Inneren befinden sich Artefakte, Kunstwerke und viele weitere Gegenstände aus Jahrhunderten. Ganz zu schweigen von der gotischen Architektur und dem Einfluss der Klosterstruktur.

Viel Spaß beim Lernen über all die Menschen, die in dieser Region gelebt haben. Es gibt sogar einen Frauenschädel aus dem Jahr 200! Die Struktur des Museums umfasst zwei Etagen. Die 1st Stock dreht sich alles um die Steinzeit bis zur Römerzeit.

Darüber ist die 2nd Etage, die Kunst und andere Gegenstände aus der Renaissance und der Moderne beherbergt.

6. Das Goliathhaus

Stellen Sie sich das vor: ein historisches Gebäude in Regensburg mit einem riesigen Wandbild von David und Goliath. Das erwartet Sie beim Rundgang durch das Patrizierhaus! Das Gebäude ist ziemlich alt und geht auf das Jahr 1260 zurück. Damals gab es in der Gegend ein bedeutendes römisches Lager, das Hunderten von römischen Soldaten Schutz bot.

Ein Punkt, der bei dem Wandbild zu beachten ist, ist, dass es sich nicht um eine neue Ergänzung handelt. Melchior Bocksberger tat es 1573. Er war ein Künstler aus Salzburg.

Das Gebäude war die Heimat des Klerus Goliards. Sie sind verantwortlich für die satirische Poesie, die in dieser Zeit populär war.

Das Patrizierhaus wurde im südlichen Teil des Lagers errichtet und ist heute eine Top-Touristenattraktion. Abgesehen von dem Wandbild können Sie im Restaurant im obersten Stockwerk etwas essen. Im Restaurant speisen, etwas genießen Deutsche Top-Köstlichkeiten, gehört zu den besten Sehenswürdigkeiten in Regensburg.

7. Der Herzogspark

Malerische Parks runden Ihre Liste der Aktivitäten in Regensburg ab. Wenn Sie etwas Zeit abseits der Touristenstraßen brauchen, betreten Sie den Herzogspark. Es ist ein kleiner Park, der den Besuchern einen Moment der Ruhe und Beschaulichkeit bietet.

Hier bestaunen Sie die wunderschöne Natur um Sie herum und erleben einige der ruhigsten Momente. Als botanischer Garten gehört der Herzogspark zu den besten Ausflugszielen für Kinder. Kinder und die ganze Familie lernen die verschiedenen Pflanzenarten kennen, die hier wachsen.

Die gute Nachricht, obwohl es sich um einen Stadtpark handelt, ist er voller Geschichte. Es wurde 1293 gegründet und hat sich über die Jahrhunderte in Regensburg weiter entwickelt. Kurz gesagt, im Jahr 1804 ging es in Privatbesitz über, ging aber 1935 an die Stadt zurück.

Seitdem haben Millionen von Touristen aus aller Welt hier auf ihrer Tour durch diese wunderschöne bayerische Stadt verbracht.

8. Theater Regensburg

Nicht alle Aktivitäten müssen auf den Tag fallen. Nachts gibt es in Regensburg viel zu tun, unter anderem den Besuch des Theater Regensburg. Machen Sie sich bereit für eine bezaubernde Nacht, wenn Sie das historische Gebäude betreten.

Das Theater Regensburg öffnete erstmals 1804 seine Pforten und zeigt bis heute Vorstellungen. Hier sind Konzerte, Ballette, Opern, Theaterstücke und Shows nur ein Teil dessen, was Sie so unterhaltsam machen könnte.

Es ist erwähnenswert, dass das heutige Theater nicht das Original ist, das 1804 errichtet wurde. Das erste brannte ab und ein weiteres wurde 1852 fertiggestellt. Der einzige Unterschied zwischen ihnen war jedoch das Gebäude. Das Theater hielt die gleichen Themen.

9. Walhalla

Walhalla memorial hall

Die Geschichte Deutschlands ist reich an Persönlichkeiten, die das Land entscheidend mitgeprägt haben. In Regensburg steht eine Gedenkhalle (Walhalla), in der sich Touristen über ihre herausragendsten Leistungen informieren können.

Bei Walhalla lernen Sie diese großartigen Politiker, Wissenschaftler, Führer und Künstler kennen. Interessanterweise stammen sie alle aus einer Region, die weit über das heutige Deutschland hinausgeht. Einige kamen sogar aus dem Vereinigten Königreich.

Die Geschichte besagt, dass Walhalla gebaut wurde, um daran zu erinnern, wie großartig Deutschland war und sein kann. Bis 1806 hatte Napoleon einen Großteil der Gebiete Großdeutschlands erobert. Dies führte dazu, dass Prinz Ludwig 1807 Künstler beauftragte, Büsten großer Persönlichkeiten der deutschen Geschichte zu schaffen.

Bei seiner Krönung hatten die Künstler eine Sammlung von 60 Büsten und brauchten einen Ort, um sie auszustellen. Dies führte 1826 zum Bau der Ruhmeshalle an einer Stelle mit Blick auf die Donau. Ein Besuch dieser historischen Stätte hilft Ihnen herauszufinden, was es in Regensburg zu sehen gibt.

Sie können durch die Büsten verschiedener Personen gehen und sie sehen sowie Gedenktafeln von Personen, die keine Porträts hatten. Die Originalbüsten sind noch intakt, plus weitere, die im Laufe der Jahre von namhaften Deutschen in Auftrag gegeben wurden. Die letzte Büste, die der Sammlung hinzugefügt wurde, ist Käthe Kollwitz im Jahr 2018, eine bemerkenswerte deutsche Künstlerin.

Siehe verwandte: 4 besten Aktivitäten in Leverkusen | Top Attraktionen

10. Museum der Donauschifffahrt

Irgendwann in der Geschichte war die mächtige Donau ein Bienenstock voller Aktivität. Boote segelten auf und ab und transportierten Güter und Menschen. Es war damals eines der schnellsten Transportmittel. Ein Weg, um zu verstehen, wie wichtig diese Art von Transport war eine Besichtigung des Donauschifffahrtsmuseums.

Die gute Nachricht ist, das ist nicht alltäglich Museum. Zwei Schlepper bilden den perfekten Rahmen, um alles Wissenswerte über diese Branche zu erfahren. Außerdem müssen Sie die Kinder diesmal nicht davon überzeugen, mitzumachen. Eine Tour durch diese Tagboote darf auf Ihrer Reise in Regensburg nicht fehlen.

Der Aufbau des Museums geht auf das Jahr 1923 zurück, eröffnete aber erst 1942. Von kleinen Schiffen bis hin zu komplexen Dampfmaschinen der industriellen Revolution kann man alles über die Donauschifffahrtsgeschichte erfahren. Außerdem gibt es viele gut erhaltene Teile dieser Boote zu sehen.

11. Schloss St. Emmeram

Bayern zeichnet sich durch die zahlreichen Klöster aus, die seine weitläufige Landschaft prägen. Bemerkenswert ist das Schloss St. Emmeram oder die Basilika St. Emmeram, eine alte Abtei aus dem Jahr 739.

Heute ist es eine Kirche, die die Einheimischen häufig besuchen, nachdem sie 1964 von der römisch-katholischen Kirche den Status einer Basilica minor erhalten hatte. Die fantastische Struktur zieht auch Besucher an, die die Architektur bewundern und mehr über ihre Geschichte erfahren möchten.

Neben der Architektur können Sie auch die Gräber bedeutender Persönlichkeiten besichtigen, die mit ihrer Geschichte verbunden sind. Sehen Sie sich zum Beispiel die Krypta der 876 verstorbenen Ostfränkischen Königin Emma an. Eine andere ist die von St. Emmeram, einem christlichen Bischof, der 652 starb.

12. Wurstküche Regensburg

Natürlich ist Ihr Besuch der Regensburger Sehenswürdigkeiten nicht komplett, ohne die lokale Küche zu probieren. In Deutschland sein, Sie wissen, dass Wurst auf der Speisekarte stehen muss. Also, gehen Sie rüber in die Regensburger Wurstküche, um etwas zu probieren.

Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht nur essen, sondern auch die historische Sehenswürdigkeit bestaunen werden. Das Restaurant existiert hier seit 1135. Es wurde eröffnet, um den Bauarbeitern, die die Steinerne Brücke gebaut haben, Essen zu servieren.

Nachdem die Brücke fertig war, schloss das Café nie seine Türen. Der Bau des Petersdoms begann, was bedeutete, dass mehr Arbeiter Lebensmittel benötigten.

Das ursprüngliche Gebäude existiert nicht, aber das jetzige ist genauso historisch. Es wurde im 17.th Jahrhundert und trägt Spuren des ursprünglichen.

Das Restaurant hat sich spezialisiert auf deutsche Wurst seit 1806. Kommen Sie während Ihres Besuchs täglich zwischen 8 Uhr morgens und 7 Uhr abends zum Essen vorbei. Versäumen Sie es nicht, in Regensburg authentische regionale Wurstspezialitäten zu essen.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: Juni 28, 2021 - 8:42 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 Best Things to do in Regensburg

When it’s vacation time, one can never run short of things to do in Regensburg. If the city has been on your radar, here is what you should know before you visit.

To the East of Bavaria lies the cosmopolitan city of Regensburg. As the 4th largest city in the State of Bavaria, it thrives on tourism.

Each year, it welcomes thousands of visitors from across the world. The reason being, there are more historical sights and other stunning attractions than anyone can exhaust in several visits.   

The fact is that the city isn’t young. Its first accounts of human settlement date back to the Stone Age. Once the Romans started conquering Europe, they built a mighty river fort in the area. Over the centuries, it remained an influential city in the region.

At one time, Regensburg was even an imperial city until 1803. The city’s rich history even includes some of the worst moments in human existence – the Nazi reign.

However, it’s been growing since 1945 and now boasts as a major economy. In 2006, the UNESCO World Heritage included Old Town in its exclusive list.

Agreeably, there are lots of things to do in Regensburg, than one can imagine.

boats in regensburg

Top Things to do in Regensburg and Surrounding Areas

1. Scottenkirche

Did you know there was a Scottish monastery in Regensburg? Well, be sure to check it out as you checklist things to do in Regensburg.

The Scots Monastery goes as far back as the 11th century. Missionaries from Ireland built it and later handed it over to Scottish monks. The Irish missionaries built a small abbey at first but had to expand it, as the number of missionaries from Ireland to the area skyrocketed at that time.

Ownership of the monastery from the Irish to Scottish monks was through a papal public decree. This took place in 1577 and remained under Scottish leadership until 1820. The monastery lost its status and became a priory given the few monks residing in it.

Today, its doors remain open, and it functions as a seminary for the Roman Catholic Church in Regensburg. Inside, visitors can marvel at the architecture and check out the library. The library contains lots of manuscripts from the first time it opened its doors.

2. St Peter’s Cathedral (Regensburg Cathedral)

A tour of any European city must always include catching a glimpse of the fantastic churches. And, among the stunning things to see in Regensburg is the St. Peter’s Cathedral. If you are interested in the Gothic style, this is the place to see it in its entire splendor.

Before the construction of the cathedral, a smaller structure stood to the west, in the year 700. In 1273, it burned down, paving the way for the construction of the phenomenal Gothic cathedral. Today, the Regensburg Cathedral borders the Stone Bridge at the cathedral square.

You can spend some time checking out the two tall spires that are still intact. Then head over to its western side, which dates back to 1395.

After a tour of the exterior, be ready to behold an impressive Gothic interior. There’s stained glass from the 13th century and St. Stephen’s chapel from 800AD. Today, you can attend mass, listen to the hanging organ, and the boys’ choir also makes fantastic music.

3. The Stone Bridge

regensburg stone bridge

In the 12th century, there was a need to cross the mighty Danube River by Regensburg residents. It led to the construction of the now historic Stone Bridge. The bridge still stands strong and had served the city for more than nine centuries.

Truthfully, there’s no other bridge of its kind in Europe, and it features quality medieval mastery. Though there have been many activities in the past, today, the bridge only allows foot traffic. Taking a walk across it is part of things to do in Regensburg that you wouldn’t want to miss.

From the 310m bridge, you can see the whole city and the numerous crafts floating underneath it. On one end, you can enter one of its standing towers. It hosts the Bridge Tower Museum that’s full of historical documents and artifacts.

Finally, you can view the oldest clock in the city at the tower. It dates back to 1652 and still tells the time to date. It’s an impressive work of art that you can see at the top of the tower.

4. Altes Rathaus

As you contemplate on what to do in Regensburg, be sure to pass by the Altes Rathaus. It’s the oldest town hall in the city. Construction of the yellow structure started in the 11th century.

The building forms part of the new town hall but it’s one of Regensburg attractions, all on its own. It’s rich in history after hosting the Roman assemblies from 1594 to 1806. You can understand more about this once you step inside the multiple rooms.

The Roman historical Diet met in one of the chambers. It’s been preserved and forms part of the top Regensburg tourist attractions. The wall decorations and throne for the emperor are well-reserved.

The upper part of the building has some unique rooms. And, below are dungeons where prisoners were locked away.

5. The Museum of History

Do you need more stuff to do in Regensburg? How about heading over to the Regensburg Museum of History? Here you’ll come face to face with the fantastic tales of how this great city came into existence from the Stone Age.

An old monastery houses the museum today and forms part of its allure for visitors. Inside are artifacts, artworks, and many more items spanning centuries. Not to mention there’s plenty of Gothic architecture and influence of the monastery structure.

Enjoy learning about all the people who’ve resided in this region. There’s even a skull of a woman from the year 200! The museum’s structure includes two floors. The 1st floor is all about the Stone Age to the time of the Romans.

Above this is the 2nd floor that houses arts and other items from the Renaissance and modern eras.

6. The Goliathhaus

Picture this: a historic building in Regensburg with a giant mural of David and Goliath. That’s what awaits you when you tour the patrician house! The building is quite old, going as far back as 1260. Back then, the area had a significant Roman camp that provided shelter to hundreds of Roman soldiers.

One point to note about the mural is it’s not a recent addition. Melchior Bocksberger did it in 1573. He was an artist from Salzburg.

The building was home to the Goliards clergy. They are responsible for the satirical poetry popular during that era.

The patrician house was built on the south part of the camp and is now a top tourist attraction. Apart from the mural, you can get something to eat at the restaurant on its top floor. Dining at the restaurant, enjoying some of German’s top delicacies, is among the best things to do in Regensburg.

7. The Herzogspark

Quaint parks tops up your list of things to do in Regensburg. When you need some time away from the tourist-filled streets, step into Herzogspark. It’s a small park offering visitors a moment of peace and tranquility.

Here, you marvel at the beautiful nature around you, having some of the most serene moments. As a botanical garden, Herzogspark is among the best places to take kids. Children and the whole family get to learn about different flora that grows here.

The good news, though it’s a municipal park, it’s rife with history. It was set up in 1293 and has continued to thrive over the centuries in Regensburg. Briefly, in 1804, it fell into private ownership but reverted to the city in 1935.

From then on, millions of tourists from across the world have spent time here on their tour of this marvelous Bavarian city.

8. Theatre Regensburg

Not all activities must fall during the day. There are plenty of things to do in Regensburg at night, including attending Theatre Regensburg. Be ready for an enchanting night once you step into the historic building.

Theatre Regensburg first opened its doors in 1804 and continues to put on shows to date. Here concerts, ballets, opera, plays, and shows, are just a part of what will make you might so entertaining.

It’s worth noting that the current theater isn’t the original one set up in 1804. The first one burnt down, and another was completed in 1852. However, the only difference between them was the building. The theatre kept the same themes.

9. Walhalla

Walhalla memorial hall

The history of Germany is rife with distinguished people who’ve played crucial roles in shaping the country. A memorial hall (Walhalla) stands in Regensburg where tourists can learn about their most outstanding achievements.

At Walhalla, you get to learn about these great politicians, scientists, leaders, and artists. Interestingly, all of them are from a region far broader than what is today Germany. Some came from as far as the United Kingdom.

The story goes that Walhalla was built as a reminder of how great Germany was and can be. By 1806, Napoleon had conquered much of the Greater Germany territories. It led to Prince Ludwig commissioning artists to create busts of great people in German history in 1807.

By his coronation, the artists had a collection of 60 busts and needed a place to display them. It led to the construction of the hall of fame in 1826 at a spot that overlooked the Danube River. Visiting this historic site helps you figure out what to see in Regensburg.

You can walk through and view the busts of different people plus plaques of people who didn’t have any portraits. The original busts are still intact, plus more, commissioned over the years of notable Germans. The most recent bust added to the collection is Kathe Kollwitz in 2018, a notable German artist.

See related: 4 Best Things to Do in Leverkusen | Top Attractions

10. Museum of Danube Shipping

At some point in history, the mighty Danube River was a beehive of activity. Boats would sail up and down, transporting goods and people. It was one of the fastest means of transport back in the day. One way to understand how crucial this type of transport was is to tour the Danube shipping museum.

The good news is, this isn’t any ordinary museum. Two tugboats form the perfect setting to learn all you need about this industry. Besides, you won’t need to convince the kids to tag along this time. A tour of these tag boats is a must among things to do in Regensburg on your trip.

The setup of the museum dates back to 1923, but it didn’t open until 1942. You can learn all about Danube shipping history, from small boats to the complex steam engines of the industrial revolution. Also, there are plenty of well-preserved parts of these boats to see.

11. Schloss St. Emmeram

Bavaria stands out due to the numerous monasteries that dot its expansive landscape. One worth noting is the Schloss St. Emmeram or St. Emmeram Basilica, an ancient abbey dating back to 739.

Today, it’s a church that locals frequent after receiving Basilica minor status from the Roman Catholic Church in 1964. The fantastic structure also attracts visitors who want to take in the architecture and learn about its history.

Apart from the architecture, you can also view the tombs of notable people associated with its history. For instance, view the crypt of the East Franks Queen Emma, who died in 876. Another is that of St. Emmeram, a Christian bishop who died in 652.

12. Sausage Kitchen of Regensburg

Of course, your visit to Regensburg attractions isn’t complete without sampling the local cuisine. Being in Germany, you know sausage must be on the menu. So, head over to the Sausage Kitchen of Regensburg to sample some.

The good news is you won’t only be eating but also marveling at the historic sight. The restaurant has existed here since 1135. It was opened to serve food for the construction workers who built the Stone Bridge.

After the bridge was complete, the café never closed its doors. Construction of the St. Peter Cathedral began, which meant more workers needed food.

The original building doesn’t exist, but the current one is just as historic. It was built in the 17th century and carries traces of the initial one.

The restaurant has been specializing in German sausage since 1806. Pass by for a meal every day during your visit between 8 in the morning and 7 in the evening. Don’t miss out on eating some authentic regional sausage delicacies in Regensburg.

Related Resources

Updated: June 28, 2021 — 8:42 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *