11 besten Aktivitäten in Trier

Was sind die Top-Aktivitäten in Trier? Bietet die Stadt genügend Touristenattraktionen, um Ihre Überlegung zu verdienen?

Wenn Sie eine planen Reise nach Deutschland und wenn Sie versuchen, einige coole Orte zu finden, die Sie besuchen sollten, ist dieses Stück sicherlich für Ihre Augen. Erstens gibt es in Trier viele Touristenattraktionen und aufregende Dinge zu tun, mehr als Sie für möglich gehalten haben.

Trier wurde 1600 gegründet und ist Deutschlands westlichste Stadt nahe der luxemburgischen Grenze. Seine Lage dient als ausgezeichneter Ausgangspunkt für Reisen durch die übrigen Moselregionen. Und seit Jahrhunderten ist es eine der wichtigsten deutschen Städte für Handel und Gewerbe.

Als Tourist gibt es in Trier jede Menge zu tun. Die Stadt verfügt über 8 UNESCO-Weltkulturerbe und beherbergt zahlreiche seltene römische Denkmäler wie den Dom von Trier Dom, die gotische Kirche Unserer Lieben Frau usw. Die meisten Sehenswürdigkeiten von Trier sind nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt.

Und wenn Sie es nicht wussten, ist diese deutsche Stadt der Geburtsort des berühmten Philosophen Karl Marx. Heute boomt die Stadt vor Leben und es gibt viele elegante Geschäfte und eine große Auswahl an Restaurants, Festivalgeländen und Konzertsälen, unter anderem coole Orte, die man besuchen kann.

Diese Liste hilft Ihnen dabei, mehr über diese erstaunlichen Top-Attraktionen und viele andere Aktivitäten in Trier zu erfahren.

trier city, germany

Beste Aktivitäten in Trier und Umgebung

1. Sehen Sie die Porta Nigra, das alte römische Tor von Trier

Porta Nigra

Die Porta Nigra ist ein befestigtes Tor der römischen Stadtmauer aus dem 2. Jahrhundert. Es ist eine der bemerkenswertesten Attraktionen in Trier, die Sie in Ihre Sehenswürdigkeiten in Trier einbeziehen sollten. Dieses massive Tor steht am Nordeingang der Altstadt von Trier.

Der Name Porta Nigra ist lateinisch und bedeutet "Schwarzes Tor". Es ist eines der UNESCO-Weltgebiete in Deutschland und das größte Bauwerk in Nordeuropa. Diese Struktur wurde an einer Stelle in eine Kirche umgewandelt, aber Napoleon kehrte zu seinem römischen Aussehen zurück.

Wenn möglich, können Sie eine einstündige Führung wählen, die normalerweise von einem kostümierten Zenturio geleitet wird, wenn Sie diese Struktur anzeigen möchten. Sie müssen jedoch im Voraus online buchen, da diese Touren schnell ausverkauft sind.

2. Besichtigen Sie den Hauptmarkt

Auf dem Hauptmarkt können Sie eine Tasse Kaffee trinken Lieblingssnack in einem der vielen Cafés oder Restaurants. Abhängig von der Zeit, in der Sie dort sind, können Sie auch in der einkaufen Weihnachten, Ostern oder der traditionelle Markt, auf dem Händler ihre Produkte verkaufen.

Der Ort hat viele wunderschöne Fachwerkkonstruktionen. Sie werden auch die zahlreichen schönen historischen Sehenswürdigkeiten des Mittelalters in Trier bestaunen, darunter den herausragenden Marktbrunnen.

Der 1595 erbaute Brunnen repräsentiert den heiligen Petrus und ist neben mehreren spöttischen Monstern von den vier Tugenden Stärke, Gerechtigkeit, Weisheit und Mäßigkeit umgeben. Eine weitere coole Sehenswürdigkeit, die einen Besuch wert ist, ist die spätgotische St.-Gangolf-Kirche.

Ein Spielzeugmuseum auf dem Marktplatz ist ebenfalls ein faszinierendes Merkmal, das Ihre Augen wert ist. In diesem Museum befinden sich rund 5.000 antike Spielzeuge, darunter Modelleisenbahnen, Puppenhäuser und ein 130 Jahre alter tanzender Bär.

Weitere bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Marktplatzes sind das Dreikonigenhaus aus dem 13. Jahrhundert, die Wohnfestung aus dem 11. Jahrhundert, in der Würdenträger der Stadt lebten, und das Judenpforte, das Tor, das einst als Weg zum jüdischen Viertel der Stadt diente ( Judengasse).

3. Erkunden Sie das Stadtmuseum Simeonstift Trier

Dieses Museum befindet sich neben der Porta Nigra und ist eines der alten Bauwerke in der Region. Ursprünglich diente es als St. Simeon-Kloster und beherbergt derzeit zwei Kreuzgänge aus dem 11. Jahrhundert. Wenn Sie herausfinden möchten, was Sie in Trier sehen können, sollte dieses charmante Stadtmuseum auf jeden Fall in Ihren Zeitplan passen.

Das Museum wurde 1905 gegründet und ist reich an faszinierenden Artefakten aus der Römerzeit bis in die Gegenwart. Einige der bemerkenswerten Attraktionen des Museums sind Kunstwerke wie Gemälde, Skulpturen, Textilien, lokales Kunsthandwerk und antike Möbelstücke.

Das Museum hat auch die Schatzkammer der Stadtbibliothek Trier. Die Schatzkammer verfügt über eine breite Sammlung seltener Manuskripte und Antiquitäten, darunter die weltweit erste gedruckte Enzyklopädie, die Gutenberg-Bibel und einen seltenen Almanach aus dem späten 15. Jahrhundert. Diese Sammlungen sind eines der wertvollsten Objekte Europas.

Das Museum verfügt auch über eine Sammlung attraktiver Barockkugeln, viele mittelalterliche geschriebene Texte und seltene Manuskripte prominenter Persönlichkeiten wie Goethe und Karl Marx.

Sie können eine englisch geführte Tour buchen, die auch für Kinder geeignet ist, oder eine private für Gruppen. Kontaktieren Sie das Museum im Voraus, um einen Platz für Führungen zu reservieren.

4. Besuchen Sie den St. Peter Dom von Trier, Trier Dom

Cathedral of Trier

Im Volksmund als Trier-Dom bekannt, ergänzt diese unglaubliche Struktur die lange Liste interessanter Aktivitäten in Trier. Der im 4. Jahrhundert gegründete Petersdom von Trier ist eine der ältesten deutschen Kirchen. Ein Großteil der Bauwerke wurde im 11. und 12. Jahrhundert erbaut und 1974 renoviert.

Eines der wichtigsten Highlights dieser Kathedrale sind ihre prächtigen Denkmäler aus dem 16. und 18. Jahrhundert. Noch interessanter ist, dass die Kathedrale eine Grabstätte für verschiedene ehemalige Trier-Erzbischöfe ist, darunter Heinrich I., Udo, Baldwin und Bohemond II.

Auf der Südseite des Domchors befindet sich der Trierer Domschatz. Zu den unverzichtbaren Reliquien des Schatzes zählen das Meisterwerk der ottonischen Kunst, der Egbert-Schrein, der Trinkbecher der Mutter von Kaiser Konstantin, St. Helena, und der St.-Andreas-Altar aus dem 10. Jahrhundert. Hier befindet sich auch der Amethystbecher der heiligen Helena aus dem 3. Jahrhundert und der „Heilige Nagel“, der angeblich bei der Kreuzigung Jesu verwendet wird.

Um die schöne Sammlung zu ergänzen, sind auch andere Relikte wie die Heilige Tunika, ein Gewand, das Jesus kurz vor der Kreuzigung getragen haben soll, sowie der „Schädel“ der heiligen Helena ausgestellt.

Sie können auch einen Blick auf die älteren Gebäude im Kreuzgang der Kathedrale werfen. Und wenn Sie Glück haben, können Sie auch die Orgel der Kathedrale hören.

5. Checken Sie in die Liebfrauenkirche Liebfrauenkirche ein

Die Kirche Unserer Lieben Frau ist ein Beweis dafür, dass es Ihnen in Trier nie an schönen Dingen mangelt. Diese katholische Kirche gehört zu den ältesten französisch-gotischen Kirchen in Deutschland.

Die Kirche befindet sich neben dem Dom von Trier Dom und gehört zu den Stätten, die auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes stehen. Der kreuzförmige Grundriss der Kirche Unserer Lieben Frau wurde von französischen Meistern wunderschön erbaut und verfügt über ein einzigartiges Design, das Folgendes umfasst:

  • Eine Rose mit 12 Blütenblättern
  • Die Symbole der Rosa Mystica und der Jungfrau Maria
  • Eine Darstellung der zwölf Apostel und zwölf Stämme Israels

Auf den zwölf Stützsäulen befinden sich Gemälde der zwölf Apostel und der zwölf Artikel des Apostolischen Glaubensbekenntnisses. Die Bilder sind nur von einer einzigen Stelle aus zu sehen, die exquisit mit einem goldenen Stern gekennzeichnet ist.

6. Erkunden Sie das Karl Marx Haus

karl max haus-things to do in trier

Eine Trier-Reise wäre ohne einen Besuch des berühmten Karl-Marx-Hauses oder -Museums nicht komplett. Karl Marx wurde 1818 geboren und war ein bekannter Philosoph dieser Zeit.

Während der NSDAP wurde das Haus beschlagnahmt und als Druckerei genutzt. 1947 wurde das Haus jedoch zu einem Museum über Karls Leben, Schriften und Kommunismus gemacht. In diesem Museum erfahren Sie mehr über historische Details wie den Aufstieg des Kommunismus und seine sozialen Auswirkungen in der ehemaligen Sowjetunion, sowohl in Asien als auch in Osteuropa.

Hier finden Sie das prestigeträchtige Werk von Karl Max, einschließlich seiner Artefakte, berühmten Schriften und Lebenswerke. Noch besser ist es, den alten Sessel zu sehen, in dem Karl angeblich saß und viel las.

Während Sie hier sind, können Sie Audioguides anfordern, die Sie bei der Museumsführung unterstützen. Das Museum zeigt hauptsächlich die Wahrzeichen von Trier, die Karl besucht hat.

7. Genießen Sie ein Konzert in der Aula Palatina aus der Römerzeit

In der Aula Palatina oder in der Basilika von Konstantin werden wunderschöne Aufführungen klassischer Musik zweifellos Ihren Tag bezaubern.

Diese römische Basilika, die die Skyline der schönen Stadt Trier überragt, wurde um 310 n. Chr. Erbaut. Es wurde von Kaiser Konstantin in Auftrag gegeben, der zu dieser Zeit in Trier lebte.

Im Mittelalter war das Gebäude eine Residenz des Bischofs von Trier. Heute fungiert die Aula Palatina jedoch als protestantische Erlöserkirche, als Teilgemeinde einer evangelischen Kirche im Rheinland.

Hier finden Sie auch Konstantins Thronsaal, die größte antike Halle der Welt. Die Halle ist 220 Fuß lang, 88 Fuß breit und 108 Fuß hoch und gehört zum Weltkulturerbe.

Wenn Sie die Kirche während des Chors oder klassischer Konzerte besuchen, können Sie sicher sein, einige der denkwürdigsten Momente zu erleben. 

8. Erkunden Sie den Wahlpalast

Das alte Wahlschloss von Trier oder das Kurfürstliche Palais ist eine weitere schöne Attraktion in Trier. In diesem Gebäude lebten zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert Kurfürsten und Erzbischöfe von Trier.

Die Strukturen wurden abgerissen während des Zweiten Weltkriegs wurden aber inzwischen restauriert. Heute wird der Palast als Bundes- und Gemeindeverwaltung genutzt und beherbergt oft großartige Konzerte mit klassischer Musik.

Während der offiziellen Geschäftszeiten können die Besucher den Barockraum und eine kostbare Treppe besichtigen. Atemberaubende Gemälde an den Decken und an den Treppenwänden sind Teil der Dinge, die während der Renovierung in den 1970er Jahren hinzugefügt wurden.

Der Ort hat zahlreiche architektonische Attraktionen. Es verfügt auch über einen Brunnen mit Wasserzifferblatt, attraktive Teiche und gepflegte Blumenbeete. Es gibt auch einen kleinen Garten, der für Touristen geöffnet ist, und einen erstaunlichen Anblick der Statuen, die Ferdinand Tietz im Schlossgarten angefertigt hat.

Siehe verwandte: 10 besten Tagesausflüge ab Nürnberg

9. Besichtigen Sie die römischen Kaiserbäder

trier, roman imperial baths

Auf der Südseite des Trier-Wahlpalastes befinden sich die prächtigen Ruinen des Kaiserthermen-Komplexes. Zwei Heißwasserbäder aus dem Jahr 100 n. Chr., Ein Kaltwasserbad und ein Museum sind die Hauptattraktionen dieses Ortes.

Die im 4. Jahrhundert erbauten römischen Kaiserbäder waren die beeindruckendsten Bauwerke in Europa. Später, im Mittelalter, wurden diese Strukturen in eine befestigte Burg umgewandelt.

Ein Großteil der antiken römischen Bäder ist jedoch bis heute sichtbar. Die weitläufigen unterirdischen Gänge und Räume sind einige der Highlights, die es zu entdecken gilt.

Besuchen Sie auch das riesige Heißwasserbad. Dieses riesige Heißwasserbad wurde von sechs massiven Kesseln beheizt und konnte bis zu 600 Badegäste gleichzeitig aufnehmen. Das Forum Baths oder Viehmarktthermen ist auch eine der Attraktionen der Stadt Trier.

Besuchen Sie auch das prächtige Amphitheater, das um 100 n. Chr. Errichtet wurde und 25.000 Sitzplätze außerhalb der alten Stadtmauer bietet. Der Ort bietet kostümiertes Personal für unterhaltsame Führungen.

10. Bummeln Sie über die Römerbrücke.

Die römische Brücke ist ein weiteres historisches Wahrzeichen, das es wert ist, erkundet zu werden. Dieses UNESCO-Weltkulturerbe ist eine der ältesten Brücken in Deutschland das steht noch.

Obwohl während des Krieges beschädigt, wurde diese robuste Brücke im 12. und 18. wieder aufgebaut und wird bis heute verwendet. Im 2. Jahrhundert n. Chr. Hatten die Römer mindestens neun Säulen gebaut, die das Bauwerk noch tragen.

Und obwohl Sie immer noch von Autofahrern benutzt werden, können Sie zu Fuß auf der Brücke spazieren gehen, um die schöne Mosel zu sehen.

11. Was in Trier bei Nacht zu tun ist, Trier Nightlife

Nachts gibt es in Trier viel zu tun. Die Stadt hat zahlreiche Tanzclubs und Bars, von denen die meisten englisch, irisch und deutsch sind. An diesen Orten servieren sie einem lauten Trinkpublikum die besten Getränke und elektrisierende Unterhaltung.

Auf der anderen Seite des Trier-Doms stehen Walderdorffs, der Domfreihof, der tagsüber als Café und nachts als Tanzclub dient. Das Café und die Bar sind von Sonntag bis Donnerstag geöffnet.

Das Café wird normalerweise von 10.00 bis 12.30 Uhr in einen Tanzclub umgewandelt, kann jedoch freitags und samstags bis zu 2 Uhr morgens oder darüber hinaus verlängert werden. Sie müssen eine Gebühr zahlen, um den Tanzclub zu besuchen, die je nach Abend variiert.

In Trier gibt es viele andere bezaubernde Nachtclubs. Dazu gehören das Exhaus in der Zurmaiener Straße 114 mit Tanz und Bands sowie das Irish Pub in der Jakobstraße 10, in dem neben Guinness und Harfe auch leckere geröstete Sandwiches serviert werden.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: April 7, 2021 - 7:18 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 Best Things to Do in Trier, Germany

What are the top things to do in Trier, Germany? Does the city offer enough tourist attractions to deserve your consideration?

If you’re planning a trip to Germany and trying to figure out some cool places to visit, this piece is certainly for your eyes. First, there are plenty of tourist attractions and exciting things to do in Trier, Germany, more than you thought possible.

Founded in 1600, Trier is Germany’s westernmost city, close to the Luxembourg border. Its location serves as an excellent start point for traveling around the rest of the Mosel regions. And, for centuries, it has been one of the Germans key cities for trade and commerce.

As a tourist, there is tons of stuff to do in Trier. The city boasts 8 UNESCO World Heritage sites and is home to numerous rare Roman monuments, such as the Trier Dom cathedral, the Gothic Church of Our Lady, etc. Most of Triers sites are within walking distance of the Old city center.

And if you didn’t know, this German city is the famous philosopher Karl Marx’s birthplace. Today, the city is booming with life and has plenty of classy stores and a wide range of restaurants, festival grounds, and concert halls, among other cool places to visit.

This list will help you learn more about these amazing top attractions to see and plenty of other things to do in Trier.

trier city, germany

Best Things to do in Trier and Surrounding Areas

1. Sightsee the Porta Nigra, Trier’s Old Roman Gate

Porta Nigra

Porta Nigra is a 2nd century fortified gate of the Roman town walls. It is one of the most notable Trier attractions that you should include in your things to see in Trier. This massive gate stands at the north entrance to the Old Trier town.

The name Porta Nigra is Latin, meaning ‘Black Gate’. It is one of the UNESCO World sites in Germany and the largest structure in Northern Europe. This structure was at one point converted into a church, but Napoleon reverted to its Roman appearance.

If possible, you can choose to get a one-hour guided tour, normally led by a costumed centurion, if you wish to view this structure. However, you have to book in advance online as these tours sell out quickly.

2. Tour the Trier Market Square (Hauptmarkt)

In Trier Market Square (Hauptmarkt), you can grab a cup of coffee and your favorite snack in one of the many cafes or restaurant. Also, depending on the time you’re around there, you can shop in the Christmas, Easter, or the traditional market where traders sell their produce.

The place has many gorgeous half-timbered structures. You’ll also marvel at the numerous fine historical middle-age Trier attractions, including the outstanding market fountain (Marktbrunnen).

Constructed in 1595, the fountain represents St. Peter and is surrounded by the four virtues of strength, justice, wisdom, and Temperance, alongside several mocking monsters. Another cool point of interest worth a visit is the Late Gothic St. Gangolf’s Church.

A toy museum located in the market square is also a fascinating feature worth your eyes. This museum hosts around 5,000 antique toys including, model trains, dollhouses, and a dancing bear which is 130 years old.

Other notable sites near the market square include the 13th century House of three kings (Dreikonigenhaus), the 11th-century residential fortress where city dignitaries lived, and (Judenpforte), the gateway that was once used as a way to the city’s Jewish quarter (Judengasse).

3. Explore the City Museum, Simeonstift Trier

Located next to Porta Nigra, this museum is one of the old structures in the region. Originally, it acted as St. Simeon’s monastery, and currently hosts two cloisters preserved from the 11th century. When figuring out what to see in Trier, this charming City Museum should certainly fit in your schedule.

The museum was established in 1905, and it’s rich with fascinating artifacts dating back from Roman times to the present.  Some of the museum’s notable attractions are artworks such as paintings, sculptures, textiles, local crafts, and antique pieces of furniture.

The museum also has the Trier City Research Library treasury. The treasury has a broad collection of rare manuscripts and antiques, including the world’s first printed encyclopedia, the Gutenberg Bible and a rare almanac that dates back to the late 15th century. These collections are one of Europe’s most valuable items.

The museum also has a collection of attractive Baroque globes, many medieval written texts, and rare manuscripts from prominent figures like Goethe and Karl Marx.

You can book an English-guided tour that is also suitable for kids, or a private one for groups. Contact the museum in advance to reserve a spot for guided tours.

4. Visit the St. Peter Cathedral of Trier, Trier Dom

Cathedral of Trier

Popularly known as the Cathedral of Trier, this incredible structure adds to the long list of interesting things to do in Trier. Founded in the 4th century, the St. Peter Cathedral of Trier is one of the oldest German churches. Much of its structures were built in the 11th and 12th centuries but renovated in 1974.

One of the main highlights of this Cathedral is its magnificent monuments that date as far back as the 16th and 18th centuries. And even more interesting, the Cathedral is a burial site for various former Trier Archbishops including, Henry I, Udo, Baldwin, and Bohemond II.

Located on the southern side of the Cathedral choir is the Trier Cathedral Treasure. Some of the must-see relics in the Treasure include the Ottonian art masterpiece Egbert Shrine, Emperor Constantine’s mother St. Helena’s drinking cup, and the 10th-century St. Andrew’s Altar. Also stored here is the 3rd-century amethyst cup of St. Helena and the “Holy Nail”, reputedly used in Jesus crucifixion.

Also, to add to the beautiful collection, other relics like the Holy Tunic, a robe reputedly worn by Jesus shortly before crucifixion, as well as the ‘Skull’ of St. Helena, are on display.

You can also catch a glimpse of the older structures at the Cathedral cloisters. And if you’re lucky, you might also get a chance to listen to the Cathedral organ playing.

5. Check into the Church of Our Lady, Liebfrauenkirche

The Church of Our Lady is proof that you can never run short of beautiful things to do in Trier. This Catholic Church is among the oldest French Gothic churches in Germany.

The Church is located next to the Trier Dom Cathedral and is among the sites on the UNESCO World Heritage List.  Beautifully constructed by French Masters, the Church of Our Lady cruciform floor plan takes a unique design comprising of:

  • A 12-petaled Rose
  • The symbols of the Rosa Mystica and Virgin Mary
  • A representation of the twelve apostles and twelve tribes of Israel

On the twelve supporting columns are paintings of the twelve apostles and the Apostles Creed’s twelve articles. The paintings can only be seen from a single spot which is exquisitely denoted by a gold star.

6. Explore the Karl Marx Haus

karl max haus-things to do in trier

A Trier trip wouldn’t be complete without a visit to the famous Karl Marx house or museum. Born in 1818, Karl Marx was a renowned philosopher of the age.

During the Nazi party, the house was seized and used as a printing house. However, in 1947, the house was made a museum about Karl’s life, writings, and communism. In this museum, you can learn more historical details like the rise of communism and its social impact in the former Soviet Union, both in Asia and Eastern Europe.

The prestigious work of Karl Max, including his artifacts, famous writings, and life works, are all found here. Even better, you get to see the old armchair where Karl reputedly sat and did much of his reading.

While here, you can request audio guides to help you with the museum tour. The museum mainly highlights Trier landmarks that Karl visited.

7. Enjoy a Concert in the Roman-era Aula Palatina

In Aula Palatina or the Basilica of Constantine, beautiful classical music performances will undoubtedly charm your day.

This Roman basilica, which towers the beautiful Trier city’s skyline, was constructed around 310 AD. It was commissioned by Emperor Constantine, who lived in Trier during that era.

During medieval times, the building was a residence of the Bishop of Trier. Today, however, the Aula Palatina acts as a Protestant Church of the Redeemer, a part congregation of an Evangelical Church in Rhineland.

Here, you’ll also find Constantine’s Throne Room, the world’s largest ancient hall. The hall measures 220 feet long, 88 feet wide, and 108 feet high and ranks as a World Heritage Site.

If you happen to visit the Church during the Choral or classical concerts, you can be sure to experience some of the most memorable moments. 

8. Explore the Electoral Palace

The Triers old electoral palace or Kurfürstliches Palais is another lovely Triers’ attraction site. This building acted as home to electors and archbishops of Trier between the 16th and 18th century.

The structures were demolished during WWII but have since been restored. Today, the palace is used as federal and local government offices and often hosts great classical music concerts.

The visitors can tour the Baroque room and a precious staircase during official business hours. Stunning paintings on the ceilings and the staircase walls are part of the things that were added during the 1970s renovation.

The site has numerous architectural attractions. It also features a ‘water dial fountain’, attractive ponds, and neat flower beds. There is also a small garden, which is open to tourists, and an amazing sight of the statues that Ferdinand Tietz crafted in the palace garden.

See related: 10 Best Day Trips From Nuremberg

9.  Tour the Roman Imperial Baths

trier, roman imperial baths

On the southern side of the Trier Electoral palace are the magnificent ruins of the Roman Imperial Baths complex (Kaiserthermen). Two-hot-water baths dating from as far back as 100 AD, a cold-water bath, and a museum are the key point of interest in this place.

Constructed in the 4th century, the Roman Imperial baths were the most impressive structures in Europe. Later, in the medieval era, these structures got converted into fortified castle.

However, much of the ancient Roman baths are still visible to date. The extensive underground passages and rooms are some of the highlights to explore.

You may also pay a visit to the enormous hot-water bath. This huge hot-water bath was heated by six massive boilers and could hold up to 600 bathers at a time. The Forum Baths or Viehmarktthermen also acts as one of Trier city’s great attraction sites.

Finally, don’t fail to visit the magnificent Amphitheater constructed around AD 100 with a 25,000 seating capacity just outside the old city walls. The place offers costumed staff for fun-guided tours.

10. Stroll across the Old Roman Bridge (Römerbrücke)

The Roman bridge is another historical landmark worth exploring. This UNESCO World Heritage site is one of the oldest bridges in Germany that is still standing.

Although damaged during the war, this sturdy bridge was rebuilt in the 12th and 18th and is still used to date. In the 2nd century AD, the Romans had built at least nine pillars that still support the structure.

And despite still being used by motorists, you can take a stroll on the bridge on foot to view the beautiful Moselle River.

11. What to do in Trier at Night, Trier Nightlife

There are plenty of things to do in Trier at night. The city has numerous dance clubs and bars, most of which are English, Irish and German. In these places, they serve the best drinks and electrifying entertainment to a rowdy drinking crowd.

Just across the Trier Cathedral stands Walderdorffs, Domfreihof, which acts as a café by day, and a dance club at night. The café and the bar are open from Sunday to Thursday.

The café usually converts into a dance club operating from 10.00 am to 12.30, but it can extend up to 2 am or beyond on Friday and Saturday. You have to pay a fee to attend the dance club, which varies depending on the evening.

In Trier, there are plenty of other entrancing nightclubs. These include the Exhaus, Zurmaiener Strasse 114 that has both dancing and bands, and Irish Pub, Jakobstrasse 10, known to serve tasty toasted sandwiches, along with Guinness and Harp.

Related Resources

Updated: June 8, 2021 — 9:43 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.