12 besten Aktivitäten in Wiesbaden

Wiesbaden gehört zu den besten Städten Deutschlands. Und in Wiesbaden gibt es eine enorme Liste an Aktivitäten. Also, wo fängst du an?

Im westlichen Teil von Deutschlandfinden Sie die zweitgrößte Stadt im Bundesland Hessen. Wiesbaden ist eine Stadt mit über 290.000 Einwohnern und ein großartiges Touristenziel. Seine Geschichte reicht bis in die Jungsteinzeit zurück, mit Siedlungsspuren in seiner Landschaft.

Die erste Aufzeichnung des Ortes stammt jedoch aus der Römerzeit im Jahr 121 n. Chr. Wie viele andere deutsche Städte strotzt es vor der Geschichte der verschiedenen Bewohner. Es ist erwähnenswert, dass nach 1. WeltkriegEs fiel unter die Alliierten und war Teil Westdeutschlands, bis die Mauer 1991 fiel.

Heute strömen jeden Sommer Touristen in die Stadt, um einen Eindruck von diesem erstaunlichen Ort zu bekommen. In Wiesbaden gibt es viel zu tun. Seien Sie also bereit für ein Abenteuer.

Nachfolgend finden Sie verschiedene Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die Sie in Ihrem Urlaub unternehmen können, wenn Sie nach Wiesbaden gelangen.

Beste Aktivitäten in Wiesbaden und Umgebung

1. Neroberg Hill

Neroberg Autumn

Zu den Top-Attraktionen Wiesbadens gehört der 254 m hohe Neroberg, der voller Aktivitäten ist. Normalerweise ist der beste Weg, um das Layout einer Stadt zu sehen, den höchsten Punkt zu finden. Es gibt Ihnen eine fantastische Aussicht und die Möglichkeit, unvergessliche Bilder zu machen, oder?

Das Wandern auf diesem Hügel ist die Zeit und Mühe wert, denn was Sie oben erwartet. Mit anderen Worten, Sie sollten es ganz oben auf die Aktivitäten in Wiesbaden setzen. Von hier aus ist der Blick auf das gesamte Rheintal und die weit entfernte Stadt Mainz einfach spektakulär.

Ganz zu schweigen davon, dass Sie im Monopteros-Tempel Luft holen können. Es ist der richtige Ort, um die Aussicht auf das gesamte Wiesbaden zu genießen. Zusätzlich gibt es einen kleinen Park oben auf dem Hügel. Dies war die Idee von Phillip Hoffman, einem Architekten, der 1851 in der Stadt lebte.

Außerdem können Sie die Überreste eines 1989 erbauten Hotels besichtigen, das später niederbrannte und einen Turm hinterließ.

Und die Aktivitäten enden nicht dort. Sie können sich im Open-Air-Pool von Opelbad erfrischen oder verschiedene Veranstaltungen im Theater genießen.

Noch besser ist es, wenn Sie am Weinberg der Riesling-Trauben vorbeikommen. Der Weinberg befindet sich am Fuße einer Gedenkerrasse aus dem Ersten Weltkrieg und bietet eine atemberaubende Aussicht.

2. Die Marktkirche

In Wiesbaden gibt es viele bemerkenswerte Dinge zu tun, und auch die Marktkirche der Stadt zu bewundern, gehört dazu. Es ist schwer, den riesigen roten Ort der Verehrung mitten in der Stadt zu übersehen. Das neugotische Meisterwerk stammt aus dem Jahr 1853, mit Carl Boos, einem deutschen Architekten, als Designer.

Vor dem Bau der Marktkirche befand sich hier die St. Mauritius-Kirche. Dies war der Stolz und die Freude Wiesbadens, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Leider löschte ein Feuer das Gebäude aus und veranlasste die Stadt, Carl Boos mit dem Bau der Marktkirche zu beauftragen.

Heute ist es der perfekte Ort in der Stadt, um großartige Bilder zu machen - Sie werden den großartigen Hintergrund aus rotem Backstein lieben. Treten Sie anschließend ein, um das wunderbare Innere der Kirche zu bewundern.

Die ruhige Atmosphäre bietet Ihnen die beste Umgebung, um auf den Kirchenbänken zu sitzen und nachzudenken.

3. St. Elizabeth Church

St. Elizabeth church

Auf dem Neroberg befindet sich die St.-Elisabeth-Kirche aus dem Jahr 1847. Sie ist eine russisch-orthodoxe Kultstätte, die vom damaligen Herzog Adolf von Nassau in Auftrag gegeben wurde.

Die Kirche war ein Denkmal und ein Grab für seine Frau, die mit 19 Jahren verstarb. Der Verlust war ein schwerer Schlag für ihn, der viel Kummer und damit das Denkmal verursachte.

Der Spitzenarchitekt Phillip Hoffman erhielt dank seines russischen Architekturhintergrunds den Auftrag, die Kirche zu bauen. Viele Teilnehmer hier waren ansässige Russen, die der orthodoxen Religion folgten. Dies diente als Kultstätte und Grabstätte, die bedeutendste außerhalb Russlands.

Seien Sie bereit für ein atemberaubendes Erlebnis. Die Kirche ist aufgrund ihrer herausragenden architektonischen Gestaltung die beste Sehenswürdigkeit in Wiesbaden. Es besteht aus Sandstein und hat fünf verschiedene Kuppeln mit einem erweiterten Torbogen im nördlichen Teil.

Die Eingänge befinden sich jedoch auf der West- und Südseite. In der Vergangenheit betraten Adlige die Kirche von Süden, während der Rest der Bevölkerung den Westeingang benutzte.

4. Kupark Park

Ein Besuch in Wiesbaden wird nicht vollständig sein, ohne die Parks zu besichtigen. Nehmen wir zum Beispiel Kupark, ein Paradies für Besucher, die großartige Floraerlebnisse suchen. Fügen Sie es Ihrer Liste der Aktivitäten in Wiesbaden und Umgebung hinzu, während Sie Ihre Reise planen.

Der Park ist ein unvergesslicher Anblick, besonders im Sommer, wenn alle Pflanzen lebendig werden. Kupark begann bereits 1852 als englischer Garten. Im Inneren gibt es viel zu sehen und zu erleben, einschließlich Bootsfahrten.

Kupark hat auch einen See mit einigen Booten zu mieten. Sie können den Park über das Wasser erkunden oder herumlaufen.

Jede Ecke ist ein großartiger Ort, um ein paar Fotos zu machen oder hervorragende Arrangements zu treffen. Ganz zu schweigen davon, dass es einen atemberaubenden 6 Fuß hohen Brunnen gibt, den Sie nicht missen möchten.

5. Stadtschloss Wiesbaden

Wiesbaden City Palace

An bedeutenden architektonischen Gebäuden mangelt es der Stadt nicht. Ein weiterer wichtiger Ort ist beispielsweise das Wiesbaden Stadtpalast.

Es war einmal die Heimat des Herzogs von Nassau, Wilhelm. Er entschied sich jedoch dafür, seinen Wohnsitz in das Zentrum der Stadt zu verlegen, um sich wieder mit seinem Volk zu verbinden.

Jetzt ist es ein großartiges Touristenziel und die offizielle Residenz des hessischen Parlaments. Wenn Sie mehr über Aktivitäten in Wiesbaden nachdenken, sollten Sie einige Zeit in diesem großen Schloss verbringen.

Bereits 1835 gab der Herzog den Palast in Auftrag. Leider durfte er nie einen Fuß hinein setzen. Er starb später im Jahr 1841, bevor der Bau abgeschlossen war.

Von da an fiel es mehreren Bewohnern in die Arme. Es war die 2nd Heimat der Kaisers von Preußen im Jahre 1848.

Sie können es nicht verfehlen, wenn Sie durch Wiesbaden laufen. Es ist Teil der enormen zentralen Attraktionen in der Marktplatz der Stadt.

6. Das Museum der Sinne

Fragen Sie sich, was Sie in Wiesbaden unternehmen sollen? Verpassen Sie nicht das Chateau de Freudenberg. Allgemein bekannt als das Museum der Sinne, ist es auf jeden Fall einen Besuch wert, wenn Sie Ihre Sinne herausfordern können.

Das Museum of Senses wurde 1993 nach der Restaurierung des 20. Jahrhunderts erstmals eröffnetthGebäude aus dem Jahrhundert. Davor war es eine Wohnvilla des deutschen Architekten Paul Schultz-Naumburg.

Im Laufe der Jahre wechselte es mehrmals den Besitzer, bis 1984 ein Brand das Gebäude mit schweren Schäden verließ.

1993 nahm die Gesellschaft für Natur und Kunst das Restaurierungsprojekt auf. Das Ergebnis war ein Ort, an dem Besucher ihre Sinne mit Kultur und Kunst erkunden konnten. Es ist ein großartiger Ort, um verschiedene Erfahrungen nur mit Ihren Sinnen zu machen.

Außerhalb des Museums gibt es viele Aktivitäten, die Wiesbadener Touristenattraktionen ausmachen. Erkunden Sie den üppigen Garten und engagieren Sie sich an den praktischen Stationen. Darüber hinaus können Sie an der Wand klettern oder barfuß gehen.

7. Der Biebrich-Palast

Stellen Sie sich vor: Ein einzigartiges Schloss mit einem riesigen Park am Rande der Stadt Wiesbaden. Es ist ein unvergesslicher Anblick und erfordert, dass Sie nur einen Zug von der Stadt zum Bahnhof Biebrich nehmen. Der Besuch dieses großen Schlosses ist mit Sicherheit eines der besten Dinge, die man in Wiesbaden unternehmen kann.

Der beeindruckende Palast wurde 1702 von Prinz Georg August Samuel geschaffen. Er sollte ein bemerkenswerterer Palast sein als seine ehemalige Idstein-Residenz im Taunus.

Nach seinem Tod übernahm die Nassau-Usingen-Linie das Schloss. 1734 ließ sich Prinz Karl von Nassau-Usingen nach seiner Amtseinführung am Hof nieder.

Später, 1935, verkaufte Charlotte, die Großherzogin von Luxemburg, den Palast an die preußische Landesregierung. Es wurde während schwer beschädigt WW2 und wurde von 1980 bis 1982 stark renoviert. Und jetzt ist es im Besitz des hessischen Staates.

In Bezug auf seinen Zweck ist dies die Heimat der hessischen Denkmalschutzbehörde. Außerdem nutzt die Landesregierung den Palast zur Vertretung.

8. Staatstheater und Opernhaus

Wiesbaden ist ein ausgezeichnetes Staatstheater und Opernhaus. Das Theater bietet den Besuchern nachts verschiedene Aktivitäten in Wiesbaden. Jedes Jahr gibt es hervorragende Auftritte in der Besetzung, die die Gäste dazu bringen, wiederzukommen, um mehr zu erfahren.

Gehen Sie früh vorbei, bevor die Shows beginnen, und verbringen Sie einige Zeit im Foyer - genießen Sie einen Drink und treffen Sie sich mit Freunden. Als Alleinreisender können Sie sich unter die Einheimischen mischen und mehr über die Stadt erfahren.

Sobald sich die Türen öffnen, können Sie eine Leistung von hohem Standard genießen. Wiesbaden hat beeindruckende Künstler, die einflussreiche unkonventionelle Shows liefern. Es gibt ein Gleichgewicht zwischen Neuem und Traditionellerem, um ein breiteres Publikum anzusprechen.

Außerdem verdienen die Schönheit, Architektur und das Design des Opernhauses eine eigene Führung. An Aktivitäten in Wiesbaden mangelt es sicherlich nicht, Tag und Nacht.

9. Königlicher Riesling Rheingau

Wie wäre es mit einer Tour durch einen hervorragenden Weinberg? Hast du dich aufgeregt gefühlt?

In Wiesbaden können Sie den Riesling-Weinberg erkunden, der sich unter einer Gedenkerrasse aus dem Ersten Weltkrieg befindet. Dank des Rheins ist dies der perfekte Ort für den Anbau dieser Trauben. Und der Hang erhält die richtige Menge Sonnenlicht, die die Trauben zum Wachsen benötigen.

Die ersten Trauben, die in der Gegend gepflanzt wurden, stammten von Karl dem Großen. Seitdem ist das Gebiet weltweit als Heimat der Rieslingtrauben bekannt. Darüber hinaus ist die Produktion von Wein von höchster Qualität hier begann schon die 12th Jahrhundert.

Stellen Sie im Rahmen Ihrer Weintour sicher, dass Ihr Guide Sie nach Johannisberg bringt. Es ist die Heimat eines der ältesten Weinberge der Welt.

Hier können Sie alle Phasen der Weinherstellung miterleben und sogar einige probieren. Die Tour gibt Ihnen einen Einblick in das, was Sie in Wiesbaden sehen können.

Siehe verwandte: 10 besten Tagesausflüge ab Leipzig

10. Die Kochbrunnen

Stellen Sie sich eine heiße Quelle mitten in der Stadt vor! Ein Besuch gehört zweifellos zu den ausgewählten Aktivitäten in Wiesbaden. Der Kochbrunnen ist eine salzige heiße Quelle mit kochendem Wasser, das Temperaturen von 66 Grad erreicht.

Die erste Erwähnung dieser Quelle erfolgte im Jahr 1366. Sie kann in einer Minute mehr als 350 Liter heißes Wasser produzieren, und Sie können etwas Schwefelwasserstoff riechen, wenn Sie näher kommen. Wenn Sie etwas von diesem Wasser holen, ist es klar, wird aber nach einem Tag gelblich.

Wiesbaden nutzt das Wasser für zahlreiche Zwecke. Der Hauptstrom der heißen Quelle wird zur Verarbeitungsanlage Kaiser-Friedrich-Bad geleitet.

Die nächste Station ist das Wiesbadener Thermalwassersystem, in dem das Rathaus beheizt wird. Auch das Wasser hat zahlreiche medizinische Anwendungen.

11. Genießen Sie köstliche Currywurst

Currywurst sausage

In Wiesbaden gibt es nicht nur viel zu tun, sondern auch viel traditionelle Küche in der Stadt probieren. Nehmen Sie zum Beispiel Currywurst. Es ist ein lokales deutsches Fast Food, das aus gebratener Schweinswurst, einigen Pommes Frites und Ketchup besteht.

Herta Heuwer bekommt alle Ehre, 1949 das beliebteste deutsche Gericht erfunden zu haben. Zu dieser Zeit war sie Inhaberin eines Lebensmittelkiosks in Westberlin.

Sie holte etwas Currypulver und Ketchup, mischte es und goss es auf gegrillte Schweinswürste. Dann schnitt sie die Würste in Scheiben und servierte sie mit ein paar Pommes als sättigenden Snack, den die Deutschen liebten.

Heute finden Sie das Gericht in vielen lokalen Restaurants, wenn Sie mehr Attraktionen in Wiesbaden suchen. Das Gericht symbolisiert die Popkultur in Deutschland. Bemerkenswerte Fans sind der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schroder. Es gibt sogar ein Lied, das das Gericht feiert, das Teil des 1982er Albums Total Egal ist.

Die Berliner Münzanstalt brachte 2019 eine Currywurst-Gedenkmünze auf den Markt. In diesem Jahr feierten die Deutschen sieben Jahrzehnte seit der Schaffung des Lieblingsgerichts. Die Münze besteht aus einer Silberlegierung und hat im Hintergrund ein Bild von Herta Heuwer.

12. Nerobergbahn

Wie wäre es mit einer lustigen Zugfahrt mit der Familie als Teil der Aktivitäten in Wiesbaden? Die Nerobergbahn ist eine mit Wasser betriebene Seilbahn. Es transportiert Besucher von der Stadt zum Neroberg.

Oben können Sie atemberaubende Ausläufer der Ausläufer bewundern. Der Zug ist seit 1888 in Betrieb und fährt in dreieinhalb Minuten hoch.

Genießen Sie vom Nerotal aus eine herrliche Aussicht und fangen Sie so viele wie möglich ein. Bringen Sie also unbedingt Ihre Kamera mit. Sie werden hier sicher unvergessliche Familienerinnerungen schaffen. 

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: April 29, 2021 - 2:12 pm

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

12 Best Things to Do in Wiesbaden, Germany

Wiesbaden is among the best cities to visit in Germany. And, there’s an enormous list of things to do in Wiesbaden. So, where do you start?

In the Western part of Germany, you find the second-largest city in the state of Hesse. Wiesbaden is a city with over 290,000 inhabitants and a great tourist destination. Its history dates back to the Neolithic era, with settlement traces dotting its landscape.

However, the first record of the location is during the Roman era in 121 AD. Like many other German cities, it oozes the history of the different dwellers. It’s worth noting that after WW1, it fell under the Allied Forces and was part of West Germany until the wall came down in 1991.

Today, tourists flock to the city every summer hoping to get a taste of this amazing place. There are lots of things to do in Wiesbaden, so be ready for an adventure.

Below are different places to visit and activities to do on your vacation, if it leads you to Wiesbaden.

Best Things to Do in Wiesbaden and Surrounding Area

1. Neroberg Hill

Neroberg Autumn

Among the top Wiesbaden attractions is the 254m Neroberg hill that’s a buzz with activities. Usually, the best way to see the layout of a city is to find the highest point. It gives you a fantastic view and a chance to take memorable pictures, right?

Well, hiking up this hill is worth the time and effort, because of what awaits you at the top. In other words, you should place it at the top of things to do in Wiesbaden. From here, the view of the whole Rhine valley and the city of Mainz far from a distance, is simply spectacular.

Not to mention, you can catch a breath at the Monopteros temple. It’s the right spot to enjoy the view of the entire Wiesbaden. Additionally, there’s a small park at the top of the hill. This was the brainchild of Phillip Hoffman, an architect who lived in the city back in 1851.

Furthermore, you can check out the remains of a hotel built here in 1989, which later burned down, leaving behind a tower.

And, the activities don’t end there. You can take a dip at the Opelbad open-air pool or enjoy different events at the theater.

Even better, ensure you pass by the Riesling grapes vineyard. The vineyard is at the bottom of a WW1 memorial terrace, and offers such an amazing view.

2. The Marktkirche (Market Church)

There are many remarkable things to do in Wiesbaden, and admiring the city’s Marktkirche is also among them. It’s hard to miss the enormous red place of worship smack in the middle of the city. The Neo-gothic masterpiece dates back to 1853, with Carl Boos, a German architect, as the designer.

Before the Market church construction, the spot was home to St. Mauritius church. This was the pride and joy of Wiesbaden going as far back as medieval times. Unfortunately, a fire gutted down the building, prompting the city to commission Carl Boos, to construct the Marktkirche.

Today, it’s the perfect spot in the city to take magnificent pictures – you’ll love the great red brick background. Afterward, step inside to take in the marvelous interior of the church.

The tranquil atmosphere provides you with the best surrounding to sit on the pews and reflect.

3. St. Elizabeth Church

St. Elizabeth church

Up the Neroberg hill, sits St. Elizabeth church that dates back to 1847. It’s a Russian Orthodox place of worship commissioned by the then Duke Adolf of Nassau.

The church was a memorial and grave for his wife, who passed away at 19. The loss was a big blow to him, causing much grief and thus the memorial.

Top architect Phillip Hoffman got the assignment to build the church thanks to his Russian architecture background. Many attendees here were resident Russians who followed the orthodox religion. This served as a place of worship and burial site, the most significant outside of Russia.

Be ready for a breathtaking experience. The church tops things to see in Wiesbaden due to its outstanding architectural design. It’s made of sandstone and has five distinct domes, with an extended archway on its northern part.

However, entrances are on the west and south sides. Back in time, nobles entered the church from the south while the rest of the population used the West entrance.

4. Kupark Park

A visit to Wiesbaden won’t be complete without touring its parks. Take Kupark, for instance, which is a haven for visitors seeking some great flora experiences. Add it to your list of things to do in Wiesbaden and your surroundings as you plan your trip.

The park is a sight to behold, especially during summer when all the plants come alive. Kupark started as an English garden back in 1852, and inside, there are lots to see and do, including some boat riding.

Kupark also has a lake with some boats to rent. You can choose to tour the park via water or walk around.

Every corner is a great spot to take some pictures or take in excellent arrangements. Not to mention, there’s a stunning 6ft tall fountain that you won’t want to miss.

5. Wiesbaden City Palace

Wiesbaden City Palace

The city has no shortage of significant architectural buildings. For instance, another profound place to visit is the Wiesbaden City Palace.

Once upon a time, it was meant to be the home to the Duke of Nassau, Wilhelm. He, however, opted to relocate his residence to the center of the city to reconnect with his people.

Now, it’s a great tourist destination and the official residence of the Hessian Parliament. As you contemplate more on stuff to do in Wiesbaden, be sure to spend some time at this grand palace.

Back in 1835, the Duke commissioned the palace. Unfortunately, he never got to set foot inside it. He later died in 1841 before construction was done.

From then on, it fell into the arms of several residents. It was the 2nd home of the Kaisers of Prussia in 1848.

You can’t miss it as you walk around Wiesbaden. It’s part of the tremendous central attractions in the city’s marketplace.

6. The Museum of Senses

Are you wondering what to do in Wiesbaden? Be sure not to miss out on the Chateau de Freudenberg. Commonly known as the Museum of Senses, it’s definitely worth the visit as you get to challenge your senses.

The Museum of Senses first opened its doors in 1993 after the restoration of the 20th-century building. Before that, it was a resident villa constructed by Paul Schultz- Naumburg, a German architect.

Over the years, it changed hands numerous times until 1984, when a fire left the building with severe damage.

However, in 1993, the Society of Nature and Art took up the restoration project. The result was a place where visitors could explore their senses using culture and art. It’s a great place to have different experiences using only your senses.

Outside the museum are loads of activities that make up Wiesbaden tourist attractions. Explore the lush garden and get involved at the hands-on stations. Moreover, you can engage in wall climbing or walk the barefoot path.

7. The Biebrich Palace

Picture this: A one-of-a-kind palace with a massive park on the outskirts of Wiesbaden city. It’s quite a sight to behold and requires you to just take a train from the city to the Biebrich station. Visiting this grand palace is one of the best things to do in Wiesbaden for sure.

The impressive palace was the creation of Prince Georg August Samuel in 1702. It was meant to be a more remarkable palace than his former Idstein residence in Taunus.

After his death, the Nassau-Usingen Lineage took over the palace. In 1734, Prince Karl Von Nassau-Usingen took up residence in the court after his inauguration.

Later on, in 1935, Charlotte, the Grand Duchess of Luxemburg, sold the palace to the Prussian State government. It incurred severe damage during WW2 and underwent heavy renovation from 1980 to 1982. And, it’s now under the ownership of the Hesse state.

In regards to its purpose, this is home to the Historic Preservation Agency of Hesse. Besides, the state government uses the palace for representation.

8. State Theatre and Opera House

Not one to miss out on cultural attractions, Wiesbaden has an excellent state theatre and opera house. The theatre offers visitors several things to do in Wiesbaden at night. Each year, there are superb performances on the lineup that keep guests coming back for more.

Head over early before the shows start and spend some time at the Foyer – enjoy a drink and catch up with friends. As a solo traveler, you can mingle with the locals and learn more about the city.

Once the doors open, be ready to enjoy a high-standard performance. Wiesbaden has impressive artists that deliver influential non-conventional shows. There’s a balance between the new and more traditional, catering to a broader audience.

Besides, the opera house’s beauty, architecture, and design deserve a tour of its own. There’s surely no shortage of things to do in Wiesbaden day or night.

9. Rheingau Royal Riesling

How about a tour of an outstanding vineyard? Got you feeling excited, right!

In Wiesbaden, you can explore the Riesling grapes vineyard that’s under a WW1 memorial terrace. It’s the perfect location for growing these grapes, thanks to the Rhine River. And, the slop receives the right amount of sunlight that the grapes need to grow.

As the tale goes, the first grapes planted in the area were by Charlemagne. Since then, the area has been known across the world as home to the Riesling grapes. Additionally, the production of top-quality wine here started as far back as the 12th century.

As part of your wine tour, make sure your guide takes you to Johannisberg. It is home to one of the most ancient vineyards in the world.

Here, you can witness all the stages of wine production and even sample some. The tour gives you a look into what to see in Wiesbaden.

See related: 10 Best Day Trips From Leipzig

10. The Kochbrunnen

Imagine a hot spring in the middle of the city! Visiting it is undoubtedly part of the select things to do in Wiesbaden. The Kochbrunnen is a salty hot spring with boiling waters reaching temperatures of 66 degrees.

The first mention of this spring was back in 1366. It can produce more than 350 liters of hot water in a minute, and you can smell a bit of hydrogen sulfide when you get closer. When you fetch a bit of this water, it’s clear but turns yellowish after a day.

Wiesbaden uses the water for numerous purposes. The hot spring’s main flow is channeled to the Kaiser-Friedrich-Bad processing plant.

The next stop is the Wiesbaden thermal water system where it’s used to heat the city hall. Also, the water has numerous medicinal uses.

11. Enjoy Delicious Currywurst

Currywurst sausage

Not only are there plenty of things to do in Wiesbaden, but there are also lots of traditional cuisines to sample in the city. Take Currywurst, for instance. It’s a local German fast food that consists of fried pork sausage, some French fries, and ketchup.

Herta Heuwer gets all the credit for coming up with the favorite German dish back in 1949. She was a food kiosk owner in West Berlin at the time.

She obtained some curry powder and ketchup, mixed it, and poured on grilled pork sausages. She then sliced the sausages and served them with some fries as a filling snack that Germans came to love.

Today, you can find the dish in many local restaurants as you seek more Wiesbaden attractions. The dish symbolizes pop culture in Germany, and notable fans include Gerhard Schroder, former Chancellor. There’s even a song celebrating the dish that’s part of the 1982 album Total Egal.

In 2019, the Berlin State Mint came up with a commemorative Currywurst coin. That year, Germans celebrated seven decades since the creation of the favorite dish. The coin is made using silver alloy and has an image of Herta Heuwer in the background.

12. Nerobergbahn

How about a fun train ride with the family as part of things to do in Wiesbaden? The Nerobergbahn is a cable train powered by water. It transports visitors from the city to the Neroberg peak.

At the top, you can take in breathtaking sites of the foothills. The train has been operational since 1888 and travels up in three and a half minutes.

From the Nerotal, enjoy marvelous views and capture as many as you can. So be sure to bring along your camera and extra cash for you might spot some nice German gifts to buy along the way. You’re sure to create some unforgettable family memories here. 

Related Resources

Updated: June 8, 2021 — 9:43 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.