Die ultimative Schwarzwälder Reiseroute: Wie man diesen epischen Wald besucht

Eine Deutschlandreise ist niemals vollständig, ohne sich in den Schwarzwald zu wagen. Rüste dich mit einer Schwarzwälder Reiseroute aus und sei bereit für ein episches Abenteuer. Sie können fahren oder den Zug nehmen.

Der Schwarzwald ist eine der schönsten und beliebtesten Attraktionen in Deutschland. Heute laden wir Sie ein, sich Sam Walton anzuschließen, der Sie auf eine private Tour durch die Schwarzwaldgemeinde und einige der Dinge mitnimmt, die Sie im Schwarzwald sehen und unternehmen können.

Mit einer Fläche von 6000 km und einer Länge von über 160 km ist der Schwarzwald ein Phänomen Gebirge mit einem dichten Wald im Südwesten von Baden-Württemberg.

Heute ist es eines der unglaublichsten Reiseziele in Deutschland und empfängt jährlich über 35 Millionen Besucher aus aller Welt. Der Grund dafür ist, dass Sie während Ihres Besuchs immer eine großartige Schwarzwälder Route finden, der Sie folgen können.

So wie du Planen Sie Ihre nächste ReiseIch bin hier, um Ihnen die beste Schwarzwaldroute für Ihren ultimativen Urlaub anzubieten.

Was ist im Schwarzwald?

black forest itinerary

Wenn viele von der hören Schwarzer WaldEs ruft hauptsächlich Bilder von Magie, Zauberern und einem dunklen Zauberwald hervor. Nun, die Mythen über den Wald lassen nichts anderes vermuten.

Die Legenden besagen, dass diese Wälder einst voller mystischer Kreaturen waren, inmitten des dunklen, dichten Bewuchses von Bäumen, die einen düsteren Schatten dieser Länder warfen.

Ursprünglich bestand der Wald aus Kiefern und verschiedenen riesigen Laubbäumen, was zusammen mit dem dichten Unterholz ein gleichmäßiges Eindringen unmöglich machte. Auch die Sonnenstrahlen erreichten selten den Waldboden.

Es wird angenommen, dass die ersten Römer, die sich in diese Länder wagten, den Namen Schwarzwald in die Region prägten. Heute ist jedoch fast jede Reise nach Deutschland ohne eine Besichtigung dieses Ortes unvollständig. 

Wenn Sie auch einen Abstecher in diese herrlichen Gebiete planen, führt Sie diese Schwarzwälder Route durch.

Wie lange solltest du hier bleiben?

Der Schwarzwald hat viel zu bieten, als Sie sich vorstellen können. Wie lange Sie hier bleiben, hängt daher davon ab, wie schnell Sie die verfügbaren Websites besuchen können.

Wenn die Zeit knapp ist, können Sie mit nur einem Tag oder einer dreitägigen Reise einige der besten Sehenswürdigkeiten der Region erkunden. Und wenn Sie Zeit haben, wäre eine Woche oder so am besten.

black forest, germany tour

Ein Tag im deutschen Schwarzwald

Sie haben nur einen Tag Zeit, um Teile Südwestdeutschlands zu besuchen. Was sollten Sie in Ihre Schwarzwälder Reiseroute aufnehmen?

Von Anfang an bereiten Sie Ihre Pläne für den Tagesausflug vor. Sie wissen, dass Sie an den Ort gelangen müssen. Vom Frankfurter Flughafen, dem größten in Deutschland, müssen Sie nach Norden fahren.

Zugegeben, das beste Mittel von Transport zu benutzen ist der Zug. Es dauert 90 Minuten, um den Norden des Waldes zu erreichen, wo Sie Ihren Besuch beginnen können. Sie können jedoch auch mit dem Bus dorthin fahren. Vergleichen Sie die Preise und finden Sie heraus, welche am besten zu Ihnen passt.

Darüber hinaus können Sie im Rahmen Ihrer Schwarzwälder-Reiseroute am Flughafen ein Auto mieten. Sie können mit dem Auto, dem Zug oder dem Bus in jede andere Stadt am deutschen Schwarzwald fahren. Für Zug- und Busverbindungen sind Frühbucher jedoch die besten.

Da es sich um einen Tagesausflug handelt, müssen Sie keine Unterkunft buchen. Wenn Sie dort angekommen sind, gehen Sie hinein und sehen Sie, was sich im Schwarzwald befindet. Zu den Dingen, die Sie an einem Tag erledigen können, gehören:

1. Besuchen Sie die Triberg Falls

Der Wald dreht sich alles um erstaunliche Sehenswürdigkeiten und klingt wie die großen Triberg-Wasserfälle. Ziehen Sie daher Ihre Wanderschuhe an und machen Sie sich bereit, darüber zu wandern. Die Triberg-Wasserfälle sind ein beeindruckender Anblick, da diese die längsten in der gesamten Region sind.

In Bezug auf die Lage liegen die Wasserfälle mitten im Wald. Sie können sie zu Ihrer eintägigen Schwarzwälder Reiseroute hinzufügen. Auf diese Weise können Sie schöne Erinnerungen schaffen. Sie können jedoch eine längere Reise planen und viel mehr Dinge sehen, die Sie im Wald sehen können.

2. Besichtigung des Titisee-Sees

Lake Titisee

Im deutschen Schwarzwald ruht der ruhige Titisee. Besucher können Boote mieten, um darüber zu segeln und die fantastische Aussicht rundum zu genießen. Der See ist großartig und einer der schönsten Teile dieses Teils Deutschlands.

Frühlings- und Sommerbesucher können sich im kristallklaren Wasser erfrischen. Sie können jedoch im Winter besuchen und in den gefrorenen Gewässern Eislaufen. Es ist ein ganzjähriges Reiseziel für Schwarzwald in Deutschland.

3. Freiburger Dom

Freiburg liegt am Rande des Schwarzwaldes und kann ein fantastischer Ausgangspunkt für Ihre Reise sein. Hier können Sie mehr darüber erfahren, was sich im Schwarzwald befindet. Auf diese Weise können Sie sehen, was Sie auf Ihrer Liste verpasst haben, bevor Sie sich hinein wagen.

Denken Sie vor Ihrer Abreise aus Freiburg daran, den Freiburger Dom zu besichtigen. Das gotische architektonische Design sticht heraus. Darüber hinaus verfügt es über einen hohen Glockenturm, der einen beeindruckenden Blick auf das gesamte Gebiet bietet. Klettern Sie nach oben und überzeugen Sie sich selbst.

Die ultimative 3-Tage-Reiseroute für den Schwarzwald

Stellen Sie sich vor, Sie verbringen drei herrliche Tage damit, alles zu genießen, was der Schwarzwald zu bieten hat. Denken Sie bei der Frage, wie lange Sie den Schwarzwald besuchen sollten, über die verschiedenen Aktivitäten nach. Auf diese Weise können Sie jedem ausreichend Zeit zuweisen.

In 3 Tagen haben Sie Zeit, so viele Erinnerungen wie möglich zu sammeln. Fliegen Sie zum Frankfurter Flughafen oder wählen Sie kleinere Flüge. Die kleineren Flüge führen nach Basel-Mulhouse und Karlsruhe-Baden-Baden.

Achten Sie bei der Buchung der Flüge darauf, dass Sie im Rahmen Ihrer Schwarzwälder Reiseroute nach Übernachtungsmöglichkeiten suchen. Sie haben zwei Möglichkeiten. Sie können im Wald oder in den angrenzenden Städten bleiben.

Einige erstaunliche Orte, um im Schwarzwald zu bleiben, sind:

  • Hotel Schloss Hornberg
  • Stadthotel Haslach
  • Hotel Rossle
  • Hotel Rebenhof
  • Zum LOEWEN
  • Die ADAMS
  • Hotel La Toscana

Wenn Sie am Flughafen landen, gelangen Sie mit dem Zug oder Bus in den Wald. Im Rahmen Ihrer Schwarzwälder Zugreise können Sie auf dem Weg von Frankfurt aus erstaunliche Sehenswürdigkeiten genießen. Wenn Sie am Waldrand angekommen sind, mieten Sie ein Auto und fahren Sie zum Hotel. Besucher strömen das ganze Jahr über hierher.

Während des dreitägigen Schwarzwald-Reiseverlaufs können Sie unter anderem Folgendes unternehmen:

1. Baden Baden Spa

Wie wäre es mit einer Zeit in einem Spa in einem Wald? Besuchen Sie im Rahmen Ihrer Schwarzwald-Reiseroute unbedingt das Spa Baden-Baden. Es ist einer der schönsten Orte, die Sie während Ihres Urlaubs im Auge behalten werden.

Ein Tag im Spa bedeutet, ein Bad im heißen Wasser zu nehmen, sich massieren zu lassen oder in der Sauna zu schwitzen. Es ist der beste Start für Ihren Besuch, besonders im Winter. Das Wasser hat ganzheitliche Eigenschaften, die dazu beitragen, Ihren Körper zu verjüngen.

2. Dinabauch Frühling

Während die Debatte über die Quelle des Brigach weiter tobt, gehen Sie am Dinabauch-Frühling vorbei. Das Land Baden-Württemberg hat es kürzlich zur Quelle dieses mächtigen Flusses erklärt.

Fügen Sie jedoch den Schrein dieser wichtigen Quelle als Teil Ihrer Schwarzwälder Reiseroute hinzu. Die Quelle befindet sich im Schlosspark, der mit Mauerwerk und einem umgebenden Grill versehen ist. Eine solche Befestigung zeigt, wie wichtig die Quelle für das Wohlergehen des deutschen Schwarzwaldes ist.

3. Schwarzwalder Freilichtmuseum

Stellen Sie sich ein Museum in einem Wald vor! Ja, ein Teil Ihrer Schwarzwälder Reiseroute kann eine Besichtigung des Freilichtmuseums im Wald beinhalten. Die Umgebung ist typisch für viele andere Häuser in der großartigen Landschaft.

Das Äußere des Freilichtmuseums hat ein riesiges Dach, das von oben nach unten geneigt ist. Das Design ist das eines mehrstöckigen alten Bauernhauses aus dem 17. Jahrhundert. Trotz der Eingliederung in die Umgebung war das Museum ursprünglich nicht hier.

4. Kloster Maulbronn

Wollten Sie schon immer einmal ein Kloster besuchen? Nun, als Teil Ihrer Schwarzwälder Reiseroute fahren Sie nach Norden in die Stadt Maulbronn. Hier können Sie das Kloster Kloster Maulbronn besuchen. Es ist einer der UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Abtei gehört zu den am besten erhaltenen in Europa und ist daher eine große Touristenattraktion im Schwarzwald. Seine Türen wurden 1147 als Teil der Heiligen Römisch-Katholischen Kirche geöffnet. Während der 12th Jahrhundert spielte es eine entscheidende Rolle für das Wachstum und die Expansion des Gebiets politisch und wirtschaftlich.

Eine Woche Schwarzwald Deutschland Reiseroute

Während Sie in ein oder drei Tagen viel sehen können, hilft Ihnen viel Zeit, viel mehr zu sehen. Planen Sie also Ihre Schwarzwälder Reiseroute für eine Woche. Sie können alleine oder mit Freunden und Familie für eine epische Zeit reisen.

Wenn Sie durch den Wald fahren, können Sie mehr Boden abdecken, obwohl Sie sich für eine Wanderung entscheiden können. Der Weg in den Wald hängt von Ihrem bevorzugten Transportmittel ab - Sie können fahren, den Bus oder den Zug nehmen.

Eine andere Möglichkeit ist, zu einem der kleineren Flughäfen in der Nähe des Schwarzwalds zu fliegen und von dort ein Auto zu bekommen.

Für 7 Nächte benötigen Sie eine Unterkunft. Einige großartige Orte in der Nähe und im Schwarzwald sind:

  • Stadthotel Freiburg
  • Colombi Hotel
  • Hotel Oberkirch
  • Zentrales Hotel Freiburg
  • Hotel Lamm
  • Vier Jahreszeiten am Schluchsee
  • Hotel Der Kleine Prinz
  • Aqua Aurelia Suitenhotel
  • Hotel Engel Obertal

Während der 7 Tage können Sie verschiedene Teile dieses Gebiets erkunden und sehen, was sich im Schwarzwald befindet. Ein Teil Ihrer Schwarzwälder Reiseroute kann folgende Besuche beinhalten:

1. Mummelsee

Lake Mummelsee, Black Forest

Wussten Sie, dass ein Teil Ihrer Schwarzwälder Reiseroute die Aussicht auf die berühmten Meerjungfrauen beinhalten kann? Nun, vielleicht auch nicht, aber der Mummelsee soll seit langem die Heimat dieser erstaunlichen Fabelwesen sein.

Der 17 m tiefe See liegt westlich des Hornisgrinde-Gebirges nördlich des Schwarzwaldes. Der Legende nach ist dies die offizielle Heimat des Königs von Mummelsee. Es ist passend, da es der größte der sieben Seen im deutschen Schwarzwald ist.

2. Kuckucksuhren

Ein Besuch der Kuckucksuhren ist eine großartige Ergänzung Ihrer Schwarzwälder Reiseroute. Überall im Wald sieht man eine andere Darstellung beeindruckender Handwerkskunst. Die Bauern schufen damals außergewöhnliche Meisterwerke, darunter Kuckucksuhren.

Die Kuckucksuhren sind ziemlich großartig und alle haben bewegliche Teile. Da sich die örtlichen Bauern keine Metalluhren leisten konnten, entschieden sie sich, einige aus Holz herzustellen. Das Leben in einem Wald bedeutete, dass ihnen niemals das Holz ausgehen konnte, um sich zu krümmen.

Was als Notwendigkeit begann, die Zeit zu bestimmen, wurde bald zu dem, wofür die Gegend bekannt war! Die geschnitzten Uhren waren sehr gefragt, was das Leben der einst armen Bauern veränderte.

3. Feines Essen im deutschen Schwarzwald

Wie lange sollten Sie den Schwarzwald besuchen? Die Reisedauer hängt davon ab, wie viele Orte Sie sehen möchten. Ein Bereich, den Sie nicht verpassen sollten, ist die Stadt Baiersbronn.

Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie können in einem Wald gut essen. Die drei Restaurants in dieser malerischen kleinen Stadt haben zahlreiche Michelin-Sterne für hervorragende Leistungen gewonnen lokale Küche. Acht Sterne teilen sich unter ihnen und die Stadt hat viele andere Aktivitäten zu tun.

4. Die Stadt Gengenbach

Gengenbach town

Westlich des Schwarzwaldes liegt die malerische Stadt Gengenbach. Hier können Sie herumlaufen und die zahlreichen Fachwerkhäuser besichtigen. Es ist eine großartige Ergänzung zu Ihrer Schwarzwälder Reiseroute.

Die Quintstadt hat mehr als 11000 Einheimische und zieht jährlich Tausende von Besuchern an. Es ist berühmt für einen traditionellen Karneval (Fasnatcht), bei dem sich die Menschen in Kostümen kleiden.

Wenn Sie Ihre Schwarzwälder Reiseroute planen und das Festival verfolgen möchten, besuchen Sie uns im Dezember. Für 24 Tage ab Monatsbeginn wird die Stadt in vollem Gange gefeiert.

Außerdem können Sie sehen, dass die 24 Fenster des Rathauses zum Werbebereich werden. Es gibt auch mehr über die Geschichte der Stadt zu erfahren, die im 13. Jahrhundert gegründet wurdeth Jahrhundert.

5. Das Deutsche Uhrenmuseum

Uhrmacherei ist eine Aktivität, die in Deutschland seit Jahrhunderten stattfindet. Ein Teil Ihrer Schwarzwälder Reiseroute muss daher ein Besuch des Deutschen Uhrenmuseums sein. Sie finden diesen faszinierenden Ort in der Stadt Furtwangen im Scvhwarzwald.

Die Stadt ist bekannt für ihre Fachkenntnisse im Bereich der Uhrmacherkunst. Jedes Jahr werden einige temporäre Exponate aus aller Welt gezeigt, in denen es darum geht, die Zeit zu halten. Darüber hinaus gibt es einige dauerhafte, die Sie während Ihres Besuchs verpassen können.

Erfahren Sie, wie sich das Konzept der Zeitmessung im Laufe der Jahrhunderte entwickelt hat. Sehen Sie auch, warum dieser Teil des Landes für seine fachmännische Uhrmacherei und Handwerkskunst bekannt ist.

6. Schaunisland

Wussten Sie, dass Sie eine Schwarzwälder Route haben können, die eine Fahrt mit der Seilbahn beinhaltet? Erklimmen Sie diesen Berg im Schwarzwald mit der längsten deutschen Seilbahnschleife.

Die Aussichten, die Sie oben erwarten, sind atemberaubend und Sie möchten nicht runter. Die beste Zeit, um diesen Teil des Waldes zu erkunden, ist im Sommer, wenn Sie von Grün umgeben sind. Hier können Sie ein Picknick machen und Sport treiben.

7. Die Ravenna-Schlucht

Keine Schwarzwaldroute ist vollständig ohne eine Fahrt zur Ravenna-Schlucht. Die Schlucht beherbergt den Ravenna-Strom, der im engeren Teil des Hollental-Tals durch ihn fließt. Die Schlucht ist lang und erstreckt sich vom Tal bis zum Dorf Breitnau.

Eine Möglichkeit, dies zu einem außergewöhnlichen Teil Ihrer deutschen Schwarzwaldroute zu machen, besteht darin, den Weg zu gehen, der durch ihn führt. Außerdem können Sie im Herbst Zeit verbringen, die vom Ravenna-Bach ausgeht. Es entsteht ein Wasserfall in der Schlucht, wobei der längste Fall eine Höhe von 16 m erreicht.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: Mai 12, 2021 - 10:09 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

The Ultimate Black Forest Itinerary: How to Visit this Epic Forest

A tour of Germany is never complete without venturing into the Black Forest. Arm yourself with a Black Forest itinerary and be ready for an epic adventure. You can drive or take the train.

The Black Forest is one of the most beautiful, and popular, attractions in Germany. Today we invite you to join Sam Walton as he takes you on a private tour of the Black Forest community and some of the things to see and do at the Black Forest.

Covering an area of 6000km and stretching over 160km long, the Black Forest is a phenomenal mountain range with a thick forest, laying in the southwest state of Baden-Wurttemberg, Germany.

Today, it’s one of the most incredible tourist destinations in Germany, receiving over 35 million visitors annually from all over the world. The reason being, you can always find a great Black Forest itinerary to follow during your visit.

So, as you plan for your next trip, I am are here to offer you the best black forest itinerary, for your ultimate vacation.

What is in the Black Forest?

black forest itinerary

When many hear of the Black Forest, it mainly invokes images of magic, wizards, and some dark enchanted forest. Well, the myths about the forest don’t suggest anything different.

Legends have it that these woods were once full of mystical creatures, amid the dark, dense overgrowth of trees, casting a gloomy shadow of these lands.

Originally, the forest comprised of pines and various huge deciduous trees, which coupled with the dense undergrowth made even penetration impossible. Also, the sun rays rarely reached the forest floor.

It is believed that the first Romans to venture into these lands, coined the name the Black Forest to the region. However, today, almost every trip to Germany is incomplete without a tour of this place. 

If you are also planning to take a detour to these magnificent lands, this Black Forest itinerary will guide you through.

How Long Should You Stay Here?

The black forest has much to offer than you can imagine. Therefore, how long you stay here will depend on how fast you can accomplish visiting the available sites.

If time is a constraint, even a single day, or a 3-day trip would allow you to explore some of the best sites in the area. And if you have time, a week or so would be best.

black forest, germany tour

One Day in the German Black Forest

Black Forest Map | Black Forest Itinerary

You only have one day to spend some time visiting parts of southwest Germany. What should you include in your Black forest itinerary?

Right from the start as you prepare your plans for the day trip. You know you need to get to the location. From Frankfurt International Airport, the biggest in Germany, you need to head north.

Admittedly the best means of transport to use is the train. It takes 90 minutes to reach the North of the forest where you can start your visit. However, you can choose to head there by bus. Compare the prices and see which one suits you best.

Additionally, you can hire a car at the airport as part of your Black Forest driving itinerary. You can use a car, train or bus to head to any other city bordering the German Black Forest. But, for train and bus service, early bookings are the best.

Since it’s a day trip, you don’t need to book a place to stay. So once you get there, head in and see what’s in the Black Forest. Among things you can do in one day include:

1. Visit the Triberg Falls

The forest is all about amazing sights and sounds like the grand Triberg falls. Therefore, out on your hiking shoes and be ready to hike across them. The Triberg falls are an impressive sight since these are the longest in the whole area.

In terms of location, the falls are smack in the middle of the forest. You can add them to your one-day Black Forest itinerary. That way, you can create lovely memories. However, you can plan a more extended trip and catch many more things to see within the forest.

See RelatedBest German Gifts

2. Touring Lake Titisee

Lake Titisee

Inside the German Black forest rests the calm Lake Titisee. Visitors can hire boats to sail across it taking in the fantastic views all around. The lake is magnificent and one of the most beautiful parts of this part of Germany.

Spring and summer visitors can take a dip in its crystal clear waters. However, you can visit during winter and enjoy some ice skating in the frozen waters. It’s an all year round Black Forest Germany destination.

3. Freiburg Cathedral

Freiburg lies at the edge of the Black Forest and can be a fantastic starting point for your trip. Here you can inquire more about what’s in the Black Forest. That way, you can see what you missed on your list before venturing inside.

Before you leave Freiburg, remember to tour the Freiburg Cathedral. Its gothic architectural design stands out. On top of that, it has a tall bell tower that offers an impressive view of the whole area. Climb to the top and see it for yourself.

The Ultimate Black Forest 3-Day Itinerary

Imagine spending three glorious days taking in all that the Black forest has to offer. As you ask yourself how long you should spend visiting the Black forest, think about the different things to do. That way, you can allocate each, ample time.

In 3 days, you have time to make as many memories. Fly into the Frankfurt International airport or choose smaller flights. The smaller flights head to Basel-Mulhouse and Karlsruhe-Baden Baden.

While booking the flights, be sure to check out places to stay as part of your Black forest itinerary. You have two choices. You can stay inside the forest or at the towns that border it.

Some amazing places to stay in the Black forest include:

  • Hotel Schloss Hornberg
  • Stadthotel Haslach
  • Hotel Rossle
  • Hotel Rebenhof
  • Zum LOEWEN
  • The ADAMS
  • Hotel La Toscana

Getting to the forest is via train or bus once you land at the airport. As part of your Black forest train itinerary, you can enjoy amazing sights along the way from Frankfurt. Once at the edge of the forest, hire a car and drive to the hotel. Visitors flock here all year round.

Among things to do during the Black forest 3-day itinerary are:

1. Baden Baden Spa

How about spending some time in a spa within a forest? As part of your Black forest driving itinerary, be sure to pass by the Baden Baden spa. It’s one of the loveliest places you’ll set your eyes on during your vacation.

A day at the spa means taking a bath in the hot water, getting a massage, or sweating in the sauna. It’s the best start to your visit especially during winter. The waters have holistic properties that help rejuvenate your body.

See RelatedHow to Find Cheap Flights to Germany

2. Dinabauch Spring

As the debate about the source of the Brigach River rages on, pass by the Dinabauch Spring. Recently, the state of Baden-Wurttemberg declared it as the source of this mighty river.

However, add the shrine of this crucial spring as part of your Black Forest itinerary. The spring is inside the Schlosspark, enshrined with stonework and a surrounding grill. Such fortification signifies how critical the spring is to the well-being of the German Black forest.

3. Schwarzwalder Freilichtmuseum

Picture a museum inside a forest! Yes, part of your Black forest itinerary can include a tour of the open-air museum inside the forest. The setting is typical of many other houses dotting the grand landscape.

The open-air museum exterior has a giant roof sloping from top to bottom. The design is that of a multi-storied ancient farmhouse dating as far back as the 1600s. Despite meshing with the surrounding area, the museum wasn’t originally here.

4. Kloster Maulbronn

Have you ever wanted to visit a monastery? Well, as part of your Black forest itinerary, drive north to the town of Maulbronn. Here you can stop by the Kloster Maulbronn monastery. It’s one of the UNESCO World Heritage sites.

The abbey is among the best preserved in Europe, hence a great tourist attraction inside the Black forest. Its doors opened in 1147 as part of the Holy Roman Catholic Church. During the 12th century, it played a crucial role in the growth and expansion of the area politically and economically.

See RelatedCommon Misconceptions of Germany

One Week Black Forest Germany Itinerary

While you can see plenty in one or three days, having ample time helps you view much more. So plan your Black Forest itinerary for one week. You can travel alone or with friends and family for an epic time.

Driving through the forest helps you cover more ground though you can opt to hike. Getting to the forest depends on your favorite mode of transport – you can drive, take the bus, or the train.

Another option is to fly to one of the smaller airports near the Black forest then get a car from there.

For 7 nights, you need a place to stay. Some great places near and inside the Black forest include:

  • City Hotel Freiburg
  • Colombi Hotel
  • Hotel Oberkirch
  • Central Hotel Freiburg
  • Hotel Lamm
  • Vier Jahreszeiten am Schluchsee
  • Hotel Der Kleine Prinz
  • Aqua Aurelia Suitenhotel
  • Hotel Engel Obertal

For the 7 days, you can tour different parts of this area and see what’s in the Black forest. Part of your Black forest itinerary can have visits to:

1. Lake Mummelsee

Lake Mummelsee, Black Forest

Did you know part of your Black forest itinerary can include catching sight of the famous mermaids? Well, maybe not, but Lake Mummelsee has long been rumored to be the home of these amazing mythical creatures.

The 17m deep lake is west of the Hornisgrinde Mountain north of the Black Forest, Germany. Legend has it that this is the official home of the King of Mummelsee. It’s fitting given that it’s the largest of the seven lakes located inside the German Black forest.

2. Cuckoo Clocks

A visit to the cuckoo clocks is a great addition to your Black forest itinerary. All over the forest, you can see a different representation of impressive craftsmanship. The farmers back then created exceptional masterpieces, including cuckoo clocks.

The cuckoo clocks are pretty grand, and all have movable parts. Since the local farmers couldn’t afford metallic clocks, they chose to make some out of wood. Living in a forest meant they could never run out of timber to curve.

What started as a necessity to tell time soon became what the area was known for! The carved clocks were in high demand, which transformed the lives of the once poor peasant farmers.

See RelatedBest Day Trips from Nuremberg

3. Fine Dining Inside the German Black Forest

How long should you spend visiting the Black Forest? The trip duration depends on how many places you want to see. One area you shouldn’t miss out on is the town of Baiersbronn.

Picture this: you can enjoy some fine dining inside a forest. The three restaurants in this quaint little town have won numerous Michelin stars for excellent local cuisine. Eight stars share among them plus the town has lots of other activities to do.

4. The Town of Gengenbach

Gengenbach town

West of the Black Forest is the picturesque town of Gengenbach. Here, you can walk around and see the numerous half-timber houses. It’s a great addition to your Black Forest itinerary.

The quint town has more than 11000 locals and attracts thousands of visitors annually. It’s famous for a traditional carnival (Fasnatcht) during which people dress up in costumes.

As you plan your Black Forest itinerary and want to catch the festival, visit in December. For 24 days from the start of the month, the town is in full-blown celebration.

Besides, you can view the town hall’s 24 windows become advertisement area. Also, there’s more to learn about the history of the town founded back in the 13th century.

See RelatedThings to do in Leipzig

5. The German Clock Museum

Clock making is an activity that’s been taking place in Germany for centuries. Therefore part of your Black Forest Itinerary must be a visit to the German Clock Museum. You can find this fascinating place in the town of Furtwangen im Scvhwarzwald.

The town is well-known for clock making expertise. Every year, some temporary exhibits about keeping time are on display from all over the world. Moreover, there are some permanent ones that you can miss during your visit.

Get to learn how the concept of time keeping has evolved over the centuries. Also see why this part of the country is famous for expert clock making and craftsmanship.

6. Schaunisland

Did you know you can have a Black Forest itinerary that includes a ride on a cable car? Scale this mountain inside the Black forest using the longest German cable cab loop.

The views that await you at the top are breathtaking that you’ll wish not to get down. The best time to tour this part of the Forest is during summer when greenery surrounds you.  Here you can have a picnic and play some sports.

7. The Ravenna Gorge

No Black forest itinerary is complete without a drive to the Ravenna Gorge. The gorge hosts the Ravenna stream that flows through it on the narrower part of the Hollental valley. The gorge is long, extending from the valley to the Breitnau village.

One way to make this an exceptional part of your German black forest itinerary is to walk the trail that cuts through it. Additionally, you can spend time at the fall emanating from the Ravenna brook. It creates a waterfall in the gorge, with the most prolonged fall reaching 16m in height.

Related Resources

Updated: June 8, 2021 — 9:43 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.