15 Arten deutscher Würste (erklärt!)

Neben wunderschönen gotischen und mittelalterlichen Bauwerken, Fußball und Bier gehört die deutsche Wurst zu den Hauptattraktionen des Landes. Hier sind die 15 besten aus über 1.500 verschiedenen deutschen Wurstsorten.

Einzigartig kulinarische Köstlichkeiten sind eine der Hauptattraktionen für viele Länder. Und Deutschland wurde nicht zurückgelassen, da hier einige der köstlichsten Würste zu Hause sind. Deutsche Wurst ist eine der schmackhaftesten Deutsche Bisse das wird Ihre Geschmacksknospen nach mehr verlangen lassen.

Diese Würste sind zweifellos eine Quelle des Nationalstolzes. Und die meisten lokal hergestellten deutschen Wurstrezepte sind streng gehütete Geheimnisse. Nur wenige Auserwählte haben Zugang zu diesen aufregenden Rezepten.

In Deutschland gibt es Hunderte verschiedener Wurstsorten. Tatsächlich gibt es schätzungsweise über 1.500 verschiedene deutsche Wurstsorten.

Sie werden mit verschiedenen Beilagen gegessen und haben jeweils einzigartige Zutaten und Aromen, die nach unnachahmlichen Rezepten hergestellt wurden.

Hier ist unsere Liste der besten deutschen Würste, die Sie auf Ihrer Tour durch dieses wunderschöne Land essen können.

Beste deutsche Wurstsorten mit Bildern

Types of German Sausages

1. Bratwurst

Bratwurst barbecue

Die aus fein gehacktem Fleisch hergestellte Bratwurst ist eine der leckersten deutschen Würste. Es wird normalerweise gegrillt und dann mit einem harten Brötchen und deutschem Senf serviert.

Es wird üblicherweise aus Schweinefleisch und weniger aus Kalbfleisch und Rindfleisch hergestellt. Bratwurst wird hauptsächlich mit dem Verb braten assoziiert, was Braten oder Braten bedeutet.

Deutsch hat über 40 verschiedene Sorten von Bratwurst Rezepte. Die Rezepte unterscheiden sich je nach Region und Ort, wobei die meisten aus Franken stammen.

Einige der häufigsten frakonischen Würste sind unter anderem die Fränkische Bratwurst, die Coburger Bratwurst, die Nürnberger Rostbratwurst und vieles mehr.

2. Ahle Wurst

Ahle Wurst sausage

Eine andere köstliche deutsche Wurst ist die Ahle Wurst, ein dialektischer Name, der "alte Wurst" bedeutet. Ahle Wurst wird in Nordhessen hergestellt und ist eine Hartwurst.

Diese deutsche Wurst besteht aus Speck und Schweinefleisch. Einige Köche würzen es nur mit Pfeffer und Salz, während andere Nelken, Muskatnuss, Zucker, Knoblauch, Pfeffer, Kreuzkümmel und Brandy oder Rum hinzufügen. Die Ahle Wurst kann luftgetrocknet oder einfach geräuchert werden.

Traditionell mussten Sie nur schwere Schweine verarbeiten und hochwertige Fleischstücke schneiden, um Ahle-Wurst herzustellen. Seine Besonderheit ist die langsame Reifung bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit.

3. Bierwurst

Bierwurst sausage

Bierwurst ist eine andere deutsche Räucherwurstsorte. Die aus Bayern stammende Bierwurst hat einen Knoblauchgeschmack und ist dunkelrot gefärbt. Für diesen leckeren Geschmack wird die Bierwurstwurst mit Paprika, schwarzen Pfefferkörnern und Senfkörnern gewürzt.

Bei der Herstellung von Bierwurst wird das Fleisch zuerst ausgehärtet und dann mit anderen Zutaten gemischt und zu einer Wurst gerollt. Danach wird es weiter ausgehärtet, dann geraucht und blanchiert. Diese Bierwurstwurst wird dann als Sandwichfleisch verkauft.

Eine ungeräucherte, frische Bierwurst kann nur zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden, während eine vorgekochte Bierwurst 5 bis 7 Tage hält. Diese Delikatesse wird als Snack gegessen und kann mit einer Tasse eingenommen werden Lieblingsgetränk.

4. Weißwurst

Weisswurst sausage

Weißwurst ist im wahrsten Sinne des Wortes eine weiße Wurst. Diese bayerische Wurst wird aus gehacktem Schweinefleisch, Speck und Kalbfleisch hergestellt. Diese Art der deutschen Frühstückswurst ist lecker, da sie mit einigen Variationen mit Zitrone, Petersilie, Zwiebeln, Muskatblüte, Ingwer und Kardamom aromatisiert ist.

Die Mischung wird dann in eine Schweinehülle gefüllt. Die Wurst wird dann in einzelne Stücke mit einer Länge von 10 bis 12 Zentimetern und einer Dicke von 3 bis 4 Zentimetern aufgeteilt.

Es wird keine Konservierungsmethode durchgeführt, daher sind diese Würste leicht verderblich. Traditionell wurden diese Würste während des Frühstücks am frühen Morgen oder als Snack zwischen Frühstück und Mittagessen serviert.

Sie werden etwa 10 Minuten lang gekocht, wodurch sie grauweiß werden. Sie werden in einer Schüssel zusammen mit dem kochenden Wasser serviert, das während der Zubereitung verwendet wird, um ein zu starkes Abkühlen zu vermeiden. Dann werden sie ohne die Haut gegessen, wo ihre Spitzen aufgerissen werden, und die Wurst wird aus ihrer Haut herausgesaugt.

5. Wollwurst

Weißwürste - german sausage

Wollwurst wird aus Schweinefleisch und Kalbfleisch hergestellt und ist eine weitere süße deutsche Wurst. Diese Würste, auch bekannt als "Nackerte", "Geschwollene", "Geschlagene" oder "Oberländer", sind normalerweise dünner und länger als Weißwürste. Das Wollwurst-Rezept ähnelt dem der Weißwurst, enthält jedoch weniger Schweineschwarte und ist frei von Petersilie.

Eine weitere Besonderheit der Wollwurstwurst ist, dass sie keine Hülle hat. Stattdessen wird es in heißes Wasser getaucht und 10 Minuten gekocht und dann gekühlt. Dies gibt ihm die typische "wollige" Oberfläche. Daher wird diese Wurst scherzhaft als "nackt" bezeichnet, da sie nicht in Tierdärme gefüllt ist.

Sie können es so essen, wie es ist, oder es zuerst braten. Sie tun dies, indem Sie es zuerst in Milch tauchen und dann anbraten, bis es golden oder braun-gelb ist. Während des Prozesses schwillt die Wurst an und die Einheimischen nennen sie G'Schwollne.

Um diese Wurst zu genießen, können Sie sie mit Soße oder bayerischem warmem Kartoffelsalat mit Essig und Öl servieren. In Baden-Württemberg trägt diese Wurst (allgemein als „Oberländer“ bezeichnet) dazu bei, Currywurst zu einer Variante der Stockwurst zu machen.

6. Leberkäse

Leberkäse - german sausage

Leberkäse bedeutet Leberkäse - aber interessanterweise enthält diese Wurst weder Leber noch Käse. Diese bayerische Wurstsorte ähnelt einem rosa Hackbraten aus fein gehacktem Schweinefleisch, Corned Beef und Zwiebeln.

Leberkäse wird hergestellt, indem die Zutaten fein zerkleinert und dann wie ein Laib auf einer Brotpfanne gebacken werden, bis eine knusprige goldene Kruste entsteht. Leberkäse ist eine der leckersten deutschen Würste. Es wird traditionell mit Majoran und manchmal Gurken nach Geschmack gewürzt.

Leberkäse wird als frisch gebackene Scheibe serviert und auf herkömmliche Weise auf verschiedene Arten genossen. Es kann heiß auf einem Brötchen oder mittelscharf mit süßem Senf und Kartoffelsalat serviert werden.

Es kann auch in der Pfanne gebraten werden, bis es braun ist, und dann mit einem Spiegelei oder Pommes Frites / deutschem Kartoffelsalat serviert werden. Einige Leute genießen es, wenn sie in dünne Scheiben geschnitten und kalt mit verschiedenen Sandwiches serviert und im Allgemeinen mit eingelegten Gurken gewürzt werden.

7. Pinkel

Pinkel smoked sausage

Pinkel ist eine andere Art von geräucherter Wurst, die hauptsächlich in Nordwestdeutschland vorkommt, insbesondere in den Regionen Oldenburg, Osnabrück und Bremen sowie in Ostfriesland und Friesland.

Pinkelwurst besteht unter anderem aus Speck, Rindfleisch, Schweineschmalz, Gersten- oder Hafergrütze, Salz, Zwiebeln und Pfeffer. Die genaue Rezeptzusammensetzung wird wie bei den meisten anderen deutschen Wurstsorten geheim gehalten.

Traditionell besteht Pinkel aus einem hohen Fleischgehalt und anderen Zutaten, die in den Dünndarm essbarer Schweine gefüllt werden. Heute wurden jedoch einige Pinkels mit künstlichen Hüllen hergestellt.

Es wird mit Grünkohleintopf und Schweinebauch serviert, einem Gericht namens Grünkohl mit Pinkel. Grünkohlfahrt oder Kohl-und-Pinkel-Touren war ein Gericht, das traditionell zur Feier des Winters gegessen wurde, gefolgt von Grünkohl mit Pinkel und Schnaps.

8. Regensburger Wurst

Regensburger Wurst

Diese im späten 19. Jahrhundert in Regensburg erfundene Brühwurst mit groben und feinen Schweinefleischfüllungen. Die Wurst hat eine kompakte Form und ist etwa 10 cm lang und 4 cm im Durchmesser.

Das Rezept für diese Wurst besteht aus fein gemahlenem Schweinefleisch ohne Fett und einigen Schweinefleischwürfeln. Dann wird es mit Salz und anderen Gewürzen gewürzt. Die Wurst wird in eine Wursthülle aus Rinderdarm gefüllt. Diese Würste werden geräuchert und dann gekocht.

Es kann kalt oder heiß mit Senf, Öl, Essig und gehackten Zwiebeln serviert werden, einem Gericht namens Regensburger Wurstsalat. Alternativ kann die Wurst als Snack in einem beliebten Gericht namens Regensburger Semmel serviert und gegessen werden.

Das Gericht besteht aus Regensburger Wurstwurst, die gebraten und dann in einem Brötchen mit eingelegter Essiggurke, süßem Senf und Meerrettich halbiert wird.

9. Teewurst

Teewurst wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Pommern erfunden und leitet sich vom Namen "Teewurst" ab, der zur Teezeit in Sandwiches serviert wurde. Hergestellt aus einem Teil Speck und zwei Teilen rohem Schweinefleisch, ist dies eine weitere köstliche deutsche Wurst.

Die Zutaten der Teewurst werden fein gehackt, gewürzt und dann in künstliche poröse Hüllen verpackt. Die Würste werden dann geräuchert und 7 bis 10 Tage lang reifen gelassen, um ihren klassischen Geschmack zu entwickeln. Teewurst besteht aus 30% bis 40% Fett, wodurch es besonders leicht zu verteilen ist.

10. Debrecener

Debrecener - german sausage

Ein Debrecener, der auf Deutsch Debre (c) ziner ist, ist eine Schweinewurstsorte mit einheitlicher Textur und rötlich-orange. Benannt nach Debrecen, einer ungarischen Stadt, ist diese Wurst nach wie vor der Favorit der meisten Menschen.

Obwohl diese Wurst ihren Ursprung in Ungarn hat, hat sie sich in nahezu allen Regionen des ehemaligen Österreichisch-Ungarischen Reiches zu einer berühmten Küche entwickelt, darunter in Österreich, Slowenien, Norditalien, Kroatien, Polen, der Slowakei, der Tschechischen Republik, der Westukraine sowie im Westen und in der Mitte Rumänien.

Die Wurst ist stark mit Knoblauch, Paprika, Pfeffer und Majoran gewürzt. Die Wurst wird leicht geräuchert und bleibt manchmal ungeräuchert. Es wird normalerweise paarweise verkauft, wobei die beiden Teile an einem Ende zusammengefügt werden.

Wie traditionell wird Debreceni in bestimmten Abständen quer geschnitten, gebacken, gegrillt und dann gebraten. Dies macht es zu einer Spule, die eine verknüpfte Reihe von Wurstmünzen erzeugt.

11. Extrawurst

Extrawurst bread

Extrawurst ist eine andere deutsche Wurstsorte, eine berühmte österreichische Art von verbrühtem Aufschnitt. Die Wurst besteht aus einer Mischung aus Schweinefleisch, Rindfleisch und Speckfett, die gut gewürzt sind. Es hat eine feine Textur, eine helle Farbe und ist normalerweise feucht.

Diese deutsche Wurst ähnelt der amerikanischen Bologna-Wurst. Es wird kalt oder als Aufschnitt oft in einem Wurstsalat serviert.

Eine Extrawurst-Art namens Gurkerlextra enthält kleine Klumpen eingelegter Gurken. Pikantwurst, eine andere Sorte, enthält dagegen fein gehackte grüne und rote Paprikaschoten.

12. Kochwurst

Dies ist eine Art vorgekochte deutsche Wurst. Die Zutaten werden vor der Zubereitung des Wurstfleisches gekocht. Dann werden Gelatine, verfestigtes Fett oder Blutproteine, die normalerweise durch Erhitzen koaguliert werden, verwendet, um die einzelnen Komponenten zusammenzuhalten. Im Gegensatz zu Bruhwurst bleibt Kochwurst nicht fest, sondern verflüssigt sich beim Erhitzen mehr oder weniger.

Die Wurst wird in Dosen, Gläser oder Därme gefüllt und dann in Dampf oder heißem Wasser gekocht. Kochwurst enthält oft Innereien wie Zunge oder Leber, Blut und Getreide (in Grützwurst).

Die Inhaltsstoffe sind leicht verderblich und sollten daher nicht lange aufbewahrt werden. Traditionell wurde diese Wurst im Volksmund an Schlachttagen hergestellt, und eine ihrer üblichen Zutaten ist die Schlachtplatte.

Pasteten ist eine berühmte quadratische Torte, die auch als Kochwurst gezählt wird. In einigen deutschen Teilen wird Kochwurst auch für geräucherte Kohlwurst und Mettwurst verwendet, die typischerweise in Töpfen gekocht und als Grünkohl-Beilage oder als Suppenzutat serviert werden.

13. Knipp

Knipp - german sausage

Knipp, in der Region Hannover üblich, ist eine Wurstsorte, die durch Mischen von Getreide und Fleisch hergestellt wird. Die Wurst wird aus Hafergrütze, Leber, Schweinebauch, Schweinekopf, Schweineschwarte und Brühe hergestellt. Das Gewürz wird mit Salz, Pfeffer und Piment gewürzt.

Normalerweise wird es 30 cm lang und 10 cm bis 15 cm dick gerollt. Diese geräucherte Wurst wird mit Apfelsauce (Apfelmus) und Rote Beete, saurem und süßem Kürbis, Salz- oder Bratkartoffeln und Essiggurken oder sogar heißem oder kaltem Vollkornbrot serviert.

Viele Jahre lang galt Knipp als Delikatesse eines „armen Mannes“, da er aus Metzgerabfällen und Innereien hergestellt wird.

14. Gelbwurst

Dies ist eine gelblich-weiße bayerische Wurst, die 1905 erfunden wurde. Die Ränder der Wursthaut sind normalerweise gelb oder orange. Es wird aus Kalbfleisch, Schweinefleisch hergestellt und mit gemischten Gewürzen wie Muskatnuss und Ingwer gewürzt.

Traditionell enthielt die Wurst Gehirne, was heute nicht mehr der Fall ist. Trotzdem wird diese Wurst in einigen Teilen des Deutschen immer noch Hirnwurst oder besser gesagt "Gehirnwurst" genannt.

Oft wird es kalt auf einer Scheibe Brot serviert. Es wird normalerweise sofort konsumiert, da es schnell ranzig werden kann.

15. Jagdwurst

Dies ist eine deutsche Wurst aus fein gemahlenem Schweinewurstfleisch, groben Schweinebauchstücken und magerem Schweinefleisch. Rindfleisch ist in einigen Jagdwurst-Rezepten enthalten.

Das Fleisch wird mit Salz und Gewürzen wie Muskatblüte, grünen Pfefferkörnern, Koriander und Ingwer versetzt. In einigen norddeutschen Rezepten werden Senfkörner hinzugefügt, und in süddeutschen sind Pistazienstücke Teil der Zutaten.

Diese Wurst kann heiß in Suppe und anderen Gerichten oder kalt in Sandwiches serviert werden. In den östlichen Teilen Deutschlands wird die Jagdwurst oft mit Semmelbröseln überzogen, eine Delikatesse, die man nennt Jägerschnitzel.

Am beliebtesten in der Deutschen Demokratischen Republik, gilt die Wurst als Low-Budget-Gericht für schwere Zeiten. Es besteht aus Wurst anstelle von magerem Fleisch, da es leicht verfügbar ist und niedrigere Preise bietet.

Es ist gut, diese Wurst nicht mit einem Gericht zu verwechseln, das einen ähnlichen Namen hat und im gesamten deutschsprachigen Raum erhältlich ist. Das Gericht besteht aus einem Schnitzel aus Rindfleisch und magerem Schweinefleisch, serviert mit einer Pilzsauce Schnitzel nach Jäger Art.

Ähnliche Resourcen

Aktualisiert: Mai 10, 2021 - 9:21 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

15 Types of German Sausages (Explained!)

Besides beautiful gothic & medieval architectural structures, football, and beer, German sausage also features among the country’s top attractions.  Here are the 15 best, from over 1,500 different types of German sausage.

Unique culinary delicacies are one of the top attractions for many countries. And, Germany has not been left behind, being home to some of the most delicious sausages. German sausage is one of the most palatable German bites that will leave your taste buds asking for more.

These sausages are undoubtedly a source of national pride. And, most locally-made German sausage recipes are closely guarded secrets.  Only a few select have access to these exciting recipes.

Germany boasts of hundreds of different sausage types. In fact, it is estimated that there are over 1,500 different types of German sausage options.

They are eaten with various accompaniments, and each has unique ingredients and flavors created with inimitable recipes.

Here is our list of the best German Sausages that you can munch, as you tour this beautiful country.

Best Types of German Sausage with Pictures

Types of German Sausages

1. Bratwurst

Bratwurst barbecue

Made of finely chopped meat, Bratwurst is one of the yummiest German sausages. It’s usually grilled and then served with a hard roll and German mustard.

It’s commonly made from pork meat and not as much from veal and beef. Bratwurst is mainly associated with the verb braten, which means roast or pan fry.

German has over 40 different varieties of Bratwurst recipes. The recipes differ with the region and locality, most originating from Franconia.

Some of the most common Fraconian sausages include Fränkische Bratwurst, Coburger Bratwurst, Nürnberger Rostbratwurst and more.

2. Ahle Wurst

Ahle Wurst sausage

Another delicious german sausage is the Ahle Wurst, a dialectical name meaning an ‘old sausage.’ Made in the Nothern Hesse, German, Ahle Wurst is a hard-pork sausage.

This German sausage is made of bacon and pork meat. Some chefs only season it with pepper and salt, while others add some cloves, nutmeg, sugar, garlic, pepper, cumin, and brandy or rum. The Ahle Wurst can be air-dried or simply smoked.

Traditionally, you were required to process only heavy pigs and cut quality pieces of meat to produce Ahle wurst. Its distinctive feature is slow-maturation at reasonably high humidity.

3. Bierwurst

Bierwurst sausage

Bierwurst is another type of German smoked sausage. Originally from Bavaria, Bierwurst has a garlicky flavor, and its color is dark red. For that tasty flavor, Bierwurst sausage is seasoned with paprika, black peppercorns, and mustard seeds.

When making Bierwurst, the meat is first cured and then mixed with other ingredients and rolled into a sausage. After that, it’s cured further, then smoked and blanched.  This Bierwurst sausage is then sold as sandwich meat.

An unsmoked, fresh Bierwurst can only last for two days in a refrigerator, while a precooked one lasts for 5 to 7 days. This delicacy is eaten as a snack and you can take it with a cup of your favorite drink.

4. Weißwurst

Weisswurst sausage

Weisswurst is, in the literal sense, a white sausage. This Bavarian sausage is made from minced pork back, bacon, and veal. This type of German breakfast sausage is tasty as it’s flavored with lemon, parsley, onions, mace, ginger, and cardamom with a few variations.

The mixture is then stuffed into a pork casing. The sausage is then split into individual pieces measuring 10 to 12 centimeters length-wise and 3 to 4 centimeters in thickness.

No preservation method is done, and so these sausages are highly perishable. Traditionally, these sausages were served during breakfast in the early morning or as a snack between breakfast and lunch.

They are boiled for about 10 minutes, which turns them greyish-white. They are served in a bowl along with the boiling water used during preparation to avoid cooling down too much. Then they are eaten without the skin where their tips are ripped open, and the sausage is sucked out from its skin.

5. Wollwurst

Weißwürste - german sausage

Made from pork and veal, Wollwurst is another sweet german sausage. Also known as “Nackerte,” “Geschwollene,” Geschlagene,” or “Oberländer,” these sausages usually are thinner and longer than Weißwürste. The Wollwurst recipe is similar to that of Weißwurst but with less pork rind and is parsley-free.

Another distinctive feature of Wollwurst sausage is that it doesn’t have a casing. Instead, it’s dipped into hot water and boiled for 10 minutes, and then chilled. This gives it the typical ‘wooly’ surface. Thus, this sausage is jokingly referred to as being ‘naked’ as it’s not stuffed in animal intestines.

You can eat it as it is, or fry it first. You do that by first dipping it in milk and then sautéing it until it’s golden or brown-yellow. During the process, the sausage swells up and locals thus call it G’Schwollne.

To enjoy this sausage, you can serve it with gravy or Bavarian warm potato salad prepared with vinegar and oil. In Baden-Württemberg, this sausage (commonly called “Oberländer”) helps make Currywurst a variant of Stockwurst.

6. Leberkäse

Leberkäse - german sausage

Leberkäse means liver cheese- but interestingly, this sausage neither contains liver nor cheese. This Bavaria type of sausage is similar to a pink meatloaf made with finely minced pork, corned beef, and onions.

Made by finely crushing the ingredients and then baking on a bread pan like a loaf until it forms a crunchy golden crust, Leberkäse is one of the yummiest German sausages. It is traditionally spiced with marjoram and sometimes pickles to taste.

Served as freshly baked slices, Leberkäse is conventionally enjoyed in a variety of ways.  It can be served hot on a bread roll or medium-hot with sweet mustard accompanied by potato salad.

Also, it may be pan-fried until brown and then served with a fried egg or home fries /German potato salad. Some people enjoy it when cut into thin slices and served cold with different sandwiches, and generally seasoned with pickled cucumbers.

7. Pinkel

Pinkel smoked sausage

Pinkel is a different type of smoked sausage mainly found in Northwest Germany, especially the Oldenburg, Osnabrück, and Bremen region and in East Friesland and Frisia.

Pinkel sausage is made of bacon, beef, pig lard, groats of barley or oats, salt, onions, and pepper, among other spices. The exact recipe composition is secretly guarded, just like that of most other German sausage types.

Traditionally, Pinkel consist of high meat content and other ingredients filled into edible pigs’ small intestines. Today, however, some Pinkels have been made with artificial casings.

It is served with kale stew and pork belly, a dish called Grünkohl mit Pinkel.  Grünkohlfahrt (“kale trips”) or Kohl-und-Pinkel-Touren (which is “kale and pinkel trips”) was a dish that was eaten to celebrate winter traditionally followed by Grünkohl mit Pinkel dish and schnapps.

8. Regensburger Wurst

Regensburger Wurst

Invented in Regensburg in the late 19th century, this is a boiled sausage with coarse and fine pork fillings. The sausage comes in compact shape and measures around 10 cm in length and 4cm in diameter.

The recipe for this sausage consists of finely grounded pork without fat and some pork cubes. Then, it’s spiced with salt and other spices. The sausage is stuffed into a beef intestines sausage casing. These sausages are smoked and then boiled.

It can be served either cold or hot with mustard, oil, vinegar, and chopped onions, a dish called Regensburger Wurstsalat.  Alternatively, the sausage may be served and eaten as a snack in a popular dish called Regensburger Semmel.

The dish consists of Regensburger Wurst sausage, where it’s broiled and then halved in a bread roll with pickled gherkin, sweet mustard, and horseradish.

9. Teewurst

Invented in Pomerania in the mid-19th century, Teewurst is derived from the name ‘tea sausage’ as it was served in sandwiches at teatime. Made from one part bacon and two parts raw pork, this is another delectable German sausage.

The ingredients of Teewurst are finely minced, seasoned, and then packed in artificial porous casings. The sausages are then smoked and left for 7 to 10 days to mature and develop their classic taste.  Teewurst comprises 30% to 40% fat, making it particularly easy to spread.

10. Debrecener

Debrecener - german sausage

A Debrecener which is Debre(c)ziner, in German, is a type of pork sausage made of uniform texture and is reddish-orange. Named after Debrecen, a Hungarian city, this sausage remains most people’s favorite.

Despite having its origins in Hungary, this sausage has become a famous cuisine in virtually every region of the former Austro-Hungarian Empire, including Austria, Slovenia, Northern Italy, Croatia, Poland, Slovakia, Czech Republic, Western Ukraine, and western and central Romania.

The sausage is heavily spiced with garlic, paprika, pepper, and marjoram. The sausage is lightly smoked, and sometimes it remains unsmoked. It’s usually sold in pairs where the two pieces are joined at one end.

Just like traditionally, Debreceni is transversely sliced at specific intervals, baked, broiled, and then fried. This makes it a coil, creating a linked series of sausage coins.

11. Extrawurst

Extrawurst bread

Extrawurst is another German sausage type, which is a famous Austrian type of scalded cold cut. The sausage is made from a mixture of pork, beef, and bacon fat which are well-seasoned. It has a fine texture, light color, and is usually moist.

This German sausage is similar to the American Bologna sausage. It’s served cold or as a cold cut often in a Wurstsalat.

One type of Extrawurst called Gurkerlextra contains small lumps of pickled cucumber. Pikantwurst, another variety, on the other hand, includes finely chopped green and red peppers.

12. Kochwurst

This is a type of pre-cooked German sausage.  Its ingredients are cooked before preparing the sausage meat. Then gelatin, solidified fat, or blood proteins normally coagulated by heating, are used to hold the individual components together. Unlike Bruhwurst, Kochwurst doesn’t remain solid but more or less becomes liquefied on heating.

The sausage is filled into tins, jars, or intestines and then boiled in steam or hot water. Kochwurst often contains offal-like tongue or liver, blood, and cereal (in Grützwurst).

Its ingredients are perishable and thus shouldn’t be kept for long. Traditionally, this sausage was popularly made on slaughtering days, and one of its usual ingredients is Schlachtplatte.

Pasteten is a famous square-shaped pie also counted as Kochwurst. In some German parts, Kochwurst is also used to refer to smoked Kohlwurst and mettwurst typically cooked in pots and served as Grünkohl accompaniment or as a soup ingredient.

13. Knipp

Knipp - german sausage

Knipp, common in the Hanover area, is a type of sausage made by mixing grains and meat. The sausage is made from groats of oats, liver, pork belly, pork head, pork rind, and broth. Seasoning is done using salt, pepper, and allspice.

Usually, it’s rolled in 30 cm long and 10 cm to 15 cm thick. This smoked sausage is served with apple sauce (Apfelmus) and beetroot, sour and sweet pumpkin, boiled or roast potatoes and gherkins, or even hot or cold wholemeal bread.

For many years, Knipp was considered a ‘poor man’s delicacy, because it’s made from butcher’s scraps and offal.

14. Gelbwurst

This is a yellowish-white Bavarian sausage invented in 1905. The sausage skin edges are ordinarily yellow or orange. It’s made from veal, pork and seasoned with mixed spices such as nutmeg and ginger.

Traditionally, the sausage contained brains, which is not the case today. Despite this, this sausage is still called Hirnwurst or rather ‘brain sausage’ in some parts of German.

Often it’s served cold on a slice of bread. It’s usually consumed straight away, as it can quickly become rancid.

15. Jagdwurst

This is a German sausage made from finely grounded pork sausage meat, coarse pieces of pork belly, and lean pork. Beef is included in some Jagdwurst recipes.

The meat is added salt and spices such as mace, green peppercorns, coriander, and ginger.  In some North German recipes, mustard seeds are added, and in South German, pieces of pistachio are part of its ingredients.

This sausage can be served hot in soup and other dishes or cold in sandwiches. In the Eastern parts of Germany, Jagdwurst is often layered with bread crumbs, a delicacy called Jägerschnitzel (Hunter’s schnitzel).

Most popular in the German Democratic Republic, the sausage is considered hard times low-budget dish. It’s made of sausage instead of lean meat due to easy availability and lower prices.

It’s good not to confuse this sausage with a dish that has a similar name and available across all the German-speaking countries. The dish consists of an escalope of beef and lean pork served with a mushroom sauce Schnitzel nach Jäger Art (also called huntsman-style schnitzel).

Related Resources

Updated: May 10, 2021 — 9:21 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *