Weisswurst Rezept

Weisswurst Recipe Bevor wir uns mit unserem Weißwurstrezept befassen, nehmen wir uns etwas Zeit, um wirklich zu verstehen, was dieses Rezept ist und welche kulturellen Auswirkungen es hat. Weißwurst oder Weißwurst ist eine Bayern Spezialität. Es handelt sich um kurze und grauweiße Würste, die durch Mischen von fein gehacktem Kalbfleisch und Speck in einer Küchenmaschine oder einem Fleischwolf hergestellt werden.

Die Mischung der weißen Wurst wird dann unter Verwendung eines Wurstfüllers in Schweinefleischhüllen gefüllt. Zu den Gewürzen, die normalerweise bei der Herstellung von Weißwurst verwendet werden, gehören Petersilie, Zwiebeln, Muskatnuss, Kardamom, Muskatblüte, Ingwer und frische Zitrone. Sie haben einen festen, aber federnden Biss und eine Textur mit einem sehr milden Geschmack.

Die Geschichte der Weißwurst

Die Weißwurst wurde 1857 in München von einem Metzger namens Sepp Moser gegründet. Er arbeitete in der Küche des Restaurants, Zum ewigen Licht, neben seiner Metzgerei. Dicke Wursthaut wurde verwendet, um die traditionellen Würste herzustellen, die er immer machte. Der Gast des Restaurants wollte jedoch nicht lange auf das Essen warten.

Also benutzte er die dünne Haut, die er füllen musste die restlichen Würsteaus Angst, dass sie sich trennen würden. Anstatt die Würste zu braten, erwärmte er sie zehn Minuten lang in einem Topf mit warmem Salzwasser.

Das Originalrezept enthielt mageres Kalbsfleisch, Speck, Kräuter und Gewürze. Er fügte etwas Frische hinzu, indem er Zitrone und Petersilie hinzufügte.

Wie man Weißwurst isst

Weißwurst wird oft warm serviert. Da sie bereits vorgekocht sind, müssen Sie die weiße Wurst einfach langsam in einem Topf mit heißem Salzwasser aufwärmen. Es dauert ungefähr zehn Minuten, um die Wurst vollständig aufzuwärmen.

Das heiße Wasser, das Sie verwenden, sollte bei etwa 70 Grad bleiben und Sie sollten das Wasser nicht kochen lassen. Wenn das Wasser kocht, kann die Hülle der Wurst splittern oder brechen, was möglicherweise den Gesamtgeschmack Ihrer Weißwurst beeinträchtigt.

Wenn es Zeit ist, die Wurst zu essen, schneiden Sie die Spitze ab und saugen Sie die Wurst aus der Hülle. Sie können auch einen langen Schlitz in die Wurst machen und die Wursthülle mit Ihren Fingern oder einem Messer und einer Gabel wegziehen.

Was mit Weißwurst zu servieren

Sie werden feststellen, dass Ihre Weißwurst am besten in einer Terrine in ihrem eigenen Kochwasser serviert wird. Es wird am besten in Begleitung einer weichen Brezel, süßem Senf und einem halben Liter Hefeweizen gegessen. Das ist ein Licht Weizenbier, das die Deutschen sagen ist gut für die Verdauung. Jedes andere bayerische Bier passt auch gut zu diesem Gericht.

Weißwurst kann auch mit Sauerkraut, Rotkohl, Kartoffelbrei oder Kartoffelsalat und geschmorten Zwiebeln hergestellt werden, wenn Sie nach echten hausgemachten Hausmannskost suchen.

Was ist die Haltbarkeit von Weißwurst?

Weisswurst wird bis zu einer Woche im Kühlschrank aufbewahrt, wenn sie in der vakuumversiegelten Originalverpackung aufbewahrt wird, wenn Sie sie im Geschäft gekauft haben. Wenn Sie die Weißwurst selbst herstellen, kann die ungekochte frische Wurst ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden. Gekochte Wurst kann drei bis vier Tage gekühlt aufbewahrt werden.

beer with grilled weisswurst white sausages

Weisswurst Rezept

Hier ist ein leicht zu befolgendes Rezept, wenn Sie Ihre eigene frische Weißwurst zu Hause zubereiten möchten.

Zutaten

  • 5 lbs. Kalbfleisch
  • 1 Unze. gemahlenes Senfkorn
  • 5 lbs. magerer Schweinefleischkolben
  • 1 EL. gemahlener weißer Pfeffer
  • 3 1/2 oz. fettfreie Trockenmilch
  • 1 Teelöffel. gemahlene Selleriesamen
  • 3 1/2 oz. Salz-
  • 1 Teelöffel. Keule
  • 3 1/2 oz. Sojaproteinkonzentrat
  • 1 Unze. pulverisierte Dextrose
  • 1 Teelöffel. Zwiebelpulver
  • 1 qt. Eiswasser
  • 1 Teelöffel. trockene Petersilie

Richtungen

Mahlen Sie Fleisch durch eine 1/4 "oder 3/8" Mühle Platte. Fügen Sie alle Zutaten außer dem Wasser hinzu und mischen Sie alles gründlich, bis es gleichmäßig verteilt ist. Legen Sie das Fleisch in die Küchenmaschine und geben Sie das Wasser hinzu, während Sie gehen. Dies hilft, das Fleisch zu emulgieren.

Füllen Sie in ein 32-35mm Schweingehäuse und machen Sie in 5 "bis 6" Glieder. In 160 ° F warmes Wasser geben und kochen, bis eine Innentemperatur von 170 ° F erreicht ist. Dann duschen Sie die Wurst mit kaltem Wasser, bis die Innentemperatur auf 75 ° F fällt. Vor Gebrauch über Nacht in den Kühler stellen.

Braten Sie diese Gören in der Pfanne, bis sie braun sind. Für eine zarte, knusprige Beschichtung die Würste 10 Minuten lang mit Milch bedecken und dann die Würste mit Mehl bestreichen. Die Wurst in einer Pfanne mit Pflanzenöl anbraten.

Mit deutschem Brot oder einem knusprigen Brötchen und würzigem Senf, süßem Senf oder Meerrettichsauce servieren.

Genießen!

Weisswurst FAQ

Haben Sie noch Fragen zu dieser köstlichen Weißwurst? Lesen Sie weiter, um Antworten auf einige der am häufigsten gestellten Fragen zur Weißwurst zu erhalten.

Kannst du die Haut der Weißwurst essen?

Die Haut Ihrer Weißwurst sollte niemals gegessen werden. Die meisten Würste in Deutschland können ganz, hautnah gegessen werden, aber die Weißwurst muss vor dem Verzehr sorgfältig von der Haut entfernt werden. Die Haut der Weißwurst ist viel dünner als bei anderen traditionellen deutschen Würsten.

Was ist der Unterschied zwischen Weißwurst und Bratwurst?

Bratwurst ist meistens eine Schweinswurst, während Weißwurst eine hauptsächlich aus Kalbfleisch stammende Wurst ist München. Es ist auch eine Spezialität aus Bayern, die viel besser schmeckt als es aussieht.

Woran erkennt man, ob deutsche Wurst gekocht wird?

Um festzustellen, ob Ihre Weißwurst nach dem Erhitzen in Salzwasser gekocht wurde, können Sie ein Fleischthermometer einsetzen, um die Temperatur zu überprüfen. Seine Innentemperatur sollte 170 Grad Fahrenheit erreichen.

Was ist die beste deutsche Wurst zum Grillen?

Bratwurst und Knockwurst sind die besten Würste zum Grillen, da sie eine viel dickere Haut haben. Die Weißwurst sollte nur in heißem Wasser erhitzt werden, das nicht kocht oder leicht in der Pfanne gebraten wird. Die hohe Hitze eines Grills kann dazu führen, dass sich die Wursthülle löst.

Aktualisiert: Juni 8, 2021 - 9:43 am

Der Autor

Die deutschen Touristen

Wir sind die deutschen Touristen. Wir lieben alles an deutschem Essen, Bier und Reisen. Warum also nicht alle Informationen bereitstellen, die wir unterwegs in Deutschland gelernt und erforscht haben?

Weisswurst Recipe

Weisswurst Recipe Before we get into our weisswurst recipe, let’s take some time to really understand what this recipe is and its cultural impact. Weisswurst, or white sausage, is a Bavaria specialty. They are short and greyish white-colored sausages made by mixing finely minced veal and back bacon in a food processor or meat grinder.

The mix of the white sausage is then stuffed into pork casings using a sausage stuffer. Seasonings typically used when making weisswurst include parsley, onions, nutmeg, cardamom, mace, ginger, and fresh lemon. They have a firm but bouncy bite and texture with a very mild taste.

The History of Weisswurst

Weisswurst was created in Munich by a butcher named Sepp Moser in 1857. He was working in the restaurant’s kitchen, Zum ewigen Licht, located next to his butcher shop. Thick sausage skin was used to make the traditional sausages he always made. However, the guest of the restaurant didn’t want to wait a long time for their meal.

So, he used the thin skin he had to fill the remaining sausages, afraid that they would split. Instead of frying the sausages, he instead warmed them in a pot of salted warm water for ten minutes.

The original recipe contained lean calf meat, bacon, herbs, and spices. He added in some freshness with the addition of lemon and parsley.

How to Eat Weisswurst

Weisswurst is often served warm. Since they are already precooked, you simply have to slowly reheat the white sausage in a pot of salted hot water. It takes about ten minutes to warm the sausage all the way through.

The hot water you use should stay around 70-degrees, and you should not allow the water to boil. If the water boils, the casing of the sausage can split or break, and this can potentially affect the overall flavor of your white sausage.

When it is time to eat the sausage, cut off the tip and suck the sausage out of its casing. You can also choose to make a long slit in the sausage and pull away the sausage casing with your fingers or a knife and a fork.

What to Serve with Weisswurst

You will find your weisswurst is best served in a tureen in its own cooking water. It is best eaten when accompanied by a soft pretzel, sweet mustard, and a half-liter of Hefeweizen. This is a light wheat beer that Germans say is good for digestion. Any other Bavarian beer will pair well with this dish also.

Weisswurst can also be made with sauerkraut, red cabbage, and potato mash or potato salad, and beer braised onion if you are looking for some real homemade comfort food.

What Is the Shelf Life of Weisswurst?

Weisswurst will keep up to a week in the refrigerator if stored in its original vacuum-sealed packaging if you purchased it from the store. If you make the weisswurst yourself, the uncooked fresh sausage can be stored in the refrigerator for one to two days. Cooked sausage can be kept refrigerated for three to four days.

beer with grilled weisswurst white sausages

Weisswurst Recipe

Here is an easy-to-follow recipe when you want to make your own fresh weisswurst at home.

Ingredients

  • 5 lbs. veal
  • 1 oz. ground mustard seed
  • 5 lbs. lean pork butts
  • 1 Tbsp. ground white pepper
  • 3 1/2 oz. non-fat dry milk
  • 1 tsp. ground celery seeds
  • 3 1/2 oz. salt
  • 1 tsp. mace
  • 3 1/2 oz. soy protein concentrate
  • 1 oz. powdered dextrose
  • 1 tsp. onion powder
  • 1 qt. ice water
  • 1 tsp. dry parsley

Directions

Grind meat through a 1/4″ or 3/8″ grinder plate. Add all the ingredients except for the water and mix thoroughly until evenly distributed. Place the meat in the food processor adding the water as you go. This will help emulsify the meat.

Stuff into a 32-35mm hog casing and make into 5″ to 6″ links. Place into 160-degree F water and cook until an internal temperature of 170-degrees F is met. Then shower the sausage with cool water until the internal temperature falls to 75-degrees F. Place in cooler overnight before using.

Pan fry these brats until browned. For a delicate, crunchy coating, cover the sausages with milk for 10 minutes, then coat the sausages with flour. Brown the sausage in a skillet with vegetable oil.

Serve with German bread or a crusty roll and spicy mustard, sweet mustard, or horseradish sauce.

Enjoy!

Weisswurst FAQ

Still have questions about this delectable white sausage? Read on for answers to some of the more commonly asked questions about weisswurst.

Can you eat the skin of weisswurst?

The skin of your weisswurst should never be eaten. Most sausages in Germany can be eaten whole, skin and all, but weisswurst must be carefully removed from the skin before it is consumed. The skin of the white sausage is much thinner than other traditional German sausages.

What is the difference between weisswurst and bratwurst?

Bratwurst is a mostly pork sausage, while weisswurst is a mostly veal sausage native to Munich. It is also a specialty from Bavaria that does taste much better than it looks.

How do you tell if German sausage is cooked?

To tell if your weisswurst is cooked after it is heated in salted water, you can insert a meat thermometer to check the temperature. Its internal temperature should reach 170 degrees Fahrenheit.

What is the best German sausage for grilling?

Bratwurst and knockwurst are the best sausages for grilling because they have much thicker skin. Weisswurst should only be heated in hot water that is not boiling or gently pan-fried. The high heat of a grill could cause the sausage casing to split.

Updated: June 8, 2021 — 9:43 am

The Author

The German Tourists

We are The German Tourists. We love everything about German food, beer and travel. So, why not provide you all the information that we've learned and explored in Germany along the way.